Internationale Politik Strafe für Kriegsverbrechen in Gaza
Re: Strafe für Kriegsverbrechen in Gaza
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Glaubst du, Wolfgang, tatsächlich mit deinen Beiträgen und deiner meiner Vermutung nach ähnlichen Wortrhetorik bei Attac, die dort unerwünscht ist, einen Schritt in Richtung friedliche Koeexistenz der beiden verfeindeten und dabei doch so ähnlichen Vettern zu machen?
Oder du verfestigst du nicht, mit oder ohne Absicht, ideologisch zementierte Gewalt?
--
mart1
Oder du verfestigst du nicht, mit oder ohne Absicht, ideologisch zementierte Gewalt?
--
mart1
Finde es auch wichtig, dass man möglichst viele verschiedene Seiten und Stimmen zu Wort kommen lässt - sofern sie sich denn äussern.
Eine Aufarbeitung des Gaza-Krieges von ALLEN Seiten her wäre wirklich wichtig.
Eindrucksvoll finde ich die Menschenrechtsorganisation "Breaking The Silence". Israelische Veteranen, die über die eigene Vergangenheit sprechen. Vielleicht werden ja die Stimmen der eigenen Leute in Israel ernster genommen.
Breaking The Silence
--
frido
Eine Aufarbeitung des Gaza-Krieges von ALLEN Seiten her wäre wirklich wichtig.
Eindrucksvoll finde ich die Menschenrechtsorganisation "Breaking The Silence". Israelische Veteranen, die über die eigene Vergangenheit sprechen. Vielleicht werden ja die Stimmen der eigenen Leute in Israel ernster genommen.
Breaking The Silence
--
frido
"ja und die palästinensischen Raketen waren ja auch viel schlimmer, furchtbarer, gefährlicher entsetzlicher und verheerender,,,die hätten beinahe die gesamte israelische Bevölkerung ausgerottet ,,so ca 14 Menschen sind daran verstorben,,die israelischen sind da viel humaner und menschlicher, die haben ja "nur" ca 1400 Palästinenser ins Paradis befördert,,,"
Was eigentlich ist falsch daran, wenigstens darauf hinzuweisen, dass AUCH die palästinensische Seite in dem Bericht genannt wurde?
Kommt das der Wahrheit ZU nahe?
Gilt für dich nur deine "Wahrheit"?
Warum reagierst du allein auf diesen Hinweis so zynisch?
--
klaus
"Glaubst du, Wolfgang, tatsächlich mit deinen Beiträgen und deiner meiner Vermutung nach ähnlichen Wortrhetorik bei Attac, die dort unerwünscht ist, einen Schritt in Richtung friedliche Koeexistenz der beiden verfeindeten und dabei doch so ähnlichen Vettern zu machen?"
Meinst du denn, dass wolfgang für Schritte in Richtung Koexistenz zw. den verfeindeten Parteien ist?
--
klaus
Na das ist doch klar; nach Hugos Meinung haben die Palästinenser nur Wurstdosen über den Zaun geworfen.
--
hafel
--
hafel
1:100 ist die von den israelischen verantwortlichen angestrebte killing rate. für 1 getoeteten israelischen juden 100 getoetete palaestinenser. das ist israelische staatsraison. wehe den besiegten!
--
wolfgang
Wolfgang, entnimmst du diese Zahlen der "angestrebten killing rate (1:100)" dem Politiklexikon von Klaus Schubert und Martina Klein?
Zur Art der Zitierung betreffend den Goldstone-Bericht (bzw. den Text von Andreas Zumbach): im Link sind natürlich beide Seiten genannt - aber in deinem Text übernimmst du nur den Teil, der Israel betrifft und damit setzt du Akzente.
Eben beim Zitieren von Texten in denen es um zwei Parteien, zwei Seiten geht, kann das Gewicht sehr leicht verschoben werden durch das Übernehmen nur eines Teils.
--
miriam
Hier noch ein Link mit der Stellungnahme von Amnesty International zu diesen wichtigen Untersuchungsergebnissen.
Zitat:
"Die Ergebnisse des Berichts decken sich mit Amnesty Internationals eigenen Ermittlungen in Bezug auf den 22-tägigen Konflikt, der vom 27. Dezember 2008 bis zum 18. Januar 2009 andauerte und in dessen Verlauf rund 1.400 Palästinenser und neun Israelis getötet wurden. Bei der Mehrzahl der von israelischen Truppen getöteten Palästinenser handelte es sich um unbewaffnete Zivilisten, darunter rund 300 Kinder. Drei israelische Zivilisten und sechs Soldaten starben bei palästinensischen Raketenangriffen (vier weitere Soldaten kamen durch Kugeln ihrer eigenen Truppen ums Leben). Israelische Streitkräfte richteten zudem willkürliche und weitreichende Zerstörungen im Gazastreifen an und hinterließen teilweise nur noch die Ruinen ganzer Wohnsiedlungen. Außerdem benutzten sie palästinensische Zivilisten als menschliche Schutzschilde."
Ich denke, die Fakten sprechen für sich, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
--
marina
Zitat:
"Die Ergebnisse des Berichts decken sich mit Amnesty Internationals eigenen Ermittlungen in Bezug auf den 22-tägigen Konflikt, der vom 27. Dezember 2008 bis zum 18. Januar 2009 andauerte und in dessen Verlauf rund 1.400 Palästinenser und neun Israelis getötet wurden. Bei der Mehrzahl der von israelischen Truppen getöteten Palästinenser handelte es sich um unbewaffnete Zivilisten, darunter rund 300 Kinder. Drei israelische Zivilisten und sechs Soldaten starben bei palästinensischen Raketenangriffen (vier weitere Soldaten kamen durch Kugeln ihrer eigenen Truppen ums Leben). Israelische Streitkräfte richteten zudem willkürliche und weitreichende Zerstörungen im Gazastreifen an und hinterließen teilweise nur noch die Ruinen ganzer Wohnsiedlungen. Außerdem benutzten sie palästinensische Zivilisten als menschliche Schutzschilde."
Ich denke, die Fakten sprechen für sich, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
--
marina
du magst dem mythos der "friedlichen Koexistenz" (mart) frönen. das geht mich nichts an. ich kann mit diesem nebulösen, auf sowjetischem mist gewachsenen begriff nichts anfangen. er passt nicht zum thema. - auf der seite des goliaths, in diesem fall des israelischen goliaths, wirst du mich aber nicht finden. ich bevorzuge die seite des davids, in diesem fall des palästinensischen davids. der ur-david hat sich bekanntlich mit einer steinschleuder gewehrt und den riesigen über die maßen gerüsteten goliath zu fall gebracht.
--
wolfgang
Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner, 1813 - 1837)
--
wolfgang
Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner, 1813 - 1837)
--es hilft alles nichts... israels zionisten haben eine spur von mord, totschlag, folter, vertreibung, raub durch die geschichte geschlagen. dafür werden sie sich verantworten müssen (soweit sie noch leben und soweit man ihrer habhaft werden kann). tatsache ist auch: israels verantwortliche haben sich immer außerhalb der internationalen rechtsordnung gesehen. nach ihrer lesart gilt für sie das recht nicht. sie beanspruchen herrenrechte statt voelker- und menschenrechte. man wird ihnen die attitude des herrenmenschen nehmen müssen. schon, damit auch für sie das recht wieder gilt.[b][/b]
was ich hier lese erinnert leider sehr an die antisemitischen aussagen der neo nazis und auch vieler linker. die aussdruecke "herrenrechte und herrenmenschen" wo nimmst du das her. Da Karl hier scheinbar nichts gegen antisemiten oder neo nazististichem geschreibe unternimmt habe ich den artikel dem Deutschen Generalkonsulat in Vancovuer und der Deutschen Botschaft in Ottawa gesandt und gebeten zusehen ob solche aussagen wie von wolfgang gegen die deutschen gesetze verstossen.
Die Lage im mittleren osten wird nicht besser wenn nur auf einer seite rumgehackt wird, wenn aussagen die nicht in das antisemitsche - neo nazisitsche bild passen einfach unterdruck werden.( arno ich weiss nicht ob du den bericht ueberhaupt gelesen hast oder verstehst?? es ging nicht nur um Israel sondern auch um die Verbrechen der Palestinaenser etwas mehr ausgeglichenheit wuerde helfen anstatt nur auf eine trommel zu hauen)
Shalom
hockey
was ich hier lese erinnert leider sehr an die antisemitischen aussagen der neo nazis und auch vieler linker. die aussdruecke "herrenrechte und herrenmenschen" wo nimmst du das her. Da Karl hier scheinbar nichts gegen antisemiten oder neo nazististichem geschreibe unternimmt habe ich den artikel dem Deutschen Generalkonsulat in Vancovuer und der Deutschen Botschaft in Ottawa gesandt und gebeten zusehen ob solche aussagen wie von wolfgang gegen die deutschen gesetze verstossen.
Die Lage im mittleren osten wird nicht besser wenn nur auf einer seite rumgehackt wird, wenn aussagen die nicht in das antisemitsche - neo nazisitsche bild passen einfach unterdruck werden.( arno ich weiss nicht ob du den bericht ueberhaupt gelesen hast oder verstehst?? es ging nicht nur um Israel sondern auch um die Verbrechen der Palestinaenser etwas mehr ausgeglichenheit wuerde helfen anstatt nur auf eine trommel zu hauen)
Shalom
hockey
Du und andere ziehen gerne das biblische Bild des Davids und des Goliaths heran.
Ja, Israel mag der Goliath zum palästinensischen David sein, doch die Isralis sind der David zum Goliath der arabischen und iranischen Welt, die wiederum die Palästinenser für ihre Zwecke in Geißelhaft halten und mißbrauchen.
Ich will damit sagen, ja die Palästinenser sind wirklich arme Schweine und werden zwischen den Fronten physisch und psychisch zerrieben.
mart1
PS (edit):
Wäre es nicht an der Zeit Lehren aus der biblischen Brutalzeit zu ziehen und sowohl den Goliathen als auch den Daviden dieser Welt ein Lebensrecht zuzugestehen. Wer kann denn das Wort "Koexistenz" gerade in diesem Zusammenhang (Naher Osten) kritisieren?
Widerstand denen, die ausgerechnet im Krieg gegen die Paläste den Frieden suchen!
Ja, Israel mag der Goliath zum palästinensischen David sein, doch die Isralis sind der David zum Goliath der arabischen und iranischen Welt, die wiederum die Palästinenser für ihre Zwecke in Geißelhaft halten und mißbrauchen.
Ich will damit sagen, ja die Palästinenser sind wirklich arme Schweine und werden zwischen den Fronten physisch und psychisch zerrieben.
mart1
PS (edit):
Wäre es nicht an der Zeit Lehren aus der biblischen Brutalzeit zu ziehen und sowohl den Goliathen als auch den Daviden dieser Welt ein Lebensrecht zuzugestehen. Wer kann denn das Wort "Koexistenz" gerade in diesem Zusammenhang (Naher Osten) kritisieren?
Widerstand denen, die ausgerechnet im Krieg gegen die Paläste den Frieden suchen!