Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Granka vom 29.12.2024, 12:06:45
Natürlich hat die NATO Interessen.
Auch ein militärisches Staatenbündnis hat Interessen.
Warum ist Österreich nicht mit dabei?
Die haben auch ein Interesse.
Jeder Staat hat Interessen, nach Innen und nach Außen.
Ich fasse es nicht, dass dies hier bestritten wird.
Ein Verteidigungsbündnis ist eine Interessenslage.
Nur ist bislang kein einziges Mitgliedsland von einem anderen
Staat angegriffen worden, dennoch wurden Angriffskriege geführt.

Wie viele Historiker/Politologen ect. deine Meinung vertreten
und welche meine, kann ich, im Gegensatz zu dir, nicht sagen.
Ich glaube auch nicht, dass dies jemand mal durchgezählt hat.

Im Übrigen habe ich hier noch nie jemanden als  " Russenhasser "
bezeichnet, das wäre das Äquivalent zu diesem elenden  " Putin-
Versteher "

Meine Meinung, meine Sichtweise, meine politischen Analysen,
die haben die gleiche Berechtigung zu sein, wie deine und derer,
die eine andere haben.
Das nennt sich Demokratie. Mir ein Label wie " Putin-Sprech "
aufzudrücken, untergräbt diese.

Anna

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 29.12.2024, 11:20:47
 Demokratie, wo besonders DE weltweit ein Vorbild ist.
Anbei ein Video wie die Demokratie funktioniert. Phil.

Danke pschroed! Vielen Dank für diese Erklärung!!
Nun wissen hier alle endlich, was das mit der Demokratie so auf sich hat, wie die funktioniert, und so. In der Theorie zumindest. Da war für viele hier sicher sehr viel neues und überraschendes dabei. Danke nochmal!
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Friedensfreund vom 29.12.2024, 11:20:13
Leider nein, Friedensfreund, den Link kann ich nicht angeben.
Ich bin im Net immer auf der Suche nach gestreamten Vorlesungen
unterschiedlicher Unis.
Ich glaube, es war die Freie Uni Berlin.
Dort stand im Vorlesungsverzeichnis ein Seminar mit dem Titel:
Demokratie-Propaganda - Medien. 
Nach einer Kurzbeschreibung wird immer angegeben, welche
Lektüre die Studierenden vorab zu lesen haben.
Und da stand unter anderem diese Dissertation.
Die habe ich angeklickt und durchgelesen.
Interessante einzelne Unterpunkte habe ich mit dem Curser
markiert und ausgedruckt, also nicht ganze Seiten komplett,
sonst wüsste ich den Link.
Aber, falls du Sachbücher liest:  " Medien.Macht.Meinung. Auf dem
Weg in die Kriegstüchtigkeit " von Renate Dillmann. 2025. Ist aber
jetzt bereits erhältlich. In diesem geht es um Propaganda in Demokratien.
Das Buch hat 176 Quellennachweise.
Ich habe es gelesen und bin jetzt bei der Überprüfung der Quellen-
nachweise.
Bis demnächst mal.....

Anna

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 29.12.2024, 11:20:47

Wie funktioniert Demokratie?

"Demokratie kann ganz schön kompliziert sein. 🤯 Woran merkt man, wann etwas demokratisch ist? Gibt es dazu ein Regelwerk? Mirko Drotschmann nimmt euch mit auf eine Reise 🛫 durch die Merkmale der Demokratie und zeigt euch, welche Besonderheiten sie hat. "

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Pauli11 vom 29.12.2024, 11:55:54
Die höchsten Ausgaben für Rüstung haben immer noch die USA und China.
Russland kommt dahinter, was die europäischen Natostaaten ausgeben, weißich nicht, dürfte aber bald Russland überholen, nach der Rüstungshysterie die gerade angefacht wird.
Deine Schlußfolgerungen finde ich nicht richtig. Ich mache mir hier Gedanken um Russland und Europa. Die USA und China sind da was anderes, zumal China weder Landgrenzen zu Europa hat noch Mitglied der Nato ist.
Und China steuert ganz unverholen auf einen Wirtschaftskrieg mit den USA. Erst müssen die USA geknackt werden, danach kommt der Rest der Welt dran.....

Nach der Auflösung des Warschauer Paktes war auch die 'Rote Armee' ziemlich "pleite und machtlos" und glich eher einer Ruine. Mit Putin aber änderte es sich wieder, die Armee wurde wieder finanziert und ausgebaut. Alle haben es gesehen und den Schlaf der 'friedlichen' Ignoranten weitergeschlafen.

Und der Rest von Europa war dabei die Arsenale zu verschrotten in dieser Zeit. Es war also nichts mit Bedrohung aus Europa. Der Tschetschenienkrieg, der Krieg in Georgien und Aserbaidschan weckten Europa auch noch nicht. Erst der Überfall auf die Ukraine machte schlagartig klar wo es lang gehen sollte - Richtung Westen, an den Atlantik.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Anna842 vom 29.12.2024, 12:41:14
Und wer das Sagen hat innerhalb der NATO ?

Anna
Da war doch mal was von einer Erklärung eines gewissen D.Trump, bald wieder Präsident der USA - der Faselte was von höheren Millitärausgaben, oder die USA verteidigen Europa nicht mehr......
Diese Form von Antiamerikanismus ist mir unverständlich.
Wie Putin uns lehrt hatte D.Trump also mit seiner Erklärung Recht - vom Frieden faseln und die anderen sollen Europa verteidigen funktioniert nicht.
1944 sind die USA und die Alliierten in der Normandie angelandet und haben ganz bewußt ihr Leben auf's Spiel gesetzt - Anna, auch für Dich und uns alle, damit wir von Nazi-Joch frei waren. Ist Dir das russische Joch unbekannter Weise lieber..? Wieso solle Amerikaner für Europa sterben, wenn sie selber nicht frei sein wollen..?

Und noch was. Als die USA riefen zum Krieg gegen den IRAK hat ein Verbündeter der Nato zu diesem Krieg nein gesagt. Schon vergessen.
So viel zu 'wer hat das Sagen' in der Nato.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 29.12.2024, 13:26:50
 Demokratie, wo besonders DE weltweit ein Vorbild ist.
Anbei ein Video wie die Demokratie funktioniert. Phil.

Danke pschroed! Vielen Dank für diese Erklärung!!
Nun wissen hier alle endlich, was das mit der Demokratie so auf sich hat, wie die funktioniert, und so. In der Theorie zumindest. Da war für viele hier sicher sehr viel neues und überraschendes dabei. Danke nochmal!
Ich möchte damit nur zeigen in welcher demokratischer Blase zig Millionen in DE und in der EU leben, besonders für solche Querdenker wie du mache ich es gerne. Phil.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Elbling vom 29.12.2024, 14:15:28

schlagartig klar wo es lang gehen sollte - Richtung Westen, an den Atlantik.

Und - mit Verlaub - dort angekommen, werden die Landungsboote in Marsch gesetzt Richtung US Ostküste ... dorthin soll es nämlich langgehen .
Hat sicher einer der vielen  Russlandkenner und .russischen Militärsachverständigen auch schon in Erfahrung gebracht und danach weiter westwärts , an den Pazifik und von dort  (mit Hilfe Musks ?) Richtung ...
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf pschroed vom 29.12.2024, 14:29:50
Ich möchte damit nur zeigen in welcher demokratischer Blase zig Millionen in DE und in der EU leben, besonders für solche Querdenker wie du mache ich es gerne. Phil.
Hallo Phil,
das gehört nicht mehr direkt zum Thema der Überschrift Ukrainekrieg und Putin. Aber mach doch hier mal ein neues Thema, wo  jeder sagen kann, was er unter Demokratie versteht, dann kann jeder zeigen, was er drauf hat. Ich mach dann auch mit, wenn sachlich diskutiert wird.

Zum Beispiel: Demokratie-Was ist das?

Nick42

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 28.12.2024, 17:59:03

Jedenfalls zeigt diese Katastrophe auch,  dass  Waffen aus der Ukraine (strategische, keine taktischen Kampfdrohnen mit einer Reichweite über 1000 km)  im sog. russischen "Hinterland" (Teilrepublik Tschetschenien) zum Einsatz kommen .

Verwundert Sie das? Es kämpfen ja auch Tausende Soldaten aus Tschetschenien in der Ukraine, aber nicht zu deren Unterstützung, sondern zur Unterstützung für 'Russland. Herr Kadyrow plant, weitere Soldaten dafür auszubilden und spricht von ca 84.000 jungen Menschen,die dann in diesem Krieg ihr Leben riskieren.
Gäbe es also wirklich irgendeinen Grund,dass die Ukraine sich nicht kriegstechnisch wehren darf?

Ohne geht es sicher schon lange nicht mehr - Putin braucht soldatisches Material aus diversen Ländern. Auch der nordkoreanische Diktator plant, die Entsendung von Soldaten nach Russland auszuweiten, weil vermutlich zu viele schon in diesem Krieg ihr Leben lassen mussten. Olga

Anzeige