Internationale Politik Schüsse auf Trump
@pschroed
Nein, dieses Video hatte ich nicht verlinkt, aber vermutlich hat jemand das Video der Nachrichtenseite auch auf utube hochgeladen, wird also evtl. das gleiche sein. Sowas geht schnell viral.
@Granka
Ja, ich bin auch gegen Gewalt (falls das jemand als Statement zur Beruhigung braucht).
Stauffenberg hätte ich dennoch Erfolg gewünscht - was man aber auch erst hinterher weiß bzw. ich hinterher so sage.
Und genau deshalb habe ich auch ein paar Beispiele gebracht, um zu zeigen, dass es eben nicht immer so schwarz weiß ist.
Ich hatte kürzlich eine gute Diskussion mit jemandem, wo es darum ging, ob und wo die Grenzen liegen - und die liegen natürlich bei jedem woanders.
Natürlich hätte man auch nur einen Thread starten können mit "oh weh, Schüsse" usw., aber das liest man heute und die nächsten Tage eh noch genug. Das wird in den Nachrichten sicher noch öfters Thema sein.
Dass es Ketchup war und inszeniert (was sicher auch schon irgendwo zur Sprache kam und auch ich mal daran dachte) inkl. den (wie es aktuell heißt) Verletzten und einem toten Besucher der Veranstaltung, glaube ich weniger, da auch das FBI Stellung dazu nahm und es schwer wäre, so etwas unbemerkt durchzuziehen.
Mich überraschte es nicht so sehr, denn ich befürchtete schon lange, dass es entweder (und eher) auf Biden oder Trump oder sogar beide noch einen Versuch dieser Art gibt. Insofern sind jetzt sicher einige wacher.
Mir leuchtet nicht ein, warum hier das Notwehrrecht zur Sprache kommt.Zum Beispiel.
Wer plädiert denn dafür?
Lenova46
Bingo ;-)
@Karl, das ist doch gut, dass du empört bist - und bitte nicht falsch verstehen.
Aber da ist mir etwas Empörung manchmal lieber, als gar keine Reaktion. Und zumindest kann, wer will, ja etwas darüber hinaus mal nachdenken und sich mit schwierigeren Fragen beschäftigen als nur dem üblichen "oh weh". Man sollte es sich nicht immer so einfach machen, finde ich.
Denn solche Fragen stellen sich manchmal und viele fangen erst hinterher an zu denken. Hinterher ist es aber manchmal zu spät.
(Hätten die Sicherheitsleute z. B. mal daran gedacht, dass man auf Dächer klettern und von dort schießen kann, wäre es zumindest so auch nicht passiert.)
Trump versteht es, aus der grössten Sch.... noch Kapital für sich zu schlagen. So wird denn wohl die dumme Aktion des Todesschützen noch dazu führen, ein paar unentschlossene Wähler dazu zu animieren, für Trump zu stimmen. Und Trump wird trumpierend weitere Verschwörungstheorien in die Medien schreien.Ich befürchte Schorsch daß es so kommen wird, jetzt hat Trump erst Recht eine Vorlage gegen die Demokratie bzw. gegen den Demokraten Biden.
Man sieht in welches Unglück die Hetzereien führen können, man denke nur an die fünf Toten bei der Erstürmung des Kapitols und schon steht dieser Bandit wieder auf der Abschußrampe um sein Amt als nächsten US Präsident.
Ich selbst zweifle immer mehr an den Menschen, warum hat man die vier Jahre nicht benutzt um diesen Chaoten / Bandit zur Rechenschaft zu ziehen bzw. einzusperren? Phil.
Nach einer aufstachelnden Rede Trumps drangen schätzungsweise zwischen 800 und 1200 Aufrührer ins Kapitol ein und unterbrachen für mehrere Stunden die von Vizepräsident Mike Pence geleitete, gemeinsame Sitzung beider Parlamentskammern. Als unmittelbare Folge der Ereignisse kamen fünf Menschen ums Leben.
Guten Morgen Margit,
dass du gegen politischen Mord auftrittst ist ein Ruf auch dazu, solche Praktiken oder auch Gedanken generell aus der modernen Politik zu verbannen. Trotzdem gehören solche Praktiken zur Politik auf allen Kontinenten und nicht nur in den USA oder in Russland.
Wenn ich hier gegen Mordaufrufe oder Mordphantasien von Usern etwas geschrieben hatte, wurde ich sehr hässlich beschimpft und manchmal auch für ein Weilchen "ausgesperrt". Ich wünsche mir, dass z.B. politischer Mord generell mit Widerspruch hier im Chat beantwortet oder kommentiert wird.
Die politischen Morde eines Putin sieht man, die eines Bush, Obama, Biden und auch Trump sieht man nicht. Drohnenkrieg ist auch politischer Mord, sogar einer mit hohen Zahlen an zivilen Opfern.
Auch die Ukraine hat politische Morde in den Separatistengebieten und auf der Krim verübt. Es gab mal eine Zeit vor dem 24.02.2022, da hat man das noch als Heldentat gemeldet.
Es kommt eben darauf an, wie weit man den Betrachtungskreis zieht. Den Betrachtungskreis der USA hat gerade Trump am 06.03.2019 beeinflusst. Er änderte u.a. die seit 2016 bestehende Berichtspflicht über zivile Opfer bei militärischen Schlägen der USA, so dass diese erheblich eingeschränkt oder gar aufgehoben worden war. Zu den zivilen Opfern zählten auch Politiker des "Feindeslagers".
Dieser Akt Trumps nennt sich Durchführungsverordnung zur Aufhebung der Meldepflicht gemäß "Executive Order 13732 vom 1. Juli 2016 (United States Policy on Pre- and Post Strike Measures To Address Civilian Casualties in U.S. Operations Involving the Use of Force - zu deutsch: Die Politik der Vereinigten Staaten in Bezug auf Maßnahmen vor und nach einem Schlag gegen zivile Opfer bei US-Operationen, bei denen Gewalt angewendet wird.)
Nicht die militärischen Schläge im Ausland wurden verboten, sondern die Berichterstattung darüber.
Euronews berichtete über Mordpläne gegen den Präsidenten von Venezuela, Maduro, bei denen die USA eine Hintergrundrolle spielten. (https://de.euronews.com/2019/03/24/maduro-guaido-will-mich-umbringen)
Juro
Die Stimmung in USA in der letzten Nacht war angespannt, schockiert waren die Menschen nach dem Attentat in der letzten Nacht, wurde mir gesagt.
Auch ich erinnerte mich gleich an die Attentate auf Praesident John F Kennedy und Ronald Reagan.
Die Sache hier zu rechtfertigen und zu verharmlosen - aus welchen Gruenden auch immer, wuerde ich schlimm finden.
Solche Taten schaden der Demokratie (dafuer wird ja z. Z. in Europa gekämpft) und dem Zusammenhalt eines Landes.
Ueber Sicherheitsmaßnahmen bei politischen Veranstaltungen und die Notwendigkeit, politische Gewalt zu bekämpfen,darueber muss man sich jetzt wohl erneut Gedanken machen.
Auch Diskussionen ueber Waffengesetze in den USA sind in diesem Zusammenhang fehl am Platz
meint
Chris33
Liebe Chris, ich würde mir wünschen daß man Biden nun ersetzen würde, jetzt wird wird er erst recht gefordert sein. Phil.
Ja, lieber pschroed, so ohne weiteres ist das schwierig, wie wir immer wieder lesen....
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen dafuer, dass Praesident Biden zurücktreten wird.
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend...
meint
Chris33
Bisher sehe ich in diesem Thread keine Anzeichen dafür, dass das Attentat gerechtfertigt oder verharmlost werden sollte. Das ist auch nicht die Frage.
Es kann wieder zum Tagesgeschäft zurückgekehrt werden.
Die zuständigen Behörden schreiben/sprechen von wochenlangen, monatelangen, schwierigen Ermittlungen. Immerhin gab es zwei Tote und Verletzte.
Sind ST-Mitglieder besser informiert als offizielle Stellen?
Sicher wird auch nicht alles bekannt gegeben.
...@Juro
Wenn ich hier gegen Mordaufrufe oder Mordphantasien von Usern etwas geschrieben hatte, wurde ich sehr hässlich beschimpft und manchmal auch für ein Weilchen "ausgesperrt".
...
Also, das ist eine empörende Falschaussage. Man wird hier nicht gesperrt, wenn man gegen Mordphantasien anschreibt. Die Gründe für Deine Sperrungen waren immer der Natur, dass wir hier keine Propaganda einer Kriegspartei dulden.
Karl
Trifft eigentlich auch die Aussage von uns heute morgen hier im Forum.
Alles ist offen. Es hängt nun von Trump und den Republikaner ab. Phil.
Laut Elmar Theveßen.
Die nächsten Tage werden nach Theveßens Meinung darüber entscheiden, ob die Vereinigten Staaten mit weiteren Gewalttaten konfrontiert werden. "Es kommt wirklich darauf an, wie Donald Trump und sein Team mit dieser Situation umgehen, ob sich die Rhetorik weiter verschärft, ob Emotionen aufgepeitscht werden", so der ZDF-Studioleiter bei phoenix.
QUELLE FOCUS
ZDF-Mann in den USA: Ob es zu weiterer Gewalt kommt, "kommt auf Trump und sein Team an"
10.55 Uhr: "Es ist eine aufgeheizte Stimmung im Land und es könnte im Wahlkampf in den nächsten Tagen zu weiteren Gewaltakten kommen", befürchtet der ZDF-Studioleiter in den USA, Elmar Theveßen, im Fernsehsender phoenix. Laut Studien hielten acht Prozent der Bürger in den USA Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung für gerechtfertigt. "Das sind 22 Millionen Menschen, natürlich im linksextremistischen Lager, aber allen voran im rechtextremistischen Lager."
Derzeit seien viele Kandidaten der Parteien im Wahlkampf für Ämter in den einzelnen Bundesstaaten unterwegs. Die nächsten Tage werden nach Theveßens Meinung darüber entscheiden, ob die Vereinigten Staaten mit weiteren Gewalttaten konfrontiert werden. "Es kommt wirklich darauf an, wie Donald Trump und sein Team mit dieser Situation umgehen, ob sich die Rhetorik weiter verschärft, ob Emotionen aufgepeitscht werden", so der ZDF-Studioleiter bei phoenix.
Beim Schützen sei noch vieles unklar, meint Theveßen. "Wir wissen nicht, wie er es schaffen konnte, mit dem Gewehr an den Sicherheitskräften vorbeizukommen." Auch sei es unklar, wie er sich die Waffe angeeignet habe. Der bei dem Attentat verletzte Donald Trump habe sich derzeit auf seinen Landsitz zurückgezogen, werde aber am Parteikonvent der Republikaner teilnehmen, wo er offiziell zum Präsidentschaftskandidaten gekürt werden soll.
@lenova46,
ich finde, Du vermengst hier einiges. So wie dieser Thread eröffnet wurde, geht es um Tyrannenmord, ja gar um präventiven Tyrannenmord. Die Todesstrafe, die ja von einer staatlichen Institution ausgesprochen wird, steht hier nicht zur Debatte. Es geht darum, ob ein Privatmensch oder eine Gruppe das Recht hat, präventiv einen vermuteten zukünftigen Tyrannen zu ermorden.
M. E. gibt es ein solches Recht nicht. Würde es erklärt, würde es zur Anarchie führen.
Karl