Internationale Politik Schüsse auf Trump

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Schüsse auf Trump
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 14.07.2024, 15:32:01
Sowie man nun schon die Kommentare liest wird Trump der nächste Präsident der USA , ziehen wir uns warm an. Außer es müsste noch ein Wunder geschehen. Die Republikaner geben den Demokraten die Schuld oder Teilschuld für den Anschlag und das stösst auf offene Ohren in diesen unstabilen Zeiten. Phil.
Die Aussichten bzw. die Befürchtungen das Trump der 47. Präsident der USA wird, war ja auch vor dem Attentat gegeben, nun ist die Wahrscheinlichkeit allerdings noch weiter gestiegen. Seine Medienberater werden schon wissen, wie man mit so etwas zum Vorteil des Kandidaten umgeht ...

Eine Schuld der Demokraten sehe ich nur darin, dass in den vergangenen Jahren kein Kandidat bzw. keine Kandidatin aufgebaut wurde, die erfolgversprechend gegen Trump antreten kann. Angedacht war ja schon in der letzten Legislatur 2 Jahre Biden und dann ein Wechsel im Amt, aber ihn auf keinen Fall 2024 ihn noch einmal ins Rennen zu schicken.

Das war ein fundamentaler Fehler, der sich m.E. auch nicht mehr durch einen Wechsel des Spitzenkandidaten korrigieren lässt ... nach den Ereignissen der letzten Stunden schon gar nicht. 

Deutschland, Europa und auch die NATO müssen sich nun auf einen US-Präsidenten Trump vorbereiten, das wird kein geräuschloser Wechsel werden ... aber dies ist ja seit längerem bekannt.

Ich hoffe nur, das die Demokratie in USA keinen Schaden nimmt und der 48. Präsident wieder in freien, fairen Wahlen ermittelt werden kann. Ereignisse wie dieses machen die Wahl nun nicht zwangsläufig "unfair", haben aber im Grunde mit der Beurteilung der Kandidaten nichts zu tun, spielen aber trotzdem eine wichtige Rolle.
MarkusXP

val
val
Mitglied

geschrieben von val

Diese Attacke kommt Trump sehr gelegen.
Leider.
Val

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Lenova46 vom 14.07.2024, 08:51:27
.....Gerade fällt mir der Anschlag auf den deutschen Politiker Schäuble ein, der den Rest seines Lebens mit dem Anschlag zu kämpfen hatte....

Und mir fällt spontan der Brandanschlag auf das Reichstagsgebäude 1933 ein. Zur Erinnerung, was war geschehen?

Am 27.2.1933, ein Monat nachdem Adolf Hitler gerade zum Reichskanzler ernannt wurde,  brannte das Reichstagsgebäude. Im brennenden Gebäude wurde der holländische Kommunist Marius van derLuppe verhaftet, aber die halbe Welt dachte, dass es die Nazis waren um einen Vorwand gegen ihrer Gegner zu haben.

Und Herman Göring als kommisarischer preußischer Innenminister schritt auch sofert zur Tat und ließ noch in der Brandnacht alle politischen Gegner (oder was er dafür hielt) verhaften. Und die Nationalsozialisten brachten im Reichstag ein Gesetz ein das sie „Verordnung zum Schutz von Volk und Staat“ nannten. Später bekannt als Ermächtigungsgesetz.

Der Rest ist bekannt. Die Nationalsozialisten begannen sofort mit der hemmungslosen Verfolgung aller politischen Gegner, die verfassungsmäsige Ordnung auser Kraft zu setzen und die Demokratie abzuschaffen.

Und alles (fast) ohne Widerstand der Bevölkerung und mit Zustimmung der Verfassungsorgane. Denn die verantwortlichen Nazis hätten damal bei so viel eindeutigen Rechtbrüchen verhaftet werden müssen, sie waren nocht nicht sicher an der Macht. Aber die meisten deutschen dachten damals, uns kann nur noch Adolf Hitler retten.

Und ich hoffe jetzt, dass in den USA ein Wuder geschied und dort nicht so kommt.

Anmerkung: Jahrzehnte später haben Historiker festgestellt, dass es doch van der Luppe war, er wollte für die „Arbeierklasse“ ein Zeichen setzen. Aber das spielte dann keine Rolle mehr.

Nick42

Anzeige

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
Auch Diskussionen ueber Waffengesetze in den USA  sind  in diesem Zusammenhang fehl am Platz 
Chris33 
Warum @Chris33 ?

...
denn letztlich kann man sich fragen, ab wann wäre es gut, wenn ein Schuss trifft ?
(Variante der bekannten Diskussion um die Todesstrafe)

Bei Hitler ?
Bei Putin ?
Bei Trump ?

...
​​​​​​​geschrieben von skys
Karl
@Karl, du müsstest wissen oder bemerkt haben, dass du unvollständig zitierst und hier etwas Wichtiges zum richtigen Verständnis einfach weggelassen hast.
Es mag sein, dass du dich auf diesen Teil konzentriert hast und deswegen vermutlich auch "empörter" reagiert hast, aber es steht doch etwas mehr da:

Und ja, bewusst provozierend geschrieben, denn letztlich kann man sich fragen, ab wann wäre es gut, wenn ein Schuss trifft ?
(Variante der bekannten Diskussion um die Todesstrafe)

Bei Hitler ?
Bei Putin ?
Bei Trump ?

Was hätte vielleicht vermieden werden können ?
Wie viele Menschen wären vielleicht nicht umgebracht worden ?
skys
Bezieht man alles mit ein, ergibt sich ein anderes Bild, als das von dir gemalte ;-)

Die Todesstrafe, die ja von einer staatlichen Institution ausgesprochen wird, steht hier nicht zur Debatte.
Karl
Sehe ich anders. Wie in den vielen anderen Threads auch, wird ja gerne abgedriftet und insofern kann ich mir schon vorstellen, dass einige auch einen Ausflug zu der Todesstrafe nehmen - was ja auch stimmte und nachzulesen ist.
Es geht darum, wie jemand die Fragen versteht und das kann bei jedem etwas anders sein.

Übrigens, nur zur Info: ich editiere fast immer meine Beiträge noch mal, weil beim Absenden oft die Darstellung der Abstände verändert wird. Und sofern mir z. B. ein Komma oder Buchstabe entwischt ist, renne ich denen auch noch hinterher g

@pschroed
Man muss sich einen Sieg auch vorstellen können. Wenn man schon vorher so destruktiv denkt und aufgibt, braucht man ohnehin gar nicht erst antreten - und hilfreich und motivierend für andere ist es auch nicht gerade im Gegensatz zu einem "allez hopp, jetzt probieren wir es erst recht!".
Du würdest dich vielleicht wundern, was doch noch geht.
(Habe übrigens kürzlich auch gedacht "Mist, die Straßenbahn erwische ich jetzt auch nicht mehr", dann etwas geflucht, meine Beine in die Hand genommen und es trotzdem probiert - und soll ich dir was verraten ?  Ich habe sie doch noch erwischt und war happy. So leicht kann es manchmal sein ;-)

Den Überlegungen, ob es evtl. bestellte Schüsse waren, schließe ich mich übrigens an. Es hat noch nie geschadet, in alle Richtungen zu denken. Und hier würde es mich auch nicht überraschen.

Danke für die verlinkte Zeitlupe @Elbling. Interessant und die Zeitlupe bestärkt eher noch meine Skepsis.
@ingo, eine Skizze der Örtlichkeiten würde mich auch mal interessieren. Hast du einen Link ?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 14.07.2024, 16:38:48
Diese Attacke kommt Trump sehr gelegen.
Leider.
Val
geschrieben von val
Ja, liebe Val - so sehe ich das auch. Aber nicht nur ihm, sondern auch seiner treuen Anhängerschaft. Er wird die Narbe dieser Wunde mit grossem Stolz tragen und schon bald werden die Spekulationen losgehen,dass der oder die Attentäter "eigentlich" die Demokraten waren.
Schon jetzt beginnen seltsamerweise in Deutschland solche Spekulationen, obwohl wir so weit entfernt und vermutlich mit dem wenigsten Wissen ausgestattet, jetzt erst mal auf die Untersuchungsergebnisse aus den USA warten sollten.

Auch einen voreiligen Focus auf die desaströse Waffengesetze in den USA halte ich für verfrüht; in anderen Ländern sind es Messer,die als Waffen benützt werden.

So schnell kann sich etwas innerhalb weniger Stunden ändern - bin gespannt, ob es auch Einfluss auf die Entscheidung von Mr Biden hat, ob diese seine Kandidatur aufrechterhält oder nicht.
Olga
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf skys vom 14.07.2024, 17:27:11
Auch Diskussionen ueber Waffengesetze in den USA  sind  in diesem Zusammenhang fehl am Platz 
Chris33 
Warum @Chris33 ?

... 
geschrieben von skys
Ich antworte mal auf die Frage, skys - und  das auch kurz und knapp, wie ich es gern mag....

Strenge Waffengesetze koennen den Zugang zu Waffen erschweren, aber entschlossene Personen koennen immer wieder Wege finden, an Waffen zu gelangen... 

War doch immer so, oder? Überall in unserer schoenen Welt.... 

Chris33 

Anzeige

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf chris33 vom 14.07.2024, 18:11:26
Strenge Waffengesetze koennen den Zugang zu Waffen erschweren, aber entschlossene Personen koennen immer wieder Wege finden, an Waffen zu gelangen... 
Chris33
Ja, da stimme ich dir absolut zu.
Allerdings gibt es deutlich weniger so sehr entschlossene Menschen als all die Waffenträger derzeit.

Es gibt sogar Stimmen, die meinten gerade, weil durch das Attentat nun die Waffen wieder zum Thema gemacht werden könnten, könnte es sogar nachteilig für Trump sein. Wird man sehen...

Ich habe gerade versucht, die Skizze einzuordnen, deswegen auch Butler in Pennsylvania mal angesehen.
Denn eigentlich kann der Schuss nur aus einer Richtung gekommen sein, aber nicht von vorne, wo Trump hinsieht oder von links, wo er 2 Sekunden zuvor hinsah. Denn wenn er den Kopf nach rechts dreht, hätte die Kugel sein Ohr gar nicht treffen können. Sie müsste also von hinten gekommen sein und da irritiert mich, dass die Menschen in ihrem Schreck in die falsche Richtung sehen. Von dort kann die Kugel das Ohr nicht getroffen haben. Aber ok. Im Endeffekt werden sich genügend darum kümmern und ich mich wieder ausklinken und abwarten, was rauskommt ;-)
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf skys vom 14.07.2024, 18:38:10

Ja, fuer die meisten Menschen ist es sinnvoll, solche Angelegenheiten den Experten zu überlassen und abzuwarten, welche Informationen und Ergebnisse sich aus laufenden Untersuchungen ergeben. 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Auch Putin muss sich schützen.

Süddeutsche v. 13.7.2024:

Kiewer Geheimdienstchef spricht über Mordpläne gegen Putin

"Gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin hat es nach Angaben des ukrainischen Militärgeheimdienstes schon mehrere versuchte Attentate gegeben. "Aber wie Sie sehen, waren sie erfolglos", sagte Geheimdienstchef Kyrylo Budanow einem Interviewer des ukrainischen Portals New Voice. Dabei gab der General keine Hinweise, worauf seine Behauptung sich stützt oder dass sein Dienst oder andere Kiewer Geheimdienste in solche Pläne verwickelt gewesen sein könnten.

Budanow ist für Provokationen bekannt, die Teil seiner psychologischen Kriegführung sind.
Der Kreml reagierte auf die Äußerung: Sprecher Dmitri Peskow stellte klar, dass für die Sicherheit des ersten Mannes in Russland angemessen gesorgt werde. "Die Bedrohung durch das Kiewer Regime ist offensichtlich", sagte er in Moskau der staatlichen Nachrichtenagentur Tass.
Über versuchte Anschläge auf Putin in seiner langen Zeit als Kremlchef ist wenig bekannt. Budanow behauptete im Mai 2022, wenige Tage nach dem von Putin befohlenen Angriffskrieg auf die Ukraine sei ein Attentat von Männern aus dem Kaukasus gescheitert. Belege dafür gab es nicht.

Der ukrainische Präsident Selenskij sagte einmal in einem Interview, er habe bei Anschlagsplänen gegen ihn aufgehört zu zählen. Direkt nach dem russischen Einmarsch vom Februar 2022 hatten russische Spezialkräfte in Kiew Jagd auf ihn gemacht. Zuletzt wurde im Mai dieses Jahres die Spitze des Personenschutzes neu organisiert. Dort waren angeblich zwei Offiziere von Moskau für Attentate auf Selenskij, Budanow und andere ukrainische Offizielle angeheuert worden. "

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf chris33 vom 14.07.2024, 18:54:56

ggg @chris33

Muss mich übrigens korrigieren, bin aber dennoch irritiert.
Zum besseren (Nicht-)Verständnis ein Bild:

240714 Anschlag Trump.jpg

Die Tribüne mit den Menschen ist hinter Trump, die Fotografen und Kamera davor.
Er steht auf der Bühne und sieht in Richtung des Schützen.
Dreht den Kopf nach rechts - und eigentlich müsste dann sein rechtes Ohr im Schatten des Kopfes liegen. Aber ok, letzeres vielleicht ein extremer Winkelzufall ?
Ich kann kein Blut erkennen, als er danach zum Ohr griff. Aber ok, Bildqualität auch nicht gut.
Soll ein 20-Jähriger gewesen sein, der geschossen hat (sieht noch sehr jung aus).

(Der Baldwin-Prozess ist übrigens eingestellt - fällt mir gerade ein *Assoziation*)

Anzeige