Internationale Politik Türkei, Irak, Deutschland

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Türkei, Irak, Deutschland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 02.06.2007, 10:23:30
Trotzdem ich nichts für Frömmeleien übrig habe, trete ich, wo immer sich die Gelegenheit dazu bietet, in katholische Kirchen ein um zu sehen, was da so an Prunk herum hängt und liegt. Ich mache Fotos und staune. Aber immer mache ich mir dazu Gedanken, z.B: diese: Wer hat das Geld für diesen Prunk gespendet? Zu was dient(e) er eigentlich? Wie viele Familien mussten darben für diesen Prunk? Wie viele Fronstunden haben arme Bauern und Handwerker geopfert um diese Kirche noch schöner, protziger, höher zu bauen, als diejenige, die arme Bauern und Handwerker in der Nachbarsgemeinde erbaut haben? Mit welchen Heilsversprechen und Höllendrohungen haben die Landes- und Kirchenfürsten diese Bauern und Handwerker dazu gebracht, Fronstunden zu arbeiten?....
--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf tobias vom 02.06.2007, 12:29:55

hallo tobias,:Dieser Schatz gehört uns, den Katholiken und wir wissen damit umzugehn.

Das ist der lustigste Beitrag den ich diese Woche las.

Wie konnte ich nur so verwegen, so unbedarft, so verkorksten Gedanken nachhängen wie: Im Mittelalter gab es die flächendeckende Pflicht sich mit 10% seines Einkommens am Raffen der Kirchen und ihrer Oberen zu beteiligen.

Daran waren also Deine und meine und die Ahnen fast aller hier schreibenden Teilnehmer beteiligt, zusätzlich stecken da noch die Vermögen, Ersparnisse und der Schweiß von Millionen Menschen aus Übersee, Afrika usw. mit drin. (denk mal an die Missionare, die Eroberer usw.)

Also klaus seinen feuchten Kehricht will ich mal gänzlich außer Acht lassen, der ist mir zu offensichtlich indiskutabel,,

ja schorsch da werden wir es schwer haben den "komischen Eigentümern" dieser Besitztümer ein schlechtes Gewissen einzureden, die haben bzw hatten nämlich früher -bezogen aufs Scheffeln- schon gar kein Gewissen und warum sollte es heute anders sein ?,*g*

ps tobias von wegen SED und PDS Vermögen, das hatten wir schon mehrfach hier durchgehechelt und Du hast immer noch nicht verraten wo es ist. Die Staatsanwaltschaft, die Treuhand die Regierung, das BKA, der BND der Verfassungsschutz,,, sie alle wären Dir sehr dankbar für einen kleinen Tipp und auch ich wär Dir sehr verbunden,,*g*
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 02.06.2007, 17:13:30
Na Hugo, wenn ich so die qualität und quantität deiner beiträge im forum lese und du schreibst ja fast zu jedem thema ellenlange(außer dem rauchen gg), dann denke ich du hast nichts anderes zu tun, oder bist du etwa von der pds als agitator hierher entsandt worden?
Zumindest klingen argumentation und wortwahl verdammt in diese richtung.

--
gram

Anzeige

tobias
tobias
Mitglied

geschrieben von tobias
Hugo für dich bleibt der Satz stehen damit du dich daran auch nächste Woche noch erfreuen kannst.

Im Gegenteil zu dir, der in der Weltgeschichte rumfliegt, die Ärmsten der Armen anstarrt anstatt dein Reisegeld zu spenden und gleiches in Bild und Ton im Internet nachzulesen wie es dort zugeht, da hab ich ein gutes Beispiel für dich.

Da ist mein Enkel mit 9 Jahren schon ein ganz anderer Kerl dagegen. Er macht einen von Katholiken organisierten Hungerlauf mit und lässt sich die Kilometer von den Verwandten bezahlen. Pro km bekam er von mir 2,00 €, gleiches von Vater und Patentante. Er ist 10 km gelaufen hat also 60,00 € kassiert und dieses Geld für ein Weisenhaus nach Indonesien gespendet.

Auch heute noch spenden und helfen wir wie in allen Zeiten. Ohne diesen Spenden von Christen wäre es uns in Deutschland nach 1945 noch viel schlechter gegangen. Es ist aber leichter mir Dreck nach christlichen Religionsgemeinschaften zu werfen weil Hilfe, wie wir sie kennen, in deinem Kopf nicht hinein passt.

Du bist ein armer Mensch Hugo, du hast zwar Geld um deine Weltreisen zu bezahlen aber sonst fehlt dir alles. Nein nicht alles, in Geld verteilen das Anderen gehört, bist du im Schreiben unübertroffen.

--
tobias
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 02.06.2007, 08:54:59
hallo MEDEA!
du hast mir ein richtiges fechten versprochen..seitdem komme ich jedesmal zum ST um nachzusehen ob medea auf meine brust zielt oder reicht ihr ein bein.
du bist ein gebildeter mensch und deswegen ist das deine einstellung,was hilfe bedeutet ,wenn man im ernst hilfe leisten will.
dies ist keine gegnerische meinung..ich finde jede materielle hilfe ohne ERTRAG[MIR FAELLT KEIN BESSERES WORT EIN]ohne dass man sie mit einer geistigen/kulturellen hilfe komponiert.
d.h.:wir sind dies mal der gleichen meinung.
--------------------
den beduerftigen interessiert abdus (medeas)meinung nicht.
der mass stab[um nicht 3 s zu schreiben]ist in afrika..ist nicht in europa..
als ich in D war,war es kein luxus fuer mich das ich mal ins theater gehe.
ich fuhr von D nach paris nur um vor dem haus vector hugo mich fotografieren zu lassen.
die afrikanischen (illigal)immigranten von heute wollen vor hugos haus ein frisches criossant essen zu duerfen.
--
abdu
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2007, 23:30:36
@abdu,

ich hoffe , du hast deinen croissant gegessen von victor hugos haus.
was die hilfe für afrika angeht, meine bescheidene meinung nach, geld ist es nicht.
afrika muss hilfe und zeit bekommen, nach der kolonialistische zeit, endlich erwachsen zu werden.

und es geht in irgend eine weise wieder in richtung kolonialisieren.

--
eleonore

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 03.06.2007, 06:58:22
da gehen eben die Meinungen auseinander. Jemand schrieb das er ein paar Euro über Umwege an ein Waisenhaus nach irgendwo spendierte,,,lobenswert,

aber nicht hilfreich nicht nützlich nicht ändernd auf Dauer, sondern sowas erhält den miesen Zustand,,,

Jede Spende die einem Hungernden für eine Mahlzeit über den Tag hilft ist eine Momentaufnahme für den Fotographen den Berichterstatter, für die Selbstbeweihräucherung und Angabe zuhause,,,(ich mach sowas auch, hab aber stets ein ungutes Gefühl dabei)

Irgendwo hab ich hier gelesen das da organisierte, geplante Hilfe zur Selbsthilfe real durchgeführt wird (z.B. Sonnenöfen um den Vor Ort-Brennmaterialmangel zu entgegnen)

ok, damit kann ich mich sehr anfreunden. Noch ergiebiger waren die -zwar nicht ganz selbstlosen aber vor Ort ungemein hilfreichen- Einsätze von Entwicklungshelfern welche technische Ausbildungshilfe, Bohren von Tiefbrunnenanlagen, Anleitung zu landwirtschaftlichem Tun unter extremen Klimaverhältnissen usw. durchführten.

Jeder Euro in solche Projekte gesteckt, soll bis zu 25 mal nachhaltiger und effektiver eingesetzt sein als pures Abfüttern. (auch Mittel für eine Schulausbildung und medizinische Hilfe finde ich sehr nützlich,,)

ps gram. Dein Beitrag ist mal wieder ein Beispiel für inhaltlich hervorragend zu Thema passende Äußerungen. Soll ich Dich mal außer der Reihe lobend hervorheben ? besonders das Du die PDS ins Spiel bringst (hätte auch Mielke sein mögen ,,) wirkt bei mir nachhaltig,,
,,der hatte übrigens auch nix gegen FDJ-Aufgebote in Afrika,,,*g*
hugo
tobias
tobias
Mitglied

geschrieben von tobias
als Antwort auf hugo vom 03.06.2007, 10:22:36
Hugo:
da gehen eben die Meinungen auseinander. Jemand schrieb das er ein paar Euro über Umwege an ein Waisenhaus nach irgendwo spendierte,,,lobenswert,

aber nicht hilfreich nicht nützlich nicht ändernd auf Dauer, sondern sowas erhält den miesen Zustand,,,

Jede Spende die einem Hungernden für eine Mahlzeit über den Tag hilft ist eine Momentaufnahme für den Fotographen den Berichterstatter, für die Selbstbeweihräucherung und Angabe zuhause,,,(ich mach sowas auch, hab aber stets ein ungutes Gefühl dabei)

So etwas kann nur ein Mensch schreiben der satt ist, nie Hunger verspürt hat und den Armen nicht mal das bisschen Brot gönnt. Wir wollten auch nach 1945 erst mal satt werden, denn so ausgehungert wie wir waren hätten wir keinen Stein auf den Anderen gebracht.

Aber Hugo will doch gar nicht die Entwicklungsprojekte erkunden die seit jahrzehnten von christlichen-, gesellschaftlichen- und staatlichen Organisationen in allen Teilen der Welt durchgeführt werden. Er will Geld verteilen das ihm nicht gehört und dazu auch die hungernden Menschen aufrufen seiner Ideologie zu folgen. Arm gegen Reich ausspielen bis alles in den Dreck gefahren ist. Alles schon erlebt !!!

--
tobias
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

umberto eco erklaerte mal"woran glaubt,wer nicht glaubt".
eco(auch ich bei diesem thread)quaelte sich mit dem SIGNAL und INTERPRETANT.
du hast oben schon gelesen,dass ich mal ein crissant in paris genossen habe und zwar genau vor dem hause victor hugos.
was ich nie in meinem leben getan.
aber die interpretation hat eine eigene semiotica.
du zb. hast in diesem thread nirgend wo gesagt, dass christen geizig im bezug auf spenden sind.
die antwort auf deine ueberlegungen kommt aber nicht als erklaerung,wohin diese spenden gehen ..und was damit fuer eine WIEDERBELEBUNG errreicht wurde.
man erklaert dir:
"halt!christen waren immer grosszuegig und haben viel gespendt"
oder:
"das ist das geld der katholiken und geht nur katholiken an,was wa damit tun"
[eine unkatholiche antwort].
dabei geht es nicht um croissants bei victor hugo..und dabei geht es nicht um katholische spenden.
dabei ginge es eigentlich um gerechte verteilung.
---------------------
deine argumente ,hugo,waren bei diesem thread nach meinem erachten weder ost-deutsch noch kommunistisch.
kapitalisten ,die gut schreiben koennen haben(in west-deutschland,kanada,usa.. etc)den kapitalismus nicht nur kritisiert sondern als bestiale maschine dargestellt.
etwas liegt aber in diesem thread zwischen signal und interpretant:
einfach weil du aus ost deutschland kommst.
----------------
mir hat einer im forum[ST](anfang mai2007)vorgeworfen dass ich (weil araber)all unser mist in der arabischen welt als "boeshaftigkeiten/machenschaften"des IMPERIALISMUS zurueckfuehre.
erstens:ich habe diese zurueckfuehrung nicht "veruebt".
einfach aus der naiiven begruendung:haetten wir araber nicht viel vermaselt..und haetten wir fuenf jahrhunderte lang jene arabische "kooperation" nicht geschafft um dann ein kulturelles,soziologisches und wirtschaftliches vacuum bereitgestellt dann waeren wir nicht imperialisiert worden.durch unsere schwaeche luden wir sie ein.die gier wurde eingeladen.eine unstillbare.
abgesehen davon dass meine privat bibliothek die namen von nur europaern enthaelt,die sachlich den imperialismus kritisierten.
die besten gegner des imperialismus sind es also denker aus imperialistischen staaten.
--
abdu
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

als Antwort auf eleonore vom 03.06.2007, 06:58:22
nein meine liebe leonore..!
ein croiassant vor dem hause victor hugos essen?
nein.
das kann ich mir nicht leisten.
was ich sagte ist folgendes:
ich abdu(der Satte!/der gesaettigte)darf nicht dort was essen..ich durfte mich vor dem haus hugos aber fotografieren lassen.
ein verhungerte mensch aber..einer de "les miserables" wuerde es tun..egal wo..sobald "er" etwas essbares bekommt.
als ich paris besuchte war ich student,leonore.
ich ass immer im auto.in meinem 300 DM auto.
salue!
--
abdu

Anzeige