Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Internationale Politik Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf Lausbua52 vom 03.09.2011, 11:21:05
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei der israelischen Armee nur
Frauen und Männer jüdischen Glaubens aufgenommen werden?

Ist es möglich, dass es in Israels öffentlichen Ämtern,-
in gehobenen Positionen keine Andersgläubigen gibt?

Ist Israel eine Demokratie?

Ob ich da irgendetwas nicht versteh?

schö SoTg * der Lauser

x
Diese Fragen bzw. die entsprechenden Antworten dienten ausschließlich der Einordnung
der Thematik.
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf clara vom 02.09.2011, 23:19:08
Andere Staaten haben auch schon Botschafter ausgewiesen und sie nach einer Schamfrist wieder reingelassen. Das wird hier nicht anders sein.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
In meiner regionalzeitung steht heute ein kommentar dazu, in dem geschrieben steht, daß die Türkei sich mit dem neuen kurs gegen israel außenpolitisch neu justieren möchte.
Im hinblick auf die revolten in den arabischen staaten möchte die Türkei gern eine führungsrolle in der islamischen welt einnehmen.
Wenn ich werte, wie sich die Türkei unter Erdogan und Gül immer mehr staatlich islamisiert, sehe ich das auch so.
Übrigens wundere ich mich, daß hier noch keiner die luftangriffe der Türkei auf Kurdische ortschaften bis 100km tief in irakisches staatsgebiet kritisiert hat.
Wenn Israel so was tut erhebt sich hier doch ein gewaltiges geschrei.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 03.09.2011, 17:15:16
Übrigens wundere ich mich, daß hier noch keiner die luftangriffe der Türkei auf Kurdische ortschaften bis 100km tief in irakisches staatsgebiet kritisiert hat.
Wenn Israel so was tut erhebt sich hier doch ein gewaltiges geschrei.
geschrieben von gram

hm gram, warum sollten die Israelis sowas tun,,, Luftangriffe auf die Kurden?

aus Gefälligkeit für ihre Freunde die Türken ??
na da scheints ja gerade ne Unterbrechung ihrer Beziehungen zu geben.

So wie die Kurden behaupten hats gar keine Opfer gegeben
siehe Handelsblatt

aber die Türken meinen, das zuvor Kämpfer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei (PKK) in der Nähe der Grenze zum Irak acht türkische Soldaten und einen Wachmann getötet hätten

es scheint sich also um eine der unter solchen Staaten und Ihren Gegnern üblichen "Erziehungsmaßnahmen" zu handeln, zumeist nennt sich das dann Reaktion auf Anschläge, so wie im Gazastreifen,,

nun ist mir nicht ganz klar wen ich da mehr kritisieren soll, was meinst Du dazu ?

hugo
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 03.09.2011, 17:15:16
Gruss an den Journalisten deiner Regionalzeitung, gram! Er ist mir sympathisch. Nachdem ich hier vorhin geschrieben hatte, habe ich gedacht: Die Türkei hat wohl gute Gründe, sich nach einem halben Jahr auf besondere Art in den politischen Blickpunkt zu rücken. Gerade habe ich gelesen, dass es kurz zuvor einen Untersuchungsbericht gegeben hat, der den damaligen Vorfall bewertet (s.u.). Bei mir macht sich die türkische Regierung mit dieser Reaktion nicht gerade beliebter.
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
Aha, Säbelrasseln der Türkei in Richtung Israel.
Wen wunderts?
Der "Untersuchungsbericht" der UN zum "Zwischenfall"/Angriff auf die Marvi Marmara fällt offenbar nicht so aus wie von türkischer Seite gewünscht, da soll nun Stärke demonstriert werden.

Wie wäre es auch hinnehmbar, wenn die Sicht Israels der Ereignisse auch noch in wesentlichen Punkten gerechtfertigt
erscheint? - Bei der damaligen Diskussion hier im ST schieden sich auch die Geister, ob die Aktionen der türkischen Gaza-Hilfsflotte zu billigen sei oder nicht.

Zu beklagen bleibt der Tod von neun Aktivisten.
Über deren Handlungen ob Verteidigung oder Angriff klaffen die Meinungen wohl erheblich auseinander.

Daß die Türkei eine Kehrtwendung in ihrer Politik gerade macht aufgrund der Ereignisse in einigen arabischen Ländern, scheint mir glaubwürdig. Möglicherweise will sie sich dort "andienen".

Medea.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lausbua52 vom 03.09.2011, 16:09:11
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei der israelischen Armee nur
Frauen und Männer jüdischen Glaubens aufgenommen werden?

Ist es möglich, dass es in Israels öffentlichen Ämtern,-
in gehobenen Positionen keine Andersgläubigen gibt?

Ist Israel eine Demokratie?

Ob ich da irgendetwas nicht versteh?

schö SoTg * der Lauser

x
Diese Fragen bzw. die entsprechenden Antworten dienten ausschließlich der Einordnung
der Thematik.

Du gehst FALSCH in der Annahme und solltest deshalb nicht solche Lügen verbreiten!
In der IDF dienen sowohl Araber muslimischen Glaubens als auch Einwanderer aus der ehem. Sovietunion, die Muslims sind -

Muslime in der IDF

auch gibt es viele Israelis, die keiner Religionsgruppe angehören, in der Armee und auch viele Christen und die meisten dienen freiwillig - was also soll die Verbreitung solcher Geschichten?
Fast 20% der Armeeangehörigen sind KEINE Juden

Nicht-Juden in der IDF

die Stimmungsmache mancher Leute hier ist einfach unerträglich

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf Medea vom 03.09.2011, 18:39:15
Wie es scheint, will die türkische Regierung die religiös beeinflusste, reaktionäre Politik der israelischen Regierung noch übertreffen. So wird das aber nix mit dem EU-Beitritt.

Die Zeiten von Atatürk und seinem Laizismus, der Öffnung des Landes gegenüber dem Westen, auch in der Nazizeit gegenüber den Verfolgten (auch vielen jüdischen Intellektuellen) sind definitiv vorbei.
Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2011, 18:42:54
Fragen sind keine Antworten.
Das heißt, hier wurden keine Lügen verbreitet.

Diese Fragen bedurften weder einer aggressiven Antwort, - noch
des Vorwurfs einer Lüge! Lesen, hätte genügt!

Und trotzdem erachte ich die Frage, für mich positiv
und hinreichend beantwortet.

LB
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 03.09.2011, 18:56:02
Silhouette
Möglicherweise wird die Türkei versuchen, mit dem islamischen Charme der Herren Erdogan und Gül in den revolutionsgeschüttelten arabischen Ländern zu punkten?
Aber wer traut schon wem übern Weg?

M.

Anzeige