Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Internationale Politik Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Karl
Karl
Administrator

Off topic: Die Erstürmung der israelischen Botschaft ist nicht gut für den arabischen Frühling
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2011, 16:17:04
Hallo Wolfgang,

Deine nicht nachvollziehbare Freude über die Attacke auf die israelische Botschaft hat mit dem arabischen Frühling nichts zu tun, eher damit, dass die ägyptische Regierung nach Mitteln und Wegen sucht, diesen Frühling abzuwürgen. Was kommt ihr da besser gelegen als diese Erstürmung der israelischen Botschaft? Du wirst erleben, wie als Reaktion darauf das Regime jetzt die Zügel anziehen wird. Den Beifall des Westens kann es sich jetzt sicher sein, wenn es wieder eine restriktivere Politik einschlagen wird.

Karl

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.09.2011, 22:37:31
karl, du greifst ja schon wieder persönlich an. du kannst es nicht lassen und verletzt erneut deine eigenen regeln. ich freue mich nicht. das unterstellst du mir in böser absicht. ich berichte über die freude in ägypten und in ganz arabien, für die ich durchaus verständnis habe.

denn die araber und insbesondere die palästinenser waren jahrzehntelang die leidtragenden in diesem schändlichen spiel.

jetzt beginnt ein neues spiel, arabischer frühling genannt. zugegeben, für israel ist das der herbst. du weißt wieder alles vorher und auch besser. das ist dein problem, nicht meins. ich sage: wir werden erleben, wie es ausgeht - so oder so.

--
Wolfgang
Ich kann solche Attacken nicht gut heißen, und zwar auf keiner Seite. Ich freue mich weder über die Ermordung von Ägyptern oder Türken oder Palästinensern durch Israelis, noch über die Gewalt oder Tötungen, die von anderer Seite ihnen gegenüber ausgehen. Dem Frieden und der besseren Zusammenarbeit von Staaten dienen sie nicht.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2011, 22:46:52
karl, du greifst ja schon wieder persönlich an. du kannst es nicht lassen und verletzt erneut deine eigenen regeln.
Hallo Wolfgang,

ich entschuldige mich, wenn ich den falschen Eindruck bekommen habe, aber wie wäre es denn, wenn Du versuchen würdest Deine Texte so zu schreiben, dass man Deine Distanzierung erkennen kann? Dein "Verständnis für die Freude" schimmert m. E. sehr stark durch.

Ich jedenfalls werde mir von Dir und anderen keinen Maulkorb verpassen lassen und weiterhin ohne persönliche Beleidigungen meine Meinung zur Meinung anderer, auch von Dir, schreiben.

Inhaltlich hätte mich eine Antwort auf meinen Beitrag interessiert.

Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Off topic: Die Erstürmung der israelischen Botschaft ist nicht gut für den arabischen Frühling
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 10.09.2011, 22:37:31
in ägypten jubeln sie (wolfgang)

hm karl, darin erkenn ich weder unverhohlene Freude noch tiefste Trauer und Entsetzen,,,für mich schlicht und einfach ein überprüfbare Feststellung.

das nun vermutlich einige Strömungen an die Öffentlichkeit gelangen welche durch Mubarack und Co unter der Decke gehalten wurden,,,wen wunderts ??

das sich unsere Medien darauf stürzen und damit IHRE Suppen zu würzen, war zu erwarten.
"Ägypter jagen Israelis aus dem Land" oder
"Ein wütender Mob hat in der Nacht zum Samstag die Botschaft des jüdischen Staates in Kairo gestürmt und verwüstet."
macht sich doch sehr wirksam auf der Titelseite,,oder ??

wie Israel reagieren wird ,,,ich glaub die können gar nicht anders als wie üblich, zu Drohen,,

was ebenfalls bemerkenswert scheint, ist diese Nachricht: "Damit unterhält Israel in der arabischen Welt nur noch in Jordanien eine funktionstüchtige diplomatische Vertretung"

da scheint jetzt allerhand Bewegung in die Nordafrikanische politische Landschaft zu geraten.

ps, seh gerade, wolfgang hat sich selber schon gerechtfertigt

und auf anderen "Sendern" kommt die Nachricht das es derzeit versöhnlichere Stimmen im Dialog zwischen Israel und Ägypten gibt.

hugo
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 11.09.2011, 08:53:11
ich werde nicht vor dir den kotau machen und mich nicht von tatsächlichem geschehen (egal von welchem) distanzieren. wenn in ägypten menschen die israelische botschaft angreifen und den israelischen botschafter vertreiben und menschen sich dort und woanders darüber freuen, dann ist das so. ich halte das für erwähnenswert. punkt.

witzig ist, dass israels netanjahu jetzt krokodilstränen heult und das recht ins feld führt - jenes recht, das er und die seinen tag für tag mit füßen treten.

arabischer frühling, israelischer herbst

im heiligen land herrscht seit jahrzehnten israelisches unrecht. alle paar jahre wird aus dem unrecht krieg. das ist nichts neues. jede israelische regierung hatte / hat die deeskalation in der hand. soweit ich informiert bin, ist die regierung netanjahu aber nicht an einer deeskalation interessiert sondern an einer eskalation. die regierung netanjahu steht nämlich für nichts außer für krieg. israels außenminister lieberman arbeitet daran (linktipp). eine tatsache ist das, die ich erwähne - ohne mich zu distanzieren, ohne zuzustimmen.

--
Wolfgang

Anzeige

als Antwort auf hugo vom 10.09.2011, 22:32:58
"Wie erklärst Du mir das ein gerade im Entstehen begriffener Staat dem Angriff eines halben Dutzend waffenstarrender Nachbararmeen widerstehen konnte ??"
es sei denn dieser Angegriffene hat sich mittels jahrelanger Aufrüstung auf genau dieses Prozetere vorbereitet,,und wenn ja, was sagt Dir das ?? "
geschrieben von hugo

Hatürlich hatte Israel das getan. Warum auch soll sich ein Staat nicht gegen Angriffe schützen.
Hast du mal wieder eine neue Theorie parat über gerechte und ungerechte Kriege?

Der Staat Israel wurde auf Grundlage einer UNO-Resolution( 29. November 1947- mit Zweidrittelmehrheit) gegründet.
Am 14 Mai 1948 endete das brit. Mandat für dieses Gebiet und Israel erklärte die Unabhängigkeit.
Die beiden Großmächte USA und Sowjetunion erkannten den Staat wenige Tage später an - danach viele weitere Staaten.

Damit hatte Israel das Recht der Selbstverteidigung. Ohne eine entsprechende Vorbereitung, wäre der Staat Israel kurz nach der Gründung schon verschwunden, von weiteren Folgen für die Juden nach dem gerade beendeten Hollocaust durch die Nazis ganz zu schweigen.

Das "Monstrum Israel", wie du diesen Staat nennst, hat in der Folge der Jahre viele Fehler gemacht und damit viel Leid in diese Region gebracht.
Es wird sicher nicht leichter werden, Israel davon zu "überzeugen", seine Politik in dieser Region zu ändern, aber in dem von dir angesprochenen Überfall arab. Staaten blieb Israel nichts weiter übrig, als sich zu verteidigen.
Hier kannst du Israel nicht indirekt vorwerfen, sich gegen eine Übermacht erfolgreich verteidigt zu haben.
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf hugo vom 10.09.2011, 22:32:58

hm sysiphus,, wenn ich nicht schon wüsste was sich damals abspielte würde ich Dich mal völlig naiv folgendes fragen:

"Wie erklärst Du mir das ein gerade im Entstehen begriffener Staat dem Angriff eines halben Dutzend waffenstarrender Nachbararmeen widerstehen konnte ??"

hugo
geschrieben von hugo

Das Adjektiv deiner Frage "naiv" wird bei WIKIPEDIA erklärt als kindlich, ursprünglich, einfältig, harmlos, töricht. Deine Frage halte ich jedoch weder für töricht, noch für harmlos. Es ist eher der zynische Versuch davon abzulenken, dass ein halbes Dutzend waffenstarrender Nachbararmeen einen gerade im Entstehen begriffenen Staat überfallen hatten.

Zu fragen ist doch wohl zu allererst, woher nahmen Ägypten, Jordanien, Syrien, Libanon, Irak und die Palästinensischen Milizen das Recht gegen den von der UNO legitimierten Staat Israel einen Krieg zu entfesseln?

sysiphus...
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2011, 09:49:15

Es wird sicher nicht leichter werden, Israel davon zu "überzeugen", seine Politik in dieser Region zu ändern,

Nicht Israel muß überzeugt werden seine Politik zu ändern, die arabischen Extremisten, allen voran die Hamas, müssen aufhören Israels Existenz zu bedrohen.

sysiphus...
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf sysiphus vom 11.09.2011, 11:18:57
Richtig, wenn sich dein Nachbar deinen Garten einzäunt und damit in Besitz nimmt, dann hast du ihm gefälligst auch noch deinen Vorgarten anzubieten.

Anzeige