Internationale Politik Quo vadis Mr Snowden?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Quo vadis Mr Snowden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 13.04.2014, 18:38:57
Ich weiss eigentlich nicht so recht, ob ich einen Profit sehen soll, wenn ungeprüfte und teilweise nicht nachprüfbare Wahrheiten, verbreitet von Journalisten, weiss. Tatsache ist ja, dass von 4 Internet-Usern in Deutschland 3 erklären, sie würden an ihrem Verhalten nichts ändern. Worin liegt also der Profit? Wohl doch hauptsächlich bei Mr Snowden? Sollte er wirklich nach Deutschland kommen und hier contra USA aussagen, dürfte er nicht mehr zurück nach Russland, da Putin ja erklärte,dieser Aufenthalt ist verbunden mit einem Verbot für Snowden, die USA zu diskreditieren.
Aber wahrscheinlich wäre Putin ja richtig froh, ihn los zu haben und wir haben dann die Qual, wohin mit ihm, um ihn zu schützen?
Wenn das Beispiel dann Schule macht, dürften weitere Whistleblower z.B. russischer und chinesischer Provenienz ebenfalls dieses Prozedere anstreben und alle könnten dann in einer Whistleblower-WG irgendwo in Deutschland leben und vermutlich Hartz IV beziehen.
Und ändern im Verhalten der User würde sich nichts - die machen weiter so, wie sie es immer getan haben. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
Geplapper.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 14.04.2014, 17:25:58
Wenn man eine gewonnene Erkenntnis, die sich aus Freundschaftsverrat, oder aus Misstrauen gegenüber Partnern eines politischen Bündnisses ergibt, nicht zu verarbeiten vermag, dann ist es so gesehen auch kein Gewinn.

Dann ist es eher ein Zeichen der Unterwerfung gegenüber dem Ausspionierenden.

Crimmscher

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.04.2014, 17:25:58
Ich weiss eigentlich nicht so recht, ob ich einen Profit sehen soll, wenn ungeprüfte und teilweise nicht nachprüfbare Wahrheiten, verbreitet von Journalisten, weiss.

Ja, wer oder was hindert die deutsche Regierung daran, sich diese Dokumente vorlegen zu lassen? Immerhin sind alle Vorwürfe eingetroffen. Vielleicht gibt das eine Antwort: Titanic-Magazin.de: Was der NSA-Untersuchungsausschuss Edward Snowden fragen will

Zurück zum Ernst: Eine Pressemeldung heute morgen: heise.de: NSA-Skandal - Pulitzer Preis für Snowden-Reporter. Heise schreibt:
Deutlicher hätten die Verleiher des renommierten Pulitzer-Preises nicht sein können: Die beiden wichtigsten Auszeichnungen gehen an die Zeitungen, die Dokumente von Edward Snowden öffentlich gemacht haben.

Für die Enthüllung des NSA-Skandals haben die US-Ausgabe des britischen Guardian und die Washington Post den renommierten Pulitzer-Preis in der prestigeträchtigsten Kategorie "Dienst an der Öffentlichkeit" erhalten. Die beiden Zeitungen veröffentlichten Auszüge der von Edward Snowden gesammelten Geheimdienst-Dokumente und eröffneten damit die seit Monaten anhaltende internationale Debatte um die totale Kommunikationsüberwachung durch westliche Geheimdienste. Um zwei Blätter ehren zu können, war eigens die wichtigste der 21 Preiskategorien geteilt worden.

Lest selbst welche Zeitungen das sind. Das steht natürlich ebissl im Gegensatz zu olga64 Meinung, aber was macht das schon.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
Ist ja alles toll, prima, super.............

Aber was haben die Enthüllungen denn gebracht? Und was würde es bringen, einen Herrn Snowden nach Deutschland zu holen?
Zurück kann er nicht mehr, und wohin dann mit ihm?
Der ganze Untersuchungsausschuß ist in meinen Augen eine Seifenblase.
Sieht gut aus, ist aber nix drin.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 15.04.2014, 10:38:34
Wenn man eine gewonnene Erkenntnis, die sich aus Freundschaftsverrat, oder aus Misstrauen gegenüber Partnern eines politischen Bündnisses ergibt, nicht zu verarbeiten vermag, dann ist es so gesehen auch kein Gewinn.

Dann ist es eher ein Zeichen der Unterwerfung gegenüber dem Ausspionierenden.

Crimmscher

Das sehe ich differenzierter: auch unser Geheimdienst partizipierte seit vielen Jahren an den Erkenntnissen des CIA und angeschlossenen Diensten. Es dürfte eine Win-Win-Situation gewesen sein und ist es noch immer.
Aktuell wird ja eine Datenspionage bei der Luftfahrt festgestellt - hier sollen es die Chinesen sein (kam anscheinend ohne Whistleblower auf der Flucht auf).
Durch den Wegfall jeglicher Grenzen insbesondere im Datenverkehr dürfte dies erst der Anfang sein und wird wohl so sein,dass die Menschheit damit leben muss, weil auch nationale Gesetze an der Landesgrenze nicht mehr gelten - die Informationen aber weiterreisen. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf nostalgie vom 15.04.2014, 13:21:03
Snowden wird doch kaum so dumm sein und in Deutschland um Asyl bitten. Merkel würde ihn doch sofort an die USA ausliefern.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 16.04.2014, 11:51:19
Sagen wir mal, ausliefern müssen.
Und wohin dann mit ihm?
Ich meine, er sollte die Einbürgerung in Russland beantragen und dort zu einem normalen Leben zurück kehren. Mit seinen Fähigkeiten hat man sicher auch Verwendung für ihn.
Und er sollte sich nicht von deutschen Korinthenkackern überreden lassen, sich in das Abenteuer Untersuchungsauschuss zu stürzen. Das könnte böse enden.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf nostalgie vom 16.04.2014, 13:05:26
Oh ja, er sollte in Rußland bleiben, ist m.E. die einzige Möglichkeit sicher zu leben. Ich hoffe auch, daß er nicht nach Deutschland kommt, schließlich ist er bestimmt nicht dumm.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 16.04.2014, 11:51:19
Merkel würde ihn doch sofort an die USA ausliefern.
geschrieben von candy

Das kann Frau Dr. Merkel gar nicht allein. DA ein Auslieferungswunsch der USA schon lange vorliegt, käme die Causa vor ein Kammergericht ,das dann entscheiden würde, ob er ausgeliefert wird oder nicht. Das weiss er oder wir natürlich nicht vorher, wie die Richter in diesem Fall entscheiden würden.
Tatsache ist allerdings, dass - wenn er bleiben könnte - Frau Dr. Merkel und auch unser Aussenminister dann mit denkbar schlechten Beziehungen zu den USA rechnen müssten und auch mit einer permanenten Verfolgung des Mr Snowden durch die CIA in Deutschland. Olga

Anzeige