Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf

Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf

Juro
Juro
Mitglied

RE: Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf
geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 31.01.2022, 16:30:57

Hallo Rispe,
hier zur Ergänzung 

Liste der militärischen Einsätze der USA
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

Liste der militärischen Einsätze der NATO
https://de.abcdef.wiki/wiki/List_of_NATO_operations

Leider habe ich Listen für Groß-Britannien und Frankreich nicht gefunden. Da käme noch einmal was zusammen.
Deutschland sollte man auch nicht ausklammern, im 1. und 2. Weltkrieg mit seinen Verbündeten. 
Interessant wäre da noch der Charakter des jeweiligen Krieges, seine Ziele und Auswirkungen. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Juro

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Wilfrid45 vom 31.01.2022, 16:22:34
ich habe die Kampfkraft der Russen/Sowjetunion kennengelernt, und ich sage dir man sollte es nicht herausfordern, daß ist unser Ende!
Wilfrid45

Wohl war. Wie alt warst Du 1945?
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Juro vom 31.01.2022, 17:00:26
Die Hetzer sehe ich bei denen, die dauernd von einem bevorstehenden Krieg reden, das böse Russland an die Wand malen usw. 
geschrieben von Juro
Ich sehe was sich da im Umfeld der Ukraine zusammenbraut ... aber für dich ist die NATO hier der Kriegstreiber! Dann drehen wir den Spieß einmal um, folgendes Szenario:

Die Nato macht alle Truppenverlegungen rückgängig, die Situation wird wie sie vor 2014 war! Wäre damit die Ukraine sicherer, könnte man sagen sie wäre "gerettet"?

Ich will die Antwort nicht gleich mitliefern ... der Militäraufmarsch an der Ukrainischen Grenze hat mit den Truppenbewegungen der NATO nichts zu tun! Erst kamen die Russischen Soldaten, dann kam die NATO! Ich finde das alles zwar maßlos übertrieben und es dient nicht der Entspannung ... zumal ja sowieso niemand eingreifen wird wenn es denn zum Krieg kommen sollte!

Aber die Reihenfolge sollte man nicht durcheinander bringen!
MarkusXP

Anzeige

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Juro vom 31.01.2022, 17:18:44

Juro,

Du hast es perfekt beschrieben. Könnte es sein, dass Du mich besser verstehst, als es mir lieb ist? Deine unzähligen Verplapperer seien Dir meinerseits großzügig verziehen.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf MarkusXP vom 31.01.2022, 18:46:58

Die Reihenfolge wird hier dauernd durcheinandergebracht, Russland hat da gute PR-Strategen, die sorgen schon dafür, dass sie, falls sie die Ukraine überfallen (was sie im Osten de facto schon 2014 getan haben) als Unschuldslamm dastehen.
Ich jedenfalls lasse mich nicht blenden von diesen Verdrehungen, die von Putins Trollen gestreut werden.
Und wenn diese Verdrehungen nicht überzeugend sind, dann kommen die üblichen Klischees von der russischen Seele mit Begriffen wie „Mütterchen Russland“ etc., auch davon lasse ich mich nicht blenden.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Juro vom 31.01.2022, 18:18:08

Kein Mensch hat je bestritten, dass die NATO oder die USA Kriege geführt hätten. Bestritten wurden aber die Militäreinsätze Russlands, nur deshalb habe ich die Liste dazu verlinkt.
Du irrst dich, wenn du glaubst, ich wäre so einseitig wie du und würde die Verbrechen der anderen Seite ignorieren, so wie du die Verbrechen Russlands ignorierst. Diese Einseitigkeit überlasse ich dir allein, du bist ein  Meister darin.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Völlig einverstanden !
In folgenden Ländern waren die russischen Soldaten abgezogen bzw. gar nicht vorhanden, nie einmarschiert waren:

1. NATO Beitrittsrunde 1999 : HU - CZ - PL
2. NATO Beitrittsrunde 2004 : BG-RO-EE-LV-SI-LH
3.NATO Beitrittsrunde  2009: AL - HR
4.NATO Beitrittsrunde 2017 : ME
5.NATO Beitrittsrunde 2020 : MK

Da gibts dann noch ein paar kleinere Staaten als Kandidaten ... manche ganz nah an Russland dran.

Macht insgesamt  nur 19 neue NATO MItglieder seit dem Fall des Eisernen Vorhangs .

Da kann man wirklich  nicht verstehen, warum die Russen sich wegen der paar Länder so aufregen, ja unter dem Wahn leiden , 'eingekreist' zu werden ....

Aber wieso zuerst die Russen kammen, dann die NATO ? Verstehe ich nicht ganz ...

nichts für ungut,

aixois
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 31.01.2022, 19:29:43
Völlig einverstanden !
In folgenden Ländern waren die russischen Soldaten abgezogen bzw. gar nicht vorhanden, nie einmarschiert waren:

3.NATO Beitrittsrunde  2009: AL - HR
4.NATO Beitrittsrunde 2017 : ME
5.NATO Beitrittsrunde 2020 : MK

Da gibts dann noch ein paar kleinere Staaten als Kandidaten ... manche ganz nah an Russland dran.

Macht insgesamt  nur 19 neue NATO MItglieder seit dem Fall des Eisernen Vorhangs .

Da kann man wirklich  nicht verstehen, warum die Russen sich wegen der paar Länder so aufregen, ja unter dem Wahn leiden , 'eingekreist' zu werden ....😉

Aber wieso zuerst die Russen kammen, dann die NATO ? Verstehe ich nicht ganz ...

nichts für ungut,

aixois
Pass auf du Tempelstürmer .....  😉
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 31.01.2022, 19:29:43

Aber wieso zuerst die Russen kamen, dann die NATO ? Verstehe ich nicht ganz ...
nichts für ungut,
aixois
Mich überrascht es nicht das sich Ungarn, Polen und die CSSR im Schoße des Feindes wohler fühlen als unter dem Schutz der UDSSR! Ich kenne auch niemanden den das wundert!

Man könnte ja mal nachfragen, ob jemand den Zeiten des Großen Bruders aus der Sowjetunion nachtrauert ... vielleicht möchten ja die Baltischen Staaten das Rad gern wieder zurück drehen ... die Mitgliedschaft in der NATO gibt es ja nicht gratis, das Geld hätten sich die Staaten doch sparen können!

Was ich unter "erst waren die Russen da etc. ..." hatte ich ja erläutert!

Wenn die Politik der Ukraine den Russen nicht passt können sie nicht einfach ihre Soldaten aufmarschieren lassen! Aber der sozialistische Bruder im Norden aus vergangenen Sowjetzeiten macht ja gern mit ... und von einigen anderen GUS Staatslenkern kann er sich ja auch dann feiern lassen ...
MarkusXP

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

und davor kam die Osterweiterung und davor kamen Russlands Angebote zu einer Annäherung und davor kam der Zusammenbruch der Sowjetunion und des Warschauer Vertrages, wodurch der NATO der Feind abhanden kam und davor war kalter Krieg. 
Feind weg - Rüstungsgrund weg - keine Bedrohung - keine Waffen - Profit weg ....

Ich bin für eine neue europäische Sicherheitsarchitektur, die alle europäischen Länder umfasst, einschließlich Russlands. Ist das zu schwer, um das zu begreifen?

Juro

Anzeige