Internationale Politik schuldig

edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von edlihnurb
Die Bundeswehr wird doch jetzt abgespeckt und nun sind auch reichlich alte Waffen übrig,was glaubt ihr was damit gemacht wird?Profit,Proft,Profit,es finden sich immer welche die diese Waffen haben wollen und so werden sie eben verschäuert.

passant_11
passant_11
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von passant_11
als Antwort auf edlihnurb vom 24.11.2011, 20:30:25
Ach Gott, man muss ja nun nicht gleich alles wegschmeissen, nur weil es alt und für ein selber nicht mehr nützlich ist.
Ich zum Beispiel gebe meine aussortierten Klamotten immer der mobilen Kleiderspende. Für`n guten Zweck. Und das regelmäßig.
Und wenn die ollen Pistolen oder Panzer für irgendjemanden noch nen Nutzen haben - warum nich ?!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von schorsch
Schuldig sind die - die Massen -, die sich verblenden lassen, die persönlichen Feinde der Blender mit Waffen zu bekämpfen, statt ihnen zu sagen: "Lieber A, wenn du etwas gegen den B hast, dann stell dich in die Hosen, aber hetze nicht uns auf, auf C und E und F zu schiessen, wenn DU A erledigen willst!"

Besser wäre doch, des Hetzers Waffe umzudrehen und ihn zu erschiessen, bevor X-Millionen sich gegenseitig erschiessen; der A aber schliesst mit dem B ein Friedensabkommen und geht mit ihm eins saufen - auf den zig millionen Gräber der Unschuldigen!

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2011, 10:24:51
Das wäre besser, Schorsch, dem steht aber das Wesen des Menschen im Wege, der u.U. nicht merkt, dass er verführt wird. Verführer wissen um die Beeinflussung der Masse. Das Denken des Einzelnen setzt in der Masse oft aus. Er hat dann kein Schuldgefühl mehr oder verdrängt es. Ein Beispiel ist gerade wieder das an sich harmlose Thema Fußball, wo in Dresden schlimme Ausschreitungen der Hooligans statt finden, gegen die bisher noch kein Mittel gefunden wurde. Oder der aktuelle Rechtsextremismus. Besondere Konstellationen, etwa die wirtschaftliche Situation verbunden mit Gruppendenken und Schuldzuweisungen an "Sündenböcke" (Rassismus u.ä.) fördern diese Tendenzen.

Clara
stange
stange
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von stange
als Antwort auf clara vom 25.11.2011, 13:47:24
Für mich steht an erster Stelle der, der die Waffen herstellt als der Schuldige, denn der fragt ja noch nicht einmal für wen er die Waffen herstellt, Hauptsache der Profit stimmt. In der Geschichte der modernen Kriege bestand die Tatsache, dass das Volk des Herstellers mit den von ihm hergestellten Waffen bekämpft wurde.
An zweiter Stelle der, der sich verführen lässt, die hergestellten Waffen für kriegerische Zwecke anzuwenden, und da stehen für mich die Mitglieder der jeweiligen Regierung am Pranger.

Stange
clara
clara
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von clara
als Antwort auf stange vom 25.11.2011, 14:07:57
Ich finde es schwer, zu entscheiden, wer schuldiger ist, als Andere. Waffenhersteller handeln ja oft im und mit dem Einverständnis ihrer Regierungen. Wer ist da Verführer oder Verführter? Krupp z. B., das gerade sein 200. "Jubiläum" feiert, ist so ein Fall, wo sich ehemals Firmenbosse und die Naziclique gegenseitig hofierten. Und sich auch jetzt beim Festakt die Promis aus Politik und Wirtschaft einfanden.
Wenn ich in einer Waffenschmiede arbeiten müsste, würde ich mich im gleichen Dilemma befinden wie bei der Arbeit in einem Kernkraftwerk: Unter Skrupel Brot verdienen oder arbeitslos wegen der Moral. Am Ende noch explosives Kinderspielzeug! Zu beneiden sind die Arbeiter bei Kriegswaffenherstellern nicht!

Clara

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf clara vom 25.11.2011, 15:11:21
Ich denke, daß der Hersteller und der Käufer wohl beide schuldig sind. Wahrscheinlich wurden die Waffen ja erst hergestellt, als die Nachfrage immer größer wurde. Und nachgefragt haben ja auch wohl nur die, die meinten, ihre Ziele nicht mehr durch Verhandlungen, sondern nur noch durch Gewalt zu erreichen. Auch die Gründung der Firma Krupp in Essen war ja wohl zunächst nicht auf die Herstellung von Waffen spezialisiert. Das kam wohl erst später. Sie hat ja auch bitter bezahlt dafür. Die Werke lagen in Schutt und Asche und was noch da war, wurde von den Siegern beschlagnahmt. Und - ich glaube, es war Alfred Krupp von Bohlen und Halbach - der zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt wurde.
Aber all das kann die Mächtigen dieser Welt nicht veranlassen, eine Möglichkeit zu finden, daß die Menschen nach all den gemachten Erfahrungen in Zukunft in Frieden leben können. So ist sie mal, unsere Welt! lifong2007
Re: schuldig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lifong2007 vom 25.11.2011, 15:28:20
Chronik Krupp (deutsch, Heyne, William Manchster, ~800 Seiten)

SEHR aufschlussreich.
Geschichte wiederholt sich verblüffend einfach.
Nur die Zeit-Intervalle sind variabel.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von JuergenS
Der Mensch an sich ist schuldig.

Durch eine Laune der Natur oder durch Schöpfung hat er ein (zu) großes Hirn bekommen, mit dem er allerhand Schlechtes anstellt, ständig versuchen muß, es unter Kontrolle zu halten, vergeblich.
Re: schuldig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge43 vom 24.11.2011, 13:43:47
Jeder ist schuldig weil er scheigt, und breit ist aus der eigenen Gier und wohlsein andere Völker damit zu beliefern um die Freiheit anderer zu Unterdruecken, den wir sind dann Deutschland wenn es in den Krieg geht, wenn man uns es sagt das zu tun. Und wer sagt uns das...die Waffenbauen und andere Völker unterdrücken, und jeder weis wer sie sind, besser kann man heute nicht Informiert sein. Aber wir alle lassen das zu, solange es sich lohnt fuer uns.


In dem sinn trage ich meine schuld...solange bis mit mir zusammen alle aufstehen....um diese schuld los zu werden.

Diro

Anzeige