Internationale Politik Russlands Sicherheitsinteressen - Vertragsentwurf
Warum hat sich denn die Sowjetunion aufgelöst?
Putin über G. : " Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, hätte er nachhaltig und unerschrocken für die Erhaltung unseres Staates kämpfen müssen."
Warum waren die Baltischen Staaten heilfroh das sie nicht mehr zur UDSSR gehörten mussten und frei waren?
Warum hat der halbe Warschauer Pakt sein Heil in der Nato gesucht?
Weil niemand mehr Lust hatte unter der russischen Knute zu leben, das ist doch der Grund! Ungarn, Tschechoslowakei, DDR ... wer nicht gespurt hat da wurde einmarschiert!
Ich bin auch kein Freund der NATO-Osterweiterung, vielleicht hätte es auch noch andere Möglichkeiten gegeben Sicherheit zu gewährleisten! Das aber Länder wie Polen oder auch die Balten, dem Frieden bzw. der zugestandenen Freiheit aus dem Osten nicht getraut haben ( wer weiß wie lange das gilt? ), das liegt doch auf der Hand!
Die UDSSR hätte nur unter Zwang als Einheit bestehen bleiben können, davon bin ich überzeugt!
MarkusXP
Sie haben mit Ihrer Schilderung in vielen Punkten recht, aber es ist halt die deutsche Sicht und vor allem spielte sich das vor 30 Jahren ab. Da ist es relativ leicht mit heutigen Erkenntnisse eine solche Situation beurteilen zu wollen, aber auch ebenso wenig sinnvoll.
Und Putin war damals sehr unbekannt und macht es sich auch zu leicht, jetzt Gorbatschow die Schuld am Niedergang der ruhmreichen, bankrotten UdSSR anzulasten.
Immerhin lernten wir von Gorbatschov Worte wie Glasnost und Perestroika - Begriffe, die Herrn Putin in ihrer Sinnhaftigkeit völlig fremd sein dürften. Olga
Hallo und Guten Tag,
der 10.01.2022 ist mit den ersten Gesprächen abgelaufen. Wie zu erwarten ohne substantielle Vereinbarungen und ohne ebensolche Veröffentlichungen seitens Deutschlands.
Aber! Aber! Aber!
AFP, die französische Nachrichtenagentur hat eine Meldung herausgebracht. Sie zeigt, dass Frankreich und Deutschland das Normandie-Verfahren wiederbeleben konnten. Europa hat sich zu Wort gemeldet!
Abgesehen davon, dass das nun als eine Initiative von Herrn Selenskij aufgemacht wird, ist bemerkenswert, dass er es als geboten ansieht, sich öffentlich so äußern zu müssen. Ich bin gespannt, ob er nun mit den Kräften in Donezk und Lugansk Verhandlungen zur Normalisierung der Verhältnisse aufnehmen wird. Tut er es nicht, dann darf man das laute Getöne als eine weitere Seifenblase ansehen, wie sie bereits vorher steigen gelassen wurden.
Link: https://www.nau.ch/politik/international/ukrainischer-prasident-fordert-neue-verhandlungen-im-normandie-format-66083538
Wer möchte, dass der Text der Meldung hier veröffentlicht wird oder wer diesen persönlich erhalten möchte, soll es bitte hier kenntlich machen.
Putin und Russland haben es erreicht, wieder auf internationalen Foren und Bühnen aufzutreten. Das empfindet man in Moskau sicher schon als Etappensieg.
Wenn man bedenkt, wo die Gespräche im Normandie-Format zwischen Putin, Merkel und Macron stattgefunden haben - es war Minsk, Belarus - komme ich auch ins Staunen: wer könnte es sich heute noch vorstellen, Minsk als Tagungsort zu wählen, nach allem ,was dort geschehen ist und noch geschehen wird? Olga
@Juro: Keine Ahnung, wer Du bist; aber als ich gerade(erst) Deinen Eröffnungsbeitrag gelesen habe, ist mir nur eingefallen, dass Du die Fakten, genau, wie Putin, auf den Kopf stellst.
-Putin hat die Krim und die Ostukraine besetzt. Erst seitdem hatte die Ukraine ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Verständlich oder nicht? Was wir wohl sagen würden, wenn Frankreich das Saarland und den östlichen Teil von NRW annektiert hätte. Wir würden die Nato zur Hilfe rufen. Das kann die Ukraine nicht, weil sie kein Nato-Mitglied ist; aber um Beistand darf sie ja wohl bitten.
-Russland und Werte? Putin weiß nicht einmal, wie dieses Wort geschrieben wird.
-Angst Putins vor dem erneuten Verlust von Millionen Menschen? Unsinn! Muss er wahrlich nicht haben, weil die Nato faktisch nicht die geringste Kriegsgefahr darstellt. Die redet er aber seiner Bevölkerung ständig ein, um seine "Maßnahmen" zu rechtfertigen. Aber: Stalin hat Millionen Menschen ermorden lassen, und da Putin dafür verantwortlich ist, dass Regimekritiker ermordet werden, darf der Rest der Welt Angst vor ihm haben. Wobei ich nicht unterscheide, ob ein Regierungs-Chef 10 Millionen oder 10 ermorden lässt. Jeder Tote im Regierungsauftrag ist einer zuviel, weil Millionen Menschen in Angst versetzt werden, wenn eine Regierung einen Menschen umbringen lässt; noch dazu in fremden Ländern.
- ""Aufrüstungs- und Kriegsrhetorik in den deutschen Medien"" ? Bist Du noch klar im Kopf? Bis auf rechtsextreme Medien tun unsere Medien alles, um Putin "auf die Schliche zu kommen". Das ist kompliziert, weil er alles, was er tut als rechtmäßig und alles, was der Westen tut, als eine Lüge bezeichnet . Wenn man so einen Nachbarn im Hause hätte, bräuchte man keine Feinde mehr.
- ".....bedarf es einer sehr geschickten und geduldigen Diplomatie""""
Einverstanden! Dann erklär' mir bitte mal Putins "Diplomatie"; denn Diplomatie braucht zwei Seiten.
Du hast olga der Unterstellung bezichtigt. Ich schließe mich da im Wesentlichen an, weil Du nichts Anderes tust; nur mit der Tonart von Putin.
So etwas solltest du nicht schreiben Ingo! Du kannst es ja denken, aber geschrieben ist das lediglich eine Beleidigung und zieht das Niveau einer Auseinandersetzung herunter ... und das ist sicherlich auch nicht in deinem Sinne!
Bist Du noch klar im Kopf?
MarkusXP
Ach, das steht da?So etwas solltest du nicht schreiben Ingo! Du kannst es ja denken, aber geschrieben ist das lediglich eine Beleidigung und zieht das Niveau einer Auseinandersetzung herunter ... und das ist sicherlich auch nicht in deinem Sinne!
Bist Du noch klar im Kopf?
MarkusXP
Ich habe nur den ersten Satz geschafft.
@MarkusXP: Bitte, was? Geht's noch? Darf ich in einem Forum nicht mehr meine ganz klare Meinung schreiben? Ich glaub's grad' nicht. Kann ich jemanden beleidigen, dessen Argumention sich nicht einen Deut von der Putins unterscheidet? Oder was meinst Du?
@MarkusXP: Bitte, was? Geht's noch? Darf ich in einem Forum nicht mehr meine ganz klare Meinung schreiben? Ich glaub's grad' nicht. Kann ich jemanden beleidigen, dessen Argumentation sich nicht einen Deut von der Putins unterscheidet? Oder was meinst Du?Das ist nun mein letzter Kommentar dazu!
Ich halte das für eine Entgleisung! Setz dich doch mit der Sache auseinander und frage nicht "ob der Schreiber oder die Schreiberin ganz klar im Kopf ist" ... wenn du das nicht verstehen willst, kann ich es nicht ändern! Es war lediglich ein Hinweis von meiner Seite ...
Eines kann ich mir nun doch nicht verkneifen: in deinem Profil steht übrigens das du keine "Unhöflichkeiten" magst! Wir sind hier zwar nicht "bei Hofe", aber dennoch ... nun gut! Solltest du vielleicht mal bei Gelegenheit überarbeiten ...
MarkusXP
Ingo - ich weis auch nicht, wer du bist, aber ich habe den Eindruck, dass du dich nicht an Fakten und an realer Geschichte orientierst, sondern an russlandfeindlichen Vorgaben, die es zu Massen in unseren Medien und im Internet gibt. Lies doch bitte auch mal nicht-hetzerische und realistische internationale Stimmen, die es eben auch gibt.
Warum sprechen denn die USA, die NATO und bald auch die OSCD mit Russland? Weil es ohne miteinander zu reden einfach nicht geht. Man hat das eine Zeit lang geglaubt und hat die Gesprächskanäle für Russland geschlossen. Sie werden nun wieder geöffnet. Naja, Putin hat zu laut an die Tür geklopft.
Mit deiner Methode, so denke ich, reitest du immer tiefer in die Konflikte. Wie willst du da wieder rauskommen? Etwa mit militärischen Mitteln?
Wie das ausgeht, hat Afghanistan gezeigt, oder früher schon Vietnam oder Korea und aktuell Syrien und der Irak.
Du behauptest, die NATO sei ein liebes Stubenkätzchen? Da muss man sich schon Augen und Ohren zustopfen, um die Welt so zu sehen.
Übrigens, die Gegenwart hat immer auch eine Geschichte. Und die hat nicht bei einer Annexion oder dem Referendum über die Zugehörigkeit der Krim begonnen!
Ich verkneife es mir, dich mit den gleichen Fragen zu konfrontieren, wie du es mir gegenüber getan hast.
Juro