Internationale Politik Trump, die Schande der USA
Ich verstehe die Motive und Hintergründe nicht ganz, weshalb ein Diskutant jetzt ein Buch empfiehlt, das bereits vor fast 10 Jahren erschienen ist und vermutlich die wenigsten von uns jemals lesen werden.
Ist das eine weitere Schutzmauer für Putin, so unter dem Motto: wenn andere unmenschlich und schweinisch handeln, dann steht es doch Putin wirklich auch zu, diesen Stil zu pflegen?
Oder ist es eine Art Wahlhilfe für Trump, weil es auch hier Männer gibt, die diesen Typus toxischer, weisser Mann an der Spitze bevorzugen, aber dabei vergessen,dass sie trotzdem nicht für die Wahlen in den USA zugelassen sind?
Wen wollen die Leute also überzeugen mit den Schilderungen aus ihren persönlichen Schatzkästchen über die politischen Verfehlungen und Schweinereien? Wem ist damit geholfen und war haben sie nicht schon vor 10 Jahren darauf hingewiesen? Olga
Du bist eindeutig nicht auf der Höhe, Morvan.
das zeigt Deine Unfähigkeit, diese glasklaren Nachweise einzuordnen und zu bewerten.
Du windest Dich von einer am Thema vorbeigehenden Antwort zur anderen.
Niemand zwingt Dich, an solchen Diskussionen teilzunehmen.
Das ist klar, aber es ging ja auch nicht um nicht einzufordernde Belege für Geheimdienst-Operationen, sondern um Quellen zu den aufgestellten Behauptungen.PS. Die Themen die Du aufgreifst sind durchaus interessant. Aber gerade mit Themen, wie dem hiesigen, ist eine genaue Recherche und Quellenbelegung notwendig. Das Thema ist zu ernst für flapsige Behauptungen, die Du absolut nicht belegen kannst.@Morvan, eine genaue Quellenbelegung wird bei Geheimdienstagenden nie möglich sein. Das solltest auch du wissen.
Innerhalb der US Dienste Netzwerks findet eine Quellenbelegung geheimdienstlicher Operationen zur strategischen Analyse statt.
Geschenkt Wandersmann,
Was Du als glasklare Beweise bezechnest sind keine. Und wer sich hier windet ist doch zu erkennen. Du stützt Dich auf vage Vermutungen. Und Deine Behauptungen hast Du immer noch nicht belegt
Morvan
Für mich stellen sich Deine ganzen Ausführungen als untaugliche Ablenkung von der Vergiftung Nawalny´s dar
@morvan,
es scheint mir Du argumentierst hier ohne jede Moral. Wandersmann_1 hat m. E. Recht. Die Morde per Drohne sind Morde.
Übrigens haben auch Geheimdienste kein Recht zum Töten. Zu Recht wird Russland mit Empörung begegnet, wenn Regimegegner umgebracht werden. Wieso gelten für die USA andere Regeln?
Karl
P.S.: Du willst doch nicht wirklich abstreiten, dass die USA einen Drohnenkrieg unter Obama geführt haben?
@morvan,@Karl
es scheint mir Du argumentierst hier ohne jede Moral. Wandersmann_1 hat m. E. Recht. Die Morde per Drohne sind Morde.
Übrigens haben auch Geheimdienste kein Recht zum Töten. Zu Recht wird Russland mit Empörung begegnet, wenn Regimegegner umgebracht werden. Wieso gelten für die USA andere Regeln?
Karl
P.S.: Du willst doch nicht wirklich abstreiten, dass die USA einen Drohnenkrieg unter Obama geführt haben?
um mal mit Deinem PS anzufangen.
Ich habe in keinem meiner Posts abgestritten, dass die USA einen Drohnenkrieg führen
Exakt, die USA setzen im Ausland in multiplen bewaffneten und kriegerischen Auseinandersetzungen an unterschiedlichen Kriegsschauplätzen Drohnen ein, um Gegner, mit geringen eigenen Verlusten, aufzuspüren und gezielt zu töten. Auch in Obama´s Regierungszeit, in der die technische Kampfdrohnen-Weiterentwicklung massiv forciert wurde und sich die Einsätze ebenso erhöhten.
Obamas Drohnenkrieg - Die Drohne als Wahlkampfhilfe
Drohnen - Obama sucht Angriffsziele persönlich aus
Kulturgeschichte - „Vom Schwert zur Drohne“
Die Kampfdrohne als autonomer Sensenmann
Kampf gegen den Terror - Bei jedem fünften Drohnenangriff der Amerikaner stirbt ein Zivilist
Präsident Obamas Drohnenkrieg
Abschied von Obama - „Präsident der Bomben“
Karl, ich argumentiere ohne Doppelmoral !
Geheimdienste jeder Nation nehmen sich das Recht zu töten - das war so, ist so, bleibt so!
" Wieso gelten für die USA andere Regeln?"
Es gelten keine anderen Regeln !
Der Unterschied sollte doch deutlich erkennbar sein.
Russland schaltet politische Gegner in der eigenen Bevölkerung durch Morde aus.Diese sind also als politische Morde zu bezeichnen.
Die USA setzen Drohnen in bewaffneten Auseinandersetzungen im Ausland ein!
Als Kriegsgerät in der Auseinandersetzung zwischen den Kriegsparteien und im Kampf gegen internationalen Terrorismus z.B. Al Khaida und IS.
btw Ohne Drohneneinsätze würden Osama bin Laden, Saddam Hussein und Gaddafi weiter ihr Unwesen treiben.
Nun frage ich Dich, Karl.
Welche moralischen Maßstäbe werden denn für Deutschland angesetzt - Unter der Regierung Schröder/Fischer wurde Deutschland zur "Kriegführenden Nation" und unter Merkel,wurde diese kriegerischen Einsätze deutlich erhöht und auch der Drohneneinsatz in der Allianz unter amerikanischer Führung.
Ich streite folgerichtig auch nicht ab, dass Deutschland unter Merkel Drohnenkriege führt !
Morvan
Morvan:Ausländer sind also weniger wert? Mit Jemen, Libyen, Somalia gab es keine Kriegserklärung. Die Angriffe sind eindeutig völkerrechtswidrig.
"Russland schaltet politische Gegner in der eigenen Bevölkerung durch Morde aus.Diese sind also als politische Morde zu bezeichnen.
Die USA setzen Drohnen in bewaffneten Auseinandersetzungen im Ausland ein!"
Es wird ohne Gerichtsurteil im Ausland getötet, ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder.
Für mich ist dies Terror.
Karl
@KarlMorvan:Ausländer sind also weniger wert? Mit Jemen, Libyen, Somalia gab es keine Kriegserklärung. Die Angriffe sind eindeutig völkerrechtswidrig.
"Russland schaltet politische Gegner in der eigenen Bevölkerung durch Morde aus.Diese sind also als politische Morde zu bezeichnen.
Die USA setzen Drohnen in bewaffneten Auseinandersetzungen im Ausland ein!"
Es wird ohne Gerichtsurteil im Ausland getötet, ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder.
Für mich ist dies Terror.
Karl
welches Gerichtsurteil braucht eine Kriegführende Nation um den Gegner zu töten?? Der Kriegseinsatz ist durch Parlament (Deutschland) oder Regierung, oder sogar durch die Weltgemeinschaft UN, abgesegnet und damit legitimiert!
Die Wertigkeit von Menschenleben steht doch außer Frage, egal welcher Nation !
Nein, die Angriffe sind nicht völkerrechtswidrig. Die miltärischen Einsätze der USA beruhen auf Bündnisverpflichtungen, wie auch die Einsätze der Bundeswehr ohne Kriegserklärung.
Nach Deiner Auffassung wäre ja Frau Merkel und unser Parlament als Terroristen zu bezechnen, wie auch ein möglicher SPD-Kanzler, der diese Einsätze der Bundeswehr weiterführen müßte.Auch mit der Gefahr unbeteiligte Zivilisten, Frauen und Kinder zu töten.
Wie beurteilst Du denn völkerrechtlich die Einsätze der Bundeswehr im Ausland, mal vom Moralischen abgesehen?
Krieg ist nun einmal ein dreckiges Geschäft aus dem keiner sauber herauskommt.
Morvan
Karl - die Liste russischer Morde an "Ausländern" ist sicher ebenso lang, nur spricht niemand darüber, warum nicht, weil es im russischen System normal ist, daß ein Widersacher, ein Querulant beiseite geschafft wird?
Afghanistan, Kaukasus mit seinen 5 ehemaligen Sowjetrepubliken, Tadschikistan, Tschetschenien, Dagestan, Kosovo, Ukraine, Syrien usw.
Sind für Russland alles Ausländer!
Edita
ich denke , Joe Biden wird es nicht viel anders machen als Trump ...
ein bischen mehr Obama-like ... versteckter , subtiler eben .
Trump als das personifizierte Böse ... in einem prinzipiell "tollen" System ... greift eindeutig zu kurz
und erinnert an Guido Knoppsche Faschismus Aufarbeitung : Hitler hier , Hitler da ... Hitler
und sein Kind ... die quasi als Endlosschleife auf ZDF-Info dafür sorgt , dass die Verantwortlichkeit der
bürgerlichen Klasse für das Grauen , aus dem Bewusstsein der Menschen verschwindet .
natürlich ist Trump ein Faschist ... aber ohne eine Klassenherrschaft , die den Faschismus als letztes Mittel
ihres Machtkalküls imponiert , wäre Trump niemals Präsident der USA geworden ... und Hitler
niemals Reichskanzler .
aber warum in die Ferne schweifen , wenn der Irrsinn liegt so nah .
sitting bull