Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf
Ach, lass´ ihn sich doch austoben .
Es hat doch keinerlei Auswirkungen .
Lass´ihn drohen , schimpfen , zetern .
In der BRD wird ihm das erlaubt .
Ist doch schön .
Spricht für die BRD .
In der RF wäre er als Linientreuer hochwillkommen .
Oder als Oppositioneller schon längst erledigt .
Ach, @Rispe, übertreib doch nicht so.
Wer in dieser Diskussion hat Putin denn einen Heiligenschein verpasst?
Ich habe nichts derartiges gelesen.
Es geht doch wohl hier um Befürworter, eine kriegerische Auseinandersetzung nicht mit Säbeln sondern mit Worten auszufechten.
Dass Putin ein Autokrat ist, der seine Macht um jeden Preis bewahren will, ist garantiert allen Schreibern hier klar.
Pippa
Hallo Tina,
vorweg einmal die Feststellung "man kann und sollte Verbrechen nicht gegeneinander aufstellen" ! Das heißt, dass die Amerikaner nicht besser sind als die Russen. Nur mit dem Unterschied, dass es in Amerika die freie Meinungsäußerung gibt.
Du wirst es nicht glauben, aber auch ich bin in der DDR aufgewachsen und außerdem mit einem Ukrainer verheiratet bis zu seinem Tod. Ich erzähle also nichts wie der Blinde von der Farbe. Außerdem bitte schön, habe ich lediglich einen Artikel kommentiert.
Schöne Grüße
Futura
Persönliche Meinung.
Ich befürchte die Ukraine ist verloren.
Die Regime, "Diktators: Putin und Xi Jingping " sind zu mächtig.
In der Hoffnung dass die schwache EU nicht noch zwischen den Weltmächten zerrieben wird und unsere Demokratie schaden nimmt.
Nimmt man dann noch die zur Zeit schwache Regierung in Deutschland, oder es müsste ein Wunder passieren.
Von der USA wo auch die Demokratie angeschlagen ist, wird auch nicht mehr viel zu erwarten sein.
Man kann gespannt sein wie alles ausgehen wird, die Regime haben Hochwasser, leider.
Phil.
QUELLE SPIEGEL Xi Jingping, Putin
Putin bei XiRussland und China fordern gemeinsam Stopp der Nato-Erweiterung
Schulterschluss kurz vor Olympia in Peking: Beim Treffen von Kremlchef Wladimir Putin mit Präsident Xi Jinping stellten beide die Forderung, die Nato müsse ihre Erweiterungspläne in Osteuropa stoppen.
04.02.2022, 10.00 Uhr
Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua verbreitete zudem einen Gastbeitrag des russischen Präsidenten, in welchem dieser die gemeinsamen außenpolitischen Ziele Chinas und Russlands beschrieb. Er wandte sich auch gegen den von den USA angeführten diplomatischen Boykott der Olympischen Spiele: »Traurigerweise haben sich die Versuche einiger Länder, den Sport für ihre egoistischen Interessen zu politisieren, in letzter Zeit verstärkt.«
China hatte sich seinerseits im Streit Russlands mit den Nato-Staaten wegen der Ukraine zuletzt deutlicher auf die Seite Russlands gestellt.
Hallo Tina,Stimmt schon Futura.
vorweg einmal die Feststellung "man kann und sollte Verbrechen nicht gegeneinander aufstellen" ! Das heißt, dass die Amerikaner nicht besser sind als die Russen. Nur mit dem Unterschied, dass es in Amerika die freie Meinungsäußerung gibt.
Du wirst es nicht glauben, aber auch ich bin in der DDR aufgewachsen und außerdem mit einem Ukrainer verheiratet bis zu seinem Tod. Ich erzähle also nichts wie der Blinde von der Farbe. Außerdem bitte schön, habe ich lediglich einen Artikel kommentiert.
Schöne Grüße
Futura
Wer es aber wagt seine Meining zusagen lebt sehr gefährlich. Kommunist ist noch eine harmlose Bezeicnung, dann kommt der Landesverrat und Tote gab es auch schon.
Und aus den USA stammt der Spruch: Er ist zwar ein Schwein, aber unser Schwein.
Da bin Ich bei dir, keiner ist besser.
Persönliche Meinung.Theoretisch stimmt das Phil, beide sind militärisch mächtig,
Ich befürchte die Ukraine ist verloren.
Die Regime, "Diktators: Putin und Xi Jingping " sind zu mächtig.
aber sie sind auch sehr verletzlich und angreifbar.
Wenn die Ukraine fällt, dann wird Russland nur noch mit China
und einigen anderen Staaten handeln können,
mehr Staaten als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint,
aber nicht finanziell potent..
Und China im Strudel der Ereignisse, wäre auch schlecht drann,
denn die Industrie-Produktion in China ist im Moment Corona bedingt nicht gut,
sie ist etwas geschrumpft und für China ist das ein Alarmsignal.
(Plan in Gefahr)
Jetzt noch ein Konflikt in ganz Europa, da bricht der Markt total ein.
Einige hören das vielleicht nicht gerne,
aber die EU ist immer noch der potenteste Absatzmarkt für China..................
Hallo,
und umgekehrt nicht weniger.Einige hören das vielleicht nicht gerne,
aber die EU ist immer noch der potenteste Absatzmarkt für China..................
Man muss sich das mal vorstellen, selbst in einem sicheren demokratischen Land leben, die Menschenrechte in vollen Zügen im Sofa geniessen und dann einen Diktator verteidigen.Pil, warum sagst du so was Haltloses? Kein Mensch verteidigt Putin. Wenn du sowas behauptest, sagt es mir, dass du dir kein einziges Video, keine Dokumentation, die ich eingestellt habe, angeschaut hast. Wo unterschiedliche Experten über den Ukraine- Konflikt, über Russland, USA berichten u das alles neutral und von Formaten der öffentlich, rechtlichen Sendern. Und auf diese Aussagen habe ich mich immer berufen. Bei Konflikten sollte man sich über alle Seiten informieren, über die Interessen aller Akteure, Einseitigkeit geht da nicht.
Diese Naivität ist schon bemerkenswert.
Phil.
Und willst du sagen, dass all diese Reportagen, die Experten, die da zu Wort kommen, z. B. auch Lüders, Prof. Meyer, der schon vor Jahren sich mit den Themen beschäftigt hat, Putin, den Diktator verteidigen wollen? Man redet sogar von Trollen, wie schlimm. Was ist das für eine Denkweise? P.S. Latour hat zu seinem 90 Geburtstag in einem Interview über die Ukraine u Russland gesprochen, ein immer neutral berichtender Journalist. Der sehr viel Wissen u Erfahrungen hat, gerade was Kriege betrifft. Er war lange Kriegsberichterstatter. Er wäre dann in deinen u den Augen der anderen, auch ein Verteidiger Putins? Nein, ist er bei weitem nicht, sondern er betrachtet das gesamte Geschehen. Was du aber nicht willst. Nochmal, wenn du mir unterstellst, dass ich den Diktator verteidige, dann unterstellst du all das den vielen Experten, auch Kujat dem Ex-Natogeneral, denn ich beziehe mich immer auf die Reportagen u. Aussagen von Experten. Phil, wenn du mir Naivität vorwirfst, dann könnte ich das auch dir vorwerfen, weil du dich nur einseitig informierst. Es gibt so viele Gründe, wo man Putin scharf kritisieren muss. Wir wissen alle was er so getan hat, was man schwer verurteilen muss. Er war u ist immer ein Feind von mir, durch meine Lebensgeschichte. Das musst du nicht immer wieder erzählen, denn das wissen alle, nicht nur du.
Aber jetzt geht es um einen Konflikt, zwischen USA u Russland, Ukraine-Russland- Nato. Es gibt jetzt viele Akteure und Mitspieler. Und alle haben ihre geopolitischen Interessen, keinem geht es um die Menschen in der Ukraine. Es geht um die Ukraine an der die USA, die Nato große geopolitische u militärische Interessen hat, um Stützpunkte und Russland, die das ebenfalls hat. Das sage nicht ich, sondern das erfährt man alles in den Dokumentationen, vor allem von Menschen aus dem Militär. Ich habe lange so gedacht wie du, Putin war der Erzfeind. Aber ich habe gelernt, dass wenn es um Konflikte geht, man alle Seiten, die da mitspielen, sich anschauen muss. Und über all die vielen Reportagen habe ich viel Neues erfahren. So einfach wie du es darstellst ist es einfach nicht.
Es gibt nicht nur den Aggressor Putin, sondern auch Kriegstreiber, Falken in den USA, die wieder dabei sind den Konflikt für sich auszuschlachten. Die alles dafür tun damit Putin einen Fehler macht.Auch das kannst du alles in Monitor, Panorama sehen. Aber die sind ja in deinen Augen alles Putin Verteidiger. Sehr merkwürdig, was du den öffentlich, rechtlichen Sendern unterstellst. Von dir kommt nicht ein Wort über die anderen Beteiligten, keine Kritik, denn dort sind auch viele Fehler begangen worden. Du hast immer noch das "Feindbilddenken", was dich hindert dich auch mal über die anderen Seiten zu informieren. Für mich ist Putin auch ein Feind, aber trotzdem betrachte ich bei Konflikten immer alle Seiten.
Was Kriege, Regime Change in anderen Ländern betrifft u das für viele Jahre u mit Lügen beginnend, Irak, Libyen, Jugoslawien, Afghanistan, Syrien (wo man auch ein Regime-Change geplant hatte u das schon lange vor dem Syrienkrieg von Frau Clinton) dafür gibt es Links, was aber nicht gelungen ist, wo in all den Kriegen viele Zivilisten gestorben sind, die Länder noch heute im Chaos sind, Extremisten an der Macht sind, das alles ist nicht besser als das Verhalten von Putin.
Es gibt Kräfte, die gern wieder Krieg spielen würden, weil sie daran verdienen u das würde dann Europa betreffen, uns Phil. Für Russland würde ein Krieg mit der Nato der Untergang sein, deshalb würde Putin ihn auch nie anfangen. Da brauch man keine Partei ergreifen, das ist einfach die Logik. Es gibt wieder Kräfte, die gern Putin wegputschen wollen, wie sie es mit den anderen gemacht haben. Aber die Frage steht in Raum, wer würde dann an die Macht kommen? Das fragen sich Militärs und Experten schon sehr lange. Da muss man nur in die Länder schauen, wo man es durchgeführt hat, wer jetzt dort an der Macht ist. In Russland kämen keine Demokraten an die Macht, sie sind viel zu schwach, sondern Extremisten aus allen Richtungen. Russland ist ein Vielvölkerstaat, mit vielen Ethnien, politischen, religiösen Ideologien, die alle verfeindet sind. Und es käme dann zu schweren Bürgerkriegen. Das konnte Putin bis jetzt verhindern. Und vor diesen Kriegen haben die Russen Angst u deshalb stehen viele hinter Putin, nicht weil sie die Politik von ihm gut finden, das ganze Gegenteil.
In so einem großen gespaltenen Land, was die Ideologien betrifft, ist es unmöglich eine Demokratie aufzubauen. Das ist eine Utopie. All die unterschiedlichen Gruppierungen, Kommunisten, Sozialisten, religiöse Fanatiker, rechte Gruppierungen, Oligarchen usw. wollen keine Demokratie, sondern jede Gruppe will an die Macht kommen. Das sage nicht ich, sondern Experten, die sich mit Russland beschäftigen, die Russland-Erfahrungen haben. Das alles hat Peter Scholl-Latour in einer Reportage sichtbar gemacht, er ist durch Russland gefahren, also wie es im inneren von Russland aussieht, womit Putin zu kämpfen hat. Aber auch das hast du dir nicht angesehen. Warum eigentlich nicht? Deshalb ist es auch falsch, wenn man sagt, Putin hat Angst, dass es zu einer Demokratiebewegung in Russland kommen könnte. Das legt sich der Westen zurecht. All die verfeindeten Gruppierungen haben null Interesse an einer Demokratie, die das wöllten sind viel zu schwach, sie könnten das riesige Land auch nicht zusammenhalten.
Ich stelle mich bei diesem Konflikt auf keine Seite, alle haben Dreck anstecken. Allen geht es nur um ihre Interessen, um Macht.Und ich informiere mich bei den Formaten, bei den Experten, die Ahnung haben und nicht darüber, was man hier erzählt, was nur einseitig ist u ich schon lange weiß.
Ich möchte das deeskaliert wird und nicht das der Konflikt angeheizt wird. Egon Bahr hat mal gesagt u nicht nur er, es gibt keinen Frieden gegen Russland, sondern nur mit Russland. Und da ist was dran. Es gibt in Washington auch intelligente Politiker, die das Spiel der Kriegstreiber nicht mitspielen und das konnte man vor kurzem lesen.
Ich schreibe über das, was ich lesen, hören und erfahren habe von seriösen Medien, das muss niemand teilen, auch du nicht. Bleibe bei deiner Meinung, so wie ich bei meiner bleibe. Und damit ist alles gesagt.
Sorry, es ist wieder viel zu lang geworden. Aber wenn man was erklären will, dann muss man auch alles erklären.
Die "Anstalt" hat es auf den Punkt gebracht, was Kriege u Regime-Change betrifft. Sie zeigen Tatsachen, Fakten, auch wenn es etwas überspitzt dargestellt wird. Schau es dir ruhig mal an, sehr interessant.Keine Angst.
Tina
Die Anstalt: Der große Plan der USA, für den Nahen Osten!
Liebe Tina.
Ich würde niemals deine Meinung in Frage stellen.
Mir persönlich geht es nur um die Bürger, die Menschenrechte, der Mensch an sich.
Heute trifft es die Ukraine, morgen kann es uns treffen solange wir von Regime umgeben sind.
Mir kommt das ganze Ost West Dilemma so, vor als wenn man einen Kinderstreit in einem Schulhof versuchen würde über Jahrzehnte ohne Erfolg zu schlichten
Die Würde des Menschen ist unantastbar. DE und unsere Demokratie.
Die Demokratie ist die grösste Angst der Regime, sie fürchten diese, Putin fürchte dass die Demokratie in der Ukraine nach Russland überschwappen würde und das würde auch passieren, das ist ihre grösste Angst, alle ihre Paläste und geklautes Geld wären dahin. Das betrifft auch China Xi Jingping, sie schnüren die Menschenrechte immer weiter ein um ihre egoistische Herrschaft zu sichern.
Ich klinke mich jetzt auch zu diesem leidigen Hamsterrad ähnlichen Thema hier aus.
Phil.
Du machst dir viel Mühe und dabei hätte ein einziges Wort genügt "Hilflosigkeit".Man muss sich das mal vorstellen, selbst in einem sicheren demokratischen Land leben, die Menschenrechte in vollen Zügen im Sofa geniessen und dann einen Diktator verteidigen.Pil, warum sagst du so was Haltloses? Kein Mensch verteidigt Putin. Wenn du sowas behauptest, sagt es mir, dass du dir kein einziges Video, keine Dokumentation, die ich eingestellt habe, angeschaut hast. Wo unterschiedliche Experten über den Ukraine- Konflikt, über Russland, USA berichten u das alles neutral und von Formaten der öffentlich, rechtlichen Sendern. Und auf diese Aussagen habe ich mich immer berufen. Bei Konflikten sollte man sich über alle Seiten informieren, über die Interessen aller Akteure, Einseitigkeit geht da nicht...........
Diese Naivität ist schon bemerkenswert.
Phil.