Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
Und schließlich brauchten sie eine Marionette in der Ukraine und das ist W. Selenskji.
Erinnert mich an den finalen Schlag gegen den Irak, genauso von langer Hand vorbereitet. Zuerst Aufrüstung gegen den Iran und dann die Tötung von S. Hussein und ein verbranntes Land. Geschichte wiederholt sich, immer und immer wieder, bis es nichts mehr zu wiederholen gibt.
Liebe Granka, die Ukraine gibt sich gegenüber dem RU Verbrecher noch nicht geschlagen , Selenskjy wartet auf Trump, in Kursk hat Selenskjy gestern wieder eine große Gegenoffensive gegen den Kriegsverbrecher Putin gestartet. Phil.
QUELLE FOCUS
ZITAT HABECKMilitärexperten analysieren Kursk-Vorstoß der Ukraine und sehen dreifachen Erfolg
Montag, 6. Januar, 07.52 Uhr: Die Militärexperten vom Institute for the Study of War (ISW) haben unter Berufung auf russische Militärblogger den neuen Vorstoß der Ukraine in Kursk analysiert. Dabei werden auch neue Details bekannt. Demnach sei der Angriff mit „drei Angriffswellen mit gepanzerten Fahrzeugen im Umfang eines Bataillons“ abgelaufen. Ein Bataillon besteht für gewöhnlich aus rund 40 bis 50 Fahrzeugen und mehreren Hundert (meist 400 bis 500) Soldaten.
Die ISW-Experten schreiben weiter: „Am 5. Januar veröffentlichte geografische Aufnahmen zeigen, dass die ukrainischen Streitkräfte auf Felder südwestlich und südlich von Berdin vorstießen und in den südlichen Teil der Siedlung eindrangen.“ Berdin liegt rund 30 Kilometer hinter der ukrainisch-russischen Grenze in Russland.
„Ein Aggressor wie Putin nutzt Schwäche eiskalt aus.“ (Reuters/dpa)
QUELLE TAGESSPIEGEL
„Wir müssen den Frieden sichern“: Habeck will Verteidigungsausgaben auf 3,5 Prozent steigern
Deutschland erreichte zuletzt erstmals das Nato-Ziel, zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Verteidigung auszugeben. Der Minister hält eine weitere Erhöhung für dringend notwendig.
03.01.2025, 15:50 Uhr
Vielen Dank, Peter.
Hab einen schönen Wochenanfang,
LG vom Kap
Hubert
Hallo Granka,
das Hexeneinmaleins passt immer. Egal ob du es auf die einen oder anderen Staaten oder ihre Führer anwendest.
Wenn du verstanden werden möchtest, dann beschimpfe die Menschen nicht, sondern erkläre deine Ansichten besser.
Juro
Lieber Phil, der Ukraine bleibt auch nichts anderes übrig, sie wissen ja, was russische Besatzung bedeutet, Butscha und das was aus den besetzten Gebieten an Greueltaten heraus dringt, zeigt es doch. Und es leben noch genug die russische Willkür vor dem Fall des eisernen Vorhangs erlebt hatten.
Ich hoffe auch auf Frieden, aber auf einen dauerhaften Frieden und dazu muss etwas von Selenskyis Vorschlägen zur Sicherheit der Ukraine Fakt werden. Bei Trump hoffe ich, dass nicht alle seine irrationalen, auch in Bezug auf die Ukraine, Entscheidungen durchgewunken werden, an seinen Personalentscheidungen konnte man gewisse "Bremswirkungen" jedenfalls sehen. Obwohl Selenskyi auf Trumps Unberechenbarkeit hofft.
Bleibt noch Putin, bis jetzt bleibt er bei seinen Maximalforderungen, aber auch er kann nicht unbegrenzt Krieg führen, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind jetzt schon sichtbar.
Granka
Hallo Peter,
da hast du irgendwann mal die Zielkoordinaten bekommen, die FDJ als Feindorganisation wahrzunehmen, und da schießt du drauf, auch wenn ein ehemaliges Mitglied Bundeskanzlerin von Ganz-Deutschland geworden ist, und das erfolgreich viele Jahre gemacht hat.
Du hast nicht wahrgenommen, dass der FDJ oft Projekte übertragen wurden, die essentiell für die Wirtschaft der DDR waren und die die BRD (alt) mit ihren Embargos und mit ihrer Geldmacht im Bunde mit den USA zu verhindern versuchte. Ich nenne nur die Drushba-Trasse.
Im Studium ging nichts ohne FDJ. Sie bildete den Part ab, der sich mit Selbstverwaltung beschreiben lässt. Nicht ich als Abteilungsleiter einer Bildungseinrichtung hatte u.a. zu bestimmen, wer Leistungsstipendien bekommt, sondern die studentischen Vertreter der Seminargruppen und das Stimmenverhältnis war 3 :1.
Das Leben hält sicher noch viele Erkenntnisse dieser Art bereit.
Juro
Was meinst Du wieviel Geld das kosten wird..? Reicht es, wenn wir alles Geld der Welt zusammenlegen..???Die Friedenslogik hat nur einen kleinen Makel - es genügen sehr wenige und die Logik zum Frieden wird zur Unlogik.Dies zu ändern könnte man ja mal versuchen indem man den gleichen (auch finanziellen) Aufwand betreibt wie es derzeit für die "Kriegstüchtigkeitslogik" der Fall ist.
Die Jugend zum Frieden zu erziehen, ihnen die Gesinnung der Friedenslogik beizubringen, ist übrigens ein Auftrag mit Verfassungsrang.
Wo aber schon der ernsthafte Wille fehlt, können auch keine dauerhaften Resultate erzielt werden, auf gut Deutsch gesagt, was Hänschen nicht lernt ....
"..Die Jugend zum Frieden zu erziehen, ihnen die Gesinnung der Friedenslogik beizubringen, ist übrigens ein Auftrag mit Verfassungsrang..".
Ein sehr toll geschriebener Satz. Erinnert mich an die Beschwerden vieler Frauen über die 'Matschoss' in der Welt. Aber wer erzieht denn die Jugend..? Meist jene die sich hinterher beschweren.
Auch die Jugend will Frieden und Freiheit. Und da verhält es sich wie mit Arbeit und Geld - ohne Arbeit ist man auf die Almosen angewiesen.
Und die reichen nicht für tolle Autos, I-Phone, tollen Urlaub, abhängen mit Freunden und sonstigen Schnickschnack. Wer einen gewissen Luxus will muß auch Leistung erbringen und wer Frieden will muß Wehrhaft sein.
(Niemand kann in Frieden leben - wenn es der böse Nachbar nicht will. Gerichte sind überall mit Streitereien beschäftig, Frieden ist nicht in Sicht - und Du willst Frieden als eine Art 'Perpetuum mobile'. Das funktioniert halt nicht)
Und was das Geld anbelangt: alles Geld der Welt reicht nicht aus für die Friedenslogik, denn jene, die am Krieg verdienen, haben den "Bitcoin" erfunden, das Zahlungsmittel das es real nicht gibt.....
Ich hatte doch vor kurzem gemeint, warum es nicht 5 % des BIP sein könnten ?Habeck will Verteidigungsausgaben auf 3,5 Prozent steigern
Eine Antwort wird es nicht geben, ebensowenig wie eine fundierte Begründung für Habecks 3,5 % !
Dazu müsste es nämlich eine konkrete Strategie mit klaren Zielen geben. Panzerschlacht in Sachsen von den Russen vorgesehen, Die kommen mit1000 Panzern, wir haben aber nur 500 also ... könnte man auch die Taktik ändern und die russischen Panzer auf andere Weise 'neutralisieren'.
Sorry für das alberne Beispiel, aber ich habe den Eindruck, so denken Militärs oder auch Habeck : die Russen geben 5 % ihres BIP für das Militär aus,also sollten wir mindestens mehr als die Hälftre ausgeben, 3,5 % ist besser als 2 % und auch besser als 3 %.
Ober meine Frage beantworten kann,warum er nicht gleich 5 % fordert ? Wäre dann ein annähernder Gleichstand mit den Russen oder reicht mein kleines Laieneinmaleins nicht aus , um diese Arithmetik zu verstehen ? Der 'Haubitzen-Toni' Hofreiter von den Grünen wird es dem Volk vielleicht noch erklären.
Jedenfalls sehe ich jetzt, wo die Prioritäten liegen bei den Grünen, wenn es um die Alternativen bei der Allokation von knappen Haushaltsmitteln geht.
Schau nur mal die Lehrpläne oder die Verfassungen unserer Bundesländer an !Aber wer erzieht denn die Jugend..?
Dieses Erziehungsziel ist nicht optional, sondern Pflicht der Lehrer !
Und zwar seit immer schon.
Von 'Kriegstüchtigkeit' steht darin nichts, auch nicht in unserem Grundgesetz oder der UN Charta.
Da steht immer nur was von Frieden.
Sowenig man von einem , der noch nie am Steuer gesessen ist, erwarten kann, dass er ein guter Autofahrer ist, kann man erwarten, dass das mit dem Frieden "funktioniert", wenn man nie gelernt hat, was das ist und nie eine praktische Fahrstunde absolviert hat.
Lieber Aixois.
Ich bin auch, gegen Krieg und Aufrüstung, aber man sollte schon die Bedrohung der Regime nicht unterschätzen, sogar die von Putin überzeugte BSW Wagenknecht hat mittlerweile Putin als Kriegsverbrecher bezeichnet und das war für sie besonders schwer , könnte ich mir vorstellen.
Verbrecher sind unberechenbar, aber in unserem Alter wissen wir das, es gibt nur eine Möglichkeit sich vorzubereiten, so wie es aussieht wird die EU auch endlich diesen Weg der Aufrüstung zwecks Selbstverteidigung gehen. (500 Milliarden)
Habeck liegt richtig, die Grünen stehen hinter dem Völkerrecht und Menschenrechte auch wenn sie oftmals kritisiert werden, was jetzt auch wieder mit Frau Baerbock passiert.
Aber die EU müsste meiner Meinung nach die Führungsinitiave der Aufrüstung oder Kriegs - Abwehr gegen die Regime in der EU übernehmen und dementsprechend den Prozentsatz der Abgabe festlegen. Scholz ist sowieso im Wahlmodus, den kann man vergessen, er hat es nicht so mit der EU.
Wenn man zusammenrechnet wieviel Milliarden in die Ukraine geflossen sind wäre eine Aufrüstung gegenüber dem Kriegsverbrecher Putin billiger gewesen. Nein die Ukraine mußte noch ihre A-Bomben abliefern. Wenn Raketen auf Schlächter gerichtet sind hat der Schlächter auch Angst. Phil.
QUELLE SPON
Schutz vor Russland
Neuer EU-Kommissar will Europa drastisch aufrüsten
Europa muss laut dem künftigen Verteidigungskommissar Kubilius dringend mehr Geld für seinen Schutz ausgeben. Nicht weil Donald Trump das fordere, »sondern wegen Putin«. Die Rede ist von Investitionen von 500 Milliarden Euro.
07.11.2024, 11.13 Uhr