Internationale Politik US-Vorwürfe gegen den Iran
Und dem Regime im Iran macht man besser bei einem relativ unbedeutenden Vorfall klar, daß es international immer noch im Rampenlicht steht...
hm adam, ist das nun eine Bankrotterklärung der USA das sie mit ihrem bisherigen Latein bezüglich Umerziehungen bzw Auf Linie bringen der Mullahs am Ende ist ?
oder gibts keine echten, wichtigen, -für alle Interessierten- verständlichen Gründe, das man nun welche an den Haaren herbeiziehen muss ?
Die letzten Jahrzehnte haben ja gezeigt das man (besonders die USA selber) UN-Resolutionen nicht besonders wichtig nimmt, es sei denn man hat sie selber angestrebt,,-die USA ist da zusammen mit Israel das schlechteste Vorbild für den Iran usw..
Von den normalen Druckmitteln die sich eine Regierung wünscht um sich bei anderen durchzusetzen sind die USA bezüglich dem Iran ja weit entfernt, da ihre Handelsbeziehungen sowieso schon auf Eis liegen,, ergo sind sie auf andere Vetomächte angewiesen falls sie ein Ordnungsverfahren (stärkere Sanktionen usw ) erfolgversprechend durchsetzen wollen,
bleibt also nur noch der direkte Weg und der ist bei den Amis zumeist ein militanter,,
momentan ist etwas Ruhe über diese aktuelle Sache eingekehrt, mal sehen obs die vor dem Sturm ist oder beginnt Gras zu wachsen,,
hugo
Steht ein "Präventivkrieg" an?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das britische Verteidigungsministerium glaubt einem Bericht zufolge, dass sich die USA für Luftschläge auf Ziele im Iran entscheiden könnten. Washington könne auf die Unterstützung Londons zählen.
Nachtrag:
Ist es absurd, eine Verbindung mit diesem Artikel
herzustellen?
Nachtrag:
Ist es absurd, eine Verbindung mit diesem Artikel
..." Nato will ohne Uno-Mandat in den Krieg" aus der Financial Times Deutschland zur Diskussion gestellt, in dem behauptet wird, der amtierende Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen würde kein UNO-Mandat mehr als notwendige Legitimation für einen Krieg ansehen. Er habe u. a. gesagt: "Das würde den Mächten in die Hände spielen, die unsere Werte nicht teilen". "Wenn der Zweck gerechtfertigt und die rechtliche Grundlage stark ist, können wir unsere Werte mit Gewalt verteidigen." Die Zeitung interpretiert Rasmussen wie folgt: "Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Rasmussen wären auch starke moralische Gründe eine ausreichende Legitimation für einen Einsatz der Nato."...
herzustellen?
Re: Steht ein "Präventivkrieg" an?
Es ist nicht abwegig, diese Drohgebärde als Vorspiel zum IAEA - Bericht zu sehen, der kommende Woche veröffentlicht werden wird.
Re: Steht ein "Präventivkrieg" an?
- "Verwirrung um angebliche Anschlagspläne des Iran gegen US-Stützpunkte in Deutschland: Erst spricht die Bundesanwaltschaft von Ermittlungen gegen das Regime in Teheran, später folgt das Dementi. Es gebe keine Anhaltspunkte, dass Aktionen gegen US-Einrichtungen vorbereitet wurden.".... meldet die SZ.
WELT und BILD weiß natürlich genau Bescheid über die geplanten Anschläge.
- SPIEGEL-online
titelt Geheimdokumente
Unterstützung für Taliban - Nato prangert Pakistan und Iran an
von Matthias Gebauer ... allerdings ist dem Artikel sehr wenig bis gar nichts zu entnehmen, wie Iran ihre "Glaubensbrüder", die Sunniten, unterstützen würden.
Ich rechne diese Meldungen der Vorkriegsrethorik und der schon lange angelaufenen Stimmungsmaschinerie zu.
WELT und BILD weiß natürlich genau Bescheid über die geplanten Anschläge.
- SPIEGEL-online
titelt Geheimdokumente
Unterstützung für Taliban - Nato prangert Pakistan und Iran an
von Matthias Gebauer ... allerdings ist dem Artikel sehr wenig bis gar nichts zu entnehmen, wie Iran ihre "Glaubensbrüder", die Sunniten, unterstützen würden.
Ich rechne diese Meldungen der Vorkriegsrethorik und der schon lange angelaufenen Stimmungsmaschinerie zu.
"Verwirrung um angebliche Anschlagspläne des Iran gegen US-Stützpunkte in Deutschland: (mart)
oh ja mart,,,ist das nicht entsetzlich, solche Grabenfunkparolen unter das Volk zu streuen ?
Stell Dir vor das viele linientreue BRD-Bürger diese Gefahrenansage tatsächlich glauben und denken nun, das lauter kleine Attas, also Terroristen, Brandstifter, Bombenleger zwischen uns leben und man sich entsprechend verhalten müßte,,
Entweder das stimmt, dann haben sich die Geheimdienste zu strecken und das Volk zu schützen ohne allgemeine Verunsicherung, ohne Chaos zu stiften,,
oder es stimmt nicht, dann darf sowas nicht straflos in den Medien veröffentlicht werden,,dann muss es sofort offiziellen Widerruf geben.
da könnte ja Jeder kommen und das Volk verunsichern und ins Chaos stürzen,,
aber da sieht man mal wieder welch Durcheinander, welch fehlende Zusammenarbeit, welche Verunsischerung in unseren Geheimdiensten herrscht,,,auch daraus können unvorhersagbare Gefahren fürs Volk entstehen.
und wenn sowas immer öfter passiert hört zuletzt Niemand mehr darauf und sollte es dann tatsächlich mal ernsthafte Gefahr geben, sind wir völlig unvorbereitet weil wir die Alarmglocken höchstens belächeln.
hugo
oh ja mart,,,ist das nicht entsetzlich, solche Grabenfunkparolen unter das Volk zu streuen ?
Stell Dir vor das viele linientreue BRD-Bürger diese Gefahrenansage tatsächlich glauben und denken nun, das lauter kleine Attas, also Terroristen, Brandstifter, Bombenleger zwischen uns leben und man sich entsprechend verhalten müßte,,
Entweder das stimmt, dann haben sich die Geheimdienste zu strecken und das Volk zu schützen ohne allgemeine Verunsicherung, ohne Chaos zu stiften,,
oder es stimmt nicht, dann darf sowas nicht straflos in den Medien veröffentlicht werden,,dann muss es sofort offiziellen Widerruf geben.
da könnte ja Jeder kommen und das Volk verunsichern und ins Chaos stürzen,,
aber da sieht man mal wieder welch Durcheinander, welch fehlende Zusammenarbeit, welche Verunsischerung in unseren Geheimdiensten herrscht,,,auch daraus können unvorhersagbare Gefahren fürs Volk entstehen.
und wenn sowas immer öfter passiert hört zuletzt Niemand mehr darauf und sollte es dann tatsächlich mal ernsthafte Gefahr geben, sind wir völlig unvorbereitet weil wir die Alarmglocken höchstens belächeln.
hugo
Hugo,
zum Einen: In der Bundesrepublik gibt es keine Linientreue. Es kann jeder seine politischen Ansichten in den Breiten des Grundgesetzes ändern, wie er will. Linientreue gibt es in totalitären Systemen. Zum anderen finde ich es nicht angemessen, eventuell besorgte Bundesbürger in Verbindung mit dem Namen Atta zu verhöhnen. Der hat schließlich bewiesenermaßen hier gelebt, ehe er in den USA ein unbegreifliches Verbrechen begangen hat.
Darf ich Dich daran erinnern, daß es in der Bundesrepublik Meinungs- und Pressefreiheit gibt, im Gegensatz zu den bereits erwähnten, totalitären Staaten? Es gibt nichts zu verbieten oder zu bestrafen, insbesonderem nicht von staatlichen Institutionen. Es gibt Leute, die sollten dankbar für diese Freiheit sein, die das Grundgesetz garantiert, und sich solches Eingreifen besser nicht wünschen.
Im Übrigen wurde keine allgemeine Verunsicherung gestiftet und Chaos schon gar nicht. Das Gros der Bundesbürger weiß mit derartigen Meldungen umzugehen und sie einzuordnen. Daß nicht alle Terroranschläge verhindert werden können, dürfte den meisten klar sein.
--
adam
hallo adam,,,,ich dachte das ich mich klar genug ausgedrückt habe,,,scheint bei Dir jedoch in den falschen Hals geraten zu sein, also noch mal etwas aktualisiert.
Wenn Du der Meinung bist das -bezogen auf Sicherheit- hier Jeder tun und lassen kann was er möchte, ok dann bleib dabei,,ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, (und das wollte ich damit ausdrücken) das man sooft man möchte die Alarmanlagen drücken, die Sirenen anwerfen, die Glocken Sturmläuten, die Notbremsen bedienen oder gar terroristische Attentate ankündigen kann ohne das die Zuständige Behörde zumindest aus Ihrem Dornrößchenschlaf erwacht, leicht die Augenbraue hebt und mit dem Zeigefinger droht,, ,,,*g*
hugo
Wenn Du der Meinung bist das -bezogen auf Sicherheit- hier Jeder tun und lassen kann was er möchte, ok dann bleib dabei,,ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, (und das wollte ich damit ausdrücken) das man sooft man möchte die Alarmanlagen drücken, die Sirenen anwerfen, die Glocken Sturmläuten, die Notbremsen bedienen oder gar terroristische Attentate ankündigen kann ohne das die Zuständige Behörde zumindest aus Ihrem Dornrößchenschlaf erwacht, leicht die Augenbraue hebt und mit dem Zeigefinger droht,, ,,,*g*
hugo
Re: US-Vorwürfe gegen den Iran
Irgendwie erinnern mich die Meldungen an die Zeit vor dem Überfall auf den Irak.
Ist das wirklich schon der Start zum nächsten Raubzug?
Ich fürchte ja, dabei wäre es doch schön,
wenn sich jetzt in der Vorweihnachtszeit die Vertreter der drei Weltreligionen auf die Botschaft vom Frieden auf Erden besinnen würden, und wenn sie einmal nicht auf die Profite der Rüstungsindustrie, auf die Unterdrückung anderer Nationen und Kulturen auf an die Eroberung fremder Bodenschätze konzentriert wären?
Noch hat unsere Erde Platz, Nahrung und Bodenschätze für alle, sie müssten nur gerechter verteilt werden.
es geht nicht um religiöses. es geht darum, dass israel keinen starken nachbarn erträgt. ideologischer hintergrund für die angriffskriege israels, für vertreibung der palästinenser, für besetzung und unterdrückung palästinas, ist der zionismus. das ist ein -ismus aus der völkischen ecke, entstanden in (ost)europa mitte des 19. jahrhunderts. der zionismus ist israels staatsdoktrin (linktipp). deshalb wird das mit dem friedlichen neuen jahr wohl nichts werden.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
es geht nicht um religiöses. es geht darum, dass israel keinen starken nachbarn erträgt. i
--
Wolfgang
Meine geringen kenntnisse geographischer art, besagen, daß der Iran aber kein unmittelbarer und nicht mal mittelbarer nachbar Israels ist.
Mir ist gänzlich unbekannt, daß israel jemals mit dem Iran irgendwelche streitigkeiten wegen grenzproblemen, wasser-und oder handelswegen hatte.
Bekannt ist mir auch nicht, daß Israel dem Iran bis gestern jemals mit der vernichtung gedroht hätte.
Bekannt ist aber, daß der Iran schon mehrmals öffentlich gedroht hat Israel ins meer zu treiben, zu vernichte, von der landkarte auszuradieren.
Amedhinadschad, der Holocaustleugner will anscheinend das von ihm geleugnete geschehen nachholen.
Das scheint bei dieser diskussion (mit absicht) völlig vergessen zu werden, vielleicht wars ja nur ein scherz.
Und die bösen israelie haben was dagegen, daß der Iran nun auch noch an waffen bastelt, mit dem er seine drohung wahrmachen kann.
Ja, ja , der Iran muß schrecklich leiden, daß man verhindern will Israel auszulöschen.
Wie kann man nur so böse sein und die armen Iraner darauf hinweisen, daß man sowas nicht dulden will.
Übrigens die kernfrage ist immer noch, warum weigert sich der Iran, wenn er denn nicht an atomwaffen bastelt, eine internationale kommission das prüfen zu lassen.
Wäre es doch ein leichtes dazu noch die weltpresse vor ort zu holen, alles aufzuklären und der welt zu zeigen, daß der westen der böse ist.