Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf

Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf

Juro
Juro
Mitglied

RE: Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2022, 18:45:41

Hallo Olga64, gute Frage.

Was musste man "erfüllen", um in diesen Genuss zu kommen (ausser guten russischen Sprachkenntnissen)? 

Eine unanfechtbare Treue zum "ersten Arbeiter- und Bauern-Staat auf deutschem Boden". So hieß es damals. Was mir bekannt ist, es waren zahlreiche Offiziere der NVA, die ihre Ausbildung an sowjetischen Militärhochschulen absolvierten. Auch Gesellschaftswissenschaftler erhielten Studienplätze. Wissenschaftler in vielen Disziplinen (Physik, Raumfahrt und deren Anwendung in der Wirtschaft, Kernkraftwerker, Ärzte waren auch Studierende dort. Außenwirtschaftler und Diplomatennachwuchs gehörten ebenfalls dazu.
Ich verlinke dir mal einen Bericht aus dem Russischen. Tut mir Leid, dass ich dir das antun muss. Aber der gibt eine ziemlich ideologiefreie Antwort auf deine Frage.

https://isem.susu.ru/archen/DDR_de/

Einen von denen kannte ich persönlich, einen exzellenten Mediziner. Er kam aus armen Verhältnissen. Seinen Hochschulzugang hatte er über ein Förderprogramm, die Arbeiter-und-Bauern-Fakultät, erworben. Er arbeitete sich bis zum Professor und Institutsleiter hoch. Was ich an ihm schätzte, er hat nie vergessen, von wo er mal gestartet ist.

Juro
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2022, 18:45:41

Ich war keine Genossin und habe diesen SED-Staat abgelehnt. Und ich hatte null Interesse in der Sowjetunion zu leben, in einem politischen System, mit einer kommunistischen Führung. Das alles habe ich abgelehnt. Undenkbar für mich. Schon mein Vater war Repressalien dieses SED-Staates ausgesetzt. Er hatte keine Chance, als Ingenieur, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Flugzeug/Turbinenbau einen Chefposten zu erringen. Ihm wurde es auch schwer gemacht in seiner Tätigkeit/Forschung, ihm wurden Steine in den Weg gelegt, denn er war als Feind geführt, er hat einiges gesagt, was man nicht sagen durfte. Studienplätze bei den Russen gab es nur für Linientreue, da musste man schon etwas vorweisen, das war ja wie eine Auszeichnung, mindestens, dass man Mitglied der SED ist. Also wir wussten dann sehr schnell, wer diesen Staat unterstützt, wer uns feindlich gegenüber stand.
Tina

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 11.02.2022, 10:29:16

Danke Tina.
Aber wenn man berücksichtigt, dass auch Frau Merkel teilweise in Russland studierte (die nie einSED-Mitglied war), gab es vermutlich noch andere Möglichkeiten wie eine Russisch-Olympiade, die Frau Merkel anscheinend schon als Schülerin gewonnen hatte und als Belohnung dann nach Russland durfte.

Wann sind Sie denn ausgereist aus der DDR? Olga

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

Die USA denkt das ein russischen Einmarsch noch vor dem Ende der Olympischen Winterspiele möglich wäre.Das US-Verteidigungsminist plant wohl die Botschaft zu räumen. Das allermeiste Personal soll ausser Landes. Eine Notbesetzung soll in die Westukraine verlegt werden um die diplomatische Vertretung im Land zu lassen.
Ist das jetzt ein Manöver der USA um Unsicherheit zu streuen oder haben die Geheimdienste Recht, Go West.???

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_91652594/eskalation-in-ukraine-krise-usa-evakuieren-offenbar-botschaft-in-kiew.html

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.02.2022, 13:40:27
Die USA denkt das ein russischen Einmarsch noch vor dem Ende der Olympischen Winterspiele möglich wäre.Das US-Verteidigungsminist plant wohl die Botschaft zu räumen. Das allermeiste Personal soll ausser Landes. Eine Notbesetzung soll in die Westukraine verlegt werden um die diplomatische Vertretung im Land zu lassen.
Ist das jetzt ein Manöver der USA um Unsicherheit zu streuen oder haben die Geheimdienste Recht, Go West.???

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_91652594/eskalation-in-ukraine-krise-usa-evakuieren-offenbar-botschaft-in-kiew.html

Lottogewinn wäre auch möglich.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2022, 13:41:50
 oder haben die Geheimdienste Recht, Go West.???

Du wirst es nicht glauben Jolly, ich gewinne öfters im Lotto jeden Monat.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.02.2022, 14:15:49
 oder haben die Geheimdienste Recht, Go West.???

Du wirst es nicht glauben Jolly, ich gewinne öfters im Lotto jeden Monat.
Schön, ich spiele nicht.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2022, 14:21:05

Na dann wirst du nicht angegriffen Jolly.

Ein Krieg wäre zu teuer für Putin

Deutschland müsste Ostseepipeline Nord Stream 2 beenden. Für R. ist das Projekt wichtig und lukrativ. Europa wird dann unabhängiger von russischen Rohstoffen. Keinen Einfluss auf europäische Staaten mehr. SWIFT-Bankensystem ausgeschlossen.
Es folgen weitere Natotruppen in Nato-Oststaaten.
Ein westliches Raketenschild wäre dann möglich.

Noch viel wichtiger für Russland wäre ein Bruch oder Unstimmigkeiten mit China wärend der Olympiade.
Russland ohne China ist allein.
(Geändert, gekürzt nur Minimal Daten bzw. Begriffe)
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_91650602/ukraine-konflikt-beginnt-der-krieg-in-vier-tagen-.html

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

Hallo,
ja, alle warnen, auch Deutschland warnt Deutsche in der Ukraine. Aber die Botschaft bleibt arbeitsfähig. 
Auch die Ukraine warnt. Hier ein Auszug aus:
https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-auswaertiges-amt-101.html

Kiew warnt vor Panik
Die ukrainische Regierung warnte angesichts der US-Berichte vor Panik.
"Falls Sie oder jemand anderes zusätzliche Informationen über einen 100-prozentigen Einmarsch am 16. (Februar) haben, dann geben Sie uns bitte diese Information", sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj vor Journalisten.
Kiew sei sich dessen bewusst, dass es Risiken gebe. Dennoch gebe es im öffentlichen Raum zu viele Berichte über einen großen Krieg Russlands gegen die Ukraine.
Man sei zwar auf alles vorbereitet. Doch: "Der beste Freund für die Feinde ist Panik in unserem Land", richtete Selenskyj sich auf Englisch an westliche Journalisten.
All diese Informationen würden nur Panik schüren und der Ukraine nicht helfen.

Juro
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Juro vom 12.02.2022, 16:21:57

Je größer die Panik, desto toller die Schlagzeilen. Selenskyj hat aber ein gut Ding dazu beigetragen eine Atmosphäre der Panik zu schüren.
Anderl 

Anzeige