Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
Hallo Aixois, du schriebst:
Jetzt erwischst du mich auf dem -Falschen Fuß- , ich war kein Angehöriger der Marine. Trotzdem,Die Feststellung - einer zügigen, aber hastlos-gemächlichen - Aufrüstung entspricht offensichtlich der Realität. Zumindest was die U-Boote angeht.
Für die neue U-Boot Klasse U212CD sind die technischen Grundlagen bereits den Erfordernissen der aktuellen Bedrohungslage angepasst worden.
Die Boote wurden/werden jetzt bestellt, allerdings ist die Auslieferung der sechs Boote für den Zeitraum 2032 bis 2037 geplant. Das ist die Planung, ob sie dann auch schon richtig einsatztauglich tauchen können, ist nochmal eine andere Frage.
ich versuche mal zu rekapitulieren was man da aus allgemein zugänglichen Quellen und Gazetten finden konnte.
Die Marine hat auch 2029 moderne, kampfkräftige U-Boote zur Verfügung, Klasse 212A, der Antrieb ist ein U-Boot mit Brennstoffzellen-Hybrid-Antrieb. U36, Stapellauf 2016, wird auch als Super-U-Boot bezeichnet! Warum auch immer, wie gesagt, ich kenne mich nicht mit maritimen Angelegenheiten aus!
Nach den Quellen im Internet sind die U-Boote U212CD ein Projekt was 2017 mit Norwegen vereinbart wurde. Die Neuerungen da, die sind mit einer Flugkörperbewaffnung ausgerüstet.
Deutschland 6 und Norwegen auch 6 U-Boote dieses Typs.
Du merkst schon, gerade dieser Typ passt hier nicht ins Fahndungsraster.
Im Jahre 2017, trotz Annexation der Krim 2014, waren wir bekanntlich qua politischer Definition von "Freunden umgeben" Dieses Projekt hat also ausnahmsweise nichts mit Putin zu tun.
Solche internationalen Projekte gelten aber in allen Teilstreitkräften als Erfahrungsaustausch in Sachen der Technologie.
Die Marine ist zukünftig in einer neuen "Multipolaren Welt" auf allen Meeren präsent.
So gibt es auch eine Zusammenarbeit mit Singapur. Auch da muss es wohl interessante Ansätze geben. Singapur fährt den U-Boot Typ 218 SG U-Boote für tropische Gewässer
Deutschland und Singapur schließen Partnerschaft im Bereich U-Boote und Unterwassertechnologie
oder
Deutschland und Singapur schließen strategische Partnerschaft bei U-Boot-Technologie
Deutschland arbeitet aber schon sehr lange Zeit in der Rüstung mit Singapur zusammen. Die haben sogar einen kleinen Leoparden-Verband zur Ausbildung in Deutschland stationiert.
Hat aber alles keinen Bezug zum Ukraine Krieg!
Was wir unter "Kriegstüchtig 2029" verstehen betrifft hauptsächlich das Heer.
Die damalige "Große Koalition" befand, es gibt keine Kriege mehr in Europa. Folglich wurde das Heer im wahrsten Sinne des Wortes zerschlagen. Die Flugabwehr wurde abgeschafft, Mengen an modernen Panzerfahrzeugen verschenkt, verkauft oder verschrottet. Bei Staatsbesuchen freuten sich Regierungen auf Außenminister Steinmeier, der verschenkte Panzerfahrzeuge aller Art, sogar der Truppe "unter dem Hintern weg". Der SPD Mützenich wollte unbedingt die Drohnentechnologie auf der Welt verhindern, durfte deshalb Deutschland nicht haben. Munition wurde nicht mehr bestellt, Ersatzteile schon gar nicht , auch nicht bei neuwertigen Sachen. Kam dann noch der gescheiterte Freiherr dazu, der wollte diesen Bruch auch "just in time" verwalten. Kurzum, das war Frau Merkels Irrenhaus, umgeben von Freunden aller Art.
Bei 2029 geht es erst mal nicht um Hochtechnologie, sondern ums Selbstverständliche an Ausstattung. Das kann die Industrie aber nicht so schnell liefern, die hatten ihre Kapazitäten anlässlich der kommenden "Herrlichen Friedenszeiten" längst abgebaut.
Und jetzt?
Peter
Hallo Patrick.
Leider lassen sich keine 200.000 Reservisten finden, oder in ihrem Vereinsjargon gebräuchlich rekrutieren. Die Zahl der Verweigerer steigt seit dem Ukrainekrieg an.
Old denkt, dass der zukünftige Krieg immer weniger Menschen braucht, um eine verheerende Zerstörung zu schaffen.
Die Logistik eines Gegners wird schon jetzt angegriffen.
Parallel hat ein Wirtschaftskrieg begonnen, erkennbar an Zöllen und Staatssubventionen.
Trotz allem haben Sie recht, die Anstrengungen für die Verteidigung müssen verstärkt werden. Erstes Ziel muss sein, die jetzige Stärke an Material und Mensch auf eine 90%ige Einsatzfähigkeit zu bringen, und das ist die Aufgabe der Politik, Wirtschaft und Industrie.
Doch auch Old wird seine Gedanken auf Verteidigung, oder besser Zivilschutz lenken. In der Schweiz ist das gesetzlich vorgeschrieben.
Danke für Ihren Beitrag Herr
Prof. Dr. Patrick Sensburg
Oberst d.R.
Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. "
er hat Old zum Nachdenken gebracht.
" ...das war Frau Merkels Irrenhaus, ......." schriebst du.
Diese Bemerkung von dir ist ein beachtenswertes, starkes Stück!
Wenn man glaubt, man ist unter den vielen Irren noch der einzige Normale, ist das recht bedenkenswert, denn es könnte wohl auch anders sein, selbst wenn einige wenige auch dieser Denkart wären.
lupus
..mal im Flüsterton nachgefragt, warst du zu jener Zeit in diesem Kabinett eine Art Adjutant?
Ich sage es auch nicht weiter! ✌️
Peter
Darf man nachfragen, woher die Gewissheiten des Obert d.R. kommen , die hinter seinen Behauptungen/Feststellungen stehen ?
- haben Sie recht, die Anstrengungen für die Verteidigung müssen verstärkt werden. Wer bestimmt, was gemusst werden muss ? Sind 2% BIP eine ausreichende Verstärkung ? Wer will widersprechen, wenn ich sage, es müssen 5 % sein ?
- Erstes Ziel muss sein, die jetzige Stärke an Material und Mensch auf eine 90%ige Einsatzfähigkeit zu bringen - was sind 100 %- wer legt das wann fest durch wqelche Fakten ?
- seine Gedanken auf Verteidigung, oder besser Zivilschutz lenken Denken und Gedanken sind immer gut, aber auf welche Gedanken kann man kommen, wenn sich herausstellt, dass der Staat die Zivilbevölkerung gar nicht schützen kann und daher der "Schutz" eine Fata Morgana ist ? Werden nur wenige Privilegierte, die die Mittel dazu haben sich und ihre Familien im Falle eines bewaffneten Konflikts schützen können ? Was bedeutet Zivilschutz, wenn taktische A-Waffen (oder biologische, chemische) zum Einsatz kommen ? Egal wie ein Konflikt ausgeht, wird nicht DE auf jeden Fall, als zentraleuropäisches Land das Haupteinfallstor der Russen sein und platt gemacht werden, nicht mehr lebensfähig sein ?
- Werden uns, den Normalbürgern, nicht Gewissheiten vorgegaukelt, die das Militär gar nicht belegen kann ? Gibt es seit dem WK I auch nur einen Krieg, in dem die Militärs mit ihren Einschätzungen richtig lagen, sich nicht grandios ver- und überschätzten ? Wie lange ist Afghanistan her ?
Wie kommst du darauf?
Ich hatte Glück und kam durch eine Zufallsbegegnung zu einer in allen Teilen Deutschlands vorhandene Behörde.
Kannste glauben und weiter sagen.
D warst und bist sicher ein eingefleischter Militär und lässt dann so was gegen die auf Frieden eingestimmte Merkel ab.
lupus
Wie kommst du darauf?Jetzt muss ich aber laut lachen, Merkel hat trotz des Kriegsgerassels aus Russland/Putin an ihrer gescheiterten Russlandpolitik festgehalten. Die Dame war nie zur Selbstkritik fähig, was man in ihren Buch offenbar gut nachlesen kann, Auszüge davon kann man überall lesen.
Ich hatte Glück und kam durch eine Zufallsbegegnung zu einer in allen Teilen Deutschlands vorhandene Behörde.
Kannste glauben und weiter sagen.
D warst und bist sicher ein eingefleischter Militär und lässt dann so was gegen die auf Frieden eingestimmte Merkel ab
Meinst du sie hätte sich mehr einer Kriegspolitik widmen sollen in selbstkritischem Verhalten?
Über was lachst du eigentlich?
lupus
Meinst du sie hätte sich mehr einer Kriegspolitik widmen sollen in selbstkritischem Verhalten?Realitäten annehmen und nicht Vogelstraus Politik machen und Leute wie du zur Annahme verleiten, es ist gäbe ewigen Frieden. Muss mich korrigieren, den gibt es, aber im Jenseits.
Über was lachst du eigentlich?
lupus
Hallo Granka,
den ewigen Frieden könnte es vor dem nur" eingebildeten Jenseits", von dem niemand weiß, ob es existiert oder nur als Mittel zum Zweck, in diesem Fall der Einschüchterung friedliebender Menschen, geben. Einfach mal die Realität betrachten und die Rolle der politisch Handelnden analysieren, und das in Relation zur Gesellschaft setzen und schon kann man erkennen, dass einige am Krieg oder am Unfrieden verdienen und andere den A.... oder den Kopf hinhalten müssen.
Der ewige Krieg ist existent, so lange die Mainstream-Gedanken auf Kriegsprofite bei einer bestimmten Schicht der Gesellschaft vorhanden sind. Vielleicht sollte man mal daran denken, dieser Schicht der Gesellschaft die Mittel zu entziehen, ihre wahnsinnigen Gedanken in Politik umwandeln zu können. Womit wir wieder bei 1917 wären.
Was hat sich seit damals eigentlich geändert?
Juro