Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
Ja Elbling...Bitte kümmere dich einmal um die Geldspenden, die viele bekannte Parteien erhalten. Da bildet das BSW keine Ausnahme.
Im Moment überlege ich, wer denn in diese Partei massenhaft Geld reinpumpt, weil "normale" Parteien sich ja selbst finanzieren müssen und auch keine so tolle und seltene Anschubfinanzierung bekommen.
Dazu hat man normalerweise Mitglieder!
Doch die sind ja nicht erwünscht, weil Mitglieder Meinungen und so seltsame Forderungen haben, wie innerparteiliche Demokratie. 😥
Aber die Mandatsträger im Osten werden wohl sehr finanziell bluten müssen - auch das wird öffentlich werden!
Es wird also die Zeit kommen, wo das offengelegt werden muss und manchmal schlägt der Blitz lange nach dem Gewitter erst ein. 😄
Im Übrigen sind Geldspenden ab einem bestimmten Betrag nicht geheim, sondern müssen offengelegt werden.
Die Parteienfinanzierung wird dir ja geläufig sein.
In Geldnöten ist das BSW nicht.
Das BSW hat in diesem Jahr erhebliche Großspenden erhalten.
Der Unternehmer Thomas Stanger hat etwa fünf Millionen Euro beigetragen.
Insgesamt hat das BSW gut 6,4 Millionen Euro an Spenden eingenommen.
Wie dir bereits mitgeteilt, bist du wegen der BSW-Mitglieder auf dem falschen Trichter. Deine Informationen stimmen nicht.
Lenova
Ist alles öffentlich gemacht und nachlesbar im Newsletterarchiv des BSW, was Nachzulesen für einen Deiner vorbildlichen demokratisch-pluralistisch-liberalen Sozialisierung im Westen unseres Landes offenbar ja nicht möglich ist. Statt dessen einmal mehr nur billiges verseichendes Gesäusel auf BILD-Standard.Naja, Alkmar hat doch bei Dir "Stunden" genommen. Ich finde er kann dich gut parodieren.
Mache dir bitte keine Sorgen, das muss ich nicht! Dieser Ball rollt doch auch von selbst! 😄
Besonders, wenn eine Partei einen abschüssiges Terrain wählt.
Die Wessis in Hamburg sind da etwas genauer und geschulter in Gründungen und zudem nicht zu unterschätzen.
Und im Westen wird die Partei wohl eher keine Schnitte bekommen.
Und was du da schreibst, steht doch alles schon in meinem Beitrag.
Schrieb ich zu schwer?
Egal wie es kommt, es wird dem BSW Stimmen kosten oder sogar die Zulassung in Hamburg.
Interessant wäre für mich zu wissen, ob denn die Ladungsfristen noch eingehalten werden können?
Ob die Gegeneinladung vom Bundesverband, die du nun erwähnst, überhaupt statthaft ist?
Das ist ja auch so die Frage, denn nach dem Parteienrecht braucht ein Landesverband, der sich auch selbst konstituieren darf, keine besondere Erlaubnis vom Bundesverband, sich zu versammeln, eine Geschäftsfähigkeit herzustellen oder Kandidaten zu wählen.
Zudem steht es dann nur dem Landesverband zu, nach der Satzung, eine Landesmitgliederversammlung einberufen!
Und dieser wurde ja anderswo bereits gegründet!
Ich meine: „Die Wagenknecht - ich bestimme alles, Truppe“ müsste also formal den zuvor gegründeten Landesverband gerichtlich für nichtig erklären. Das dürfte aber schwierig werden.
Zumal dann auch zuerst das innere "Gericht" darüber entscheiden müsste und dann ggf. entscheiden wird.
Dieses „Gericht“ wird aber bestimmt auch schon von der ersten Mitgliederversammlung, die den Landesverband Hamburg gründete, gewählt sein!
Mittlerweile glaube ich zu wissen, dass der Name "Wagenknecht" eh aus dem Parteinamen gestrichen werden soll.
Daher... zwei Vorschläge wird der Wahlleiter nicht annehmen!
Ja, ich habe solche Sätze der agitatorischen Neiddebatten gegen den Westen und das Schönreden von sozialistischen "Errungenschaften" und die Wortgewandtheit ihre Funktionäre, immer genossen!
Ich habe dann schon einmal gedacht: Lernt man das wie Gedichte aufsagen?
Nö! Waren im Grunde immer die gleichen Phrasen!
Nun mit den Schriftstücken war man da wohl sparsamer, weil Papier Geld kostete, denn sonst hätte man am Abend des 9. November 1989, als Günter Schabowski vom DDR-Politbüro, auf einer Pressekonferenz überraschend die sofortige Öffnung der Mauer verkündete, vielleicht doch etwas mehr nachdenken können.
Doch auch von deiner Seite sollte man bei Wagenknecht nicht zu schnell applaudieren wollen, denn wie die AfD gibt es Feindbilder und den Willen als Einheitspartei zu gelten.
Wo liegt da der Unterschied? Und wo wird die Schlacht geschlagen werden?
Ich denke im Osten!
Beide Parteien mögen Russland und Putin, beide Parteien wollen die Wählerinnen und Wähler "in den Sack" stecken, zuschnüren und verdummen.
Da meine ich, sollte man lieber Originale und gestandene bewährte Parteien wählen, die Deutschland den Wohlstand und für uns wichtig, sichere Renten, brachten.
In der Freien und Hansestadt Hamburg gibt es Bürgerinnen und Bürger. "Wessis" gibt es nicht.
Aus den Satzungen der Partei wird sich ableiten lassen, was rechtens ist.
Bei der im März 2025 stattfindenden Landeswahl hat das BSW gewiss keine nennenswerten Erfolgsaussichten. Eigentlich spielt es kaum eine Rolle, ob sie antreten oder nicht.
Es kann einem schon fast leid tun, wie weit eine Abhängigkeit in Bezug einer Partei gehen kann, kommt dann noch dazu dass keiner den Gläubigen in der Parteispitze kennt, ausser von weitem Winke, Winke 😆 Phil.
Weiß ich aber alles längst, liebe Lenova46.
War doch auch ausgiebig Thema und zudem auch hier im ST.
Wolltest du nochmal daran erinnern?
Ist das Gedächtnis einmal weg, lebt man nur noch vom Speck des zuvor gesagten. 😄
Ich schrieb das, weil die Hasen in der Lausitz sich schon einmal zurufen, dass das BSW Geldnöte hat.
Sahra lebt halt auf großem Fuße!
Andere Parteien werden nach dem gleichen Chema geprüft. Und mir ist auch nicht klar, was du mit der seltsamen Relativierung meinst?
Mich als Bürger interessiert und darf auch ausdrücklich interessieren, woher die Parteien ihr Geld bekommen.
Denn für mich ist die Russlandnähe der beiden Parteien AfD und BSW nicht egal!
Ja nun... Der Herrgott wird auch wissen, welches Wetter kommen wird, doch wir wären klug selbst vorzusorgen.
Die Satzung des Landesverbands musste und müsste ja erst beschlossen werden.
Du lässt dich da über Dinge aus, die du nicht kennst.
Auch dann stellt sich die Frage: Welche Satzung gilt!
Denn die Satzung die der Bundesvortand als Entwurf vorlegen wird, gilt ja noch nicht.
Aber ich merke ja auch, wie dich stört, dass ich für Demokratie - genauer gesagt, für Basisdemokratie bin, die allerdings nicht gegeben ist, wenn man nur eine Satzung von der Bundessahra ab nicken darf.
Man sieht ja wie sie ohne Recht und Verstand und zudem selbstherrlich, in Koalitionsgespräche reinredet.
Aber gut, dass du Wahlergebnisse schon kennst, bevor sie im Topf sind.
Alle Achtung! 😄
Leider schreibst du wieder unstrukturiert.
Du unterscheidest nicht zwischen Bundes- und Landesverband.
Grundsätzlich arbeiten beide Verbände zusammen, um die Ziele der Partei zu erreichen.
Der Bundesverband gibt die übergeordnete Strategie vor. Der Landesverband hat diese auf regionaler Ebene umzusetzen.
Und nun warte mal als Demokrat den Samstag in der Freien und Hansestadt Hamburg ab.
Es kann einem schon fast leid tun, wie weit eine Abhängigkeit in Bezug einer Partei gehen kann, kommt dann noch dazu dass keiner den Gläubigen in der Parteispitze kennt, ausser von weitem Winke, Winke 😆 Phil.Von welchen Abhängigkeiten schreibst Du?
Ich weiß aber jetzt, dass alkmar als vorbildlich, im Sinne des Systems Demokratie, sozialisierter Bürger, weiterhin fest am Alten hängt, an den Parteien und Personalien, die es fertig brachten, Deutschland innerhalb weniger Jahre zum "Armen Mann" Europas zu machen, zum Land mit einem ungekannten Wirtschaftsrückgang, mit Inflation und all den damit verbundenen negativen Auswirkungen für die Bürger, mit einer Kriegsbeteiligung, die von der Mehrheit der Bürger nicht mehr unterstützt wird. Daran glaubt er fest, und mit ihm auch Du, womit ihr beide ausdrücklich zum alten Deutschland gezählt werden müsst, was allerdings auch euer gutes recht ist.