Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Qualität und Gleichförmigkeit der deutschen Medien

Internationale Politik Qualität und Gleichförmigkeit der deutschen Medien

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Qualität und Gleichförmigkeit der deutschen Medien
geschrieben von JuergenS
Ein von mir respektiertes ST-Mitglied mit stets interessanten Denkanstössen ist empört über die Medien, die im Gleichschritt sozusagen, seit einiger Zeit schlecht informieren, beeinflussen.

Ich stelle das mal zur Diskussion.

Ich persönlich teile sie insoweit, als viele Medien auf mich den Eindruck machen, als würden sie sich freiwillig gleichschalten, was ja in einer Demokratie weder notwendig, vor allem aber schlecht ist. Dabei geht es weniger um belesene Menschen, die sich ihre Meinung aus verschiedenen Quellen holen und daraus eine selbstständige eigene Meinung bilden, sondern um die, ich sag mal, Brotzeit-Leser, die schnell zwischen zwei Aktivitäten Manipulationen durch Medien gegenüber empfänglich sind, wenn diese nicht unterschiedlich sind.
Allerdings mir fällt vor allem ein bedeutender Abfall der Formulierungs-Qualität auf, plumpe einfache, Gewaltsportarten entlehnte Begriffe und Metaphern, quer durch alle Medien.

Früher sagte man z.B. in München:

Welche der beiden wichtigsten Münchner Tageszeitungen ist besser?

Antwort: Der Merkur, weil immer das Gegenteil stimmt; nicht die SZ, weil man stets über das Präsentierte nachdenken muß.
karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Re: Qualität und Gleichförmigkeit der deutschen Medien
geschrieben von karl-hagen
als Antwort auf JuergenS vom 16.07.2015, 14:41:11
heute hat das Erste ein klasse Beispiel gegeben. Sie veröffentlichten ein Meinungsumfrage zu Thema "3. Hilfspaket" für Griechenland und meinte die Abstimmung im Bundestag, ob ein Mandat für Verhandlungen erteilt werden soll. Solche groben Fehler sind oft zu beobachten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Qualität und Gleichförmigkeit der deutschen Medien
geschrieben von olga64
als Antwort auf karl-hagen vom 17.07.2015, 15:32:11
..... wo ist hier der grobe Fehler? Olga

Anzeige