Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

RE: Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
geschrieben von Wolfram8
als Antwort auf aixois vom 06.01.2025, 17:15:19

Hallo aixios,
Old hat nach Deinem Beitrag nur eine Frage: übernehmen langfristig die Militärs das gesellschaftliche Leben?
Wolfram8

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 06.01.2025, 23:39:43

Mich würde mal interessieren was Du mit dem Komentar ausdrücken willst..?
Ich weiß nicht bei welcher 'Feldspaten-Einheit' Du mal "gedient" hast, aber uns wurde schon die entsprechenden Gesetze ausführlich erklärt.

#11982517 - dieser Komentar bezog sich sehr allgemein auf den Begriff Millitär, ohne auf ein spezielles Land abzu zielen.
Inwieweit das russische Millitär sich damit auskennt vermag ich nicht zu beurteilen, aber sehrwohl hab ich Berichte gelesen das sie ukrainische Gefangene nicht nur mißhandelt haben - sie haben auch ermordet.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 07.01.2025, 16:07:34

Hallo Elbling,

ich habe nicht "gedient". Man hatte Angst vor mir, dass ich zu hohe Kosten verursache, wenn sie mich doch eigezogen hätten. Mein Ausmusterungsschein hing viele Jahre an einem Ehrenplatz in meinem Zimmer.
Dafür habe ich die Zeit in Krankenhäusern verbracht und ein Jahr meines Lebens konnte ich mehr oder weniger streichen.

Dass bei der NVA die Ausbildung auch die Genfer Konventionen usw. beinhaltete, weiß ich. War auch in der Schule Thema. Ich hatte hier nur mal die Ausbildungsanweisungen für den Grundwehrdienst der Bundeswehr , so weit das veröffentlicht wurde, durchgeguckt. Aber wie gesagt, da stand nichts.

Bei der Ausbildung von medizinischem Personal in der DDR war das aber wieder Thema. Medizinischer Schutz der Bevölkerung (Zivilschutz) nannte sich das. Bin selbst ausgebildet worden.

Juro

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Das wird noch lustig.
Das könnte auch ein Weg zum aussteigen sein. Phil.

QUELLE FOCUS

„Können es sich leisten“ - Trump fordert von Nato-Staaten noch mehr Geld für Verteidigung
Dienstag, 07. Januar, 19.14 Uhr: Der künftige US-Präsident Donald Trump fordert von den Nato-Staaten, dass diese künftig fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung aufwenden. „Sie können es sich alle leisten“, sagte Trump am Dienstag bei einer Pressekonferenz in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida
Der Republikaner hatte im Wahlkampf angekündigt, sich in der Nato dafür einsetzen zu wollen, dass alle Bündnismitglieder künftig drei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung ausgeben. Nun erhöhte er seine Forderung noch weiter. Aktuell sollen alle Nato-Bündnis-Partner mindestens zwei Prozent ihres BIP in die Verteidigung investieren. Deutschland hat dieses Ziel 2024 erstmals seit Jahrzehnten wieder erreicht
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Wolfram8 vom 07.01.2025, 15:24:10

übernehmen langfristig die Militärs das gesellschaftliche Leben?

Nein, denn dann könnten sie die Verantwortung für ihre Fehlschläge und Irrtümer doch nicht mehr den Politikern, den Zivilisten, zuschieben. Dass sie aber aus dem Off erheblichen Einfluss auf die Politik und damit das gesellschaftliche Leben nehmen, ist ja auch kein Geheimnis.

Man erinnere sich nur an die Intelligenzia , an die  vielen Literaten , Philosophen , Wissnschaftler zu Beginn des ersten Weltkriegs, nicht zuletzt an die Kriegsbegeisterung eines Thomas Mann im Gegensatz zuu seinem Bruder Heinrich, einem der ersten und wenigen Pazifisten unter der deutschen Literatenelite ...
Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Juro vom 06.01.2025, 09:26:58

Hallo Juro,
gut, dass du geantwortet hast. Irgendwie geht es offensichtlich um Fehlinterpretationen. Bitte, durchsuche den Thread und zeige mir wo ich die FDJ als Feind deklariert habe.

Richtig ist vielmehr, dass Frau Angela Merkel als Kind und Jugendliche natürlich in der sozialistischen
Gesellschaft der DDR sozialisiert wurde. Kein Vorwurf, sondern eine sachliche Feststellung! Ich habe dann darauf zur Orientierung der Leser die FDJ-Mitglied Merkels genannt, eben das solche Bezugspunkte, hier-FDJ-, und weitere Bekundungen der Systemtreue  in der ehemaligen DDR der Karriere sehr förderlich waren. Angela Merkel gehörte auf ihrem Erfolgreichen Weg, schon in der DDR, mit Sicherheit nicht zu den Dissidenten. Wenigsten da sollten wir uns einig sein.

Ich ziele bei meiner Kritik an Angela Merkel auf ihr späteres Wirken als Bundeskanzlerin ab.
Natürlich war Merkel in unser demokratisches, parlamentarisches System eingebunden! Natürlich wurde ihre Kanzlerschaft immer durch Koalitionen getragen. Aber irgendwas ging dabei  in die falsche politische Richtung! Auch bei weitern verantwortlichen Politikern. Der damalige Zeitgeist mit seiner "Hohlen Birne" war jedoch sehr hilfreich. Alles war gut! Trotz dieser Gemengelage kann man Frau Merkel nicht aus der Verantwortung entlassen.

Der/die Kanzler/in bestimmt die Richtlinien der Politik. So war es und so bleibt es.
Ich will mich wirklich nicht hinter Vera Lengsfeld verstecken, aber da ist was dran!

Angela Merkel – Kanzlerin der Rechtsbrüche – Vera Lengsfeld

Meiner Ansicht nach stehen heutige Krisen sehr eng mit der Kanzlerschaft der Angela Merkel zusammen.

Investitionen blieben aus, Hauptsache es war Gas vorhanden. Eine wirkliche Führungsaufgabe in Europa wurde nicht wahrgenommen, eher Selbstverzwergung war angesagt. Die damals einkassierte Friedens-Dividende betrug nach moderaten Schätzungen 300 bis 400 Milliarden Euro. Gelitten hat die äußere Sicherheit, Putin klopft sich vor Freude die Schenkel wund. Die Infrastruktur der Schiene, Straßen, Wasser bleibt weiterhin Marode und Wohnungsbau stagniert. Wo blieb das Geld?

Obwohl noch mehr OT als das vorher geschriebene, werde ich noch eine ganz persönliche Meinung und Erfahrung einbringen. Eigentlich hätte die CDU einer Angela Merkel nie die Kanzlerschaft antragen dürfen. Angela Merkel war eindeutig von der politischen Richtung her eine Linksliberale. Natürlich sind demokratische, politische Ansichten aller Ehren wert! Aber doch nicht eine jede Ansicht in jeder Partei!

Genau deshalb erlebte die CDU eine Malaise welche sie immer noch versucht mit einer Brandmaurer einzudämmen, Als Parteivorsitzende der CDU hat Angela Merkel, vermutlich gerade auf Grund ihrer Sozialisation, nie das Parteiensystem der Bundesrepublik verstanden Wie sollte sie auch?
Insbesondere Positionierungen  wie Links, Rechts, Mitte, linke Mitte, rechte Mitte waren für sie ein Buch mit sieben Siegeln

Ich oute mich jetzt mal, ich war viele Jahre Mitglied der CDU. Ich weiß aus eigener Erfahrung um 
Diskussionen bei den einfachen Parteimitgliedern um konservative Positionen der Union!
Die Oberen schien das nicht zu interessieren.

Was auch immer, es gab doch schon merkliche Parteiaustritte, auch dann meiner!
Sehr viele politisch Interessierte wollten sich aber weiterhin  ins politische Leben der Gesellschaft einbringen.

Dann geschah es, am 06. Februar 2013 wurde die AFD gegründet. Im Grunde damals eine Alternative zu Merkel. Nein, keine Aufregung, ich selbst bin da nicht eingetreten.

Merkels Vermächtnis: Wie ihre Gegner sie sehen | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Panorama - Sendungsarchiv - 2018

Angela Merkel: Die Geburtshelferin der AfD | Blätter für deutsche und internationale Politik

Jeder Kampf, auch der Politische, kann eine ganz gefährliche Eigendynamik entwickeln.

Ich bitte um Verständnis, über dieses Geschriebene werde ich keinesfalls hier diskutieren. Das wäre eine unendliche Geschichte. Es gibt zum Thema  genug  öffentliche Quellen.

Zum Schluss noch lustige Satire zur Positionsbestimmung

Jetzt alles OT

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elko vom 07.01.2025, 20:48:27

Wenn ich als BürgerIn dieses Landes und politisch interessierte und auch teilweise bewanderte Frau betrachtet, was und wer nach Frau Merkel kam, kann ich ihr nach wie vor nicht genug dankbar sein, dass sie diese sicher nicht leichten Jahre in dem männlichen Haifischbecken der CDU/CSU und anderen Parteien so gut und unbeschadet hinter sich brachte.
Es ist richtig, dass sie im Gegensatz zu diesen CDU/CSU-Männern mehr linksliberal, bzw. sozialdemokratisch war und dies auch politisch so umsetzte.
Das hatte aber auch den Vorteil für die CDU/CSU, dass diese insbesondere auch weibliche WählerInnen gewinnen konnten ,die sich genau auf diesem Niveau bewegten und diese Parteien dann auch ihren grossen Einbruch erleb(t)en, als Frau Merkel selbst nicht mehr angetreten ist. Auch ein guter Stil, den so noch keiner ihrer männlichen Politkollegen für sich in Anspruch nahm.
Ich war nicht oft stolz auf unser/mein Land. Aber der richtige Satz "wir schaffen das" und die grosse humane Geste bei der Aufnahme der Flüchtlinge,die vom Budapester Bahnhof nach Deutschland kamen (nachdem die Österreicher ihre Grenzen grosszügig öffneten, damit dieser möglich wurde) machten mich stolz auf mein Land, obwohl ich wusste, dass solche Gesten in diesem meinem Land oft nur von sehr kurzer Dauer sind.
Ich wählte bei Bundestageswahlen die CSU - das ist aber für mich mit dem Ende von Frau Merkel erledigt und ich kenne einige Frauen in Bayern, die dies genau so handhaben und kann mir auch vorstellen, dass es bei CDU-WählerInnen ebenso ist. Denn wieso hat denn sonst Herr Merz so schlechte Werte bei Frauen (und jungen Menschen)?
Sie durchschaute diesen Mann schon vor Jahrzehnten und gab ihm keine Chance - auch erfüllt mich bis heute mit grosser Anerkennung für diese Frau. Olga

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elko vom 07.01.2025, 20:48:27

Hallo Peter.

bei allem, was du zur Erklärung hier schreibst, bleibt bei mir aber doch der Eindruck, dass du die Mitgliedschaft in der FDJ doch als etwas stigmatisierendes, vielleicht sogar antidemokratisches siehst. 
Da die Mehrheit der Jugendlichen der DDR in dieser Organisation waren, dürfen sich nun auch alle diese stigmatisiert fühlen. Wie willst du einen Einheitswillen erzeugen, wenn du so den Menschen gegenübertrittst.
Und ist "linksliberal" etwas Schlechtes? Wer bewertet das denn objektiv und hat dieser "wer" ein Recht dazu?

Meiner Ansicht nach stehen heutige Krisen sehr eng mit der Kanzlerschaft der Angela Merkel zusammen. (Elko in #11983308)

Egal wo das herstammt, du hast es hier verwendet. Vielleicht hat Frau Merkel das Grundgesetz und ihren Eid auch nur wörtlich genommen. Und damit ist sie bei den noch Größeren (USA, EU) und bei unseren deutschen Konservativen angeeckt. Was sich Kohl geleistet hat mit Parteispendenaffäre, mit dem sich über das Recht der BRD zu stellen, war ja wohl auch nicht von schlechten (konservativen) Eltern.
Die heutigen Krisen stehen aus meiner Sicht eher mit der Kanzlerschaft Adenauers in Verbindung, in der Wiederbewaffnung, in der Einbindung in das transatlantische Militärbündnis, in der Spaltung Deutschlands und der Anmaßung der Alleinvertretung der BRD sowie in der inkonsequenten Aufarbeitung des Faschismus.

Ich schließe mit deinem Vorschlag an, nicht weiter über das Thema zu diskutieren, Du hast deine durch dein Leben geprägte Meinung, ich sehe die Dinge aus einer anderen Perspektive, wie das in einem Land der Meinungsfreiheit so üblich ist.

Juro

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 07.01.2025, 23:31:00

Juro, Elko hat nie erlebt wie es wirklich ist wenn man in einer Diktatur lebt. Anpassen oder ersaufen, eine andere Wahl gab und gibt es nicht in der Diktatur.

Daher sehe es ihm einfach nach das er es so sieht, er hat kein eigenes Erleben.

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Juro vom 07.01.2025, 23:31:00

Hallo Juro,
wenn du schon so fragst halte mich Fakten. In Westdeutschland wurde 1954 die FDJ als eine verfassungsfeindliche Organisation verboten. Von einer Aufhebung dieses Verbots habe ich bisher, trotz Wende, Wiedervereinigung, 2+4 Vertrag nichts gehört und gelesen. Wie das also aktuell in  der Rechtspraxis gehandhabt wird, dazu müsste man einen Juristen fragen. Dann frage du mal, mir ist das herzlich egal!

@Juro schrieb:

Meiner Ansicht nach stehen heutige Krisen sehr eng mit der Kanzlerschaft der Angela Merkel zusammen. (Elko in #11983308)
Egal wo das herstammt, du hast es hier verwendet. 
Früher hätte ich flapsig gesagt "Ich glaub ich steh im Wald"

Wie kommst du darauf, diese Aussage "stamme woher"??

Du kannst dir offenbar nicht vorstellen, dass man sich Informationen aus diversen legalen Quellen beschafft, die filtert und auswertet. Das ist ein Recht jedes Bürgers in einer Demokratie.

Ebenso habe ich dann das Recht diese Ergebnisse mit eigenen Erfahrungen und Beobachtung zu verknüpfen. Hast du meinen Beitrag nicht  gelesen, ich war eigentlich fallweise nahe dran am Geschehen.

Daher stammen also meine Aussagen!! Nennt sich wohl eine -Freie Meinungsbildung-. 

Meine zwingende Vermutung daher, du hast da in der DDR und FDJ andere Erfahrungen gemacht.

Peter

Anzeige