Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf
Hallo Nick, für wirklich gefährlich halte ich die Vernetzung. Da werden "Instrukteure" aus den USA nach der Ukraine geschickt. Ukrainische Neofaschisten kommen nach Deutschland in Sommercamps, deutsche und andere Neofaschisten fahren in die Ukraine zur "Ausbildung" usw.
Da tauchen plötzlich die Fahnen der belarussischen Opposition bei "Traditionsmärschen" in der Ukraine auf. Sind da Brüder und Schwestern im Geiste am Wirken?
Auch in den Jugoslawienkriegen (1992 und 1999) gab es diesen Fronttourismus von Neonazis.
Übrigens, so friedlich wie du es erwähnt hast, haben sich USA und NATO in den letzten etwa 70 Jahren nicht verhalten. Teils mit aber auch ohne völkerrechtlichem Mandat waren sie immer wieder in bewaffneten Auseinandersetzungen verwickelt und sind es teils heute noch.
Speziell zu dem gegenwärtigen Konflikt mit Russland gehört auch, dass das NATO-Land Türkei die Ukraine mit Kriegswaffen (u.a. bewaffneten Drohnen) beliefert. Da hilft also ein Beschluss Deutschlands zur Nichtlieferung in Krisengebiete gar nichts.
Juro
Seit spätestens 1980 meine Rede.
Wer sich mit Rus anlegt, zieht den Kürzeren.
Aber das ist auch gar nicht nötig.
Zwar bin ich kein Diplomat, aber bei jeder (geschäftlichen) Verhandlung wurde auch aus schwierigen Uständem immer eine gute, gescheite Lösung gefunden.
Beide Seiten waren zufrieden, was ja auch Sinn jeden Handels ist.
Mein wiederholter Vorschlag hier: Gebt Rus Zeit.
Jetzt etwas übers Knie zu brechen endet in Disaster für alle.
Aggressor Putin: die Fehler des Westens | Panorama | NDR
Hallo Nick, für wirklich gefährlich halte ich die Vernetzung. Da werden "Instrukteure" aus den USA nach der Ukraine geschickt. Ukrainische Neofaschisten kommen nach Deutschland in Sommercamps, deutsche und andere Neofaschisten fahren in die Ukraine zur "Ausbildung" usw.Du machst hier, liebe Juro, immer mehr Nebenkriegsschauplätze auf und versuchst hier Sand in die Augen der Leser zu streuen!
Da tauchen plötzlich die Fahnen der belarussischen Opposition bei "Traditionsmärschen" in der Ukraine auf. Sind da Brüder und Schwestern im Geiste am Wirken?
Auch in den Jugoslawienkriegen (1992 und 1999) gab es diesen Fronttourismus von Neonazis.
Übrigens, so friedlich wie du es erwähnt hast, haben sich USA und NATO in den letzten etwa 70 Jahren nicht verhalten. Teils mit aber auch ohne völkerrechtlichem Mandat waren sie immer wieder in bewaffneten Auseinandersetzungen verwickelt und sind es teils heute noch.
Speziell zu dem gegenwärtigen Konflikt mit Russland gehört auch, dass das NATO-Land Türkei die Ukraine mit Kriegswaffen (u.a. bewaffneten Drohnen) beliefert. Da hilft also ein Beschluss Deutschlands zur Nichtlieferung in Krisengebiete gar nichts.
Juro
Bleib doch einfach bei der Hauptsache!
An der Ukrainischen Grenze stehen mehr als 100.000 Soldaten mit Panzen und anderem Schwerem Gerät ... offensichtlich wird hier eine Drohkulisse aufgebaut, vielleicht kommt es zu einem Krieg! Die Ukraine ist ein souveräner Staat, Mitglied der Uno und anderen internationalen Organisationen, hat eine eigene Fußballmannschaft und ein eigenes Eishockeyteam .... die UDSSR ist beendet! Niemand hat das Recht in diesen Staat militärisch einzugreifen und die Grenzen mit seiner Armee zu überschreiten!
Jetzt fängst du hier mit Sommercamp in Deutschland und Neofaschisten in Deutschland an! Auch mit dem Jugoslawienkrieg und das die Türkei an die Ukraine Waffen geliefert hat ... versuchst du hier die Leute mit immer neuen "Tatsachen" zu verwirren? Das wird dir nicht gelingen! Das mag von mir aus sogar weitgehend stimmen!
Putin und seine Armee sollen sich endlich zurück ziehen ... die Ukraine wird bestimmt nicht in Russland einmarschieren!
MarkusXP
Putin und seine Armee sollen sich endlich zurück ziehen ... die Ukraine wird bestimmt nicht in Russland einmarschieren!Natürlich wird die Ukraine nicht nach Rus einmaschieren.
geschrieben von MarkusXP
Das hätte Cuba mit den USA auch nicht gemacht.
Hallo MarkusXP,
ich wollte dich nicht mit zu vielen Fakten verwirren, Entschuldigung. Doch das hängt nun mal alles zusammen.
Ja, Russland sollte zu einem Ende der Drohkulisse kommen. Aber das werden die nur tun, wenn auch die andere Seite die dortige Drohkulisse abbaut. Keine dauernde Posaunen über die Feindschaft zu Russland, Ukraine nicht in die NATO und keine NATO-Waffen an der russischen Grenze. VERHANDELN!!!
Der Konflikt in der Ost-Ukraine ist lösbar.
Und die EU sowie Deutschland sollten sich nicht dauernd entgegen den eigenen Interessen manipulieren lassen.
Juro
MarkusXP:
"An der Ukrainischen Grenze stehen mehr als 100.000 Soldaten mit Panzen und anderem Schwerem Gerät ... offensichtlich wird hier eine Drohkulisse aufgebaut, vielleicht kommt es zu einem Krieg! "
Und was passiert an den Grenzen von Russland durch die Nato? Entlang der Grenzen stehen Natosoldaten, militärisches Gerät, wie Raketenabwehrsysteme, womit man aber auch angreifen kann usw. Da gibt es an der russischen Grenze ein Säbelrasseln durch Natotruppenmanöver und das schon jahrelang. Die Manöver nennt man dann auch noch "Anakonda", Würgeschlange. Das alles waren und sind Provokationen. Darüber spricht man nicht, sondern, nur wenn es durch die Russen ein Säbelrasseln gibt.
Was vor allem vergessen wird, dass man hinterfragt, warum macht Putin das, was er macht. Also Aktionen, die nicht sein dürften. Aber was war die Ursache dafür? Genau das haben viele ehemalige wichtige Ex- Politiker ,die gerade mit diesen Themen beschäftigt waren, bei den Verhandlungen dabei waren, geäußert. Für mich war das schon lange wichtig. Es passiert nichts aus heiterem Himmel, sondern es gibt für alles Ursachen. Wenn die Nato die Ukraine in der Nato haben will, ihnen die Türen öffnen, was bedeuten würde, dass die Nato durch die Krim unmittelbar im Einflussbereich von Russland wären und man damit die Militärbasen der Russen an der Krim(Schwarzes Meer) zu ihrem Schutz, ausschalten würden, dann muss doch ein Putin in Panik geraten. Welcher Staat, welcher Präsident würde das so hinnehmen? Also wenn nicht die Natofrage für die Ukraine auf den Tisch gekommen wäre, wäre es nie zur Annexion der Krim gekommen. Das ist natürlich ein Völkerrechtsbruch, was man verurteilen muss.
Und ich als ehemalige DDR-Bürgerin, die geflohen ist, auch noch in Dresden gelebt hat, wo Putin stationiert war, kann kein Putin/ KGB Freund sein, sondern das Gegenteil. Aber ich sehe einfach die Situationen und beurteile diese und das von beiden Seiten. Da ist es mir egal, ob es um Putin oder sonst wem geht.
Ich stimme denen zu, die sagen, man muss wissen, warum der Feind so reagiert, man muss die Ursachen kennen. Man muss beide Sichtweisen kennen, nur dann kann man dann daraus Schlüsse ziehen, beurteilen, verurteilen usw. Vom Westen, von der Nato wird ständig mit zweierlei Maß gemessen. Z.B. die Russen unterstützen die Ostukrainer. Was macht die Nato? Sie liefern Waffen an die Ukraine, also für den Kampf gegen die Ostukraine, auch gegen Menschen die dort leben. Natürlich sind dann bei den Waffenlieferungen auch einige Kämpfer mit dabei. Also sie unterstützen auch. Was macht die ukrainische Armee mit ihrem Landsleuten in der Ostukraine? Sie schießen auf ihre Landsleute, auf Zivilisten, sie bombardieren ihre Häuser. Warum eigentlich?
Und was ist das für eine Regierung, wo Nazis mit drin sitzen? Kein Problem für Europa?
Nein, diese einseitige Betrachtung ist nicht mehr haltbar. Was ja viele Reportagen wie Monitor, Panorama von den öffentlich rechtlichen ja auch schon lange sichtbar machen. Es gibt nicht nur den Aggressor Putin, sondern es gibt auch den Aggressor Nato. Und meist macht er den ersten Schritt u Putin reagiert dann. Man könnte das Gefühl bekommen, dass man bestimmte Sachen vielleicht macht, um Putin in die Enge zu treiben, wie gerade Ukraine/Krim, wo sie wissen, dass Putin darauf regieren wird, ja muss und er mit den Aktionen, die man erwartet, die nicht sein dürfen, in der Weltgemeinschaft schlecht dastehen wird. Verurteilt wird u das zu Recht. Aber die Frage könnte man auch stellen, hat man ihn nicht dazu getrieben, mit ihren Aktionen? Welches Land, welcher Politiker hätte diese Aktion der Nato, dieses ganz nah kommen an Russland, der Angriff, die Vernichtung der russischen Militärbasen zur Verteidigung an der Krim, Schwarzes Meer, zugelassen? Die USA hätten in so einer Lage, nicht lange gefackelt u wäre in das Land einmarschiert.
Das alles, was ich hier schreibe, kann man in den Reportagen von Monitor, Panorama, von den öffentlich rechtlichen Medien, hören u sehen. Da wird mit Fakten gezeigt, wie einseitig doch die Betrachtung des Westens ist, wie einseitig man urteilt. Es gibt auf beiden Seiten Säbelrasseln, auf beiden Seiten Provokationen. Die Nato ist genauso aggressiv wie Putin. Aber öfter ist es so, dass die Nato zuerst provoziert und Putin dann reagiert, reagieren muss. Die Ukraine in die Nato einzuladen und dann ohne mit Russland darüber zu sprechen, das konnte Putin nur als Provokation sehen und das wusste die Nato auch ganz genau. Und die wussten auch, welche Reaktion von Putin kommen könnte. Wollte man das?
Tina
Feindbild Russland: Wie der Westen die Konfrontation verschärft | Monitor | Das Erste | WDR
"Panzerverlegungen, Truppenmanöver, Aufrüstung – fast wie im Kalten Krieg stehen sich in Osteuropa tausende russische und westliche Soldaten gegenüber."
Hallo Nick, für wirklich gefährlich halte ich die Vernetzung. Da werden "Instrukteure" aus den USA nach der Ukraine geschickt. .....Hallo Juro,
.......Übrigens, so friedlich wie du es erwähnt hast, haben sich USA und NATO in den letzten etwa 70 Jahren nicht verhalten. Teils mit aber auch ohne völkerrechtlichem Mandat waren sie immer wieder in bewaffneten Auseinandersetzungen verwickelt und sind es teils heute noch.
Ich verfolge seit 60 Jahren die Politik und mache die Erfahrung, dass wir in der Politik nie das bekommen, was wir und wünschen. Ich wünsche mir auch vieles anders, zum Beispiel aktuell in den osteuropäischen Staaten.
Du nennst Beispiele zum Verhalten der USA, wo sie sich nicht wie echte Demokraten verhalten, um es zurückhaltend auszudrücken. Das gilt für die Vergangenheit wie für die Gegenwart und ich könnte auch viele Beispiele zur Politik der USA hinzufügen.
Aber wir müssen die Wirklichkeit sehen. Der Putin des Jahres 2022 ist nicht mehr der Putin am Anfang seiner Präsidentschaft, vieles hat sich verändert. Von Menschen, die Putin näher kennen höre ich, dass er nie verwunden hat, dass Russland durch die Auflösung der Sowjetunion keine militärische Weltmacht mehr ist. Und dass er jetzt die Chance sieht, dass Russland wieder Weltmacht spielen kann. Das kommt bei vielen Russen an und findet Unterstützung, dass Russland jetzt nicht mehr gedemütigt wird. Ich denke, das sollten alle wissen, wenn sie den jetzigen Putin beurteilen.
Aber die Rolle die Putin jetzt in der Weltpolitik spielt, ist aggressiv und gefährlich, zum Beispiel aktuell die Truppenzusammenziehungen an der ukrainischen Grenze, oder die Unterstützung Assads in Syrien, der Terror gegen sein eigenes Volk betreibt und andere Beispiele. Und es ist kontraproduktiv, wenn sich die USA und Russland mit ihren jeweiligen Unterstützern jetzt jeweils als Aggressor beschimpfen.
Notwendig ist eine Politik von Sicherheit und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Auch deshalb hab ich an den KSZE-Prozess erinnert.
Nick42
Ich habe mir Tinas Text, auch Juros Ausführungen, genau durchgelesen, auch den Quellenhinweis in der ARD habe ich mir angesehen! Ich habe versucht das unvoreingenommen zu tun ...
Ich gestehe, meine Sichtweise zur NATO hat sich geändert, da wäre mehr an vertrauensbildenden Maßnahmen in Richtung Russland möglich gewesen ...
"Aber dennoch muss ich sagen ......." Nein, das sage ich jetzt nicht, kann ich mir verkneifen!
Ich habe das Gefühl in meinem Denken einen Schritt weiter gekommen zu sein!
MarkusXP
Interessanter möglicher perfider Putins Plan
Pipeline welche durch die Ukraine läuft bombardieren, Nordstream 2 aufdrehen.
Natürlich wird sich die Ukraine dem entgegenstellen und schon wird es einen Krieg geben.
Welche Wahl hat die EU bzw. DE ? Ausser USA Gas per Schiff ?
Man sollte sich nicht zu sehr von Putins Klagen Anno dazumal, beeinflussen lassen bzw. hereinfallen.
Putin ist ein eiskalter cleverer negativer Stratege.
Ich hoffe nur dass Frau Baerbock wo man nur alles Gute wünschen kann und die anderen Diplomaten das schaffen werden und ein Gegenpol aufbauen können.
Baerbock trifft sich am Montag in der ukrainischen Hauptstadt Kiew zunächst mit Präsident Wolodymyr Selenskyj und ihrem Amtskollegen Dmytro Kuleba. Am Dienstag ist in Moskau ein Treffen mit Außenminister Sergej Lawrow geplant.
Phil.
QUELLE SPON
ZITAT
Gasmanager Witrenko: »Die ersten Bomben werden den Pipelines gelten«
Der Chef des ukrainischen Energiekonzerns Naftogaz, Jurij Witrenko, äußerte derweil gegenüber der »Süddeutschen Zeitung« Bedenken, dass nach Inbetriebnahme der deutsch-russischen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 kein russisches Gas mehr durch die Ukraine Land geleitet wird. »Wir sind zu 100 Prozent sicher, dass Nord Stream 2 den alleinigen Zweck hat, die Ukraine beim Gastransit auszuschalten«.