Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf
Wenn Du das nicht selber bemerkt hast, ist es wohl überflüssig, das nun noch zu erklären oder gar breit auszuwalzen.
@Wandersmann.
Was an Olgas Beitrag ist denn nun schon wieder aggressiv?
@Juro: """" Es ist die NATO die an die russischen Grenzen heranrückt """
Was soll dieser Nonsens? Würdest Du bitte einbeziehen, dass Russland die Krim okkupiert und die Ostukraine besetzt hat? Du kannst froh sein, dass Du Deine Meinung hier ungefiltert veröffentlichen darfst.
Du kannst froh sein, dass Du Deine Meinung hier ungefiltert veröffentlichen darfst.Du darfst die Deinige hier auch ungefiltert veröffentlichen, ingo. Sei froh.
In diesem Thread, geht es wie so oft, überhaupt nicht mehr um das Thema. Das ist sehr schade. Es geht wie immer Person gegen Person.
Zitate fallen dann auch nicht mehr auf.
Tina
https://www.sueddeutsche.de/politik/egon-bahr-verstand-ohne-gefuehl-ist-unmenschlich-1.2614596
Egon Bahr:"Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich"
Das sagte der Brandt-Vertraute Egon Bahr - doch er sagte auch: "Gefühl ohne Verstand ist Dummheit".
"Meine Erfahrung ist: bitte keine Politik des Exports von Demokratie und unseren anderen Werten. Ich habe dankbar registriert, dass kein Kommunist je versucht hat, mich zu bekehren. Ich habe das auch unterlassen. (...) Die Hoffnung auf eine friedliche Welt verlangt neben dem Stolz auf den eigenen Weg die Demut gegenüber allen, die eine andere politische Struktur und einen anderen Weg gehen wollen." Bahr in seinem 2012 erschienen Buch "Ostwärts und nichts vergessen!"
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." Bahr 2013 vor Schülern in Heidelberg"
https://www.sueddeutsche.de/politik/egon-bahr-verstand-ohne-gefuehl-ist-unmenschlich-1.2614596Bahr war ja kein Admiral.
Egon Bahr:"Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich"
Das sagte der Brandt-Vertraute Egon Bahr - doch er sagte auch: "Gefühl ohne Verstand ist Dummheit".
"Meine Erfahrung ist: bitte keine Politik des Exports von Demokratie und unseren anderen Werten. Ich habe dankbar registriert, dass kein Kommunist je versucht hat, mich zu bekehren. Ich habe das auch unterlassen. (...) Die Hoffnung auf eine friedliche Welt verlangt neben dem Stolz auf den eigenen Weg die Demut gegenüber allen, die eine andere politische Struktur und einen anderen Weg gehen wollen." Bahr in seinem 2012 erschienen Buch "Ostwärts und nichts vergessen!"
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." Bahr 2013 vor Schülern in Heidelberg"
Hier geht es nicht um den Admiral. Schau dir mal das Threadthema an.
Tina
Bevor du dich beim "lang hinschlagen" noch verletzt ... war denn die Deutsche Demokratische RepublikGenau darum geht es auch mir. Es werden Begriffe zur Tarnung des eigenen Missstands uminterpretiert, ins Gegenteil verkehrt. Und so soll man dann miteinander erfolgreich verhandeln!
eine Demokratie oder war sie es nicht?
Hatte sie vielleicht sogar Merkmale von einer Diktatur? ... war sie vielleicht sogar eine?
geschrieben von Markus
In der Medizin, der Botanik und Biologie werden nicht umsonst zumindest in weiten Teilen der Welt lateinische Namen verwendet, der Klarheit wegen. In der Politik gilt dieser Grundsatz nicht. Eben das nutzt auch die postsowjetische Politik Russlands aus, um Verwirrung zu stiften und jede Verhandlung selbst auf höchster Ebene zum Scheitern zu bringen.
Juros Vertragsentwurf ist allein schon deswegen reine Makulatur, da sich Russland an keine selber unterzeichnete Verträge hält. Statt dessen erfindet es mündliche Zusagen, vonwegen die Nato würde sich Russland nicht nähern. Solche Zusagen sollten schriftlich festgehalten werden. Was die Politiker nach einem Glas Wein so vor sich hinplappern zählt schlichtweg nicht.
@wandersmann_1: Und wieder ein "typischer" wandersmann.....
Ich bin kein großer Freund der NATO-Osterweiterung, die Beweggründen der Ost-Staaten sind aber nach den Erfahrungen mit der UDSSR nachvollziehbar!
Juros Vertragsentwurf ist allein schon deswegen reine Makulatur, da sich Russland an keine selber unterzeichnete Verträge hält. Statt dessen erfindet es mündliche Zusagen, von wegen die Nato würde sich Russland nicht nähern. Solche Zusagen sollten schriftlich festgehalten werden. Was die Politiker nach einem Glas Wein so vor sich hinplappern zählt schlichtweg nicht.
Ich denke auch: so etwas wie "keine NATO-Osterweiterung, keine Stationierung von Soldaten und militärischen Gerät, etc. " ... das sind doch essentielle Punkte! So etwas "vereinbart" man doch nicht auf Zuruf, sondern das muss schriftlich fixiert werden! Entweder ist es vereinbart, dann muss es irgendwo stehen, oder ist nicht vereinbart, dann kann man es hinterher auch nicht einfordern!
Nichtsdestotrotz ... reden können muss man über alles, auch über entmilitarisierte Zonen!
MarkusXP
@wandersmann_1: Und wieder ein "typischer" wandersmann.....und wieder ein "typischer" ingo.....😂