Internationale Politik Trump, die Schande der USA
doch doch, nur ist es möglicherweise nicht unbedingt eine konsensuale Schande, wenn Herr Trump mit seinen in DE stationierten GIs Schach spielt oder ist es eher 'Mensch ärgere dich nicht' ?
Das eine ist politisch-inhaltlich (geht die NATO, geht die DE Sicherheit den Bach runter, freuen sich die Russen, wenn tausende amerikanischer Soldaten näher an ihre Grenzen rücken, haben die Polen das vorher gewusst bzw. gewollt usw.). Das andere ist mal wieder das Formale (anscheinend war es mal wieder eine eher spontane Entscheidung ohne andere vorher gross zu informieren bzw.konsultieren) und der bekannt infantilistische Umgangsstil Trumps.
Und wieder mal zeigt uns die Trumpsche 'unorthodoxe' Handlungsweise - fast wie das Virus - wo bei uns unerledigte Hausaufgaben, Schwachstellen, aufgeschobene öffentliche Diskussionen ...sind.
Hier: braucht Europa ein Verteidigungsbündnis, wenn ja welches, eine 'hirntote' (so Macron) NATO ?, soll man Reisende nicht ziehen lassen (USA wollen in Europa weniger präsent sein), brauchen wir dann GIs in Deutschland/ Europa, was ist der Sinn des sog. "2% Ziel" mit dem Trump uns erpressen möchte, braucht die USA nicht ihre Standorte in DE mindestens ebenso, wie wir in DE die 40 000 Militärs ... usw.
Fragen über Fragen aber eben nicht nur eine 'schändliche' Tat Trumps ...
Politische Auguren sagten mal, dass je mehr Trump auf dem Hergebrachten herumtrampelt, umso mehr wird Europa sich seiner Kräfte besinnen und enger zusammenrücken . Trump trampelt bis zum Ende seiner Amtszeit weiter, nur Europa hat es mit dem engeren Zusammenrücken immer noch nicht so. Und das liegt nicht am Virus !
Ich denke, dass sich Polen und die baltischen Länder sehr darüber freuen würden, wenn sie den dringenden Bitten, amerikanische Truppen in die Länder zu schicken von Trump erfüllt sähen.
Aber ob TRump es wirklich macht? Die einzige Konstante bei ihm ist ja, dass er alles widerruft, was er irgendwann grossartig angekündigt hat.
Hier scheint er auch seinen Hass auf Frau Merkel austoben zu wollen, die ihm ja in vielen Dingen Abfuhren erteilte (zuletzt mit ihrer Absage zum G 20-Gipfel).
Trump hat anscheinend auch noch nicht mathematisch erfasst ,dass 2% eines sehr stark sinkenden BIP bei weitem nicht mehr die Summen sind, mit denen er rechnet und uns erpressen möchte (zum Teil zu Recht ,da ja zwei deutsche Politiker hierzu Versprechend abgegeben haben und dies schon vor längerer Zeit).
Wenn es so kommt, müssen wir Deutsche uns selbst verteidigen, was in Anbetracht der verrotteten und kaputtgesparten Bundeswehr schon eine grosse Aufgabe wäre und in jedem Fall viel GEld kostet, auch wenn man sich entschliessen sollte, militärische Verpflichtungen innerhalb Europas anzusiedeln und auszubauen und zusammenzufügen.
Negativ betreffen würde es die Orte, wo die US-Truppen mit ihren Familien seit Jahrzehnten leben, dort für Wirtschaftskraft sorgen, Arbeitgeber auch für Deutsche sind - fällt dies von heute auf morgen weg und gerade in unserer wirtschaftlich recht beanspruchten Zeit, könnte das schon für ein Drama in diesen REgionen sorgen. Olga
Polen und die baltischen Länder sehr darüber freuen würden
da wäre ich mir nicht mehr so sicher, wenn sie erfahren, was für Kosten dafür auf sie zukommen...es ist nämlich nicht anzunehmen, dass Trump für dise Länder die Kosten übernimmt, die DE trägt. Es sei denn, das Kasperltheater ist bald vorbei, dann können auch GIs ein paar Wochen im Biwack übernachten (bei täglich sinkender Moral, besonders im Vergleich zu ihrer Stationierung in DE).
Negativ betreffen würde es die Orte
Ich denke, dass kein Standort 'geschlossen' (aufgegeben) wird, sondern dass 'redundante' GIs aus den einzelnen Einheiten ausgewählt werden; nicht die 'systemrelevanten', nicht die Verheirateten. Ein Teil werden auch aus der Rotation kommen, (Ersatz aus den US gehen gleich nach Polen, nicht erst nach DE), ihre Kumpels von DE direkt zurück). Die Garnison Bavaria (15 000 Soldaten, 40 000 Amerikaner insgesamt) in der Oberpfalz dürfte nicht besonders davon betroffen sein. Die bereits laufenden größeren Bau-/Renovierungsarbeiten werden auch zu Ende gebracht werden, auch die Deutschen Angestellten werden kaum ihre Jobs verlieren.
Ein Drama wird das nicht werden, wenn ein paar tausend GI weggehen, spürbar allerdings schon.
noch nicht mathematisch erfasst
Ich glaube nicht, dass Trump hier an irgendwelchen Zahlen interessiert ist oder sie gar 'erfasst'. Hier geht es um Wahlkampf und alte Versprechen, nicht um irgendwelche strategischen Überlegungen (GIs bleiben ja in Stellung gegen die Russen) und auch nicht ums Geld sparen (US Militärhaushalt steigt, sinkt nicht). Ausserdem - ganz richtig und wahlkampfwirksam - um seiner Angela eine zu watschen, (auch) weil sie ihm seinen G7 plus x Gipfel vermasselt hat .
Warten wirs mal ab, vielleicht gibt es ja ein Kuddelmuddel zwischen Abzug und noch ausstehenden Übungsteilen des fast ausgefallenen Defender 2020 Großmanövers, die ja ohnehin in Polen und den baltischen Ländern stattfinden sollten. Dann kommen halt die GIs statt aus den US aus DE und wenn der Pulverdampf verraucht ist, finden sich die meisten GIs wieder in ihren Standorten in DE ein nach dem 3/11 und vor dem 26/11 (die Turkeys in Grafenwöhr sollen ganz besonders gut schmecken).
Ich habe da noch eine weitere Vision: es könnte ja GI`s geben, die die Army verlassen, ganz einfach, weil sie evtl. mit einer Deutschen lange verheiratet sind, Kinder haben und gerne in Deutschland lebern. Die Aufgabe dieser persönlichen Umstände und ein Wechsel nach Polen o,ä. könnte für sie mit zu grossen Opfern verbunden sein, um noch länger bei der Army zu bleiben.
Gerade in Grafenwöhr sind das ja oft welche, die in die Auslandseinsätze geschickt werden und mit entsprechenden Traumata zurückkommen.
Olga
Bolton Ex Sicherheitsberater von Trump nimmt Revanche und möchte ein Buch über die Zeit mit Trump veröffentlichen, das wird spannend. Der Rechtspopulist Trump könnte ins Schwitzen geraten.
Phil.
QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/john-bolton-buch-klage-justizministerium-1.4938805
Ex-Sicherheitsberater John Bolton schreibt in einem Enthüllungsbuch, dass Trump Finnland für einen Teil Russlands hielt, und dass er von China Wahlkampfhilfe einforderte. Außenminister Pompeo soll Trump als "full of shit" bezeichnet haben
QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/washington-us-regierung-klagt-gegen-buchveroeffentlichung-von-ex-sicherheitsberater-bolton-1.4938650
Interessant!Gestern las ich in unserer lokalen Zeitung, dass diese Dame fast genauso tickt wie ihr reizender Ehegatte. Wenn sie einen ähnlichen Charakter hat wie er, dann kann man natürlich verstehen, warum es bei den Beiden so gut zu klappen scheint.
Aber ich frage mich jedesmal, wenn ich die beiden sehe: Wie kommt so ein fieser Kerl nur an eine so schöne Frau?
Klar, sie profitiert von seinem Reichtum und Status. Aber man muss sich doch ekeln, mit so einem ins Bett zu gehen.
Na ja, vielleicht kippt sie sich immer vorher einen rein und merkt dann nicht so viel davon.
Entschuldigung für diese unsittliche Abschweifung! 😉
Was mich zur Zeit wirklich aufregt, sind die fiesen Erpressungen, weil Europa nach Fertigstellung der Gas Pipeline viel Gas aus Russland beziehen will.
Es werden Drohungen jetzt sogar an einzelne Personen gerichtet.
Das scheinheilige Argument, Europa würde sich von Russland abhängig machen, halte ich für ausgemachten Quatsch, denn es geht Trump garantiert lediglich darum, dass Europa gefälligst sein Öl und Gas aus den Staaten zu beziehen hat.
Pippa
Halt mal wieder ein typischer Trump coup - der aber auch nach hinten los gehen könnte, denn so ein Abzug könnte auch als Schwächung der amerikanischen Verteidigungsfähigkeit interpretiert werden, wie das einige Militärs und sogar republikanische Kongressmitglieder ja schon öffentlich zum Ausdruck bringen (Brief vom 09/06)
Die Wahrnehmung strategischer, rein US amerikanischer Sicherheitsinteressen würde, wenn nicht unmöglich, so doch erheblich beeinträchtigt werden.
Auch ich denke ich nicht, dass Armeeleute z.B. aus ihren netten Häuschen in Netzaberg (Oberpfalz) - der "größten US Stadt außerhalb der USA" mit neuer Garnisonskirche - gerne wegziehen möchten ...
Die Sehnsucht nach einer Nach-Trump-Ära übertrumpft allmählich diejenige der Nach-corona-Ära 😉
zitiert nach Olga64
Hier kann und muss ich Olgas Empfindungen unterstreichen.
Was für ein Leben für dieses Kind! Er wird jetzt wohl in einem Internat sein,
auch kein kuscheliges Plätzle.
Clematis
Gestern las ich in unserer lokalen Zeitung, dass diese Dame fast genauso tickt wie ihr reizender Ehegatte. Wenn sie einen ähnlichen Charakter hat wie er, dann kann man natürlich verstehen, warum es bei den Beiden so gut zu klappen scheint.Woher hat diese "lokale Zeitung" diese tollen Connections, um das Wesen der FLOTUS so detailliert zu kennen und solche Vermutungen aufzustellen? SCheint aber zu klappen, weil es anscheinend unbedarfte LeserInnen dann doch stark interessiert, wie man hier erkennen kann.
Das scheinheilige Argument, Europa würde sich von Russland abhängig machen, halte ich für ausgemachten Quatsch, denn es geht Trump garantiert lediglich darum, dass Europa gefälligst sein Öl und Gas aus den Staaten zu beziehen hat.
Pippa
Da kann Putin ja richtig froh sein, dass er anscheinend keine FLOTUS an seiner Seite hat, über die diese "lokale Zeitung" dann ähnliche Weiseheiten verkünden kann.
Danke übrigens für den Ausdruck Ihres anscheinend grossen Sachverstandes in dieser komplexen Angelegenheit mit Öllieferungen von Russland oder den USA. Stand das auch alles in dieser "lokalen Zeitung"?
DErzeit wäre es gar nicht möglich, Öl aus den USA zu beziehen, weil die Equipments fehlen. Ausserdem wäre es nicht empfehlenswert, weil Öl überreichlich und billig vorhanden ist am Weltmarkt, aber auch aufgrund des Lockdowns nicht stark nachgefragt.
Das schadet Putin und Russland natürlich gewaltig, weil deren Haupteinnahmequellen aus Öllieferungen und Waffenverkäufen bestehen. Olga