Internationale Politik Trump, die Schande der USA

werner777
werner777
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von werner777
als Antwort auf pschroed vom 22.04.2020, 08:02:51

Hallo Phil,
sorry für den Einer, ich hatte mich einfach nicht erinnert. Es stand in einem ironisch gemeinten Beitrag von mir an Julchen.
Aber das „von ihr lernen“ (diesmal von Merkel und Spahn) finde ich doch seltsam.
Ich bin mir sicher, dass die meisten Politiker das Tun der anderen beobachten und das, für sie Nützliche, herauspicken. Hoffe ich mal.
Aber nehmen wir die USA und daraus einen Teil: New York State und dessen Gouverneur Cuomo.
Der Mann regiert eine Stadt welche um ein vielfaches grösser ist als ALLE unsere deutschen Millionenstädte zusammengenommen.
Dazu gehört ein Hinterland indem es, wie ich gestern Cuomo gehört,. „mehr Kühe wohnen als Menschen“, dazu Grosstädte, 4 davon über 100.000 Einwohner. Das alles nur in New York!
Der hat 40.000 Beatmungsgeräte angefordert und bekommen. Gebraucht hat er ca 7.000. Er schickt jetzt welche nach Connecticut, da dort die Zahlen zunehmen.
Trump hat auf bitten der Gouverneure 2 Hospitalschiffe geschickt (Kalifornien und New York), die auch kaum gebraucht wurden.
Wie willst Du das vergleichen, geschweige von einer anderen Regierung lernen?
USA ist nun mal grösser, hat eine andere Struktur, Geschichte und was weiss ich, unterschiedlich
Nimm’s mir also nicht krumm.
Gesundheit
Werner
 

 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2020, 11:01:42

Im Übrigen ging es gerade um die Frage, ob das Virus aus einem chin. Labor entwichen sein könnte, dass der Ursprung in China war, wissen wir alle längst. Aber die Laborgeschichte wird von allen ernst zu nehmenden Wissenschaftlern abgestritten, weil es Unterschiede gibt zwischen Laborviren und anderen Viren, so etwas kann man feststellen.
In deinem Artikel steht aber auch der folgende Satz: .
"Für eine Verbindung zwischen dem Ausbruch in Wuhan, den USA oder dem Ausland gibt es bisher keine Hinweise."

Dies auch an Mareike zur Kenntnis.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass das Virus auf dem Markt seinen Ursprung hatte, noch,dass es einen Unfall in dem Labor gab und sich ein Mitarbeiter angesteckt haben könnte, der danach auf den Markt gegangen ist. So liest man es in den Medien, darum geht es. Es gibt den 1. infizierten nicht. Niemand der seriös in den Medien schreibt, redet davon, dass das Virus in dem Labor gezüchtet wurde. Das ist nichts anderes als eine Verschwörungstheorie, da sind sich alle einig. Es sind sich auch alle einig, dass es aber wichtig ist den Ursprung, also wo das Virus ausgebrochen ist zu klären. Schon allein wegen neuen Pandemien. Aber eine Aufklärung, was das Labor betrifft, das verweigert die chinesische Führung. Sie machen das Labor für Untersuchungen nicht auf. Warum nicht, wenn sie sich doch so sicher sind, dass das alles nichts mit dem Labor zu tun hat? Sie würden sich nur einen Gefallen tun, wenn sie da mitarbeiten würden.

Es gibt viele ungeklärte Fragen. Eine Frage könnte sein, warum der Ausbruch gerade in Wuhan auf dem Markt passiert ist, ein Ort, wo ganz in der Nähe es dieses Labor gibt? Ich denke, dass es solche Märkte mit lebenden Wildtieren, wie furchtbar und ohne jegliche Hygiene, die Tiere werden oft auf dem Markt abgeschlachtet, in ganz China gibt, oder? Georg Mascolo bringt es in meinem Video auf den Punkt u das sachlich, differenziert, ohne Schuldzuweisungen, Verschwörungstheorien. Hast du dir seinen Kommentar angehört?

Weist du, auch in einem Labor ist nichts ganz sicher, es können immer auch Unfälle passieren, so wie auch bei den Kernkraftwerken. Und es kann auch immer passieren, dass sich ein Mitarbeiter unwissend o. durch Unachtsamkeit infiziert. Und das gilt für alle Forschungslabore, weltweit, auch in den USA. Diese Labore sind sehr gefährlich, denn wenn es dort ein Leck gibt, dann wird es für die Welt gefährlich. Man sieht ja jetzt, wie schnell sich dieses Virus weltweit ausgebreitet hat. Wie schnell es eine Pandemie wird.

Und wenn sowas passiert, dann würde es weder die USA, noch Peking zugeben. Ich glaube weder dem Trump, der sich auf die US Botschafter in China beruft, noch der Führung Peking, dem das Labor unterstellt ist und wo der Leiter des Labors, nur da sagen darf, was die Führung von ihm fordert. Alle Wissenschaftler die Kritik üben, die was an die Öffentlichkeit bringen, dem wird ein Maulkorb verpasst. Dafür gibt es genug Aussagen der betroffenen. Zumal ja nun bekannt wurde, dass man die Öffentlichkeit zu spät informiert hat und falsche Daten in Bezug Corona Todesfälle angeben hat. Man hat nur die Hälfte angegeben.

Es gibt genug Grund Trump zu kritisieren und das immer wieder u hart. Aber es gibt auch genügende Gründe das kommunistische, diktatorische Regime, mit einem Führer, der über alles die Macht hat, der Befehlshaber von allem ist, zu kritisieren. Ein Regime, was keine andere Meinung zulässt. Demonstranten, die für Demokratie auf die Straße gehen, werden mit Panzern bekämpft. Andersdenkende dürfen nicht in die Öffentlichkeit gehen, es wird alles zensiert. Internet wird gesperrt. So einem Regime kann ich beim besten Willen nicht trauen, auch jetzt nicht bei der Pandemie. Dasselbe gilt auch für die USA, für die Kriegstreiber, die mit Lügen Kriege geführt haben. Auch da darf man nicht alles glauben. Aber in den USA, eine Demokratie, darf jeder seine Meinung sagen, darf man die Regierung scharf kritisieren u jeder darf demonstrieren, ohne das ihm was passiert.
Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina

https://www.morgenpost.de/politik/article228917259/Donald-Trump-befeuert-Theorie-ueber-Corona-Ursprung-und-weicht-Frage-aus.html

Es gibt Fakten, die sicher sind.

"Das chinesische Wissenschaftler, unter anderem mit finanzieller Förderung der USA, zu ansteckenden Krankheiten und Erregern forschen – eben auch Coronaviren.

Dass es diese Warnungen gab :In dieser Woche meldete die „Washington Post”, dass die US-Botschaft in Peking bereits 2018 intern Alarm schlug, nachdem Emissäre die besagten Institute in Wuhan mehrfach besuchten und dabei teils haarsträubende Sicherheitslücken entdeckten. So habe es einen akuten Mangel an hinreichend qualifiziertem Personal gegeben.

Was die Diplomaten wenig später ins Außenministerium nach Washington kabelten, gipfelte laut „Washington Post”-Autor Josh Rogin in der Befürchtung, dass die risikoreiche Forschungsarbeit mit Fledermäusen und Coronaviren in Wuhan im Falle eines Betriebsunfalls zu einer weltweiten Pandemie führen könne. Was im „State Departement” mit den Warnungen geschah, ob sie verfolgt oder ignoriert wurden, ist unklar."



 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 22.04.2020, 15:31:59

Ich weiss ja zwar nicht, woher hier Tina ihre Kenntnisse nimmt, wie es anscheinend um die Sicherheit in Laboren und hier im Besonderen, den chinesischen, aussieht. Wäre interessant, von ihr zu erfahren, ob sie mal in einem Labor in China gearbeitet hat.
Herr Prof. Streeck sagte dazu gestern bei Markus Lanz etwas Interessantes und auch für Laien Einleuchtendes:
Diese Labors sind nach Sicherheitsstufen aufgebaut, sog. Levels. Die Höchste Stufe ist "4".
DAs Corona Level lag aber drunter und nach seiner Meinung (der ich u.a. wegen seiner fachlichen Expertise schon traue) konnte dies so nicht geschehen sein, sondern ist ein weiterer, hilfloser Versuch des Herrn Trump, seine eigene Fahrlässigkeit und VErsäumnisse zu vertuschen.
Praktisch die Steigerung von der anfänglichen Trump`schen Bezeichnung: chinese virus, dann Schuld der WHO und nun Schuld eines chinesischen Labors.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es in Deutschland in bestimmten Kreisen Leute gibt, die hinter vorgehaltener Hand verschwörungstechnisch erklären, das Virus sei in einem Physik-Labor unserer Kanzlerin entstanden und bringt diese nun weiter auf ihrem angestrebten Weg des Volksaustausches......
Gläubige zu solchen VErschwörungsideologien wird man immer finden. Olga


Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von werner777
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2020, 16:51:07

@Olga
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass unsere Kenntnis chinesischer Labore ungefähr auf der gleicher Ebene liegt. Nämlich: Null.
Sie waren zwar viel in der Welt herumgekommen aber in einem chinesischen Labor konnten Sie auch noch nicht Ihr Wissen erweitern.
Wenn doch, dann entschuldige ich mich.
Soweit, sogut.

Leider hatte ich die Sendung des Herrn Lanz nicht verfolgt. Ich hatte Schöneres zu tun. Also genügen mir die von Ihnen wiedergegebenen Aussagen des verehrten Prof. Streeck obwohl es für mich als Laien schwer nachvollziehbar ist.

Es ist sehr lehrreich, zu erfahren, dass die Labors nach Sicherheitsstufen aufgebaut sind.
Da Sie dies so überlegen wiedergeben, können Sie sicher erklären, wie sich diese Levels unterscheiden. Gibt es da weitere Sicherheitsschleusen oder darf da nur nicht jeder rein?
Da ich nur ein kleiner Laie bin, sei es mir erlaubt nur ein kleines Scherflein aus Wikipedia beizutragen:

2015 wurde im WIV das erste Labor der Schutzstufe BSL-4 des Landes eingeweiht.[2][3] Das 2018 fertiggestellte Zentrum für die Sammlung von Viruskulturen ist mit etwa 1500 Erregerstämmen die größte Virusbank Asiens
Nun ja, und dann noch 4(vier) Sicherheitsstufen, da muss man sich doch sicher fühlen.

Wenn ich das akzeptabel erklärt bekommen habe, werde ich dieses Labor leichter verstehen.

Doch dann stosse ich auf die nächste Hürde.

Verzeihen Sie bitte mein Unverständnis.

Also die Höchste Stufe ist die 4. Da ist es also absolut sicher.
Der Virus sollte gar nicht daran denken auszubüchsen.

Jetzt kommt es für mich aber dick! Sie wussten das sicher schon.

Dieser geehrte Professor Streeck hat wirklich gesagt, dass der Corona Virus in einem unteren Level lag.
War, immer nach den Worten des geehrten Professors, dieser Virus wirklich in dem Labor? Das ist erstaunlich!

Und wenn dem so war – was ich nicht bezweifle, da Sie ihn so schätzen – dann lag er auch noch unter dem Höchstlevel 4 ??? Also nicht einmal im höchsten Sicherheitslevel!

Jetzt müsste man halt den Unterschied zwischen den Sicherheitsleveln kennen!
Aber da kommt sicher noch Information, da es auch für Sie als Laiin einleuchtend war.

Wie gesagt, ich habe diese Sendung leider verpasst.

Da schliesst sich leider noch eine Frage der Logik an:

Wenn also ein Objekt (hier der Virus) im höchsten Level behandelt wird, kann ich mir ein Entkommen schwer vorstellen – obwohl immer noch nicht 100%

Aber...wenn das Ding sogar darunter lag, also 3 oder gar 2 – dann ist ein Entkommen weniger unmöglich als im höchsten Level 4?  Wie das?

Sollte das Alles anders zu verstehen sein, so bitte ich um Aufklärung. Meine Schuld ist es nicht.

Dass dies damit zwangsläufig zu dem geschilderten  hilflosen Versuch des Herrn Trump führen muss liegt doch für jeden Menschen auf der Hand.

Wir könnten diese unerfreuliche Diskussion abkürzen:
Wir nennen diesen Virus einfach US-Virus oder amerikanischen Virus. Das geht leichter von der Zunge.
Dem Leiter der WHO zusammen mit einem chinesischen Regierungsvertreteter verleihen wir irgendeinen Preis über den sie sich freuen.

Ich möchte noch eine Verschwörungstheorie in die Welt setzen.
Ich vermute, obwohl Sie Laiin sind, wissen Sie mehr als wir alle.

Im letzten Absatz schlägt Ihre Vorstellungskraft, die ich übrigens in Ihren Beiträgen oft bewundern darf, doch wohl etwas über die Stränge:

Viren in einem Physik-Labor,
ist sicher auch möglich aber damit bereichert man nur die Anzahl der Verschwörungstheorien.

Ich bin gespannt weitere Einzelheiten, vor allem über die Levels, zu erfahren.
In laienhafter Demut,
Werner

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf werner777 vom 22.04.2020, 18:10:17

SIe gehen richtig in der Annahme,dass ich nie in einem chinesischen Labor war oder gar dort gearbeitet habe - habe ich auch nie behauptet. Dies dehne ich dann aber auch aus auf Tina und natürlich Sie selbst.
Meine rudimentären Kenntnisse sammle ich mir aus Aussagen von renommierten Wissenschaftlern zusammen, vor allem, wenn sie mir etwas erklären, was ich mit meinem nicht wissenschaftlichen Verstand einigermassen verstehe.
Richtig  - Sie und ich können die Diskussion abkürzen, weil ich nämlich gar nicht mit Ihnen darüber diskutieren möchte - siehe oben, Wissenschaftler - zu denen ich Sie - jetzt müssen Sie ganz tapfer sein  - auch nicht zähle, genau so wenig wie mich oder Tina oder uns alle.
Eine einzige mir bekannte Ausnahme mache ich natürlich bei Karl, weil Wissenschaftler sein BEruf war und wohl immer noch seine Berufung. Olga

werner777
werner777
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von werner777
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2020, 18:21:40

@Olga
Tina hat nie behauptet zu wissen, wie es in einem chinesischen Labor aussieht und trotzdem versuchen Sie sie runterzumachen.

Es wäre, in aller Demut, besser, Beiträge zu lesen.

Ich vermute, dass hier ein langer Konflikt schwelt, aber irgendwann wird es einfach zuviel.

Dann gehe ich der Sache etwas mehr auf den Grund:
Ziehen Sie es wirklich vor, Behauptungen, welche Sie aufstellen, für sich zu behalten und deshalb wertlos zu machen? Mangelndes Wissen und etwas Hetze hintendran?

Merken Sie nicht wie Sie andere verletzen?
Merken Sie nicht, dass ein Satz wie Ihr: „....und auch für Laien Einleuchtendes“ unterstellt: Ihr seid auch Laien aber, wenn Ihr das nicht versteht, seid Ihr doof?

Und was kommt raus? Eine Seifenblase.

Sie wissen nichts über die Sicherheitslevels.

Und da ich am Anfang meines Beitrages schrieb:
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass unsere Kenntnis chinesischer Labore ungefähr auf der gleicher Ebene liegt. Nämlich: Null.

geht selbst Ihr letztes Gift:
"jetzt müssen Sie ganz tapfer sein "
ins Leere.
 

Werner

 

Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von werner777

Was ich Erstaunliches erst jetzt bemerkt habe?
Das ist nicht nur so ein kleines Labor in Wuhan!
Nein, das ist die grösste Virusbank Asiens!
 
wuhan institute of virology
 
Haben Andere sicher schon längst gegoogelt. Ich sehe die Bilder dieses Gebäudekomplexes erst jetzt. Dachte immer, das sei so ein Labor um die Ecke. Mea gulpa.
 
Werner
 
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf werner777 vom 22.04.2020, 19:44:55

@ werner 777

Is so ähnlich , wie Porton Down, dem britischen Geheimlabor für Chemie- und Biowaffenforschung, nur wenige Kilometer entfernt von Salisbury gelegen, in welchem durch das Nervengift Novitchok zwei Exilrussen vergiftet worden sein sollten. Auch hier warf die Nähe des Biowaffenlabors zum Tatort Fragen auf.

Karl
Karl
Administrator

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von Karl
als Antwort auf werner777 vom 22.04.2020, 18:10:17
werner777
"Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass unsere Kenntnis chinesischer Labore ungefähr auf der gleicher Ebene liegt. Nämlich: Null."
Das trifft auf mich nicht zu. Ich kenne Labore verschiedener Sicherheitsstufen und hatte chinesische Doktoranden und Postdocs. Die wissenschaftlichen Standards der Chinesen sind den unseren nicht unterlegen. Sie sind vollkommen ebenbürtig. 

Ich halte Verschwörungstheorien für verwerflich und kontraproduktiv. Das ist nicht die Ebene, die den internationalen Kampf gegen das Virus fördert. 

Karl
werner777
werner777
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von werner777
als Antwort auf Karl vom 22.04.2020, 21:05:17
Hallo Karl,
das ist hochinteressant. Wie ich wusste, bist Du ja ein Mann vom Fach und kommst mit Deinen Infos der Realität am nächsten.

Ich habe nie den technischen Stand in China unterschätzt.
Leider kenne ich die gegenwärtige Situation nur aus den Medien.
Ich war in den 1980ern in britisch Hongkong. Zu der Zeit war Deutschland schon veraltet im Vergleich zu Hongkong.
Shenzen kenne ich als kleines Bauerndorf. Was heute daraus geworden ist, ist ein Schock: Was für einen Wandel haben diese Menschen in einer derart kurzen Zeit durchlebt!

Singapur und Bankok kenne ich als supermoderne Städte. Meine Singapur Reise war letzten November und die letzte grössere Reise vor dem Virus.
 
Den Kenntnisstand Null bezog ich auf Olga, Tina1 und mich.

Aber zu Deinem Beitrag: Warst Du mal in dem Komplex in Wuhan?

Was mich immer wundert: Wieso schliesst Du eine Möglichkeit aus einem Labor so kathegorisch aus?

Du kennst meine Position. Von Wissen kann keine Rede sein. Dass der Virus künstlich hergestellt wurde ist eher abwegig, da alle Wissenschaftler, die ich gehört oder gelesen haben, sagen, dass er aus der Tierwelt (Fledermaus) stammt.

Wenn ich bedenke z.B. welche Unglücke in Atomkraftwerken weltweit und auch bei uns geschahen, die man vertuschen wollte, dann kann ich mich schwer daran gewöhnen, dass dies in diesem Komplex nicht geschehen sein kann.

Natürlich kann es auch wirklich nur auf dem Markt geschehen sein.
Es mag auch noch andere Ursachen geben.

Aber so ausschliesslich: Nein so kann es nicht gewesen sein?

Ich finde, solche Zweifel als Verschwörungstheorie abzutun als nicht fair.

Verstehe einfach, es geht mir nicht um die Trumps oder Xis. Es geht mir auch nicht um eine Theorie.
Ich möchte einfach nur meine Zweifel loswerden. Und die hat mir noch niemand genommen.
Werner

 

Anzeige