Internationale Politik Sind die noch zu retten ? (Kriegsspielideen der Israelis)
Re: Ban Ki Moon verurteilt Irans Drohungen gegen Israel
Hoffen wir, dass die Wähler in den USA und die friedliebenderen Kräfte in Israel über die Kriegshetzer siegen werden.
Ein so offen propagierter Angriffskrieg gegen den Iran kann die Welt nicht sicherer machen sondern noch weiteres Unheil über unschuldige Menschen bringen und die internationalen Spannungen vergrößern.
justus
Die friedliebenden Kräfte in Israel werden nur dadurch gestärkt, dass man sie nicht an der politischen und militärischen Hilfe durch den Westen (also die NATO) zweifeln lässt und den Palästinensischen Aufrühren mehr Glauben schenkt. Solange es da große Defizite gibt, müssen sie sich in ihrer panischen Angst selber helfen - und stärker die Säbelrassler unter ihren Regierungsparteien.
Das ist der Widerspruch in Deutschland: Man baut eine inflationäre Zahl an Holocaust-Gedenkstätten, veranstaltet ständig Gedenkfeiern und zelebriert das ewige deutsche Mea Culpa. Gescheiter wäre, dafür zu sorgen, und zwar zuerst einmal psychologisch und durch klare Positionierungen, dass die jetzt in Israel lebenden Juden wissen, dass sie von mächtigen Freunden vor einer erneuten Ausrottung bewahrt werden.
Gerrettet werden sollten wohl alle. Wie paranoid ist eigentlich diese Diskussion?
Karl,
diese Diskussion ist paranoid weil sie, wie viele andere politische Diskussionen im ST, von einigen immer noch unter der längst begrabenen, ideologischen West- und Israelfeindlichkeit behandelt wird. Das ist aber politischer Unsinn, weil längst andere Prämissen im Irankonflik das internationale Handeln bestimmen. Diese Prämissen schließen ein militärisches Vorgehen gegen den Iran allerdings nicht aus.
Der Krieg, der vor zehn Jahren, unter Ansicht des Irakkrieges mit "Und jetzt ist der Iran dran" prophezeit wurde, kann nicht kommen, weil der Irakkrieg geführt wurde, um die Bush-Doktrin zu bestätigen. Nach dieser Doktrin sollten im Nahen Osten alle Regime, nach dem Dominoeffekt, fallen und die Staaten demokratisch werden, wenn es gelingt, in einem Staat die Demokratie einzuführen. Dieser eine Staat sollte der Irak des Saddam Hussein sein. Deshalb mußte dieser Krieg geführt werden, auch auf der Basis der Massenvernichtungswaffenlüge.
Die Bush/Wolfowitzdoktrin stellte sich aber als so grottenfalsch heraus, daß Obama sie bei Amtsantritt sofort vom Tisch fegte (obwohl sie da durch die Ergebnisse des Irakkrieges schon weg war) und zur internationalen Zusammenarbeit mit alten Partnern zurückfand. Derzeit gilt die Obama-Doktrin.
Es wurde von allen Geheimdiensten übereinstimmend festgestellt, dass die Iraner ihr Atombombenprogramm, so es eines gegeben haben sollte, bereits vor Jahren eingestellt haben.
Das behaupten die Geheimdienste. Es ist aber wahrscheinlich, daß mit dieser Aussage Israel beruhigt werden sollte. Ich glaube eher den Feststellungen und den Ergebnissen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, nach der Iran die Herstellung waffenfähigen Urans forciert (Quelle 1).
Die Behörde hat sogar Grund zur Annahme, daß der Iran bereits genug entsprechendes Uran für eine Bombe hat (Quelle 2):
Nach dem IAEA-Bericht hat das Land die Zahl der leistungsfähigen Zentrifugen in der unterirdischen Anlage Fordo verdoppelt und mehr als 100 Kilogramm höher angereichertes Uran hergestellt. Das sei weniger als die Hälfte der Menge, die für einen atomaren Sprengkopf nötig ist. Laut der Atomenergiebehörde fehle jedoch eine glaubhafte Erklärung Teherans für verschwundenes Uranmetall. Diplomaten zufolge ist es genug, um Experimente zur Bestückung eines Sprengkopfes durchzuführen.(hervorgehoben von adam)
Der Iran bedroht mit der Möglichkeit zur Herstellung nuklearer Waffen die ganze Welt, indem er auf das arabische Öl zielt und es liegt nicht nur im Interesse der USA oder gar Israels, dies zu verhindern.
Seit gestern ist es m.M.m. möglicher geworden, daß es zu einem begrenzten Militärschlag gegen die Anlagen im Iran kommen könnte. Aber nicht, weil Netanjahu sich wichtig macht, sondern weil Russland, nach jahrelangen Verhandlungen in die WTO aufgenommen wurde. Das könnte bedeuten, daß auch Russland die Interessen eines sicheren Welthandels höher einschätzt als seine Bedenken in Hinsicht auf die eigene, islamische Bevölkerung.
An einen Krieg gegen den Iran glaube ich nicht. Warum sollten die USA, oder der Westen überhaupt, Interesse daran haben, einen Verbündeten zu vernichten?
--
adam
Re: Ban Ki Moon verurteilt Irans Drohungen gegen Israel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bitte keine Panik verbreiten. Heute erreicht uns eine Nachricht aus Israel, die uns hoffen lässt und wir hier in Deutschland müssen sie unterstützen: Internet-Initiative in Israel - Mit Liebe gegen den Militärschlag
Denkt immer daran: 2002 hat ein BND-Agent genau gewusst wo die chemischen Kampfstoffe im Irak versteckt waren. Ich kann mich sogar noch erinnern, das Colin Powell vor dem UNO-Sicherheitsrat die Stellen auf den Sat-Bildern zeigte. Das Ergebnis sind mehr als 650.000 Tode und eben so viele Versehrte. Von den Waisen und Vermissten wollen wir gar nicht erst sprechen. Nur das Giftgas wurde bis zum heutigen Tag nicht gefunden.
Jeder Atomschlag, ob iranisch oder israelisch, hat auch in Deutschland Folgen. Ich habe keinen strahlensicheren Bunker und selbst wenn ich einen hätte, möchte ich irgendwann mal wieder die Sonne sehen und das Obst aus meinem Garten essen. Beginnt endlich mal über die Folgen zu sprechen.
Solange irgendeine Chance besteht, diesen Konflikt durch friedliche Verhandlungen zu lösen, sollte immer wieder der Versuch unternommen werden. Bis zum letzten Moment. Der kalte Krieg wurde auch nicht heiß beendet. Das Schlimmste ist, das nach einem Atomschlag niemand mehr überprüfen kann, ob er gerechtfertigt war. Das wäre dann die größere Katastrophe für die Überlebenden.
Und bedenkt, das das kleine Israel nur seine Chance darin sieht, mit größter Brutalität gegen seine arabischen Nachbarn vorzugehen. Wie war das mit dem Echo, falls man in den Wald hinein ruft? Es wird keinen neuen Siebentagekrieg geben.
Denkt immer daran: 2002 hat ein BND-Agent genau gewusst wo die chemischen Kampfstoffe im Irak versteckt waren. Ich kann mich sogar noch erinnern, das Colin Powell vor dem UNO-Sicherheitsrat die Stellen auf den Sat-Bildern zeigte. Das Ergebnis sind mehr als 650.000 Tode und eben so viele Versehrte. Von den Waisen und Vermissten wollen wir gar nicht erst sprechen. Nur das Giftgas wurde bis zum heutigen Tag nicht gefunden.
Jeder Atomschlag, ob iranisch oder israelisch, hat auch in Deutschland Folgen. Ich habe keinen strahlensicheren Bunker und selbst wenn ich einen hätte, möchte ich irgendwann mal wieder die Sonne sehen und das Obst aus meinem Garten essen. Beginnt endlich mal über die Folgen zu sprechen.
Solange irgendeine Chance besteht, diesen Konflikt durch friedliche Verhandlungen zu lösen, sollte immer wieder der Versuch unternommen werden. Bis zum letzten Moment. Der kalte Krieg wurde auch nicht heiß beendet. Das Schlimmste ist, das nach einem Atomschlag niemand mehr überprüfen kann, ob er gerechtfertigt war. Das wäre dann die größere Katastrophe für die Überlebenden.
Und bedenkt, das das kleine Israel nur seine Chance darin sieht, mit größter Brutalität gegen seine arabischen Nachbarn vorzugehen. Wie war das mit dem Echo, falls man in den Wald hinein ruft? Es wird keinen neuen Siebentagekrieg geben.
Nachtrag:
die neuesten Äußerungen von Ahmadinedschad stützen meine Meinung über die Hegemoniebestrebungen des Iran in Nahost und über die Bedrohung der arabischen Ölfelder:
Wie es in der Iranfrage weitergeht, wird nicht in Jerusalem, sondern in Washington, ggf. noch in Moskau entschieden.
Über die "Liebesinitiative" junger Israelis und Irani haben wir hier schon vor Wochen diskutiert und der BND wird ganz sicher nicht entscheidend in der Irankrise sein. Der Iran ist nicht der Irak und die Bush-Doktrin gilt nicht mehr.
--
adam
.
Focus-online Ahmadinedschad hetzt gegen Israel
die neuesten Äußerungen von Ahmadinedschad stützen meine Meinung über die Hegemoniebestrebungen des Iran in Nahost und über die Bedrohung der arabischen Ölfelder:
Präsident Mahmud Ahmadinedschad bezeichnete Israel als „ein Krebsgeschwür“ und sprach dem Land abermals das Existenzrecht ab. „Sperrt die Ohren auf: Auf der neuen Landkarte des Nahen Ostens wird es weder ein zionistisches Regime noch eine Vorherrschaft der USA geben“, sagte der Präsident in einer Rede an der Universität von Teheran. Ahmadinedschad hatte in der Vergangenheit wiederholt den Holocaust geleugnet und gefordert, dass Israel von der Landkarte getilgt werden solle. (Hervorhebung adam)
Wie es in der Iranfrage weitergeht, wird nicht in Jerusalem, sondern in Washington, ggf. noch in Moskau entschieden.
Über die "Liebesinitiative" junger Israelis und Irani haben wir hier schon vor Wochen diskutiert und der BND wird ganz sicher nicht entscheidend in der Irankrise sein. Der Iran ist nicht der Irak und die Bush-Doktrin gilt nicht mehr.
--
adam
.
Focus-online Ahmadinedschad hetzt gegen Israel
Ahmadinedschad will einen Angriff der Israelis provozieren, damit er dann mit voller Härte zurück schlagen kann.
Armageddon läßt grüßen!
Armageddon läßt grüßen!
ich denk ich seh nicht recht,,,kommt mir doch gerade folgende Schlagzeile vor die Augen: "Israel veranschlagt 30 Tage für Krieg gegen den Iran"
gestern hieß es noch bei der Tagesschau: "Israels Regierung verschärft Anti-Iran-Kurs" und heute ?
Nach Einschätzung des scheidenden Zivilschutzministers Wilnai würde ein Krieg 30 Tage dauern – und das Leben von 500 Israelis kosten.,,,so stehts zmindest bei Fokus online.
Schlag gegen den Iran noch vor der US-Präsidentenwahl
denen scheints zu gut zu gehen, lange keinen Krieg mehr vom Zaune gebrochen ?,,oder sollte das ein Aprilscherz werden ? hugo
Hugo,
Hier ist wohl alles durchdiskutiert worden, ich möchte nur über
die heutige Nachricht informieren:
Iran droht Israel: Auslöschung per Erstschlag
Ein iranischer Luftwaffengeneral hat Israel offen mit einem Erstschlag gedroht. Ein solcher Präventivangriff sei für den Fall möglich, dass Israel alle Vorbereitungen für einen Militärschlag gegen den Iran getroffen habe, sagte er. «Es wird einen Krieg geben», prophezeite die Militärführung in Teheran.
Jeglicher Angriff auf den Iran könnte einen dritten Weltkrieg auslösen, warnte der Befehlshaber der Luftwaffe in den Revolutionsgarden, Amir-Ali Hajizadeh..
«Wir können uns nicht vorstellen, dass das zionistische Regime (Israel) einen Krieg ohne Unterstützung durch Amerika beginnt.
Daher stünden wir in einem solche Falle im Krieg mit beiden, und wir würden im Konflikt mit amerikanischen Stützpunkten stehen.» In diesem Falle würden sich die Dinge unvorhersehbar und unbeherrschbar entwickeln, so der General.
--
„David gegen Goliath“ ? – es wird nur Verlierer geben ..
Kein schöner Wochenanfang, nicht wahr ?!
hisun
.*.
Stimmt hisun,
keine guten Nachrichten. Man fragt sich wirklich, ob die noch zu retten sind.
--
adam
keine guten Nachrichten. Man fragt sich wirklich, ob die noch zu retten sind.
--
adam
Die Scharfmacher auf beiden Seiten haben einen an der Waffel. Leider hilft diese Einsicht wenig, auch in der Vergangenheit haben Fehleinschätzungen Kriege eher befördert als verhindert. Wer mit dem Feuer spielt, läuft Gefahr im Feuer umzukommen. Die Opfer wird es nicht trösten.
Karl
Karl
Ja Karl, leider ist das so.
Dieser Spott seitens Mahmud Ahmadinedschads ist völlig daneben, es ist die falsche Reaktion auf die Provokation der Gegenseite. Wir können uns die Finger wund schreiben, es wird nichts ändern. Das Feuer wird geschürt. Mir tun die Opfer leid.
Wirklich kein schöner Wochenanfang !!
Gute Nacht!
hisun
.*.
.
Dieser Spott seitens Mahmud Ahmadinedschads ist völlig daneben, es ist die falsche Reaktion auf die Provokation der Gegenseite. Wir können uns die Finger wund schreiben, es wird nichts ändern. Das Feuer wird geschürt. Mir tun die Opfer leid.
Wirklich kein schöner Wochenanfang !!
Gute Nacht!
hisun
.*.
.