Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Internationale Politik Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

hugo
hugo
Mitglied

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von hugo
als Antwort auf Lausbua52 vom 04.09.2011, 06:57:41
Kann es sein, dass die Radikalität mit der die türkische Besatzung oder das israelische Militär
das Problem gelöst haben, auch oder voe allem Glaubensursachen hatte?
geschrieben von Lausbua

ja das ist ganz sicher der Fall,,

die haben doch tatsächlich geglaubt das man beim Transport von Solidaritätsgütern in friedlicher Absicht und in internationalen Gewässer shippernd, kein Freiwild für wildgewordene und völlig enthemmt agierende, um sich schießende Rambos einer Eliteeinheit werden könnte.

Die glaubten sie fahren zum Ziel ihrer Wünsche, aber direkt dem Teufel in die Falle.

deutsche Medien begannen diese Meldung ungefähr so: "Ein Elitekommando der israelischen Armee hat gewaltsam die Schiffe der "Solidaritätsflotte" für den Gaza-Streifen übernommen.

aha, es handelte sich um eine Übernahme,,nur das sich bei diesen Übernahmeformalitäten die Begeisterung der Übernommen sehr in Grenzen hielt kann man sich vorstellen, deshalb so weiter im Bericht: Bei der Aktion kamen nach Angaben der israelischen Armee mindestens zehn propalästinensische Aktivisten ums Leben.

ach soo nur Aktivisten und ich glaubte schon an Menschenleben,,,

hugo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 03.09.2011, 20:16:41
Ob es Nicht-Juden in gehobenen Positionen in der Regierung gibt?
Rolf, es gibt bzw. gab sogar bereits einen muslimischen Minister und zur Zeit hat die Knesset 14 arabische Mitglieder, darunter auch einige Christen und vor allem Drusen.

Liste Arabischer Mitglieder der Knesset

Ob es in einem arabischen Land wohl auch jüdische oder israelische Mitglieder in der Regierung gibt?

Und bitte nicht vergessen: Israeli sein heißt, die Staatsangehörigkeit Israel zu besitzen.
In Israel herrscht Religionsfreiheit.
Araber sind eine Gruppe von Menschen sehr ähnlicher Sprache und Kultur, weniger eine ethnische Gruppe
Nicht alle Araber sind Muslims
Juden sind die Angehörigen einer Religion, vor allem aber Angehörige der selben Geschichte und Kultur, jedoch keine ethnische Gruppe - auch wenn der in D so verehrte Bismarck behauptete, seine Hunden könnten "Juden riechen" ...
Unter den Juden gibt es viele verschiedene Gruppen - die einen, die einen tief verwurzelten jüdischen Glauben haben und vor allem, und das ist der größte Teil, die Juden, die sich mehr auf ihre Geschichte und Traditionen berufen und ihre Traditionen pflegen, jeder jüdische Feiertag hat in erster Linie mit der Geschichte und den Traditionen und nicht mit Glauben zu tun -
und - ja, es gibt auch Arabische Juden. Sepharden und Mizrahim , also osteuropäische Juden und auch asiatische und nordafrikanische Juden bezeichnen sich durchaus so. Das marokkanische Königshaus hat traditionell Arabische Juden als Berater.

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf hugo vom 04.09.2011, 08:31:46
@hugo

wenn das tatsächlich so ist wie du schreibst, dann versteh ich auch, dass nur die eine lösung offen stand.
eine lösung auf grund unterschiedlicher religionen. letztere sind in gemeinschaft mit dem glauben (können/müssen usw.)
schon seit tausenden jahren "im hinteren eck des gehirns gelagert". Ein elendiges Lager! (Nordirland fällt mir da noch ein)

aber zum thema.
es müsste einer armee doch ein leichtes sein, das schiff anzuhalten, - zu durchsuchen und im falle des vorhandenseins ausschließlich humaner güter - vor aller welt größe zu zeigen.

warum hat sich dieses land, deren regierung nicht für eine solche lösung entschieden?
ist es ihnen sooo egal wie der rest der welt (in dem Fall die türkei) das sieht?
ist so etwas vertrauenbildend?

hat der entschluss zu dieser lösung mit dieser religion ansich zu tun?
nur der fairness halber: sind raketen auf zivilisten in haifa eine hilfreiche Lösung?

lausbua

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2011, 08:43:43
Da hast du ja neue Wolken vor Klärchen geschoben.
Auf die Frage nach andersgläubigen Mitgliedern verlinkst du eine Liste der arabischen Knesset-Mitglieder, weist aber gleichzeitig darauf hin, daß nicht alle Araber Moslems sind.
Aber danach, nur danach, wurde doch gefragt, nicht nach Arabern, die du jetzt nachschiebst.
Das führt doch nur noch weiter vom Thema weg. Daher werde ich zwar weiter lesen, aber nur noch antworten, wenn es um das eigentliche Thema, den Streit zwischen Türkei und Israel geht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 04.09.2011, 09:16:23
wieso ist es nicht zu verstehen?

Deine Frage war:

Gibt es in der israelischen Verwaltung Nichtjuden in gehobenen Positionen

und ich habe Dir eine Liste verlinkt, die beschreibt, dass allein in der Regierung, der Knesset, zur Zeit 14 Nicht-Juden sitzen. Ausserdem sind es Araber - und eben keine eingewanderten Amerikaner oder Europäer.

Ich wollte nur für dich und andere verdeutlichen, dass Israeli nicht gleich Jude sein bedeutet und Araber eben nicht immer Moslems sind.

und zu Deiner Bemerkung
"Es ist doch vergleichbar mit der Voraussetzung, Christ zu sein, um in einer kirchlichen Einrichtung beschäftigt zu sein.
Das wird ja auch nur an Hand der Steuerkarte überprüft, und nicht an der Häufigkeit der Kirchenbesuche festgemacht.
Auf deine abwegige Idee mit der Rasse, die es ja garnicht gibt, wäre ich nie gekommen. "

Man muss auch in Deutschland keineswegs Christ sein, um bei einer kirchlichen Einrichtung zu arbeiten. Die 2 großem kirchlichen Arbeitgeber könnten zwar darauf bestehen, tun es aber nicht. So gibt es eben auch muslimische Kindergärtnerinnen an kirchlichen Kitas und muslimische Ärzte in von der Kirche getragenen Krankenhäusern. Darüber hinaus unzählige Nicht-Gläubige
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 04.09.2011, 08:31:46

die haben doch tatsächlich geglaubt das man beim Transport von Solidaritätsgütern in friedlicher Absicht und in internationalen Gewässer shippernd, kein Freiwild für wildgewordene und völlig enthemmt agierende, um sich schießende Rambos einer Eliteeinheit werden könnte.

hugo[/quote]

Ach Hugo, freiwild für wildgewordene und ungehemmt um sich schießende rambos.
Das ist wieder so eine behauptung, für die Du keine beweise hast.
Warst du dabei als: offizielle verlautbarung, islamische aktivisten mit eisenstangen und holzknüppeln die israelischen soldaten angriffen?
Nach Deiner schreibe hier haben sich also israelische soldaten auf das schiff abgeseilt und einfach wie wild um sich geschossen.
Das hast Du sicher den aussagen der linksparteimitglieder entnommen, die sich in dieser zeit "friedlich" weit unter deck befanden, aber natürlich mit röntgenaugen das schiff von unten durchleuchteten und somit exklusive zeugen waren.
Außerdem hatte Israel angekündigt kein verletzung seiner blockade zuzulassen.
Man wußte also worauf man sich einließ, als man losfuhr und die stoppzeichen nicht beachtete, der konflikt war meiner meinung nach geplant.
Es gab für die Israeli also nur zwei möglichkeiten, den frachter zu rammen oder zu entern.
Was dann passierte, steht im UN bericht.
Darin steht aber nicht, daß wildgewordene rambos so einfach wild um sich geschossen haben, das ist wieder so eine getürkte meldung von Hugo.

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 04.09.2011, 15:24:35

... der konflikt war meiner meinung nach geplant.
Es gab für die Israeli also nur zwei möglichkeiten, den frachter zu rammen oder zu entern.
Was dann passierte, steht im UN bericht.

geschrieben von gram

Diese Sichtweise erscheint mir sehr einseitig zu sein.

Ich habe Zeugen gehört, die Gegenteiliges aussagten, die vom Waffengebrauch ohne Grund und Vorwarnung im TV berichteten.

Grundsätzlich gilt : Hilfsaktionen derart massiv zu zerstören zeugt von
Menschenverachtung, ganz gleich, wie die politischen Argumente laufen.

Persönlich finde ich es empörend und nachgerade geschmacklos den Opfern gegenüber, ihnen und ihren Absichten auch noch die Schuld an den politischen Eskalationen zuschreiben zu wollen.

Das ist meine Sicht

Marija
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Marija vom 04.09.2011, 15:44:38
Was Du geschmacklos findest und einseitig, ist Deine sache.
Die andere sache ist eine bekannte faktenlage.
Die Israeli hatten vorgeschlagen, den konvoi über einen israelischen hafen zu geleiten.
Das wurde wohl abgelehnt und da es eine blockade gab und eindeutige warnungen der Israeli war der konflikt vorprogrammiert.
Wenn ein staat, welcher auch immer, eine seeblockade verhängt und diese strikt kontrolliert, muß ich als blockadebrecher mit einem konflikt rechnen und da weitergefahren wurde, war der konflikt auch geplant.
Da sich islamische, gewaltbereite Aktivisten an bord befanden, mußte es so kommen, wie es kam.
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 04.09.2011, 15:54:50
Was Du geschmacklos findest und einseitig, ist Deine sache.
Die andere sache ist eine bekannte faktenlage.
Die Israeli hatten vorgeschlagen, den konvoi über einen israelischen hafen zu geleiten.
Das wurde wohl abgelehnt und da es eine blockade gab und eindeutige warnungen der Israeli war der konflikt vorprogrammiert.
Wenn ein staat, welcher auch immer, eine seeblockade verhängt und diese strikt kontrolliert, muß ich als blockadebrecher mit einem konflikt rechnen und da weitergefahren wurde, war der konflikt auch geplant.
Da sich islamische, gewaltbereite Aktivisten an bord befanden, mußte es so kommen, wie es kam.
geschrieben von gram

Faktenlage, wie du sie anführst, das ist eine Sache.

Das Handeln auf dem Boot ist eine andere,
hier wäre ein KANN vor einem MUSS möglich gewesen.

Marija
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf Lausbua52 vom 04.09.2011, 06:57:41
[
Da hab ich schon wieder ne Frage und hoffe sie wird nicht wieder als Antwort, Feststellung, Lüge oder dgl. bezeichnet.

Sind orthodoxe Juden äußerlich erkennbar? (1)
Sind die, an ihrem Äußeren nicht erkennbaren Juden, welche die Synagoge regelmäßig aufsuchen, - nicht religiös? (2)

Zum eigentlichen Thema: Kann es sein, dass die Radikalität mit der die türkische Besatzung oder das israelische Militär
das Problem gelöst haben, auch oder voe allem Glaubensursachen hatte? (3)

Mit Verlaub, du hast eine merkwürdige Art, EINE Frage zu stellen. Ich sehe deren drei.

(1) Wenn dir einer über den Weg läuft, bei dem aus einem großen Zylinderhut lange Schillerlocken über die Schläfen herunterhängen, ist es mit Sicherheit kein liberaler Jude.

(2) Vermutlich sind sie religiös. Es kann aber auch sein, dass sie, genau wie die Amerikaner in ihren stundenlangen Sonntagsgottesdiensten, solche Besuche eher zur Festigung ihrer gesellschaftlichen Position mitmachen. Die Kippa wird bei formellen Anlässen (des Staates) aus den gleichen Motiven getragen wie bei uns z.B. eine schwarze Krawatte.

(3) Eher nicht. Das Militär in der ganzen Welt hat mit Religion wenig am Hut. Im Falle der israelischen Armee weiß ich, dass die Nervosität wegen der ständigen Terrorbedrohung sehr groß ist. Genau wie bei den Amerikanern seit dem 11.9. hat dies zu einem Rechtsruck und zu einer niedrigeren Toleranzschwelle gegenüber allen "Sicherheitsmaßnahmen" oder militärischen Einzelaktionen geführt.

Anzeige