Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2024, 19:07:54

Olga64

die russische Gazprom, scheinen an der Aufklärung kein grosses Interesse zu haben. Warum wohl? Olga

Ja Olga, da solltest du mal drüber nachdenken. Erstens, ob deine Behauptung überhaupt stimmt und zweitens ob deine Frage "Warum wohl?" hier nicht wieder so ein verbaler Tiefschlag deinerseits sein könnte.

Juro
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

Kleine Frage:
es ist ja wohl ein Fakt, dass über Grosny ukrainische Drohnen angegriffen haben.

• Wo kamen die denn her und welche Route sind die geflogen?
  • Hatte man berücksichtigt, dass bei einem Angriff mit Drohnen die zivile Luftfahrt gefährdet wird?
  • Wie konnte man ein Zivilflugzeug in ein Kampfgebiet fliegen lassen?
Juro
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Elko vom 30.12.2024, 22:01:57

Hat wohl nicht geklappt mit dem screenshot ... sorry.

Hier ist der link https://www.sovietposters.com/posters/we-are-for-peace-my-za-mir-1947
für das überhaupt nicht martialische happy family Plakat von 1947 , nix Spartakiade 1975 !

" Wir sind für den Frieden,[ myü za mir] und dieses Lied werden wir tragen, Freunde auf der ganzen Welt".
Laut web-site :
"Das Poster zeigt eine glückliche sowjetische Familie unter Hammer und Sichel, über dem Text und der Musik des Lieds „Wir sind für den Frieden“ von Serafim Tulikov und Alexander Zharov aus dem Jahr 1947. Das Lied sollte die Massen auf der ganzen Welt für die von der UdSSR angeführten Bemühungen mobilisieren, die Eskalation internationaler Spannungen während der frühen Phase des Kalten Krieges zu verhindern.
"

Hat aber nicht so ganz geklappt  mit dem Lied.
Mit 'za mir' kann aber schon gegrüßt werden, nicht alles was russisch ist, ist auch stalinisitisch.

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Anna842 vom 30.12.2024, 22:43:05
Oh, jetzt sind wir bei russischen Liedern angelangt.
Da kenne ich auch einige.
Habe sehr lange im Internationalen Frauenchor gesungen.
Die Sängerinnen kamen aus unterschiedlichen Ländern.
Somit auch aus der RF.
Ich war lange Zeit die einzige Ureinwohnerin von DE im Chor.
Wir sangen Volkslieder im Original. Also auch auf russisch.
Wäre momentan undenkbar.
Aber nun mein Lieblingslied.

Ich auch, dieses hier habe ich als Kind mit meiner Mutter zusammen in russisch gesungen. 
Deshalb werde ich aber weder sentimental noch blind vor dem, was in Russland unter Putin geschieht. Putin ist ein mit Haftbefehl gesuchter Verbrecher mit blutigen Händen.
Granka
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Granka vom 31.12.2024, 10:12:38
Ich bin auch nicht  " sentimental  " geworden, in all den vielen
Jahrzehnten, in denen die USA mordend durch die Welt gezogen
ist. Habe weiterhin us-amerikanische Rock-Musik gesungen und
selber gespielt. War auch nie ein Problem.

Ich habe dir ja mal eine kleine Liste hier eingestellt.
Die ging bis 2001. Danach legten die USA im großen Stil los, mit
all ihren Angriffskriegen.
Du meintest,  " Der Freitag  " sei  " tiefrot ".
Das sollte wohl besagen, dass diese Auflistung komplett unglaubwürdig
ist.
Die Auflistung stammt jedoch von einer Friedensorganisation, der
" Freitag " hat sie lediglich eingestellt.
Und wenn du einzelne Posten bei wiki eingibst, bekommst du
nähere Infos.
Aber das ist wahrscheinlich alles nur eins: Tiefrot. ! Unglaubwürdig.

Aber diese ganzen " Operationen "  werden weiterhin in dem Buch:
"  Media Control - Wie Medien uns manipulieren  "  von Noam Chomsky
dargelegt.
Aber sicherlich sind die Bücher eines Noam Chomsky allesamt: Tiefrot.

Und während Bagdad bei einer " Operation " der USA in Schutt und
Asche gebombt worden ist, hörte und spielte ich " nothing else matters "
von Metallica, die, ohne Probleme, auf Welttour waren..

Was verstehen wir unter einem Heuchler?
Ein Heuchler ist ein Mensch oder ein Staat, der moralische Maßstäbe
nur für andere, nicht aber für sich selber gelten lässt.

Noch ein letztes: Afghanistan hat die USA nicht angegriffen. !
Die USA wurde nur ein einziges Mal von einem anderen Staat
angegriffen. Das war Japan. Die Rechnung dafür bekam das Land
mit Hiroshima und Nagasaki. Und das stand in keinem Verhältnis
mehr zu den Angriff Japans auf den Militärflughafen.

Dass gegen bestimmte Politiker Haftbefehle erlassen werden und gegen
andere nicht, obwohl bei anderen die gleichen Gründe vorhanden
wären, liegt an besagter Institution.
Wenn man es wissen will, muss sich näher damit befasst werden.

So weit...

Anna
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 30.12.2024, 23:35:10

Hatte man berücksichtigt, dass bei einem Angriff mit Drohnen die zivile Luftfahrt gefährdet wird?

Wa sind denn das für Fragen ? ??

Die Ukraine (wie übrigens auch Israel) halten sich an die westliche Werteordnung und folglich auch an das Recht, das ihnen erlaubt, sich selbst zu verteidigen , das aber auch alle am Konflikt Beteiligten verpflichtet, sich an das Kriegsvölkerrecht zu halten. 
Was selbstverständlich der Fall ist, mit Ausnahme Russlands und der Palästinenser.

Und die "Berücksichtigung" liest sich dann im HVR folgendermaßen :

Der jeweils verantwortliche militärische Führer muss vor einem Angriff den militärischen Charakter eines Zieles prüfen und alles praktisch Mögliche tun, um sicherzugehen, dass die Angriffsziele weder Zivilpersonen noch zivile Objekte sind und nicht unter besonderem Schutz stehen, sondern militärische Ziele sind und ihre Bekämpfung auch sonst nach geltendem Völkerecht nicht verboten ist. Bei der Wahl der Angriffsmittel und -methoden auf ein militärisches Ziel, auf das allein ein Angriff erlaubt ist, hat er alle praktisch möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Verluste unter der Zivilbevölkerung, die Verwundung von Zivilpersonen oder die Beschädigung ziviler Objekte, die dadurch mitverursacht werden könnten, zu vermeiden,  und in jedem Fall diese Verluste auf ein Mindestmaß zu beschränken.

Bei einem Angriff, bei dem die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft gezogen werden kann, muss eine wirksame Warnung vorausgehen, es sei denn, die gegebenen Umstände erlauben dies nicht. Ein bereits im Gang befindlicher Angriff ist endgültig oder vorläufig einzustellen, wenn sich erweist, dass das Ziel nicht militärischer Art ist oder seine Bekämpfung zu exzessiven Kollateralschäden führen könnte. i

Sollte es überhaupt zu einem Drohneneinsatz der Ukraine gekommen sein (eine offizielle Bestätigung aus Kiew steht wohl aus ?), dann gilt - bis zum Beweis des Gegenteils - , dass so ein Einsatz zweifelsohne im vollsten Respekt des humanitären Kriegsvölkerrechts erfolgt ist. Falls nicht, dann wäre das ja ...

Da aber auch alle sich einig sind, dass das erste Opfer im Krieg die Wahrheit ist,  gilt auch der inzwischen als Standard geltende Satz,   den zumindest seriöse Presseorganen an ihre Berichte anfügen :
" Die hier verarbeiteten Informationen stammen von internationalen Medien und Nachrichtenagenturen, aber auch von den Kriegsparteien im Ukraine-Krieg. Die Angaben zum Krieg in der Ukraine lassen sich nicht unabhängig überprüfen."

Sollte sich ein ironischer Unterton in meinen Beitrag eingeschlichen haben, so wäre das - vor dem Hintergrund des ersten Kriegsopfers (s.o.) zu verstehen - rein zufällig und nicht beabsichtigt gewesen ...😉

Sollten Antworten auf die drei Fragen kommen, so unterlägen sie auch diesem "caveat" (Vorbehalt einer unabhängigen Prüfung). Wer war zum Zeitpunkt des Ereignisses schon vor Ort dabei und könnte unabhängig berichten ?
Obwohl, manche ST KommentatorInnen sind ja sehr agil, mobil und reisefreudig ...

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf aixois vom 31.12.2024, 00:39:44

Hallo aixois, du schriebst:

Hat aber nicht so ganz geklappt  mit dem Lied.
Mit 'za mir' kann aber schon gegrüßt werden, nicht alles was russisch ist, ist auch stalinisitisch

..na, ich weiß nicht 😉

Jedenfalls, danke für deine Bemühungen! So haben wir noch etwas Spaß zu Silvester.

Schöner Gruß
Peter

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Elko vom 31.12.2024, 12:05:30
...
da nich für - der Anstoß (zum Nachdenken) kam ja von "microdigicom"  :

"In Russland geht die Sonne nie unter. Za mir. "

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 29.12.2024, 16:54:15

Tatsächlich brechen dem Kreml nun Einnahmen weg.

Es ist fraglich, ob diese Einnahmeverluste eher von Gazprom oder von der Ukraine verkraftet werden können.
Warum wird nicht gesagt, dass die Ukraine Milliarden $ eingenommen hat an Durchleitungsgebühren, selbst dann musste bezahlt werden, wenn die Mengen unter der vertraglichen Schwelle lagen ( Macron/Merkel hatten vor Weihnachten  2019 geholfen, damit der Vertrag zustande kommt).
Auch der Ukraine brechen erhebliche , dringend benötigte Einnahmen weg.
Ob die Transitpipelines aber gar kein Gas mehr durchleiten - das ist eine offene Frage.
Selbst russischen Gas sieht man nicht an , dass es russisch ist. Auch nicht, wenn es LNG Gas ist.

Interssant ist aber doch, dass nicht Russland, sondern die Ukraine den Vertrag nicht verlängern will, bzw. dass der Vertrag bisher überhaupt akkurat eingehalten wurde ...
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 31.12.2024, 13:27:56

China wird Putin weiter unterstützen, wo Xi Jinping wieder bekräftigt hat, der Westen die EU wird sich den Regimen anpassen müssen, ?? bin mal gespannt wie die Demokratie in einigen Jahren aussehen wird, besonders mit US Vize Elon Musk. 🙂
Vielleicht geht es dann besser, jedenfalls hat Putin SPD Schröder schon mal gratuliert. 2025 wird jedenfalls spannend, warten wir mal den 20ten Februar ab, ob möglicherweise DE ganz im Abseits versinkt mit einer schwachen Regierung. Putin wird mit dem schwachen Westen seine Ziele erreichen. Guter Rutsch ins 2025 Aixois. Phil

Anzeige