Internationale Politik Russland, die Macht der Strasse.
An dieser Stelle muss auch an den Holodmor 1931/32 in der Ukraine erinnert werden. Eine durch die Politik Stalins gegenüber der Bevölkerung absichtlich herbeigeführte Hungerkatastrophe, ausgehend von Dürreperioden und Zwangskollektivierung mit unmenschlichen Massnahmen. Dem fielen 4 Millionen (Schätzung, wahrscheinlich ist die Zahl höher) Menschen zum Opfer, sie verhungerten. Nachzulesen bei wiki.
Erst am 23. Oktober 2008 erkannte das Europäische Parlament in einer Resolution den Holodomor als Verbrechen gegen die Menschlichkeit an.
.....findet in den Gefängnissen statt!
In der Mitte steht bei ihr (wiki), hast du vielleicht übersehen. 😉
Ansonsten kann man bei so manchen Schreibern feststellen, dass die Führung der DDR gute Arbeit geleistet hat. Die Gerhinwäsche wirkt auch noch nach 30 Jahren.
Ich kann die Intention dieses Beitrages im Zusammenhang mit dem Thema des Threads (Opposition/Demokratie in Russland ) nicht einordnen.
Sollen jetzt die qualvollen Beziehungen in der Geschichte Russland - Ukraine diskutiert werden oder soll auf das Terrorregime Stalins (Opfer ca. 20 Millionen Menschen) mit seinen Zwangsmassnahmen zur Expansion des Bolschwismus thematisiert werden oder geht es um die Anerkennung verschiedener Massentötungen als Genozide oder soll Putin wegen des Holodmor kritisiert werden ( Botschaft : so waren sie immer schon, die 'Russen' ? Stalin = Russe = Sowjet = Slawe ?). Letzteres wäre hochgradig populistisch, wenn nicht gar rassistisch aber auch darüber kann man sich austausschen, sollte aber nicht vergessen , dass die Ansicht dass 'die' Russen , die Völker im Osten nicht zum Westen gehören, ihren Ursprung in einer Jahrhunderte alten ursprünglich auch klerikal beeinflussten Imagebildung hat.
Aber auch darüber liesse es sich diskutieren.
Aber nur den Holodmor in die Debatte zu werfen, führt doch nirgendwohin -halt zum bekannten Russland bashing, hilft aber nicht, sich der Frage zu nähern, wie die Beziehungen zu Russland neu gestaltet werden können und damit auch die Lage der Opposition. Der Vorwurf des Holodmor ändert an der Lage der "Demokratie" in der Russ. Förderation keinen Millimeter.
Also , was solls ?
Wie viele Millionen Menschen hat die "demokratische" USA ermordet? Alleine in Vietnam zwei Millionen,,,,Dutch,
Darum sollte wir froh sein in einem Umfeld von stabilen demokratischen Regierungen leben zu dürfen, besonders in DE mit einem überzeugendem, GG Phil.
Populistische, rassistische Motive weise ich zurück, das ist wohl etwas übertrieben angesichts des Themas. Die "Demokratie" in Russland zu beurteilen, das überlasse ich anderen.
In der Mitte steht bei ihr (wiki), hast du vielleicht übersehen. 😉Hier gehts zwar um Russland, doch Du hast DDR erwähnt,
Ansonsten kann man bei so manchen Schreibern feststellen, dass die Führung der DDR gute Arbeit geleistet hat. Die Gerhinwäsche wirkt auch noch nach 30 Jahren.
deshalb will ich ergänzen.
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Am Sonntag, 28. 6 .2020, kam auf Tagesschau24 drei Sendungen.
1.) Die verschwundene Heimat Wie sich der Osten an die DDR erinnert.
2.) Meine Heimat: DDR
3.) Splitter im Kopf / Hafterfahrungen in der DDR
Die 3. Sendung hat die ersten 2 für mich wieder ins rechte Licht gerückt.
Denn die ersten zwei haben mir bestätigt, dass es noch ein paar Generationen
dauert, bis das Heimweh an die DDR sich gelegt hat.
Clematis
In der Mitte steht bei ihr (wiki), hast du vielleicht übersehen. 😉Denen Du Gehirnwäsche unterstellst, haben das Verhalten beider Teile Deutschlands zur Sowjetunion kennen gelernt, und ebenso das heutige zu Russland, inbegriffen die Agit-Prop-Auswüchse beider Seiten.
Permanente Lobhudelei auf DDR-Seite, die kaum einer noch ernst genommen hat, und Aufbau und Wahrung des Feindbildes vom bösen Russen auf BRD-Seite. Dass sich dieses Feindbild nach 2000 weiter verfestigen konnte, ist mehr dem Verhalten von EU und NATO als dem Russlands zuzuschreiben.
Hinsichtlich des konsequenten Russland/Putin-Bashings erweisen sich Deutschlands freie Medien leider als gleichgeschaltete Einheitsmedien. Seit 70 Jahren also die gleiche Agitation, undifferenziert, stets auf bekannt niedrigem Niveau.
Wandersmann, wie kannst du, wenn man die Schandtaten von Putin oder dem Kreml aufzählt diese als Russlandbashing abtun ? Jetzt ist es nicht mehr weit zur Lügenpresse, das ist wirklich billig, eigentlich wie ich dich kenne, deiner nicht würdig.
Hinsichtlich des konsequenten Russland/Putin-Bashings erweisen sich Deutschlands freie Medien leider als gleichgeschaltete Einheitsmedien. Seit 70 Jahren also die gleiche Agitation, undifferenziert, stets auf bekannt niedrigem Niveau.
Wenn dir keine andere Verteidigung einfällt, dann verstehe ich auch dass du mir keine Antwort auf meine Frage geben kannst, also wie schon geschrieben vergessen wir es. Phil.