Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
Küssen musste Scholz wohl nicht aber immer fragen schon.
Und du meinst, dass die Erwähnung der Hörigkeit eines Honecker das lakaienhafte Verhalten in ein anderes Licht bringt?
Meinetwegen,wenn du das brauchst. Aber lustig ist es schon .😁
lupus
Das Beispiel der Sanktionen gegen die Russische Föderation, die immer noch kein Ende gefunden haben, zeigt, wie zweischneidig diese Sanktionen sind. Sie lassen sich, wenn auch mit Erschwernissen und Einbußen, umgehen. Wer sucht, findet Auswege und Verbündete.Dieser Feststellung kann ich nur beipflichten.
Es war aber auch allen bekannt, ws Sanktionen bewirken können und was nicht. Warum wurden wohl mehr als ein Dutzend Sanktionen 'scheibchenweise' und in quasi homöopathischen Dosierungen beschlossen ? Weil keine anständige cost-benefit Analyse inkl. einer Folgelastenabschätzung angestellt wurde. Solche Einschätzungen taugen nur etwas, wenn man weiß,was man überhaupt will, d.h. eine klare Vorstellung (= politische Strategie) hat, wie die eigenen Interessen und die der Gegenseite aussehen und wie die Schnittmengen zumindest mittelfristig optimiert werden können.
"As long as it takes" oder die Behauptung , eure Ziele sind auch die unsrigen, spart vielleicht etwas Energie für den Einsatz von grauen Zellen, ist aber keine ethisch verantwortungsvolle Strategiepolitik.
Einer der im Voraus absehbaren nachteiligen Effekte einer solchen kopflosen Sanktionspolitik sind die "by-passe", das Entstehen neuer bilateraler und globaler Netzwerke, Partnerschaften und Allianzen, die nicht unbedingt unseren Interessen entsprechen dürften.
Wie sagte noch der Sprecher der Bundesregierung auf die Sanktionen gegen Kuba angesprochen ?
" Ich kann Ihnen dazu sagen, dass wir grundsätzlich und unabhängig von der Ländersituation extraterritorial wirkende Sanktionen ablehnen."
Das war 2020.Bevor DE anfing, eine "werte-geleitete" Außenpolitik zu betreiben.
Wie schnell sich doch die Zeiten wenden lassen ... oder 'was geht mich das Geschwätz von gestern an'.
Aber immerhin gibt es ein neues vom September 2024:
" Die Bundesregierung setzt sich gemeinsam mit ihren EU-Partnern für die Entfernung Kubas von der US-Liste der staatlichen Förderer des Terrorismus ein. Dies erklärte Christian Wagner, Sprecher des Auswärtigen Amts,[...] er betonte, dass die Streichung Kubas von der Liste ein wichtiger Schritt sei, um die wirtschaftliche und soziale Lage auf der Insel zu verbessern. Diese Sanktionen erschweren den Zugang zu wichtigen Gütern wie Lebensmitteln und Medikamenten und schränken den internationalen Handel Kubas erheblich ein. "Kuba ist immer noch auf der US (nicht UN oder EU !) Terroristenliste.
Was haben die Kubaner uns Deutschen eigentlich getan, dass wir sie so leiden lassen ?
Russland ist aber nicht Kuba und wird sich arrangieren mit den Sanktionen, um seine nachteiligen Effekte zu minimieren (und bei diesem Bemühen global gesehen auf keine geringe Sympathie stoßen).
Lustig ist Deine angestrengte Verknüpfung oder Übertragung gleichgeschalteter totalitärer Gepflogenheiten mit oder auf freiwillige, auf demokratischen Grundsätzen fußende Entscheidungen!
Denn ….. schon seit 2017 weiß jeder in der Welt, daß die USA abhängiger vom Rest der Welt sind, als umgekehrt!
Edita
Digi, ich verstehe Deine Absicht schon, nur es ist keine wirkliche Rechtfertigung und das weißt Du doch auch.
Aus Sicht Putins ist es so in Ordnung, denn seine Sichtweise hat er erlernt in den Leningrader Hinterhöfen wo er sich prügelnd gegen andere durchsetzte. Nur Faustrecht ist kein Bestandsrecht, auch international nicht.
Er spekuliert halt mit der Methode "..der Sieger hat immer Recht.." - bloß er mag einen millitärischen Sieg in der Ukraine erringen, nur international ist er ein Verlierer. Und er beschädigt das Ansehen Russlands enorm.
Natürlich verstehe ich auch Dich. Aber darum geht es doch gar nicht.
Er (Putin) mag zwar geächtet sein, aber seine Vasallen verehren ihn.
Weil er handelt. Nachdem doch Einiges vergebens hin-und-her gelabert wurde.
Sein Ruf muss ihm egal sein, wenn er als GottFather seine Mannschaft zufriedenstellen muss und wird.
Das erkennend müsste ihm ein vernünftiges Angebot/Vorschlag gemacht werden. Von neutraler und kompetenter Seite. Wo sind solche Ideen aber? Sanktionen sind doch kappes. Sie schaden allen, das weiss doch auch er. aber er sitzt auf (einer) der (einer) Energiequelle, ohne die bei seinen Kontrahenten nichts oder immer weniger läuft. Ob 'die Amies' unseren Energiergedarf je erfüllen können? Ggf zu horrenden Preisen; denn Trump&Co werden den Preis, die Regeln bestimmen.
Wenn Putin&Co ein vernünftiger Preis (nebst Sonstigem) geboten wird, wird er anstandslos liefern.
Teuerer wirds allemale.
Nicht nur, dass wir den Gürtel enger schnallen werden müssen - wir brauchen auch eine entsprechend bestens geeignete Regierung. Ich wollte auch noch 'Führung' schreiben, aber das wäre wohl zu makaber, träfe allerdings den Kern der Sache besser.
Wo ist die, wo zeichnet sie sich ab? Ketzerisch geschrieben: sie kann gut Gendern. Sonst NÜSCHT, nicht ein vernünftiger Gedanke an die Zukunft.
Da wird der UkraineKrieg wirklich jener berühmte Fliegenschiss sein.
Von wem auch immer dieses Bonmot stammt, es wird wahr werden.
Und sei es auch von einer radikalen Partei, bei der auch ich weiß was sich dahinter verbergen könnte.
Der den Beutel schon vor der drohenden Katastrofe enger halten wollte, wurde geschasst. Geschasst, weil er seinem AmtsEid treu bleiben musste. Von einem Rudel nachgewiesener Unfähiger. Das muss Mensch erst mal in einer ganz ruhigen Minute rekapitulieren. Ohne den Einfluss der Panik-Medien.
Was schlagen die Parteien denn in ihrem laufenden WahlGetöse dazu vor? Fünf Euro mehr Kindergeld hamerschon, aber 500 Euro mehr AbgeordnetenDiäten.
Schrieb ich nicht schon mal: das Hemd ist näher als die Jacke. Aha, so löppt lütt Matten de Has.
Das alles hängt vom Wohlwollen eines 'Kriegsheldens' ab.
Mit dem MUSS sich die Welt zügig einigen, wie auch immer.
Sanktionen zeigen doch keine wesentlichen Auswirkungen, sind also definitiv ein ungeeignetes Mittel, das die Karre nur noch weiter in den Modder fährt. Putin braucht nur abzuwarten und die Drohnen seiner Vasallen loszulassen. Ein paar Panzer sind heutzutage doch nicht mehr das geeignete Argument - welchen Bautyps auch immer.
OT:
Auch mal im Zusammenhang Ukraine/Putin im Zusammenhang.
War nicht vor langer Zeit (20 Jahre?) mal die Rede davon, dass die Ukraine ihre Gasrechnung an Russland nicht bezahlten konnte/wollte? Und daß DE dabei aus der Patsche half? Und daß das nicht allein aus Gutwillen&Druschba geschah, sondern daß auch DE sonst einen Kalten Arsch gehabt hätte. Weil die Ukraine Ja kein Gas mehr aus Russland gekriegt hätte - und folglich auch nicht weiterleiten hätte können.
Es macht doch für Russland absolut keinen Sinn, die OstseeLeitungen plattzumachen; sie brauchen doch einfach nur den Hahn auf ihrer Seite zuzudrehen - und später wieder aufzudrehen. Anstelle das Zeugs in Massen mit allen Gefahren und Unwägbarem über den Atlantik heranzuschippern.
Wir brauchen unbedingt Redebereitschaft bei Putin, Ukraine hin oder her!
Ich weiß nicht ... unsere jetzige Regierung scheint mir dazu nicht fähig zu sein. Ich deutete ja schon mal an, dass Schröder durchaus bei Putin einen Stein im Brett hat. Schröder sollte kandidieren. Oder ein mit Russland erfahrener Typ FranzJosef. Trump&Musk in sehr begrenztem Rahmen, weil diese ja ihre Interessen vertreten (müssen).
Egal, aber ihr Regierenden, macht was! Jetzt!
Sanktionen haben noch nie was wirklich bewirkt, ist nur eine Frage von Vitamin-B.
Zu meiner aktiven RusslandZeit hab ich mich immer gewundert, woher die Computer nur kamen - trotz Embargo. Ich habe am Rande gehört, sie kämen aus Belgien über Finland in die UdSSR, kann aber dafür nicht garantieren.
Wer wie die USA mit der Weltwirtschaft verflochten ist, ist auch vom Rest der Welt abhängig.
Donald Trump setzt zwar viel daran, die heimische Produktion zu stärken. Das ändert nichts daran, dass die USA stark auf Importe angewiesen sind. Nun besteht ein Handelskonflikt mit China.
Die USA kümmern sich schon um die Rohstoffsicherung.
Abhängigkeiten der USA mit anderen Ländern sind überschaubar.
Ein Witz am Rande: Es kann ja ein rohstoffreiches Land gekauft werden oder ein anderes Land sich einverleibt werden.
Na das ist aber nun wirklich ein ganz großer Beitrag!
Vor allem, dass 2017 der Zeitpunkt war, wo jeder in der Welt etwas wusste.
Da steht der Geist vor Ehrfurcht still.
Und die totalitären Gepflogenheiten, sehr interessant! 😄
lupus
Ich denke mal laut: das mit einer "..bestens geeigneten Regierung.." wird schwierig werden - keine wirklich geeigneten Kandidaten vorhanden.
Zu viele ohne jeglichen Berufsabschluß, ohne jegliche Qualivizierung. Warum geht jemand in die Politik wenn er einen Beruf hat und dort gutes Geld verdient..?
Ruhm kann's nicht sein, viel zu viele wurden bereits verheizt.
Geld kann's auch nicht sein, denn es ist ein Job auf Zeit. Und man muß eine gehörige Portion Glück haben nicht allzuviele Fehler zu machen.
Ansehen - dazu müßte man schon mit sehr viel Emphatie für die Menschen daher kommen. Nur dann hat man gleich die Neider an den Hacken....
Und Putin und Redebereitschaft..? Schwierig, denn der Mann ist einfach zu dumm zu erkennen das er sich in eine immer schlechtere Position manöveriert.
Kim seine Soldaten sterben sinnlos, angeworbenen Söldnern (Wagnertruppe) traut er nicht mehr, seine Russen jubeln ihm zu, wie einst die DDR ihrem Honecker - aber sie trauen ihm schon lange nicht mehr, kein Russe will in seine Armee, wer irgend kann haut ab aus Russland. Auf wen kann er sich wirklich verlassen - kaum jemanden, denn zu viele vertrauen ihm nicht mehr, sie spüren das es schlecht steht..!
Der Krieg kann schnell zu Ende gehen - wenn diese Regierung zusammen bricht wie einst die DDR.
Mitunter geht es innerhalb von Tagen - wie einst in der DDR.
Rosig sieht es nicht aus für Putin und seine Getreuen.
Ich denke, man kann das grosse Russland nicht mit der sehr kleinen DDR vergleichen.
Dort gingen die Menschen auf dieStrasse, um sich von der Diktatur zu befreien, wohl wissend, dass ein anderes, reiches Deutschland in der Nachbarschaft angesiedelt ist, das helfen wird - insbesondere in der Zeit nach der unblutigen Revolution.
Das alles hat Russland nicht. Die Menschen werden seit vielen Jahren unselbstständig gehalten - wer das für sich nicht möchte, verlässt das Land, bzw. hat es längst verlassen. Der Rest der jungen Menschen wird im Krieg verheizt.
Putins ERoberungsdrang hat mit der Forderung zu tun, Russland wieder zu einer Weltmacht auferstehen zu lassen. Dass er die Menschen und das Land durch sein Verhalten laufend dezimiert, scheint nicht zu ihm durchzudringen - und es wird keine Mutigen geben, die ihm die Wahrheit vermitteln, weil solche Menschen dann vermutlich direkt in eines der S'traflager eingeliefert werden. Ist wohl die Logik eines Staatenlenkers, der verbietet, dass ein Krieg auch als solcher bezeichnet werden darf.
Und der Herrscher Putin hat nichts mehr zu verlieren - er kann nur noch versuchen, zu überleben und dass seine nukleare Drohkulissen ernst genommen wird.
Ich habe kürzlich gelesen, dass die Zustimmungsrate für Putins Verhalten in Russland bei über 80% liegt. Inwieweit das wahr oder Kreml-Fantasie ist, wird niemand ergründen können; aber es ist ein Teil der Putinschen Motivation für das eigene, geknechtete Volk. Olga
Olga, gerade Rentner in Russland kennen noch den Hunger und sie fangen bereits wieder an zu hungern.
Wenn der Unmut in der Bevölkerung wächst wird in Deutschland "..milde Gaben.." verteilt. In Russland gibt es aber keine milden Gaben - diese Regierung im Kremel ist ausschließlich auf sich fixiert. Und wirkliche Erfolge bleiben aus...............das ist dabei ihr größtes Problem
Olga, E.Honecker hatte fast 100% Zustimmungsrate......