Internationale Politik Spionageaffäre
Liebe Edita
Hättest du das auch über Willy Brand und die SPD geschrieben? Vermutlich nicht.Lieber Boeuf, es ist richtig, dass Sie die lange Spionageaffäre der SPD zu Zeiten von Willi Brandt erwähnen. ABer es ist auch richtig und wichtig, dann darauf zu sehen, wie die Parteien darauf reagieren. Bei Guillaume kostete es einen sehr anerkannten und charismatischen Kanzler das Amt. Ich erinnere mich gut, welcher Schock das seinerzeit für mich war, im Radio vom Ende Brandts zu hören.
Kritik an der AFD muss sein. Allerdings nicht so. Die AFD schadet Deutschland, durch ihre Parolen und radikalen Absichten. Nicht durch eine Spionageaffäre die jeder anderen Partei auch passieren kann.
Boeuf
Aber es stimmt auch, dass solche Spionagegeschichten allen Parteien passieren können und man erst hinterher über das Ausmass erfährt. Sehr oft ist es ja Geld, das der Auslöser für Korrumpierbarkeit ist - jeder Mensch hat seinen Preis, bei dem er oder sie verführbar werden.
Bei Russland kommt natürlich noch hinzu, dass der Diktator das Geschäft seit Jahrzehnten selbst gut kennt - als ehemaliger Offizier des sowjetischen Geheimdienstes KGB.
Die AFD zeichnet sich aber dadurch aus, dass sie einen Opferkult für sich in Anspruch nimmt, von Kampagnen spricht und schreibt, wenn wieder mal irgendwelche Schweinereien parteiintern zu erfahren sind. Ich könnte mir jetzt vorstellen ,dass eine gewisse Verunsicherung bei der AFD eintritt, weil es seit dem Remigrations-Treffen in Potsdam ja Schlag-auf-Schlag negativ weitergeht und die ostdeutschen Wahlen,von denen man sich so viel verspricht, immer näher rücken.
Auch für die EU-Wahlen ist das nicht positiv, wenn man erfährt, dass sich andere rechte 'Gruppierungen bereits von der AFD abwenden.
Herrn Krah möchte man jetzt vermutlich etwas aus der Schusslinie nehmen; bei der bevorstehenden Delegierten-Tagung für die EU-Wahlen bleibt er fern.
Er steht auch noch im Verdacht, Geld aus kremlnahen Kreisen erhalten zu haben - wie es allgemein schon sehr bizarr ist, dass diese AFD so grosse Sympathien für autokratische Regime pflegen. Ob nun aus Antiamerikanismus, Verblendung oder Lust an der Provokation - sie versuchen, die Regime in Moskau und Peking zu legitimieren.
Nun steht Krah als Spitzenkandidat seiner Partei für die EU-Wahl als jemand da, der sich auch von Peking fahrlässig benutzen liess.
Meine grosse, persönliche Hoffnung ist es, dass sich die AFD mehr und mehr selbst zerlegt - denn es dürften nicht die einzigen Unregelmässigkeiten sein, die jetzt ans Tageslicht kommen. ich denke, ein Heer von Investigativ-Journalisten ist schon an der Arbeit, noch mehr aufzudecken - und zwar in Kooperatioin mit internationalen Quellen. Fände ich gut. Olga
Edita schrieb:
Daran kann auch der Dümmste erkennen, wer Deutschland und seine Menschen wirklich beschädigt, das ist nur die AfD!
An diesem Satz interessierte ich nicht die AFD, sondern die feinsinnige beispielhafte Argumentation.
lupus
Roland Preuss schreibt heute in der SZ dazu einen guten Artikel mit dem Titel "AFD - Weiter so, wie immer", aus dem ich zitieren möchte:
Die AFD war gewarnt, doch sie hat auch diese Warnungen ignoriert.Bevor die Delegierten im vergangen Sommer Herrn Krah mit breiter Mehrheit zum Spitzenkandidaten für die EU-Wahl machten, gab es reichlich Hinweise auf Beziehungen dieses Mannes zu Russland und China. Es gab teure Reisen, grosses Verständnis für Chinas Tibet-Politik und wie Russland die Menschenrechte auslegt.
Aber egal - es war wichtig, dass Herr Krah ein geschickter Redner ist, einer, der die Welt so zeichnet, wie sie von AFD-Anhängern gerne gesehen wird; einer, der völkisches Denken und Nähe zu autokratischen Regimes in Russland und China in schöne Sätze kleiden kann.
Aber auch jetzt rückt die AFD nicht von Krah als Spitzenkandidat ab, was auch technisch ein Problem wäre. Das ginge anscheinend nur ,wenn ER stürbe,bzw. aus der Partei austreten würde - andernfalls würde es die Affäre für die AFD noch schlimmer machen.
Die AFD versteckt ihren Spitzenkandidaten auf bizarre Art und Weise: kein Auftritt zum Wahlkampfauftritt, keine Plakete mit seinem Gesicht - aber er darf in Brüssel und Strassburg einziehen und womöglich die Fraktion der AFD anführen.
Die Partei besinnt sich also auf ein altbewährtes Prinzip: Augen zu und durch - in der Vergangenheit hat ihr das meist nicht geschadet. Olga
Die AfD lebt und funktioniert nach dem Trump-System: Augen zu für die Wahrheit und wirklichen Probleme - und Maul auf für das, was der grosse Führer einem zuflüstert.
Die AfD lebt und funktioniert nach dem Trump-System: Augen zu für die Wahrheit und wirklichen Probleme - und Maul auf für das, was der grosse Führer einem zuflüstert.Aber wer soll das sein, der grosse Führer der AFD? Einer - HerrHöcke -steht mal wieder wg. mutmasslicher Volksverhetzung vor Gericht.
Der selbstherrliche Herr Krah wurde als Spitzenkandidat nun aus der Öffentlichkeit zurückgezogen; er soll weder auf Veranstaltungen auftreten noch sein Konterfei auf Plaketen abgebildet werden.
Und dann gibt es noch Petr Bystron,der sich mutmasslich von russischen Organisationen bestechen liess und sich nach Erhalt höherer Summen darüber beschwerte,dass die Stückelung der Euro_Scheine z.B. beim Tanken zu unbequem wäre.
Frau Weidel wird vemutlich wieder häufiger an ihrem Schweizer Wohnort anzutreffen sein und Herrn Chrupalla schickt man in Talkshows, wo er mittlerweile gerne gesehen und gehört wird - weil man dann auch aufgrund seiner seltsamen Aussagen Anlass zum Grinsen verspürt.
Klingt in den Strategien ein wenig nach James Bond - nur sind die Figuren nicht diesen Hauptdarstellern entsprechend. Olga
Aber wer soll das sein, der grosse Führer der AFD? Einer - HerrHöcke -steht mal wieder wg. mutmasslicher Volksverhetzung vor Gericht.Aber Olga, steht er da nicht in allerbester Tradition zum Gröfaz A. Hitler..? Der hatte, quasi als Ritterschlag, sogar Festungshaft für seinen münchener Putschversuch bekommen. Wenn das Gericht nun Höcke verurteilt hat er die "höheren Weihen.." zum Führernachfolger doch erhalten - er hat 'im Gefängnis gesessen' für Deutschland, für ein Deutschland das er dann gestalten kann. Und der Adsche aus Braunau war nur ein verhinderter Kunstmaler, Höcke ist Lehrer.......
Adolf Hitler sass in der Nähe meines Wohnortes - in Landsberg/Lech - im Knast. Es war ihm dort ermöglicht worden, seinen Bestseller "Mein Kampf" zu schreiben und später mit grossem Erfolg und Druckauflagen unter das Volk zu bringen. Auch meine Eltern erhielten das Buch zu ihrer Hochzeit (mittlerweile ist es bei meinem Bruder gelandet - gelesen haben wir es beide und auch der Sohn meines Bruders).
Nach meiner Einschätzung dürfte es das Watschngesicht Höcke und ehemaligen Geschichtslehrer nie so weit bringen. Es gibt so viele Peinlichkeiten von und mit ihm: ein Geschichtslehrer, der von historischen Zusammenhängen nichts wissen will und mutmasslich an partiellem Gedächtnisverlust leidet.
Und er ist auch in der Partei kein "Führer" - bisher ging er jeder Führungsposition aus dem Wege, weil ihm vermutlich das Risiko zu gross war. Und das war sicher nicht unklug gedacht.
Er wird vermutlich auch nicht zu Knast verurteilt, sondern zu einer Geldstrafe. Ich hoffe, dass diese dann an eine Organisation zu bezahlen ist,d eren Aktivitäten einer Nazi-Partei besonders weh tun.... Olga
Also keine große Aufregung nur weil es eine ungeliebte Partei betrifft.
Heute geht das jedoch ein klein bisschen anders und es wird noch weiter gehen, WETTEN?:
"Die Affäre um den verhafteten Mitarbeiter des Europaabgeordneten Maximilian Krah (AfD) beschäftigt nun auch den sächsischen Verfassungsschutz: Wie die Bild-Zeitung unter Berufung auf Nachrichtendienstakten berichtet, war der mutmaßliche chinesische Spion Jian G. eine Zeit lang Informant des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV). Die Aufarbeitung in Sachsen beginnt nun.
Jian G. war dem Verfassungsschutz als Doppelagent lange bekannt
Das wirft natürlich Fragen auf. Stellte er den Chinesen wegen dessen Kontakten zu China ein? Wusste Krah, dass sein Mitarbeiter sowohl für den Verfassungsschutz als auch für die Chinesen als Informant arbeitete, oder wusste er es nicht. Informierte der Verfassungsschutz Hrn. Krah über diese Doppelagententätigkeit seines Mitarbeiters, oder unterließ er es in eigenem Interesse. Ist die Offenlegung dessen Spionagetätigkeit zum jetzigen Zeitpunkt, wenige Tage vor der Europawahl, Zufall oder bewusst gewählt? Dies sind Fragen, die in einem Rechtsstaat beantwortete werden müssen, bevor ein Urteil gefällt werden kann.
Gestern fanden die Eröffnungsfeierlichkeiten der AFD für den Wahlkampf zu den EU-Wahlen statt.Die AFD möchte zwar die EU abschaffen, tritt aber mit diversen zwielichtigen Kandidaten auf. Aufgrund der Vorkommnisse wird jedoch der "Spitzelkandidat" Krah unsichtbar bleiben. Explizite Äusserungen der Parteiführung, insbesondere von Frau Weidel, erfolgen wie gewohnt nicht und HerrChrupalla bezieht sich auf rechtsstaatlicheGepflogenheiten, also Instrumentarien von Demokratie und Rechtsstaat, die diese Partei auch grossflächig reformieren würde, wenn sie die Chance erhielte, mitzuregieren.
Aber wie üblich bei AFD-Veranstaltungen war vor dem Gebäude einiges los. Besonders gut gefiel mir,d ass die Demonstranten schon ein grosses Transparent mit dem Konterfei des "Spitzelkandidaten" trugen - damit er nicht in Vergessenheit gerät.
Wie lange kann sich ein so eitler und selbstverliebter Mensch wie Herr Krah das noch antun, wenn er nur noch auf diese Art und Weise in derÖffentlichkeit erscheint? Olga