Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2025, 18:39:33

Frierende Slowaken sind weniger wert, als frierende Ukrainer? Die haben es verdient? Selsame Moral.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2025, 18:39:33

Der Durchleitungsvertrag von russischem Gas durch die Ukraine wurde termingerecht beendet.

Was heisst denn 'termingerecht' ? Er ist ganz einfach am 31 . 12 . 2024 ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Basta.

Interessant fand ich einige Überschriften in den Medien, wonach 'Putin die Gaslieferungen eingestellt hätte', womit das alte Narrativ bedient wird. Die Mehrheit allerdings sprach korrekt davon,das Selenskyi den Vertrag nicht weiterführen wollte. Die Russen hätten gerne weitergeliefert, was die Empfängerländer gefreut hätte, die jetzt und in Zukunft  ihre Gaspreise spürbar erhöhen müssen, was der Bevölkerung natürlich missfällt.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Friedensfreund vom 03.01.2025, 18:58:12

Frierende Slowaken sind weniger wert, als frierende Ukrainer?

Die  Slowaken werden nicht frieren, ihre Gasreserven und vorhandene Bezugsalternativen verhindern das.

Aber sie werden Einnahmen in Millionenhöhe aus den wegfallenden Durchleitungsgebühren verlieren und sie werden in Zukunft das Gas nicht mehr so billig einkaufen können.

Gekürzt werden wohl die Leistungen an die ukrainischen Flüchtlinge und wohl auch die (Atom-) Stromlieferungen an die Ukraine.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 03.01.2025, 18:58:43

Aixois - seltsam finde ich es, wenn Sie mir anscheinend vorschreiben möchten, wie ich etwas zu formulieren habe, um dann einen eigenen, längeren Bericht mit gleicher Aussage zu plazieren. Muss das eigentlich sein? Ich werde es doch trotzdem so machen, wie ich es für richtig erachte. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 03.01.2025, 18:58:12
Frierende Slowaken sind weniger wert, als frierende Ukrainer? Die haben es verdient? Selsame Moral.
Was fantasieren Sie sich denn hier wieder zusammen? Ist es nicht geschmacklos, die Situation eines Landes, wie die Ukraine, welche von Russland überfallen wurde und nun den 3. Winter durchleidet, mit der des EU-Landes Slowakei vergleichen zu wollen?
Mir zeigt es nur auch, dass so einige Regierungschef kleiner Länder wie Ungarn, Slowakei auf ihre Freundschaften zu Putin verlassen und nicht mit einkalkulieren, dass dessen Wohltaten auch Grenzen gesetzt sind, wenn sich Dritte einschalten, um das zu verhindern.
In den letzten Wochen erlebten wir oft mit, dass Freundschaften mit oder zu Putin nicht viel wert sind. Olga
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2025, 20:00:01

Wenn ich mich nicht irre, sind die von Dir benannten Staaten immer noch souverän, auch wenn sie EU-Mitglied sind. Und wenn demokratisch, frei gewählte Regierungschefs Politik im Sinne ihres Volkes machen, dann sollte man das auch durchaus respektieren, auch wenn diese hier und da nicht den deutschen Vorstellungen entsprechen sollte.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Friedensfreund vom 03.01.2025, 20:06:11

Warum hat sich die Slowakei nicht vorbereitet, es war ja kein Staatsgeheimnis, daß die Ukraine diesen  auslaufenden Vertrag nicht  verlängern wird, Österreich hat es doch auch geschafft, sich vorzubereiten und seine Bevölkerung vor einem Erfrierungstod zu schützen! 

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 03.01.2025, 20:06:11

Sie haben mich missverstanden: mit der Erwähnung, dass diese Staaten Mitglieder der EU sind, wollte ich ausdrücken,dass sie auch von dieser, resp. anderen EU-Staaten selbstverständlich Hilfe erhalten, um sie vor dem Erfrierungstod zu retten.
Da bietet sich z.B. LNG-Gas aus Deutschland an,das natürlich teurer ist als Direktlieferungen von Putin,was sich dieser auch nicht mehr lange leisten kann, weil er auch noch die Dumpingpreise seiner chinesischen Freunde zu gewährleisten hat. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 03.01.2025, 20:18:43

.... das sind halt die stolzen Putin-Freunde - die Herren Fico und Orban, die noch vor kurzem "Männchen" im Kreml machten. Orban war sogar vor einigen Monaten auch in der Ukraine - wäre ja auch ein Punkt gewesen, den man als vorausschauender Regierungschef eines EU-Landes hätte ansprechen können.... Olga

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Anna842 vom 03.01.2025, 12:25:28

Hallo Anna842, du schriebst:

"  Im Osten nichts Neues  " , danke für den Bericht von der Front.

Wir sind wohl hier in diesem Falle d'accord, dass hier und jetzt "Im Osten nichts Neues" ausnahmsweise eine gute Meldung ist!

Peter

Anzeige