Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf

Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf
geschrieben von Fialka
als Antwort auf aixois vom 06.01.2022, 12:01:29
Ischinger, der (Noch) Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, und dem man ganz sicher nicht den Vorwurf machen kann ein 'Putinversteher' zu sein, sagte vor Jahren mal, was m.E. auch heute noch Gültigkeit hat :

" "Wir werden die Krise nicht lösen, wenn wir der Meinung sind, das Beste wäre, Putin zu einem Gang nach Canossa - also zu einem Kniefall vor dem Rest der Welt - zwingen zu wollen."

geschrieben von aixois
wohl wahr. Man bedenke, dass Obama Russland als eine Regionalmacht bezeichnete. Jetzt beweist uns Putin, wie überregional Russland werden kann. Es geht da durchaus um Emotionen. Vielleicht finden sich Wege, um emotional diese als Beleidigung empfundene Behauptung aufzuheben. Gute Psychologen sind da Goldes wert.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Tina1 vom 05.02.2022, 15:49:36

Tina hallo,
bitte erklär mir die Zweifarbigkeit (schwarz und blau) in deinem Beitrag. Hat die eine besondere Funktion?

Ich frage mich nur, warum Putin nicht einfach seine Truppen zurückzieht. Was wollen die da?

Äh - ihr Land verteidigen? 
Ebenso wie du forderst, dass Russland seine Truppen einfach mal zurückziehen können, halte ich die Überlegung für gerechtfertigt, dass auch die NATO und die USA über eine Entflechtung von der Grenze verhandeln sollten.

"Igel, leg deine Stacheln ab", sagte der Fuchs. "Der König hat befohlen, dass alle Waffen verboten werden sollen."
"Fuchs", erwiderte der Igel, "dann leg du deine scharfen Zähne ab."

Juro (den ich für einen russ. PR-Agenten halte)

1. Und wenn man sich auf den Kopf stellt, das bin ich nicht, das existiert nur in verbohrten Hirnen. Ich mache noch einen anderen Vorschlag: wie klingt eigentlich Russisch-Chinesischer PR-Troll, wo die doch jetzt einer Meinung sind. 👀
2. Manche Dinge kann man hier nicht unkommentiert stehen lassen. Es geht um Krieg oder Frieden! Und auf einseitige NATO-Propaganda darf man ja mal eine Meinung haben. Ich mag es nicht, wenn ich instrumentalisiert werden soll von ewig Gestrigen, die glauben noch mal ein "Tänzchen" mit Russland machen zu müssen.

Ich hab mir noch mal die Titulierung des Artikels auf den ich soeben antworte angesehen. Da steht "geschrieben von Tina1". Im Text wird Tina1 aber auf die Stufe der angegriffenen (Juro, Jolly und Tina1 und etliche andere) gesetzt. Wer schreibt hier denn an bzw. über wen?
Gruß Juro
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Juro vom 05.02.2022, 23:39:27

@Juro - schwarz war der Beitrag von Rispe - blau war die Antwort von Tina1. @Tina1 greift nie an, sie schreibt ihre Meinung, aber sie verletzt andere nie.
Bruny

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Tina1 vom 05.02.2022, 15:49:36

Halo Tina1, Bruny hat mich soeben aufgeklärt wie das mit schwarz und blau zusammenhängt. Ich entschuldige mich, dass ich auch nur einen Moment gedacht habe, das könnte von dir sein.
Juro

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Michiko vom 05.02.2022, 18:27:18
Nicht immer kann ich Deine Videos und links verfolgen, aber ich schätze Deine Beiträge und kann auch das nachvollziehen, was Du hier geschrieben hast. Mach einfach weiter und ärgere Dich nicht. Michiko
Danke Michiko. Ich habe schon immer das gesagt was ich denke und nicht das was man von mir fordert, weder im DDR Regime noch jetzt hier.

Michiko, ich verstehe, dass du nicht immer dir all die Videos anschauen kannst. Aber es wäre schon wichtig, denn diese Reportagen bestätigen das, was ich schreibe. Mein Text hat immer mit den Inhalten dieser Reportagen und Sendungen zu tun. Und durch all diesen Reportagen, politischen Diskussionsrunden habe ich viel erfahren, was ich so nicht wusste, mein Blickwinkel wurde erweitert. Das hat dann dazu geführt, dass ich angefangen habe nachzudenken, in manchen Punkten umzudenken. Ich habe gelernt man muss sich sehr vielseitig informieren, man muss seine eigene Meinung auch mal überdenken, ob da nicht was fehlen könnte. All die Experten, die man in den Sendungen hört, das Filmmaterial was man in Monitor u Panorama sieht, haben mich zu dieser Erkenntnis gebracht.

Und das alles hat nichts, aber auch garnichts damit zu tun, dass Putin unterstützt wird, wie man es hier behauptet. In all diesen Sendungen, Reportagen wird knallhart über Putin gesprochen u seine Aktionen schwer verurteilt.All seine Aggressionen werden benannt. Aber wenn man Frieden will, dann muss man wissen, warum der Feind diese Aktionen macht, man muss darüber nachdenken, ob man vielleicht auch Fehler gemacht hat. Man sollte auch die Sicherheitsinteressen des Feindes mit einbeziehen. So sagen es viele Politiker.

Man muss zusammen reden, um zu deeskalieren. Und nicht wie jetzt das Gleiche tun, wie Russland macht, die Natoländer militärisch aufzurüsten. Stärke zeigen wollen. Vor allem, das sagen schon lange Militärexperten, würde das nichts nützen, wenn es zu einem Angriff käme, die Russen wären haushoch militärisch überlegen. Und was ich nicht verstehe ist, warum schreiben die Medien, dass die Menschen in Natoländer im Baltikum Angst haben, wegen einem Einmarsch der Russen. Ich glaube u da bin ich mir ziemlich sicher, dass die USA, die Nato genau wissen, dass das niemals passieren wird u das wissen auch die Menschen in den Ländern, deshalb sie sind ja in die Nato eingetreten, weil sie damit sicheren Schutz haben. Die Militärstrategen wissen doch, Putin würde nie einen Krieg mit der Nato anfangen, das wäre das Ende von Russland und könnte auch zu einem Atomkrieg werden. Warum verbreitet man solche Sachen?

Diese Bedenken auf die Ukraine bezogen, kann ich nachvollziehen. Aber auch da hat er kein Interesse mehr, das Land ist viel zu kaputt, gespalten, würde viel zu viel kosten. Putin würde wegen der Ukraine nie einen Krieg mit der USA anfangen, das wäre sinnlos für ihn, das Ende für Russland. Man muss doch auch mal logisch denken. Ihm geht es nur darum, dass die Ukraine nicht in die Nato kommt u das aus Sicherheitsgründen. Und da man ihm immer wieder diese Option unter die Nase gerieben hat, dass man dieses Land in die Nato aufnehmen will, auch wenn es jetzt nicht gänge, trotzdem hat man es immer wieder Putin zugespielt. Und aus diesem Spiel der Nato, ihm Angst zu machen  und davor hat er Angst, denn die Nato stände dann 100 km vor russischen Städten, ging es ihm dann nur noch um die Krim, wegen dem militärischen Stützpunkt, Schwarzmeerflotte, wo er kein Militär der Nato vor der Tür haben wollte. Ist doch logisch. Die USA hätten, wenn es ihnen so passiert wäre, genauso gehandelt. Man muss nur an die Länder denken, wo die USA ihre Stützpunkte haben, weltweit. Man muss sich mal vorstellen, die Russen würden diese Stützpunkte der USA für sich gewinnen wollen.

Und trotzdem war das mit der Krim gegen das Völkerrecht, deshalb muss es verurteilt werden, das ist doch klar. Aber die Menschen in der Ukraine u der Krim haben das Recht dazu, zu bestimmen zu welchem Verbund sie zugehören wollen. Man hätte, wie Jörges sagte, die Wahl in der Krim über Beobachter von außen überwachen müssen. Ich denke, wenn man nicht immer wieder den Russen gesagt hätte, dass die Krim in die Nato kommen wird, egal wann, wäre das mot der Krim nicht passiert, auch das sagen Politiker, Experten.
Mischiko, vielleicht hast du mal Zeit nach u nach dir diese Videos anzuschauen. Danke für deine Antwort.

Das sind meine Gedanken,die sich aus vielen Informationen speisen, alles von öffentlich, rechtlichen Medien. Ich weiß, das viele anders denken, das recht haben sie. Niemand muss meine Gedanken teilen.
Tina

Wenn jemand mal generell über das riesige Russland  was erfahren will, denn ich vermute keiner hier wird sich damit befasst haben, auch ich nicht, sollte sich mal diese Dokumentation ansehen. Man erfährt, mit welchen Problemen Putin im inneren des Landes zu tun hat,in diesem Vielvölkerstaat.P.S. Latour berichtet ganz neutral über die vielen Interessengruppen, über die verschiedenen Ethnien u Ideologien. Das alles hat mich beeindruckt, vieles wusste ich nicht u ich konnte dadurch manches besser verstehen. Wenn man über ein Land u deren Politik urteilen will, dann muss man auch die Geschichte des Landes, das denken der Menschen und vorallem das, was jetzt  innen passiert wissen, meine Meinung.

Peter Scholl-Latour: Russland im Zangengriff- Putins Imperium zwischen Nato, China und Islam

Das was man hier hört ist Zeitlos.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Juro vom 06.02.2022, 00:15:18
Halo Tina1, Bruny hat mich soeben aufgeklärt wie das mit schwarz und blau zusammenhängt. Ich entschuldige mich, dass ich auch nur einen Moment gedacht habe, das könnte von dir sein.
Juro

geschrieben von Juro
Ich glaube, dass man sofort sehen konnte, dass der blaue Text meine Gednaken sind. Deshalb habe ich es doch blau gemacht. Kann dich nicht verstehen, dass du das nicht festgestelt hast.
Tina

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Tina1 vom 06.02.2022, 12:04:34

Jetzt sägst Du Sägespäne, Tina 1.
Juro hat sich erklärt und für seinen Irrtum entschuldigt.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Bias vom 06.02.2022, 12:15:45

Was ich momentan nicht verstehe ist die Journaille, die uns gebetsmühlenartig erzählt, wie lächerlich Deutschland sich in der Welt macht.

Ich kann einfach nicht glauben, dass dies der Wahrheit entspricht und wenn, dann ist es eben so.

Möchten die vielleicht, dass es knallt, damit sie ordentlich was zu berichten haben?
WEnn das der Fall ist, sind sie genauso verantwortungslos wie die Waffenindustrie, die auch den Hals nicht vollkriegen kann.

Gespannt bin ich auf den nächsten Generalsekretär. Schön wäre ein Moderator, ein Verhandler, ein Deeskalierender.
Pippa

@Tina1
Wenn ich sie nicht schon kenne, sehe ich mir deine Videos an.
Danke für deine Mühe.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Fialka vom 05.02.2022, 22:50:34

Das mit den Psychologen kann ich sofort unterschreiben.Die sollten aber auch ethnologisch, kulturhistorisch was drauf haben und 'sauna-fest' sein.

Ich hatte es schon mal geschrieben: im administativ, rechtlich voll durchorganisiserten Westen existiert nur, was schwarz auf weiss, mit möglichst vielen Unterschriften und Paragraphen gesetzesgelich im Amtsblatt veröffentlicht wurde. Nicht umsonst sagen wir 'das kannst du von mir schriftlich haben !' oder das soll ich gesagt haben ? Hast du das schriftlich ?!

In den Ländern weiter östlich (auch südlich) gilt eher das gesprochene Wort, das Versprechen, der Handschlag unter gestandenen ('Ehren')Mannsbildern (kannten wir in unseren Breiten ganz früher  ja auch, heute auch noch (und nicht nur) in Bayern beim Kuh- und sonstigen Handel ...)  am besten bei einem gemeinsamen Saunabesuch mit viel Aufgüssen (auch inneren).

Nachfolgende schriftliche Fixierungen sind dann eher allgemeiner Art, flexibel interpretierbar (d.h. man schliesst nicht korinthenkackerisch die Notwendigkeit weiterer 'Saunabesuche' sprich an der Realität sich ausrichtende Nachverhandlungen aus), wobei dieses Privileg natürlich den mächtigen Kerlen vorbehalten ist, die die den Ursprungsdeal geschlossen haben. Nur sie waren ja dabei, nur sie wissen, wer wen wie über den Tisch (mag der Saunaofen gewesen sein) gezogen hat mit schlitzohrigem Grinsen den anderen 'reingelegt' zu haben, aber auch im Wissen, dass die Gegenseite das Gleiche getan hat ... eben eine Art 'Spielchen' unter nicht erwachsen gewordenen Lausbuben, oder wie auf dem Basar  und jeder vom anderen (anerkennend) sagen kann " a Hund is a scho !".

Kohl hatte das verstanden. Herausgekommen aus dem Saunabesuch mit Gorbi ist das, was  später das "Wunder vom Kaukasus" genannt wurde - das OK zum DDR-BRD Anschluss.

Gorbi und Jelzin haben die mündlichen Versprechungen gestandener West Mannsbilder für bare Münze genommen ... der Westen (USA, NATO...) aber nicht, es gab ja nichts Schriftliches ...

Putin hat 'Rache' geschworen und traut der NATO/US nicht mehr, wird sich nicht noch einmal mehr über den Tisch ziehen lassen. Das macht die Verhandlungen so schwer und deshalb braucht es 'sauna'erprobte Mannsbilder oder eben Deine 'Psychologen' ! Eines ist auch sicher : bei Ehrverletzungen muss der Wortbrüchige in Vorleistung treten, um das Vertrauen wieder zu gewinnen.

Es kommt daher nicht von ungefähr, wenn Wladi, recht unorthodox, seine Forderungen als bis ins Detail ausgearbeitete Vertragsentwürfe vorlegt und auf schriftliche Antworten bestand (in die Sauna gehen kann man ja immer noch )...

Alles was der Westen derzeit macht ist Wasser auf Putins Mühlen (und schafft weniger statt mehr Demokratie) : seht her, die verhalten sich genauso, wie wir das schon immer erfahren mussten, schon immer gesagt haben: schwören Stein und Bein, dass sie nur Frieden, Freude,  Eierkuchen im Sinn haben, liefern dabei aber Waffen, dass es kracht und schicken immer mehr erprobte Kampfeinheiten an die Grenzen unseres armen Mütterchen Russland ...

Ach, noch was: kaum einer hat bislang groß von den schon eingetreten (und noch  zu erwartenden) Schäden für die Ukraine gesprochen : Investoren werden auf lange Sicht wegen des latenten Risikos des unglösten Konflikts einen Bogen um die Ukraine machen, was entgangenen witschaftlichen Nutzen in Höhe vieler Hunderter Millionen  $ ausmacht. Von den Perspektiven auch beim Gasbusiness den Kürzen zu ziehen mal ganz abgesehen, d.h. die jährlichen rund 15 % Staatseinnahmen (Transitgebühren von GAZPROM)  rund 1,5 - 2 Milliarden $ werden ab 2025 auch fehlen.
So gesehen, hat Putin , auch ohne einen einzigen Schuss, schon erreicht, dass er der Ukraine erheblichen Schaden zugefügt hat. Einige weisere Wirschaftsleute in der Ukraine drängen deshalb auf Mäßigung (man sieht sich immer zweimal) in der Einsicht , dass man geographische Fakten nicht ändern kann, und dass der 'Westen' dies nicht ausgleichen kann (und auch nicht will).
Es wird aber noch lange dauern, bis es sich rumspricht, dass man die Vorteile aus dieser Lage zwischen Ost und West ziehen kann. Nur: je länger, desto teurer wirds. Aber es soll ja Leute geben, die es vorziehen,  mit dem Kopf durch die Wand zu gehen ...

Russland baut wie verrückt seine LNG Kapazitäten aus (zusätzlich zu den Pipeline- Erweiterungen), so dass GAZPROM in ein paar Jahren die 55 Mio cbm der ausgefallenen Nord Stream II Kapazität kompensiert haben dürfte. Russisches LNG dürfte dann billiger als das amerikanische sein, was den USA auch nicht gefallen wird. Aber irgendwelche Sanktionen werden da schon noch jemandem einfallen ...

aixois

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf aixois vom 06.02.2022, 13:06:43
Ach, noch was: kaum einer hat bislang groß von den schon eingetreten (und noch  zu erwartenden) Schäden für die Ukraine gesprochen : Investoren werden auf lange Sicht wegen des latenten Risikos des unglösten Konflikts einen Bogen um die Ukraine machen, was entgangenen witschaftlichen Nutzen in Höhe vieler Hunderter Millionen  $ ausmacht.

Investoren meiden schon jetzt die Ukraine. Deswegen versucht Selenski den Teufel von der Wand zu malen, sehr zum Unbehagen der USA.

Du schreibst sehr erquicklich und folgerichtig.😊

Anzeige