Internationale Politik USA - Wahl
Oh, ich denke, das hat die Wahl entschieden. Inzwischen haben Biden 5 Millionen Wähler mehr gewählt als Trump. Bei vielen war Corona der Auslöser zur (Brief)Wahl zu "gehen".Olga64:
"Karl, aus unserer Sicht ist es unverständlich, dass die Amerikaner trotz dieser explodierenden Corona-Zahlen (auch der Toten) und eines Präsidenten, der dies alls verleugnen möchte, diese Pandemie nicht als wahlentscheidendes Thema betrachteten."
Karl
Biden Wahlmänner 290 Trump 217
Phil,
QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/us-wahl-biden-arizona-1.5110162
👌😃👍
Mit der Wahl Biden, werden wieder schwerere Zeiten für die Autokraten eintreten.
Noch zögern einige autoritäre Herrscher wie Xi Jinping, Erdogan, Putin und andere, dem Demokraten Biden zu gratulieren für seine gewonnene Wahl.
Wenn Biden aber Ende Januar ins weisse Haus einzieht wird die Welt für die Regime, bzw. Autokraten wieder eine andere sein. Biden hat enorme aussenpolitische Erfahrungen
Trump der Rechte Populisten Anführer, machte schmutzige Deals, enthüllte Staatsgeheimnisse , lästerte über die Nato und machte sich mit den autoritären Herrscher gemein. Phil.
Ein interessanter Link aus der ZEIT online.
QUELLE https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/joe-biden-us-wahl-autoritaer-nationalisten-russland-5vor8
- Zehn Tage nach der US-Wahl haben den gewählten Präsidenten Joe Biden nun auch Glückwünsche aus China erreicht:
"Wir respektieren die Entscheidung des amerikanischen Volkes", sagte Außenamtssprecher Wang Wenbin bei einer Pressekonferenz in Peking. China gratuliere Biden und seiner künftigen Vize-Präsidentin Kamala Harris.
China hatte zunächst auf eine Anerkennung von Bidens Wahlsieg verzichtet. Einen Grund für das lange Schweigen seiner Regierung gab Wang nicht an.
Danke Michiko. Phil.
und das steht dort bei stern.de konkret:
"Finally: Zehn Tage nach der US-Wahl haben den gewählten Präsidenten Joe Biden nun auch Glückwünsche aus China erreicht: "Wir respektieren die Entscheidung des amerikanischen Volkes", sagte Außenamtssprecher Wang Wenbin bei einer Pressekonferenz in Peking. China gratuliere Biden und seiner künftigen Vize-Präsidentin Kamala Harris.
https://twitter.com/AFP/status/1327158717746356224
China hatte zunächst auf eine Anerkennung von Bidens Wahlsieg verzichtet. Einen Grund für das lange Schweigen seiner Regierung gab Wang nicht an."
Nachtrag: ist nur ein bisschen mehr. Ursprung ist eine AFP-Meldung.
Trump möchte das weisse Haus nicht verlassen und spielt Hausbesetzer, anbei ein Zitat aus der Frankfurter Allgemeine. 😄 Phil.
ZITAT
Und was ist, wenn Trump sich wegen dieser Aussichten irgendwo im Weißen Haus versteckt? Bad idea. Biden ist Hundehalter. Er bringt nicht irgendeinen Kläffer mit, sondern zwei Schäferhunde. Die spüren einen Illegalen schneller auf, als Trump „Betrug“ sagen kann. DEUTSCHE Schäferhunde im Oval Office – das ist die größtmögliche Demütigung für Trump! Das muss sich für ihn anfühlen, als zöge mit Biden auch Angela Merkel ein. Wen wundert es da, dass Trump um das Weiße Haus kämpfen will bis zum letzten Tweet?
QUELLE https://www.faz.net/aktuell/politik/fraktur/usa-warum-trump-bis-zum-letzten-tweet-ums-weisse-haus-kaempft-17050498.html
Man beachte aber, dass nicht Herr Xi gratuliert hat!
auf die Glückwunsch Post verwehrt.
Trump verwehrt Zugriff