Internationale Politik Trotz Krise Superreiche werden noch reicher!
Was jeder wissen sollte
Das Stiftungswesen boomt
Die Aufbruchstimmung seit Beginn des 21. Jahrhunderts hält an. Stiftungen gibt es in Deutschland seit über 1.000 Jahren. In den achtziger Jahren wurden durchschnittlich 150 Stiftungen jährlich gegründet. Im Jahr 2009 wurden 914 neue Stiftungen gegründet. Damit gibt es in Deutschland über 17.300 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts, die in beeindruckend vielen Themenbereichen aktiv sind. Die vielen unselbstständigen Stiftungen, Stiftungsvereine und -gesellschaften sowie Stiftungen öffentlichen Rechts sind in dieser Zahl nicht erfasst. Der Gedanke privaten Stiftens und die Tätigkeit der Stiftungen sowie das bürgerschaftliche Engagement insgesamt gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Stiftungen als unverzichtbares Element der Gesellschaft
Für die Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen unseres Gemeinwesens ist die Zivilgesellschaft nicht erst im Zusammenhang mit Finanznöten der öffentlichen Hand unverzichtbar geworden. Stiftungen sind zunehmend wichtige Akteure in diesem Feld: als Impulsgeber, finanzielle Säule, Projektträger und Innovationsschmieden.
Stiftungen sind damit ein wichtiger Teil unserer freiheitlichen und demokratischen Bürgergesellschaft. Auch aus ordnungspolitischer Sicht nimmt ihre Bedeutung permanent zu. Bürgerinnen und Bürger stützen durch ihr Engagement, das sie freiwillig - über ihre Steuerpflicht hinaus - in und mit Stiftungen leisten, die Demokratie. So werden gesellschaftliche Aufgaben zunehmend durch Stiftungen initiiert und getragen.
Stiftungen
30-Milliarden-Spende
Buffett macht Gates-Stiftung zur Supermacht
SPIEGEL-ONLINE
«Wir wollen den Hunger auf der Welt beseitigen, und wir wollen die schwersten Krankheiten besiegen», sagt sie. «Unsere Philosophie ist einfach: Kein Leben auf diesem Planeten ist mehr oder weniger wert als das andere.» Diese Sätze machen Melinda Gates zur vielleicht ehrgeizigsten Frau der Welt.
Sie ist es aber auch gewohnt, zu erreichen, was sie will. Ihr gelang es, Bill Gates davon zu überzeugen, seinen Reichtum für wohltätige Zwecke zu spenden. Inzwischen ist er ihr verlässlichster Partner. Ohne sie wäre die Bill-&-Melinda-Gates-Stiftung aber nicht so weit gekommen. Ihrem Einsatz und ihrer Gradlinigkeit sei es zu verdanken, sagt US-Milliardär Warren Buffett, dass er sein eigenes Vermögen der Stiftung vermacht habe. So wird das Ehepaar Gates, wenn alles nach Plan läuft, bis zu seinem Lebensende über 100 Milliarden Dollar für Entwicklungs- und Gesundheitsprojekte einsetzen, vorwiegend in Afrika.
Meljnda Gates
Das Stiftungswesen boomt
Die Aufbruchstimmung seit Beginn des 21. Jahrhunderts hält an. Stiftungen gibt es in Deutschland seit über 1.000 Jahren. In den achtziger Jahren wurden durchschnittlich 150 Stiftungen jährlich gegründet. Im Jahr 2009 wurden 914 neue Stiftungen gegründet. Damit gibt es in Deutschland über 17.300 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts, die in beeindruckend vielen Themenbereichen aktiv sind. Die vielen unselbstständigen Stiftungen, Stiftungsvereine und -gesellschaften sowie Stiftungen öffentlichen Rechts sind in dieser Zahl nicht erfasst. Der Gedanke privaten Stiftens und die Tätigkeit der Stiftungen sowie das bürgerschaftliche Engagement insgesamt gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Stiftungen als unverzichtbares Element der Gesellschaft
Für die Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen unseres Gemeinwesens ist die Zivilgesellschaft nicht erst im Zusammenhang mit Finanznöten der öffentlichen Hand unverzichtbar geworden. Stiftungen sind zunehmend wichtige Akteure in diesem Feld: als Impulsgeber, finanzielle Säule, Projektträger und Innovationsschmieden.
Stiftungen sind damit ein wichtiger Teil unserer freiheitlichen und demokratischen Bürgergesellschaft. Auch aus ordnungspolitischer Sicht nimmt ihre Bedeutung permanent zu. Bürgerinnen und Bürger stützen durch ihr Engagement, das sie freiwillig - über ihre Steuerpflicht hinaus - in und mit Stiftungen leisten, die Demokratie. So werden gesellschaftliche Aufgaben zunehmend durch Stiftungen initiiert und getragen.
Stiftungen
30-Milliarden-Spende
Buffett macht Gates-Stiftung zur Supermacht
SPIEGEL-ONLINE
«Wir wollen den Hunger auf der Welt beseitigen, und wir wollen die schwersten Krankheiten besiegen», sagt sie. «Unsere Philosophie ist einfach: Kein Leben auf diesem Planeten ist mehr oder weniger wert als das andere.» Diese Sätze machen Melinda Gates zur vielleicht ehrgeizigsten Frau der Welt.
Sie ist es aber auch gewohnt, zu erreichen, was sie will. Ihr gelang es, Bill Gates davon zu überzeugen, seinen Reichtum für wohltätige Zwecke zu spenden. Inzwischen ist er ihr verlässlichster Partner. Ohne sie wäre die Bill-&-Melinda-Gates-Stiftung aber nicht so weit gekommen. Ihrem Einsatz und ihrer Gradlinigkeit sei es zu verdanken, sagt US-Milliardär Warren Buffett, dass er sein eigenes Vermögen der Stiftung vermacht habe. So wird das Ehepaar Gates, wenn alles nach Plan läuft, bis zu seinem Lebensende über 100 Milliarden Dollar für Entwicklungs- und Gesundheitsprojekte einsetzen, vorwiegend in Afrika.
Meljnda Gates
Hallo, gram,
Du weißt, dass sich das Wissen der Menschen alle 4 Jahre verdoppelt.
Wenn früher, vor 50 jahren, jemand noch mit einer einfachen Idee durchstarten
konnte, ist dies heute nicht mehr möglich!
Wer will heute, ohne ein Hochschulstudium absolviert zu haben,
sich in irgendeiner Garage mit Nanotechnologie, Gentechnik,
Bionik, Informationstechnologie, usw., usw. beschäftigen können????????
So etwas gibt es heute nicht mehr!
Einfachste Experimente benötigen bereits große Mengen an Geld für simple Versuche!
Gute Ideen können heute nur in gemeinsamer Zusammenarbeit in
Instituten, Firmen usw. umgesetzt werden.
Arbeitsverträge binden Ideengeber und gestehen ihm eine Prämie/ Bonus zu, wenn überhaupt.
Vom "Tellerwäscher zum Millionär" , das ist heute Geschichte!
Viele Grüße
arno
Du weißt, dass sich das Wissen der Menschen alle 4 Jahre verdoppelt.
Wer will heute, ohne ein Hochschulstudium absolviert zu haben,
sich in irgendeiner Garage mit Nanotechnologie, Gentechnik,
Bionik, Informationstechnologie, usw., usw. beschäftigen können????????
So etwas gibt es heute nicht mehr!
Einfachste Experimente benötigen bereits große Mengen an Geld für simple Versuche!
Gute Ideen können heute nur in gemeinsamer Zusammenarbeit in
Instituten, Firmen usw. umgesetzt werden.
Arbeitsverträge binden Ideengeber und gestehen ihm eine Prämie/ Bonus zu, wenn überhaupt.
Viele Grüße
arno
Viele Grüße
arno
Arno,ich sehe das etwas anders.
Es genügt manchmal nur eine simple/einfache Idee um den Grundstein zu legen um Millionär zu werden.Da brauch ich nicht als Tellerwäscher anzufangen? Ideen hat doch jeder. Nur Durchhaltevermögen und "dran bleiben"(Ausdauer) an der Idee, diese Eigenschaft hat nicht jeder und deswegen klappt es nicht mit dem Millionär werden.Der Weg zum Millionär kann weit sein aber das Ziel ist zu erreichen......wie alles im Leben.
Peter
hallo, peter25,
es geht nicht im Kleinscheiß, um Verbesserungsvorschläge in der Firma, die
unter 10.000 Euro Bonus bringen!
Es geht um die Macht und Einfluß der Superreichen, die jederzeit unsere
Demokratie in eine ihr angenehme Richtung manipulieren könen!
Viele Grüße
arno
es geht nicht im Kleinscheiß, um Verbesserungsvorschläge in der Firma, die
unter 10.000 Euro Bonus bringen!
Es geht um die Macht und Einfluß der Superreichen, die jederzeit unsere
Demokratie in eine ihr angenehme Richtung manipulieren könen!
Viele Grüße
arno
So wird das Ehepaar Gates, wenn alles nach Plan läuft, bis zu seinem Lebensende über 100 Milliarden Dollar für Entwicklungs- und Gesundheitsprojekte einsetzen, vorwiegend in Afrika.
wobei die ehepaar gates mit diese immense gelder auch in eigene land gutes erreichen könnte, da dort auch manches in argen ist.
mich würde interessieren, was unsere arno gutes bewerkstelligen könnte/würde, wenn er auch eine diese *superreiche* wäre.
Re: Trotz Krise Superreiche werden noch reicher!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
elo. warum denn immer wieder diese seitenhiebe?
ist das nötig?
trittst du in die fußstapfen von.......?
ist das nötig?
trittst du in die fußstapfen von.......?
@karin,
keineswegs fußstapfen.
ich reagiere nur ein wenig, (ähm) entnervt, auch wenn manche schlagzeilen diskussions würdig sind/sein sollten.
diese ewige aufrechnerei, viehzüchter religionen beschimpfe, und alles besserwissen ist....na ja.
keineswegs fußstapfen.
ich reagiere nur ein wenig, (ähm) entnervt, auch wenn manche schlagzeilen diskussions würdig sind/sein sollten.
diese ewige aufrechnerei, viehzüchter religionen beschimpfe, und alles besserwissen ist....na ja.
Hallo, eleonore,
das kann ich Dir sagen.
Ich würde meine Brille bei Fielmann kaufen!
Viele Grüße
arno
mich würde interessieren, was unsere arno gutes bewerkstelligen könnte/würde, wenn er auch eine diese *superreiche* wäre
das kann ich Dir sagen.
Ich würde meine Brille bei Fielmann kaufen!
Viele Grüße
arno
Re: Trotz Krise Superreiche werden noch reicher!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
arno, wenn man zu den reichen gehört, ist die welt doch sowieso in ordnung.
da brauchst du nur noch zu überlegen, wie du dein geld anlegst bzw. hast die einzige sorge,
daß du es auch gewinnbringend anlegst.
k.
da brauchst du nur noch zu überlegen, wie du dein geld anlegst bzw. hast die einzige sorge,
daß du es auch gewinnbringend anlegst.
k.
Hallo, karin 2,
mir ist da doch noch etwas eingefallen, was ich machen würde.
Ich würde einen großen Teil meines Vermögen einer Frau mit der
Bemerkung vermachen:
"In dem Sie damals meinen Antrag ablehnten, ermöglichten Sie mir
ein friedvolles Dasein!"
Viele Grüße
arno
mir ist da doch noch etwas eingefallen, was ich machen würde.
Ich würde einen großen Teil meines Vermögen einer Frau mit der
Bemerkung vermachen:
"In dem Sie damals meinen Antrag ablehnten, ermöglichten Sie mir
ein friedvolles Dasein!"
Viele Grüße
arno