Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
@lupus schrieb:
Wie ich darauf komme?Wie kommst du darauf?
Ich hatte Glück und kam durch eine Zufallsbegegnung zu einer in allen Teilen Deutschlands vorhandene Behörde.
Kannste glauben und weiter sagen.
D warst und bist sicher ein eingefleischter Militär und lässt dann so was gegen die auf Frieden eingestimmte Merkel ab.
Wer so von "die auf Frieden eingestimmte Merkel" schreibt, kann nur Prophet oder Höherer Beamter sein. Prophetische Gaben hatte Frau Merkel mit Sicherheit nicht. Ergo bleibt nur der Höhere Beamte.
Hat Spaß gemacht
Peter
War Merkel denn eine autokratische Großherzogin ?Merkel hat trotz des Kriegsgerassels aus Russland/Putin an ihrer gescheiterten Russlandpolitik festgehalten. Die Dame war nie zur Selbstkritik fähig,
Falls nicht, muss doch gefragt werden, warum sie fast eine Ewigkeit von ihrer Partei, der CDSU über den grünen Klee gelobt und mit großen Mehrheiten immer wieder in ihren Funktionen bestätigt wurden.
Keiner war gezwungen, 'ihre' Politik mitzutragen und ihr kritikfreies Machtbewusstsein zu erdulden. Viele, die heute so laut schreien, sassen mit in Merkels Boot und haben tüchtig mitgerudert, und das auch noch sehr gerne.
...bleibt nur der Höhere Beamte.
Schriebst du.
Nein , Beamter ging wegen des Alters nicht und Höherer schon gar nicht.
Spielt auch keine Rolle.
Aber "individuelle Emotion" stimmt schon.
VG lupus
Du bist klug genug um zu wissen, warum sie solange im Boot als Kapitän saß, ich war weder ihre Wählerin, noch fand ich ihre alternativlose Politik gut, ich war damals aktives SPD Mitglied.Merkel hat trotz des Kriegsgerassels aus Russland/Putin an ihrer gescheiterten Russlandpolitik festgehalten. Die Dame war nie zur Selbstkritik fähig,War Merkel denn eine autokratische Großherzogin ?
Falls nicht, muss doch gefragt werden, warum sie fast eine Ewigkeit von ihrer Partei, der CDSU über den grünen Klee gelobt und mit großen Mehrheiten immer wieder in ihren Funktionen bestätigt wurden.
Keiner war gezwungen, 'ihre' Politik mitzutragen und ihr kritikfreies Machtbewusstsein zu erdulden. Viele, die heute so laut schreien, sassen mit in Merkels Boot und haben tüchtig mitgerudert, und das auch noch sehr gerne.
Hallo Granka,
da hast du mit deinem Video mitten hinein gegriffen in die Bewertung "Voll Daneben". Hast du vielleicht schon mal das Buch "Dschungelkind" von Sabine Kuegler gelesen? Ihr Vater, ein Linguistiker, arbeite in einer Feldforschung unter indigenen Gruppen in Südostasien, ich glaube es war auch auf einer Papua-Insel. Er wohnte mit Frau und kleinen Kindern jahrelang separiert bei einer Gemeinschaft von Indigenen und hatte nur zu beobachten und zu Sammeln. Eingreifen in das Leben war laut Forschungsauftrag verboten. Ab und zu, wenn er mal einen großen Fisch gefangen hatte, lud er die Nachbarn zu einem Essen ein und ehrte sie damit. Das war seine Lebensversicherung.
Seine Tochter wuchs in zwei Welten auf - in der zivilisierten Welt ihrer Eltern und in der indigenen Welt ihre Umgebung. In einem Interview sagte sie einmal: "Es hat mir auch gezeigt, dass man Menschen nicht verurteilen kann. Weil, besonders von Menschen anderer Kulturen, und dass man sehr sehr aufpassen muss, was man über andere Menschen denkt oder sagt." Das ganze Interview kannst du über diesen Link erreichen: https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=dschungelkind%20buch&mid=C4C9304A1A070DAEFFDDC4C9304A1A070DAEFFDD&ajaxhist=0
Du beschreibst die Papua in einer Zeit, wo ihre Stämme um das Überleben kämpfen, um angestammte Rechte und gegen die Spaltung, die ihnen die moderne imperialistische Welt aufgezwungen hat.
Wie eine friedliche Begegnung aussehen kann bringt ein anderes Video. Hier der Link;
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=Entwaffnung%20von%20indigenen%20v%C3%B6lkern&mmscn=stvo&mid=AB2F893A2D532BD46645AB2F893A2D532BD46645&ajaxhist=0
Du erwähnst als Stammesfürsten unserer Welt nur die von dir als Diktatoren auserkorenen Personen.
Warum nicht auch die Nato-Fürsten, die EU-Fürsten, die USA-Fürsten? Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.Die Stammesfürsten unserer angeblich zivilisierten Welt sind Putin oder Assad und andere Diktatoren, die glauben irgendwelche Machtgelüste mittels Raketen, Bomben und Panzer austoben müssen.
Herr Blinken hat zugegeben, dass die USA bereits Jahre vor dem Einmarsch Russlands die Ukraine aufgerüstet hat. Massiv taten die USA dies seit 2021. Man hat die Ukraine kriegstüchtig gemacht, sagt man heute. Auch für einen Angriffskrieg? Russland und Ukraine waren ja beide der Meinung, dass man ein Volk sei. Nur wer den Führungsanspruch haben sollte, darüber war man sich nicht einig. Die Ukrainer waren auch der Meinung, dass ihnen "Moskau" gehöre, ebenso wie die Russen der Meinung waren, dass ohne "Moskau" die Ukraine gar nicht gäbe, denn "Moskau" hätte "Kiew" den Mongolen erst mal wieder entreißen müssen.
Die Interpretationen erscheinen mir zwar "Kindergarten", aber ich bin weder Russe noch Ukrainer und fühle nicht wie diese. Ich kann aber nachvollziehen, dass hier wechselseitig an fundamentalen Fragen die Axt angelegt worden ist. Wir sprechen den Vertreter Russlands heute ab, dies zusammen mit der massiven Aufrüstung durch die USA und vor dem Hintergrund der Osterweiterung der NATO, dies alles als Bedrohung wahrnehmen zu dürfen. Die Aufnahme der Ukraine in die NATO musste von Russland als eine strategische Angriffsoperation gewertet werden, egal welch honigsüßen Worte dies begleitet hätte.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dieser Krieg hätte verhindert werden können und verhütet werden müssen.
Die politisch abenteuerliche Politik hat versagt. Wer hat also militarisiert? Wie kann man das alles entmilitarisieren?
Juro
Hallo Elbling
so traurig es ist, deine Beobachtungen und deine Fragen haben volle Berechtigung.
Jetzt könnte man mit den "Jenseits-Gläubigen" sagen dass niemand etwas ändern kann, denn alles ist vorbestimmt durch den "Großen Weltengeist" oder durch die Gesetze unseres Lebens - Wir müssen den anderen totschlagen um selbst zu überleben - also Fatalismus.
Oder man kann sagen, wir sind persönlich verantwortlich und müssen diesen Kreislauf duch ein neues Friedensdenken, durch eine Friedenslogik, durchbrechen. Das scheint nun mal wieder ein paar Jahre aufgeschoben zu sein, denn die dominante Politik ist friedensfeindlich.
Trotzdem!
Juro
Die Friedenslogik hat nur einen kleinen Makel - es genügen sehr wenige und die Logik zum Frieden wird zur Unlogik. Es sind viel zu viele die sich 'nicht die Bohne' für Politik interessieren, aber jedem politischem Guru hinterherlaufen als sei er ein 'Heilsbringer'. Und leider sind gerade die politischen Ränder ganz besonders anfällig für derartige Indoktrinationen. Da wird auch sehr schnell alles menschliche über Bord geworfen.
Aber Menschlichkeit, Völkerverständigung und ein unstillbares Bedürfnis den politisch Mächtigen ständig auf die Finger und in die Köpfe zu schauen, sind nun mal erforderlich um den Frieden zu schaffen.
Und so lange kein Frieden herrscht muss die Dominanz der Kriegslogik muß durchbrochen werden, auch wenn es unlogisch erscheint, durch Waffen, die jedem "..Mächtigen.." beeindrucken. Die Mächtigen können nur dumme Menschen zum Krieg begeistern, für den sie selber nicht den Mut haben, denn auch sie wollen eigentlich nur leben und nicht sterben.
.
..wenn schon, denn schon
.
War die Merkel nicht eine Pfarrers-Tochter?
LG Hubert