Internationale Politik Quo vadis Mr Snowden?

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Quo vadis Mr Snowden?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf dutchweepee vom 28.01.2014, 21:26:50
Wozu hatten wir die Gauck Behörde denn?

Bier macht dumm sagte unlängst meine Frau, heute meinte sie, Du brauchst keines mehr zu trinken, dabei trank ich nie Bier,nur Wodka!

feixe Crimmscher
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Crimmscher vom 28.01.2014, 21:34:58
Gut dass Du diese Behörde erwähnst Crimmscher. Jahrzehntelang forschen da nun alle möglichen Journalisten, Historiker und Bürger in den Unterlagen der Stasi, aber trotz Einsicht in tonnenweise Akten und sämtliche Mikrofilme fand sich kein Hinweis auf die Ermordung von DDR-Bürgern dutch das MfS.

Ich denke, dass sobald auch nur der Anschein eines Hinweises vorhanden wäre, würden wir das sofort erfahren. Aber nordstern vermutet weiter und spekuliert...

Prost Crimmscher

:)
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 28.01.2014, 09:23:59
Ein Deutscher, auch wenn er in die Verantwortung dieser Taten erst später hineingeboren wurde, der einen Politiker anderer Nationalität in Vergleich zu den nationalsozialistischen Untaten setzt, legt offen, daß er aus der Geschichte nichts begriffen und schon gar nicht gelernt hat. adam
geschrieben von adam

Ja, wenn die Welt nur so simpel erklärbar wäre....
Durch das in den letzten Jahren stetig zugenommene enthemmte Töten unliebsamer Menschen in bisher ungekannter Größenordnung muss man die Führung der Vereinigten Staaten ganz zwangsläufig in eine Reihe stellen mit den Massenmördern der Geschichte. Sie lassen einem durch ihr rechtsloses Agieren einfach keine andere Wahl.
Allein unter der Ägide Obamas werden weltweit jährlich rund 1.000 Menschen durch den Einsatz von Drohnen ermordet. Ohne irgendein eine Verhandlung, ohne ein Gerichtsurteil. Die NSA liefert die Namen der Todeskandidaten, der Präsident gibt sein o.k. und die freaks in ihren Pilotensesseln vorm Bildschirm vollstrecken sein Urteil. Einfach so. Weil sie in ihrer grenzenlosen Arroganz meinen, sich dieses Recht der Willkür nehmen zu dürfen.
Und in dieser Denk- und Vorgehensweise würde sich ein Himmler eben sehr gut wiederfinden. Deswegen die Rampe. Auch ich habe immer geglaubt, es wäre eine nichtwiederholbare Einmaligkeit der deutschen Nazis. So kann man sich irren.

Selbst die Inquisition stellte noch die "hochnotpeinliche Befragung" vor das Brennen auf dem Scheiterhaufen. Freisler ließ Schauprozesse durchführen, und selbst im Ergebnis dieser stand nicht zwangsläufig das Todesurteil. Die glänzende Selbstverteidigung Georgi Dimitroffs gegenüber Göring im Reichtagsbrandprozess von Leipzig sollte noch geläufig sein.

Die NSA-Informanten, der Richter und seine Henker wähnen sich mit Sicherheit im Recht, dieses Unrecht durchführen zu dürfen. Sie werden sich später in guter alter Tradition hinter irgend sowas wie Befehlsnotstand verstecken. Ich hoffe, dass es ihnen nichts nützen wird.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2014, 20:31:13
"Mit dieser Zeugenaussage fliegst bei jedem ernst zu nehmenden Strafrichter aus dem Verhandlungssaal."

Was soll der Blödsinn?
Das war keine Zeugenaussage.

Aber -genau das ist das Problem.
Verbrecherische Organisationen, wie z.B. die Stasi mit eigenen Gefängnissen, verbrecherischen Verhörmethoden, mittelalterlichen Knastbedingungen... haben eines gut beherrscht - ihre Taten zu verschleiern, Zeugen auszuschließen oder mundtot zu machen -also keine Spuren zu hinterlassen.
Alles mit dem Wissen, dass sie in einem Rechtsstaat, in dem alles bis ins Kleinste bewiesen werden muss, nichts zu befürchten haben und sie sogar ohne ernsthaft in Schwierigkeiten zu kommen, heute ihre Opfer verhöhnen können.
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 28.01.2014, 22:27:30
Ja, wenn die Welt nur so simpel erklärbar wäre....
Durch das in den letzten Jahren stetig zugenommene enthemmte Töten unliebsamer Menschen in bisher ungekannter Größenordnung muss man die Führung der Vereinigten Staaten ganz zwangsläufig in eine Reihe stellen mit den Massenmördern der Geschichte. Sie lassen einem durch ihr rechtsloses Agieren einfach keine andere Wahl.

Im Gegensatz zu dem MfS der DDR hält sich die CIA aber im Hintergrund und macht sich selbst die Hände nicht schmutzig. Sie sind deswegen als Diener der Henker nicht weniger verbrecherisch.
So war es die CIA welche dem südafrikanischen Geheimdienst 1962 den Tipp gaben, der zu Verhaftung von Nelson Mandela führte und ihn für die meiste Zeit seines Lebens hinter Gitter brachte.
Daran musste ich denken als Obama in Johannesburg seine eindrucksvolle Gedenkrede für Nelson Mandela hielt.
Dass es Washington zu verdanken war, dass er überhaupt 27 Jahre im Gefängnis landete und dort seine Gesundheit ruinierte, hat er sicherlich auch gewusst.

Auch der Putsch in Chile 1973 wurde von den USA finanziell und durch verdeckte Operationen der CIA unterstützt. Die Zahl der Opfer wurde allein im ersten Jahr von Amnesty International mit bis zu 30.000 Toten geschätzt, die USA Botschaft geht dagegen von "nur" 5.000 ermordeten Opfern aus.

Das sind schon recht eindrucksvolle Zahlen.

justus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2014, 09:28:06
@klaus

Spekulationen und Wunschdenken

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2014, 13:49:32
Todesurteile der ehemaligen Staatssicherheit der DDR.

Hinrichtungsstätten

Hinrichtungen in der DDR wurden ab 1952 in einer zentralen Hinrichtungsstätte durchgeführt. Diese befand sich anfangs in Dresden im Gebäude des ehemaligen königlich-sächsischen Landgerichts, wo die Hinrichtungen mit einem Fallbeil aus der Zeit des Nationalsozialismus erfolgten. 1957 wurde das Dresdner Gerichtsgebäude von der TH Dresden übernommen und die zentrale Hinrichtungsstätte nach Leipzig in die Justizvollzugsanstalt im Gebäude des ehemaligen Königlichen Landgerichts verlegt. Die Leichen der Hingerichteten wurden nicht den Angehörigen übergeben, sondern unter größter Geheimhaltung zum nahe gelegenen Südfriedhof gebracht und anonym verbrannt.
Liste der Hingerichteten (Auszug)

Die folgende Tabelle listet einen Teil der Personen auf, die in der Deutschen Demokratischen Republik durch deutsche Gerichte zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden. Personen, die von der sowjetischen Besatzungsarmee exekutiert wurden, sind nicht berücksichtigt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Möchtest Du auch noch die Liste der Hingerichteten haben?
Euch, denen an der Verharmlosung des ehemaligen Regimes gelegen ist,
ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Dann waren die Menschen, die sich dagegen wehrten, Verräter?

Sarahkatja
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf sarahkatja vom 29.01.2014, 15:12:08
@Sarahkatja

Natürlich waren die Verhältnisse in der DDR diktatorisch und persönliche Freiheiten wurden unterdrückt. Das Brief- und Kommunikationsgeheimnis wurde gebrochen und Menschen wurden wegen Nichtigkeiten verhaftet und verurteilt. Zensur war in Berichterstattung, Literatur und Musik alltäglich. Ich selbst bin früh gegen diese Missstände auf die Straße gegangen und habe mich mit anderen Studenten vom einzigen Wasserwerfer in Karl-Marx-Stadt von der Straße pusten lassen.

Trotzdem wehre ich mich gegen die Behauptung, dass die Stasi DDR-Bürger umgebracht hätte - das stimmt einfach nicht. Wir lebten in kleinbürgerlichen, engstirnigen und begrenzten Verhältnissen, mit denen man sich arangieren konnte, wenn man wollte:

...aber nicht in einem KZ oder gar Todeslager!
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2014, 15:25:06
Wir lebten in kleinbürgerlichen, engstirnigen und begrenzten Verhältnissen, mit denen man sich arangieren konnte, wenn man wollte: ..aber nicht in einem KZ oder gar Todeslager!

kannst du mal belegen WER das behauptet hat?

sammy
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf sammy vom 29.01.2014, 15:30:31
claude

Anzeige