Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Qualität und Gleichförmigkeit der deutschen Medien

Internationale Politik Qualität und Gleichförmigkeit der deutschen Medien

Re: Programmbeschwerde gegen ARD wegen Nachrichtenunterdrückung zu BRICS-Gipfel in Ufa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 22.07.2015, 11:31:38
....aber um diese Wahl zu haben, muss die Presse erst einmal umfassend und neutral darüber berichten.justus

Richtig, und weil dem eben nicht so ist, darum spricht man ja auch von der gleichgeschalteten Presse . Da lobe ich mir diejenigen, die sich mühsam die Weltnachrichten zusammensuchen, nur werden die dann als "nicht informiert" bezeichnet
Komische Welt in der wir leben
Bruny

P.S.: im übrigen habe ich einen Link eingestellt bezüglich des BRICS Gipfels, hat aber keinen interessiert
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Programmbeschwerde gegen ARD wegen Nachrichtenunterdrückung zu BRICS-Gipfel in Ufa
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2015, 11:42:41
So ist das Bruny. Schweini und der EX von Wagenknecht sind halt wichtiger als 40% der Weltbevölkerung.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
Da lobe ich mir diejenigen, die sich mühsam die Weltnachrichten zusammensuchen, nur werden die dann als "nicht informiert" bezeichnet ...

da ist eben das ende des demokratischen schaulaufens erreicht .

es ist ein trauerspiel sondershausen .

sitting bull

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
P.S.: im übrigen habe ich einen Link eingestellt bezüglich des BRICS Gipfels, hat aber keinen interessiert

Doch, ich habe es gelesen und verfolge schon längere Zeit auch die Gründung der Brics –Entwicklungsbank.
Seit der Isolierung du Boykotierung Russlands war so etwas voraus zu sehen. Dass die Medien es nicht erwähnen und dass sich jetzt plötzlich EU und USA um Kuba, Iran und China bemühen, dürfte schon ein Zeichen dafür sein, dass sie sich Gedanken darüber was sie mit dem Ukraine- Putsch angerichtet haben.

justus
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf justus39 vom 22.07.2015, 11:31:38
Ich lasse mir von Herrn Bräutigam nicht vorschreiben, was mich zu interessieren hat. BRICS interessiert mich nicht, Schweinsteiger schon.

--

adam

Was für den einzelnen Leser wichtig oder unwichtig ist sollte dieser doch bitte noch selbst entscheiden können, aber um diese Wahl zu haben, muss die Presse erst einmal umfassend und neutral darüber berichten.

justus
geschrieben von adam

Genau justus, sag ich doch!

Wie oft muß man eigentlich noch erwähnen, daß es keine neutrale Berichterstattung gibt und inwieweit kann denn die Tagesschau in 15 Minuten umfassend sein? Sie berichtet in Schlagworten von Ereignissen des Tages. Tagespolitik mit Wirtschaft, sonstige Ereignisse vom Tage, Sport und Wetter. Und ihr erweitert die 15 Minuten wieder als Manko aller Medien.

Übrigens BRICS und Weltwirtschaft:

Russland zieht die BRICS-Staaten ganz schön runter. Mit Putin an der Macht ist Russland inzwischen kein Schwellenland mehr mit zweistelligem Wirtschaftswachstum, sondern bewegt sich mit den niedrigen Wachstumsraten eines Entwicklungslandes. BRICS werden Mühe haben, ihren Anteil an der Weltwirtschaft auszubauen.

Was die gesamte Weltwirtschaft anbelangt, halten die Industriestaaten nur noch knapp 50%. Das darf natürlich nicht sein und es wurden Gegenmaßnahmen eingeleitet. Zum Beispiel weckt Obama die Schwerindustrie der USA wieder zum Leben und ein wichtiges Vorhaben der Industriestaaten, um den Anteil an der Weltwirtschaft wieder deutlich über 50%, und damit bestimmend, zu steigern, wird TTIP sein. Kann diese umfassenden Informationen die Tagesschau in 15 Minuten leisten? Wohl kaum und das ist auch nicht ihr Sinn.

Woher weiß ich das alles? Bestimmt nicht aus der Propaganda Moskaus oder von Internetseiten, die nur das melden, was mir passt, sondern ich informiere mich eben umfassend, was ich vor die Augen kriege und verlange es nicht aus lauter Beqemlichkeit von der Tagesschau.

--

adam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 22.07.2015, 11:32:01
doch, nun wo du es sagst, dutch.

Ich war mal in Hongkong, dutch, dort spielte in den News nur der asiatische Raum eine Rolle, ein bisschen USA.
Europa gab es dort nicht!

Servus

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 22.07.2015, 12:16:34
Woher weiß ich das alles? ich informiere mich eben umfassend
geschrieben von adam

genau .

und deshalb liest sich "deine Meinung" auch immer wie ein abziehbild
der herrschaftsmeinung .

Woher weiß der Häuptling das alles ?
er informiert sich eben umfassend .

sitting bull
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.07.2015, 12:16:34
Entschuldige Adam, aber wer hat denn hier davon gesprochen, dass Informationen ausschließlich von der Tagesschau bezogen werden? Warum unterstellst du immer anderen nicht auf dem gleichen Level sein zu können als du? Das gibt mir doch sehr zu denken. Gestehe doch einfach Menschen zu, dass sie sehr wohl in der Lage sind, sich breit gestreut zu informieren, das wird zwar zunehmend schwieriger, weil auch das Internet nicht das Dunkelgelbe vom Ei ist. Auch dort wird geschwafelt und je angeblich gebildeter die Menschen sind, desto mehr verfallen sie dem Größenwahn alles zu wissen, alles zu beherrschen.
Wenn ich auf allen Sendungen gleichlautende Meldungen bekomme, warum soll ich dann drängt sich mir auf dass es eine Gleichschaltung gibt.
Es gibt noch viele, viele Meldungen von denen hier nie gesprochen wird. Ich lese gerne die Berichte der IHK, gerne auch vom statistischen Bundesamt (dabei erfahre ich auch was an Geschäften mit dem Iran in den letzten 10 Jahren von Deutschland getätigt wurde, obwohl es ein Embargo gab - es gibt aber kein Embargo das nicht überwunden werden kann), ich nehme auch an den Treffen der Münchner Runde teil, dort erfährt man die Dinge die in keiner Presse sind, usw.
Das sind Informationen auf die ich mich verlassen kann.
Bruny
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Offensichtlich kann auch persönlich gestritten werden, wenn eigentlich alle der gleichen Meinung sind, nämlich der, dass man sich umfassend informieren können sollte.

Dass dazu gehören sollte, auch "feindliche" Medien zu lesen, kommt mir vernünftig vor. Freuen wir uns also, dass wir heterogen sind und jeder aus einer anderen Richtung beitragen kann.

Gleichgeschaltet werden wir dadurch natürlich nicht, weil jeder aufgrund seiner persönlichen Entwicklungsgeschichte seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen wird.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Qualität und Gleichförmigkeit der deutschen Medien
geschrieben von JuergenS
du hast ja recht, Karl, aber es ist mühsam und zeitraubend, sich breit, also auch beim Unsympatischen, zu informieren.

Aber es langweilt natürlich schon, wenn die gefühlt, letzten 200 talkshows nur über Griechenland gingen und immer zu 80%, gefühlt, mit den gleichen Teilnehmern und den gleichen Sätzen, gel.

Anzeige