Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
Aber hierzulande schütten sich auch viele Menschen einen Eimer Wasser über den Kopf, wenn EINER das vormacht.
Ingrid60
Hatte jemand gewagt etwas gegen die hehren Ziele von Greta Tunberg auch nur den geringsten Zweifel zu äußern, war man sofort in der Schublade. Heute berichtet hier niemand mehr über das eigenartige Verhalten dieser jungen Frau. So schnell ist der Wandel, auch im ST.
Bruny
Schrecklich fand ich damals, daß diese Greta so bejubelt wurde. Und ja, Bruny, hätte man da eine andere Meinung geäussert. Der Shitstorm unerträglich gewesen.
Nun. Greta Tunberg mag ihre Anhänger haben. Jeder so wie er meint.
Es geht doch nicht um Anhänger, was sollen oder wollen Leute in unserem Alter von 15-jährigen Jugendlichen,, die ihre ersten Schritte in die Politik wagen, sich überhaupt gesellschaftspolitisch interessieren, anstatt in irgendwelchen Schmuddelecken rumzuhängen oder 10 bis 15 Std. auf dem Handy abzuhängen!?
Reife, lebenserfahrene Menschen regen sich lieber im Netz anonym auf und diffamieren und beleidigen solche jungen Leute, als ob es kein Morgen gäbe!
Edita
Oh, erste Schritte, der jungen Leute, in die Politik. Aha. Schule schwänzen, sich auf den Straßen festkleben?
Es scheint wohl keine anderen Möglichkeiten zu geben.
Die gibt es aber man bekommt dann nicht die öffentliche Aufmarksamkeit.
Viele von uns haben Enkel und die können schon beeinflußt werden. Mein Enkel frage mich sehr oft, Oma was meinst du zu ….. und ….. Ich schenke ihm immer ein offenes Wort, sage meine Meinung, lasse aber auch seine gelten. Ich denke mir, dass es in vielen Familien so läuft. Manche Dinge besprach er dann lieber mit dem Opa und da war ich nicht böse drum.
Also bist Du der auffassung die Landesregierungen begehen Verfassungsbruch..? Und die Lehrer, oft sogar Beamte, begehen auch Verfassungsbruch..? Das wiederum glaube ich nicht.Aber wer erzieht denn die Jugend..?Schau nur mal die Lehrpläne oder die Verfassungen unserer Bundesländer an !
Dieses Erziehungsziel ist nicht optional, sondern Pflicht der Lehrer !
Und zwar seit immer schon.
Von 'Kriegstüchtigkeit' steht darin nichts, auch nicht in unserem Grundgesetz oder der UN Charta.
Da steht immer nur was von Frieden.
Sowenig man von einem , der noch nie am Steuer gesessen ist, erwarten kann, dass er ein guter Autofahrer ist, kann man erwarten, dass das mit dem Frieden "funktioniert", wenn man nie gelernt hat, was das ist und nie eine praktische Fahrstunde absolviert hat.
Man kann den Kindern noch so viel Friedenslogik vermitteln - streiten werden sie immer wieder. Eigentlich dürfte dann ja 'Mobbing', Gewaltakte wie Schlägerei u.ä., und sonstige Straftatbbestände an deutschen Schulen kein Thema sein. Aber das genaue Gegenteil ist doch der Fall. Oder ist Dir was anderes bekannt..?
Die StVO ist ein Regularium um den Verkehr auf deutschen Straßen zu ordnen. Aber immer wieder meinen einige das sie mit ihrem Auto-Typ doch ganz genaue 'Sonderrechte' gekauft haben - haben sie aber nicht..! Sie stören damit das 'friedliche' Zusammenleben in dem sie andere belästigen und noch schlimmer gefährden.
Müßten sie eigentlich nach Deiner Logik nicht friedvoller sein..?????
Im GG muß auch nicht explizit was von Kriegstüchtigkeit stehen - es steht aber etwas davon drinnen:
"...Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.."
Und dieser Schutz ist etwas was Phil hier immer wieder anmahnt: Menschenwürde auf Schutz des Lebens und die Freiheit auf Selbstbestimmung. Aber das ist für einige offensichtlich ein schlichtes Unding und das Phil u.a. nicht anerkennen das Friedenslogik sich zwar sehr gut anhört - aber eine sehr leeeeeere Worthülse ist.
Der Frieden ist immer das erste Opfer eines Machtmenschen der nur Krieg will und kennt, ob in einer Schule unter Kindern oder in der Politik.
Dafür haben mein Mann und ich wunderbare Enkelbeispiele.
Ingrid60
Oh, erste Schritte, der jungen Leute, in die Politik. Aha. Schule schwänzen, sich auf den Straßen festkleben?
Es scheint wohl keine anderen Möglichkeiten zu geben.
Die gibt es aber man bekommt dann nicht die öffentliche Aufmarksamkeit.
An dieser, Deiner Reaktion erkennt man, daß Du diesen Protest der Schüler bei FfF überhaupt nicht verstanden hast!!
Daß die Klima-Proteste der von Greta Thunberg initiierten Bewegung so erfolgreich waren und wurden, hängt damit zusammen, daß die Kinder sich getraut haben, sich der Schulpflicht zu verweigern,
dadurch haben sie erst überhaupt mal öffentliche Aufmerksamkeit erlangt!
Übrigens wurde die Schulpflicht nicht wegen einst zu viel schwänzender Kinder eingeführt, sondern wegen uneinsichtiger Eltern, die ihre Kinder lieber zum Arbeiten schickte als in die Schule!
Edita
".. die hehren Ziele von Greta Tunberg.."Gegen die hehren Ziele hatte ja auch niemand etwas. Ein Herr Habeck hätte ja auch mal von Greta lernen können - "..breche nicht alles übers Knie.." zum Bleistift.
Die Evolution, z.Bsp., hat ewige Zeit gebraucht, der Mensch hat ewige Zeit gebraucht um sich zu entwickeln. Und die Erde wurde auch nicht von heute auf morgen in den jetzigen Zustand versetzt, auch das hat seine Zeit gebraucht.
Nur bei Greta und Robert sollte alles '..SOFORT..' anders werden und das wurde kritisiert.