Internationale Politik So wahr mir Gott helfe
Wenn schon diese Eidesformel (-floskel) rezitiert werden soll, dann sollte man die zu Vereidigenden vorher fragen, ob sie an diesen Gott glauben. Sonst ist sie wirklich nur Floskel.
--
schorsch
--
schorsch
„ Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
So wahr mir Gott helfe.“
So wahr mir Gott helfe.“
Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden. (Art. 56 Satz 2 GG)
Der Amtseid hat jedoch laut Aussage des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse keinerlei rechtliche Bedeutung!
soviel zu Amtseiden
--
aries
Wenn schon diese Eidesformel (-floskel) rezitiert werden soll, dann sollte man die zu Vereidigenden vorher fragen, ob sie an diesen Gott glauben. Sonst ist sie wirklich nur Floskel.
--
schorsch
Und wenn die zu Befragenden einfach lügen? Wie sollte ein Mitglied der CDU/CSU wahrheitsgemäss verkünden können,dass er/sie nicht an Gott glaubt? Das kann ja die Parteikarriere kosten.
--
olga64