Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf

Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf

Juro
Juro
Mitglied

RE: Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf
geschrieben von Juro
als Antwort auf Tina48 vom 03.02.2022, 11:30:02

Ich kann bei dem ganzen versierten "Kram" ( sorry) hier eigentlich gar nicht mitreden .
Vielleicht will ich das auch gar nicht .
Weil ich "befangen" bin , was Putin anbelangt .
Sorry für meine "naiven" Einschätzungen .
Aber : so denke ich nun mal . :-)

Hallo Tina48, 
woher nimmst du nur die Überzeugung für deine Charakterisierung Putins. Du bist ihm nie begegnet (ich auch nicht) und kennst nur die Schnipsel, die unsere Medien dich wissen lassen. Eine Bewertung einer Person steht einem Bewertenden nur zu, wenn er einen langen Zeitraum hindurch objektivierbare Beobachtungen festgestellt, diese mit dem zu Beurteilenden besprochen hat und dieser deine Beobachtungen einsichtig als wahr angenommen hat. Danach sollte man, im Ausbildungs- bzw. Arbeitsprozess jedenfalls, gegenseitige Vereinbarungen über die künftigen Entwicklungen treffen.
Alles andere ist Vorurteil oder üble Nachrede, letzteres sogar ein Straftatbestand, der teuer werden kann.
Denken darfst du alles, schreiben solltest du ohne naive Einschätzungen. Wenn du etwas nicht weisst, mach dich sachkundig.
Putin ist der vom multinationalen Volk der Russischen Föderation gewählte Präsident dieses Landes. Der Zar war ein absolutistischer Alleinherrscher, der in der Revolution vom Februar 1917 gestürzt worden war. Das war von der Duma als auch von den Arbeiter- und Soldaten-Räten übereinstimmend so beschlossen worden. Der Zar hat dann abgedankt.
Putin einen "Zaren" zu nennen, halte ich für eine böswillige Verleumdung seitens unserer Medien.
Putin bekam in der Wahl 2018 76,69 % der Stimmen (Wahlbeteiligung: 67,49 %). Ihm folgte als Zweiter Pawel Grudinin (Kommunistische Partei der RF) mit 11,77 % und als Dritter Wladimir Schirinowski (Liberal-Demokraten - in Russland die "Rechtsaußen"-Partei) mit 5,65 %. Wie gefallen dir die Alternativen? Ich weiss, über Wahlen in der RF kann man stundenlang diskutieren. Aber über Wahlen in anderen Ländern auch (USA).
Juro
geschrieben von ehemaliges Mitglied
http://Thema Russland -Ukraine Acht Jahrzehnte Kalter Krieg -

Der Mauerfall brachte den Frieden - bis Putin ihn zerstörte. Diese Sichtweise ist eine deutsche Illusion. Der Kampf um Europa war für Russland nie zu Ende.

Ich zitiere hier den Artikel von Klaus Geiger WELT am SONNTAG 30.01.2022 :

Spätestens seit der russischen Besetzung der Krim 2014 starrt die Welt auf Russlands Präsident Wladimir Putin und fragt sich : Was kommt als Nächstes. Insbesondere die Deutschen betrachten Putins Aggressionen als einen Sonderfall. Doch sie irren : Putin folgt alten Traditionen ! Kein Zoll Ostwärts (1990 bis 2000) : Die Sowjetunion lehnt eine deutsche Wiedervereinigung zunächst vehement ab. Michail Gorbatschow stimmt nur zu, weil er neben viel deutschem Geld ein amerikanisches Versprechen erhält : US-Außenminister James Baker sagt, die Nato werde "nicht einen Zoll ostwärts" erweitert. Später widerholt US-Präsident Bill Clinton die Zusage sinngemäß gegenüber Boris Jelzin. Aber fast parallel dazu verspricht Clinton Polen,Tschechien und Ungarn die Nato-Aufnahme. 1999 erfolgt der Beitritt. Gib Europa den Russen (2000 bis 2020) : Noch im November 1999 macht Jelzin einem erstaunten Bill Clinton klar, dass sich die russische Weltsicht kaum geändert hat. "Ich bitte dich um eins. Gib Europa den Russen", sagt Jelzin. Zur Jahrtausendwende überlässt er die Macht dann Wladimir Putin. 2008 nimmt Putin als Beobachter am Nato-Gipfel in Bukarest teil, wo die Allianz erstmals großen früheren Sowjetrepubliken den Beitritt anbietet : der Ukraine und Georgien. Kurz nach seiner Abreise aus Rumänien beginnt Putin mit den Planungen für seinen Angriff auf Georgien. 2014 folgt der Überfall auf die Ukraine. Aktuell verlangt Putin von der Nato den Verzicht auf die Aufnahme der Ukraine und Georgiens und einen Abzug des amerikanischen Militärs aus Osteuropa. 76 Jahre nach dem Januar 1946 fragt man sich in Washington erneut : Wie weit wird er gehen ?

Am Donnerstagabend erklärte Russland, dass es Inspektionen seiner Truppen an der ukrainischen Grenze durch die OSZE aussetze ! Will man Vorbereitungen für einen Angriff verbergen ? Sollte Russland tatsächlich angreifen, so warnen Eingeweihte, dann dürfte der Einmarsch mutmaßlich nicht wie 2014 nur ein begrenztes Gebiet betreffen, sondern die ganze Ukraine. Darauf deute die Aufstellung der russischen Truppen hin, die im Osten, im Norden und im Süden der Ukraine gruppiert sind. Und am Freitagabend gab das russische Außenministerium nach Agenturmeldungen Einreiseverbote für mehrere EU-Verteter bekannt. Diplomatie sähe anders aus.
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Juro vom 03.02.2022, 14:11:31

Seien Sie versichert, Liebste, dass ich hier das schreibe, was ich möchte - solange es den Forenregeln entspricht .

Falls Sie meinen , dass das irgendeinem Straftatbestand entspricht - bitte - machen Sie eine Anzeige .

Ansonsten : ....sechs Meter sonstwo ...:-))

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Juro vom 02.02.2022, 22:50:22
Hallo, ich meinte Herrn Selenski. Aber ok.
Juro
geschrieben von Juro
Ja, das hatte ich nicht richtig gelesen, obwohl es nun groß und breit da stand.
Das sollte man dann vielleicht gar nicht so ernst nehmen - der ukrainische Regimechef ist von berufswegen Komiker ... , ich glaube, der bläst die Backen nur deshalb so dick auf, weil, seinen großen Bruder hinter sich weiß. Erinnert mich an Schulhof.

@ aixois

Danke für die Informationen.
Aber auch, wenn es dafür rechtliche, wenn auch zweifelhafte Grundlagen, gibt - können wir es als Deutsche moralisch verantworten, wenn demnächst wieder ein Krieg von Deutschem Boden ausgehen könnte?

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf wandersmann vom 03.02.2022, 15:43:27

Verstehe nicht ganz, welcher "deutsche Boden" jetzt gemeint ist.

Ganz im neo-bellizistischen, kriegerischen Ton liest man aber jetzt immer öfter, dass Deutschland (wegen der von ihm getöteten Ukrainer, sogar mehr als Russen, wird einem vorgerechnet ! 😣) in der moralischen Pflicht stehe, mehr militärische Präsenz zu zeigen, Verteidungshilfe (quasi als Wiedergutmachung) den Schwachen zu leisten.
Denn nur so werden die agressiven Russen abgeschreckt .

Folglich sind Waffenlieferungen friedensschaffend, denn je mehr Waffen die Ukrainer bekommen, umso mehr steigen die "Chancen, für eine nachhaltige De-eskalation" !

Unglaublich ! Sowas  grenzt an Schreibtischtäterschaft für eine Neuauflage eines 'heißen' Kalten Kriegs.  !

So ein Stuss ist u.a.  zu lesen in  Beiträgen eingestellt im Rahmen des (vom AA finanzierten) Projekts 'Ukraine verstehen',  durchgeführt von dem (den Grünen nahestehenden) Think Tank ZLM (Zentrum Liberale Moderne).

aixois

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 03.02.2022, 16:11:09
Unglaublich ! Sowas  grenzt an Schreibtischtäterschaft für eine Neuauflage eines 'heißen' Kalten Kriegs.  !

Das grenzt nicht nur an Schreibtischtäterschaft, das ist pure Kriegshetzerei. Ein kalter Krieg reicht nicht mehr, der wird vorangetrieben 😡.

Bruny

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 03.02.2022, 15:43:27
Hallo, ich meinte Herrn Selenski. Aber ok.
Juro
geschrieben von Juro
Ja, das hatte ich nicht richtig gelesen, obwohl es nun groß und breit da stand.
Das sollte man dann vielleicht gar nicht so ernst nehmen - der ukrainische Regimechef ist von berufswegen Komiker ... , ich glaube, der bläst die Backen nur deshalb so dick auf, weil, seinen großen Bruder hinter sich weiß. Erinnert mich an Schulhof.

@ aixois

Danke für die Informationen.
Aber auch, wenn es dafür rechtliche, wenn auch zweifelhafte Grundlagen, gibt - können wir es als Deutsche moralisch verantworten, wenn demnächst wieder ein Krieg von Deutschem Boden ausgehen könnte?

Wer will denn da von Deutschem Boden einen Krieg anfangen?
Wenn wir das nicht wollen müssen wir die Amis mitsamt ihren Raketen endlich aus dem Land werfen. 
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2022, 14:29:47

Das ist die Geschichte des Westens. Aber es gibt auch noch andere Geschichten, was Russland, was den Ukrainekonflikt betrifft. Siehe Videos.

Es ist nie gut, wenn man sich nur einseitig informiert. Man sollte sich vielseitig informieren u sich anhören was Experten aus Deutschland sagen, die am Hebel saßen. Man sollte auch mal was hinterfragen und nicht alles glauben. Die Formate Monitor u Panorama haben vieles berichtet und aufgeklärt  u das alles auf Fakten basierend, denn sie haben gründlich recherchiert.

Das sind doch Schauermärchen, wenn man behauptet, dass Russland gegen die Ukraine Krieg führen will. Wo sind die Beweise? Wenn er das wollte, dann hätte er es schon längst getan. Was hätte er davon? Es wäre ein Krieg gegen ganz Europa u USA. Der ist doch nicht verrückt. Aber so will man den Menschen Angst vor Russland machen, damit man sie dann zu eventuellen, militärischen Eingreifen in Russland sie hinter sich haben. Genau das ist passiert beim Irakkrieg der USA. Die Menschen haben die Lügen geglaubt.

Putin geht es darum, dass die Ukraine kein Natoland wird (das aber ist das Ziel der Nato für die nächsten Jahre) u damit Kriegsgerät u Militär bis auf 100 km an die Grenzen zu Russland ran rücken. Und diese Sorge ist berechtigt. Da würde die USA genauso reagieren, wenn es bei ihnen passieren würde. Die Russen wollen Sicherheit an den Grenzen, wie es die anderen Länder auch wollen.
Wenn er auf russischen Gebiet 100000 Soldaten stationiert, dann ist das noch lange kein Angriff, aber so wird es vom Westen behauptet. Da gibt es paar Falken, paar Kriegstreiber in den USA, der wirtschaftlich, militärische Komplex, die das wahrscheinlich gerne hätten, denn dann könnten sie wieder Krieg spielen, wie in den anderen Kriegen ohne Mandat und mit Lügen. Putin will mit der Aktion die USA u Europa an den Tisch zu Verhandlungen zwingen. Und es ist doch  auch gelungen.

Ich weiß als ehemalige DDR-Bürgerin wer Putin ist u was die Sowjetunion alles angerichtet hat, da musst du mich nicht aufklären. Die Sowjetunion, der KGB mit Putin in Dresden, hatten die Macht über das DDR-Regime, über den Warschauer Pakt. Sie haben bestimmt was zu machen ist u das alles brutal. Deshalb bin ich aus diesem Land geflohen. Aus diesen Gründen war Putin, der KGB für mich immer Feinde. Er kann niemals daher ein Freund werden.

Aber hier u jetzt geht es um ganz andere Sachen. Und da muss man sich viele Jahre zurück anschauen. Und das sage nicht ich, sondern viele Experten, ehemalige Ex- Politiker, ein Ex-Natogeneral, die alles real erlebt haben, mit verhandelt haben.

Fakt ist, dass in Bezug Kriege, die USA/ Nato nicht besser waren wie Russland. Das sollte man nicht vergessen. Kriege in Jugoslawien, Irak, Libyen. Kriege die nur Chaos angerichtet haben und viele tote Zivilisten. Überall sind die Extremisten an die Macht gekommen. Nirgends haben sie das erreicht was sie wollten.

Und noch kurz erwähnt, das Militär der USA haben die erste Atombombe auf Zivilisten abgeworfen u. das ohne Skrupel.
Und nochmal u immer wieder, mir geht es nicht um die USA, die jetzige Regierung die kritisiere ich nicht, sondern ich kritisiere, den wirtschaftlich,militärischen Komplex, die Falken, die Kriegstreiber die anscheinend wieder Lust auf Kriegsspiele haben. Die wieder das Sagen haben wollen. Die mit Kriegsgeheul den jetzigen Konflikt anheizen. Diesen Anführern des Militärs kann ich nicht mehr vertrauen. Und dieser Krieg würde ja nicht die USA treffen, sondern Europa, dann macht es ja noch mehr Spaß im Kopf dieser Kriegstreiber.
Tina

Das wusste man schon 2015. Eine sehr gute Analyse.

Mit dem Blick auf die Geschichte. Die Nato hat mit Aufrüsten an den Grenzen Russlands begonnen. Das Ziel war, das Einkreisen von Russland.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Interessant zu lesen.
Ironie.
Wenn es fertig ist bekommt Putin noch den Friedensnobelpreis hier im ST.
Man sollte nicht vergessen daß Putin wie Hitler die Krim annektiert hat.
Ja ich weiß, da gehen die Meinungen wie üblich auseinander.
Ein Flugzeug mit fast 300 Tote über der Ostukraine abgeschossen wurde, und und ...
Wir sollten hoffen daß das ganze auch zu unserem Wohle gut ausgeht.
Phil. 

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf pschroed vom 03.02.2022, 17:28:40

Dieser ganze übliche Hickhack erinnert mich stets an dieses schöne Kinderbuch "IDu hast angefangen - Nein ! DU hast angefangen" .

Ich weiß - es geht um mehr . Um viel mehr . Ich denke , es wird keinen Krieg geben . Das riskiert niemand .

Für mich steht fest , dass Putin ein Provokateur ist . Wie immer seine Gründe auch aussehen mögen .

Anzeige