Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf
Es war schon immer mein Bestreben, niemand den Job wegzunehmen.Versuch es doch mal mit 3 oder 4 Sätzen ... das wäre doch schon mal was für den Anfang!Eine Nation habe ich nicht genannt.
Aber Frau Thatcher wusste es auch.
Wenn du dann noch vorsichtig etwas mehr geistigen Tiefgang nachlegst ... Mensch Meier, dann bist du die Granate im Forum!
MarkusXP
Hallo, wollte er ja, wurde aber von der EU abgelehnt und ausgelacht.
Das "gemeinsame Haus" war doch ein guter Ansatz, den damals alle bejubelt hatten.
Juro
Hallo,
inzwischen dringen auch ein paar vernunftbegabte Stimmen in den Medien durch.
Ich denke, dass Putin nicht so verrückt ist, mit 100.000 Mann gegen ca. 300.000 Mann inzwischen gerüstete und geschulte Ukrainer vorzugehen. Die beschworene Kriegsgefahr von Russland aus ist nicht wahrscheinlich. Die USA und die NATO könnte ohne Gesichtsverlust Verhandlungen aufnehmen. Haben sie ja auch, aber die Reaktion ist noch mehr Rüstung, noch mehr Hetze und noch mehr Provokationen gegen Russland und Putin. Denkt irgendwer, dass uns ein Krieg kein Geld kosten würde? Von dem menschlichen Leid mal ganz zu schweigen.
Die sollen verhandeln!
Oder geht es wieder mal um Rohstoffe, Konkurrenzen auf dem Weltmarkt usw. ? Ein Kampf der Ideologien oder der Gesellschaftssysteme ist das schon lange nicht mehr.
Juro
Auf der Sicherheitskonferenz 2.2.2014 beklagte der polnische Berater der Präsidenten Johnson und später Carter Brzezinski bereits damals, dass sich die russischen Politiker die Ukrainer zu Feinden gemacht haben.Ich habe auch gelesen ,dass im russischen Volk zu den Ukrainern lange, menschliche Beziehungsgeflechte aufgebaut sind.
Überall auf der Welt bauen sich vor allem in Grenzgebieten Beziehungen auf. Im Krieg gegen die Ukraine werden auch viele russische Soldaten fallen. Noch hat er nicht begonnen. Fialka
Ich denke, dass Putin nicht so verrückt ist, mit 100.000 Mann gegen ca. 300.000 Mann inzwischen gerüstete und geschulte Ukrainer vorzugehen.Worauf basieren Deine Zahlen?
Hallo,So sehe ich das auch, lieber Juro!
inzwischen dringen auch ein paar vernunftbegabte Stimmen in den Medien durch.
Ich denke, dass Putin nicht so verrückt ist, mit 100.000 Mann gegen ca. 300.000 Mann inzwischen gerüstete und geschulte Ukrainer vorzugehen. Die beschworene Kriegsgefahr von Russland aus ist nicht wahrscheinlich. Die USA und die NATO könnte ohne Gesichtsverlust Verhandlungen aufnehmen. Haben sie ja auch, aber die Reaktion ist noch mehr Rüstung, noch mehr Hetze und noch mehr Provokationen gegen Russland und Putin. Denkt irgendwer, dass ?uns? ein Krieg kein Geld kosten würde? Von dem menschlichen Leid mal ganz zu schweigen.
Die sollen verhandeln!
Oder geht es wieder mal um Rohstoffe, Konkurrenzen auf dem Weltmarkt usw. ? Ein Kampf der Ideologien oder der Gesellschaftssysteme ist das schon lange nicht mehr.
Juro
Da hat Russland keine Chance, gegen die mächtige Ukraine! Wundert mich sowieso warum er seine Soldateska überhaupt dahin verlegt und in Stellung gebracht hat ... dieser militärische Zwerg!😁
Ja, ein Krieg würde euch ( uns ...euch ?? s.o. ... egal! ) viel Geld und Menschenleben kosten!
Bei den "Provokationen" kann ich dir nicht zustimmen! Aber ... gefühlt macht mir die NATO allerdings auch derzeit etwas viel Tam-Tam, NATO-Staaten sind ja nicht unmittelbar bedroht! Insofern habe ich da auch Bedenken wie beide Parteien da ohne Gesichtsverlust wieder rauskommen können! Verhandlungen sind notwendig, da hast du meine Zustimmung!
Ich habe übrigens bemerkt, dass du deine Einlassungen sehr wohl auswählst und offensichtlich auch weißt, wozu man lieber nichts sagt ... ist mir aber aufgefallen, ich hab's gemerkt! 😊
MarkusXP
@pippa,Vor allem, wenn der sich nicht vor dessen Haustür abspielt.
So ein schöner Krieg hat schon manchen Päsident das Amt gerettet.
Das weiss auch Mister Biden. von Jolly
Ich verstehe diese Drohgebärden einfach nicht und sie machen mir Angst.
Weshalb versucht es die NATO nicht mal mit versöhnlichem Entgegenkommen?
Warum ist der Glaube, dass nur Drohungen jemanden in seine Schranken weisen zu können, einfach nicht auszurotten?
Was ist eigentlich (außer vielleicht für die Ukraine) so schlimm daran, Putin die eingeforderten Sicherheitsgarantien zu geben? Glaubt man wirklich, Putin würde dann vor lauter Übermut ganz Europa überrennen?
Pippa
alle hier Schreibenden sollten sich bewusst sein, dass ein Krieg mit Russland auf europäischem Boden der GAU schlechthin wäre. Völlig egal, auf welcher Seite die Sympathien liegen, sollten wir uns zügeln und nicht in Kriegsgeschrei einstimmen.
Mir ist es sehr unwohl, wenn sich bei diesem Thema unversöhnliche Fronten bilden.
Wir hier in Europa sitzen vielleicht auf zwei Seiten, aber im selben Boot! (Das gilt leider nicht für die USA, die das Prinzip "Teile und herrsche" sehr gut kennen).
@Bias
ich empfinde distanzierte Ironie oder Sarkasmus als unangebrachte Überheblichkeit, die dem Ernst der Lage nicht gerecht wird.
Karl
Hallo MarkusXP,
Danke, hast du gut bemerkt. Wo ich zu wenig weiss, halte ich mich lieber zurück.Ich habe übrigens bemerkt, dass du deine Einlassungen sehr wohl auswählst und offensichtlich auch weißt, wozu man lieber nichts sagt ... ist mir aber aufgefallen, ich hab's gemerkt! 😊
MarkusXP
Ich komme ja nicht aus einer Trollfabrik. Man sollte seine Aussagen schon belegen können.
Juro
Das sind die Tatsachen, die Vorläufer des Provozierens Russlands, wie man es in Panorama, von einem öffentlich, rechtlichen Sender, erfährt. Wir wenden uns mal vom Westen dem Osten zu, sagt die Moderatorin. Und die Frage steht im Raum, ist das eigentlich richtig was wir da in Baltikum u Polen veranstalten? Was spielt sich genau an der Grenze zu Russland ab? Seit Monaten werden Natotruppen verlegt und Kriegsgerät aufgefahren. Ohne, dass es eine Diskussion in der Öffentlichkeit darüber gegeben hätte.Bis Steinmeier über Säbelrasseln u Kriegsgeheul redet. Natopanzer rollen gen Osten mitten durch die sächsische Provinz, Bilder wie aus längst vergangene Zeiten. Ziel ein Natomanöver im Baltikum nah an der russischen Grenze. Die Nato lässt ihre Muskeln spielen, auch Säbelrasseln im Internet. Eine solche Truppenverschiebung durch Europa hatten wir seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr, sagt ein Militär. Man nennt die Manöver "Anakonda", Würgeschlange und "Säbelschlag", dazu zeigt man agressive Propagandafilme.
Das sind Sätze, Auszüge aus der Reportage.
Die Nato provoziert schon lange Russland, wie man es in der Reportage deutlich sehen kann, aber darüber wurde nie diskutiert, das darf sein. Aber wenn, die Russen Manöver durchführen, ihre Grenzen schützen wollen, dann ist das Geschrei groß. Dann ist das ein Zeichen Russland wird die Ukraine überfallen. Erst provozieren und dann sich wundern über die Reaktionen der Russen. Und dann kommt noch der Unsinn, die Russen wollen Krieg. Bis jetzt wollte die Nato Krieg und das mit Lügen u ohne Mandat. Dafür gibt es genug Beispiele.
Man kann aber nur Krieg führen, wenn man einen Feind hat und den muss man dann so provozieren, dass er eventuell Fehler macht, man muss ihn in die Enge treiben. Also es gibt Provokationen und dann die Antworten von Russland. Und deshalb muss man auch in der Lage sein, sich mal zu fragen, warum reagiert Putin so wie er reagiert? Was sind die Ursachen, was ist vorher passiert? So wie es viele hochrangige deutsche Ex-Politiker u ein hochrangiger EX -Nato verantwortlicher Deutschlands, immer wieder gefordert haben.
Ich mag keinen Putin, ich beurteile die Lage wie sie ist und da kommt das raus, was man in der Reportage erfährt. Auf die heutige Situation zu beziehen, habe ich das Gefühl, dass man wieder Lust auf ein Kriegsspiel hat. Und das kann nur die Nato haben, die Russen sind der Nato militärisch total unterlegen. Dieses Land ist unstabil, Putin hat genug im Land zu tun, dass es nicht zu Bürgerkriegen kommt. Warum sollten er ein Interesse haben einen Krieg gegen den Riesen Nato zu führen? Das würde aber passieren, wenn er die Ukraine angreifen, überfallen würde, das weiß natürlich Putin. Und deshalb wird er sich hüten vor so einem Schritt. Da brauch man nicht lange überlegen, allein die Logik erklärt es. Das genau wissen alle, aber trotzdem redet man davon, Putin will den Krieg. Nur so bekommt man dann Unterstützung der Bevölkerung, wenn man dann gegen Putin militärisch vorgehen würde, dafür gäbe es viele Wege. Das ist alles schon mal dagewesen.Man muss nur an den Krieg gegen den Irak denken, nur ein Beispiel.
Die Situation die es jetzt gibt, gibt es schon lange.
Also das ständige Säbelrasseln zwischen der Nato und Russland ist gefährlich. Beide müssen damit aufhören. Anstatt man die Situation deeskaliert u damit einen Krieg verhindert, wird an den Grenzen militärisch aufgerüstet auf beiden Seiten. Man redet nur noch von militärischen Aktionen, nicht mehr von einem friedlichen aufeinander zugehen, vom Reden miteinander. Wenn die Nato Sicherheit an ihren Grenzen nah an Russland haben will, fordert, was ja rechtens ist , dann sollte man das auch Russland zugestehen. Auch die haben ein Recht auf Sicherheit, zumal sie umzingelt von Natostaaten sind, die immer enger an die Grenzen von Russland gerückt sind.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss und das obwohl Putin, der KGB stationiert in Dresden, immer ein Feind für mich war.
Ich würde mir wünschen, dass man bei den Antworten auf den Inhalt der Reportage eingeht und nicht mit anderen Sachen ablenkt. Für mich ist diese Reportage Grundlage für eine Diskussion
Tina
Panorama über das Säbelrasseln zwischen NATO und Russland
Militärmanöver und eine aggressive Rhetorik: So stehen sich Russland und die NATO momentan gegenüber. Eine Situation, die an die Zeiten des Kalten Krieges erinnert.
Guten Morgen,ich empfinde distanzierte Ironie oder Sarkasmus als unangebrachte Überheblichkeit, die dem Ernst der Lage nicht gerecht wird.
geschrieben von karl
welche alternative Form der Betrachtung und Auseinandersetzung wird vor dem Hintergrund der eigenen Möglichkeiten einer solchen Lage gerecht, meinst Du, Karl?
Die vorletzte Phase der Enttäuschung kann sich in Ironie ausdrücken, meine ich in Übereinstimmung mit Anatole France.
Damit umzugehen ist jedoch wesensbedingt, scheint mir.
Komm gut durch den (hier) sonnigen Tag.