Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
Zurück in die Gegenwart.
Noch zwei Tage, dann ist es Schluss. Ab dem 1. Januar 2025 will die Ukraine kein Gas mehr aus Russland durch ihre Pipelines nach Europa weiterleiten.
Tatsächlich brechen dem Kreml nun Einnahmen weg. Schätzungen zufolge könnten Russland pro Jahr rund sechs Milliarden Euro entgehen, sagt Georg Zachmann.
Habecks Plan mit den LNG Terminals könnten sich nun nutzbar machen.
Nur die Russenfreundliche Slowakei und Ungarn werden möglicherweise höhere Preise bezahlen und das ist auch gut so.
Weitere Details im Link. Phil.
QUELLE TAGESSPIEGEL
Ukraine dreht Russland den Gashahn zu: Was bedeutet der Transitstopp für Europa?
Trotz Krieg pumpte die Ukraine russisches Gas in die EU – bis jetzt. Experten erklären, was der Transitstopp zum Jahresstart bedeutet. Und warum deutsche Firmen sogar profitieren können.
Von Heute, 14:11 Uhr
Putin verliert Einnahmen
Nun aber ist es soweit. Zum Ärger von Politikern in der Slowakei und in Ungarn, vor allem aber auch zum Ärger Moskaus, lässt die Ukraine den Vertrag jetzt tatsächlich auslaufen. „Die Ukraine klemmt unser Gas für Verbraucher in Europa ab“, schimpfte Putin Mitte Dezember auf seiner großen Jahrespressekonferenz in Moskau.
Doch Kyjiw ließ sich nicht beirren. „Wir wollen Russland nicht die Möglichkeit lassen, weitere Milliarden zu verdienen“, bekräftigte Präsident Wolodymyr Selenskyj die Entscheidung seines Landes.Im Großteil Europas wird der Transitstopp weder in Mengen noch Preisen spürbar sein.
Deutschland hingegen, das kein russisches Pipeline-Gas mehr bezieht, habe nichts zu befürchten – im Gegenteil: „Möglicherweise würden deutsche Firmen finanziell profitieren, wenn die untergenutzten LNG-Terminals und Leitungen nach Mittelosteuropa besser ausgelastet werden.“
Natürlich hat die NATO Interessen.Falsch Anna, die Nato hat keine Interessen, ein Bündnis besteht aus Mitgliedsstaaten und jeder einzelne Staat hat Interesse, dass er als Staat die Sicherheit eines Bündnisses hat, das ihn im Angriffsfall verteidigt. Siehe Ukraine, als Nato Mitgliedsland wäre das nie passiert.
Auch ein militärisches Staatenbündnis hat Interessen.
Warum ist Österreich nicht mit dabei?
Die haben auch ein Interesse.
Jeder Staat hat Interessen, nach Innen und nach Außen.
Ich fasse es nicht, dass dies hier bestritten wird.
Ein Verteidigungsbündnis ist eine Interessenslage.
Nur ist bislang kein einziges Mitgliedsland von einem anderen
Staat angegriffen worden, dennoch wurden Angriffskriege geführt.
Wie viele Historiker/Politologen ect. deine Meinung vertreten
und welche meine, kann ich, im Gegensatz zu dir, nicht sagen.
Ich glaube auch nicht, dass dies jemand mal durchgezählt hat.
Im Übrigen habe ich hier noch nie jemanden als " Russenhasser "
bezeichnet, das wäre das Äquivalent zu diesem elenden " Putin-
Versteher "
Meine Meinung, meine Sichtweise, meine politischen Analysen,
die haben die gleiche Berechtigung zu sein, wie deine und derer,
die eine andere haben.
Das nennt sich Demokratie. Mir ein Label wie " Putin-Sprech "
aufzudrücken, untergräbt diese.
Anna
Und höre auf mit den Märchen, dass die Nato Angriffskriege führt, du verdrehst permanent die Fakten. Siehe Nato Einsatz im Bosnien Krieg und das Massaker in Srebrenica, siehe Afghanistan, ein Einsatz nach Bündnisfall, die USA wurden angegriffen. Hat eigentlich der Freitag auch Putins Kriege aufgelistet? Bestimmt nicht, der Freitag ist dunkelrot.
Aber wenn wir schon bei der Demokratie sind, im Gegenteil zu Diktaturen darf man in einer Demokratie seine Gesinnung und Meinung äußern und ich darf dagegen halten und sie für falsch bezeichnen.
Du solltest mal nach China reisen, da spürst du sofort wo du bist, der Staat weiss jede Stunde in der du dich in China aufhälst, über dich und deinem jeweiligen Aufenthalt Bescheid und besser ist es sowieso den Mund zu halten. Wäre das besser?
Und jetzt ist endgültig Schluss, ich habe sowieso keine Lust auf diese Art von Diskussionen, ich hatte friedlich von Recht und Unrecht und von Demokratie geschrieben, du gleitest stàndig ab und verdrehst die Dinge.
Nicht mehr mit mir.
..... und Herr Fico bietet bereits die Slowakei als Platform für nachfolgende Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine an. Ob diese Länder und auch Herr Trump davon schon was wissen? Olga
Trump..? Ich denke das die USA ja, laut Aussage einger Userinnen hier, nur an 'heißem Krieg' interessiert sind. Da passen keine Verhandlungen...
..... und Herr Fico bietet bereits die Slowakei als Platform für nachfolgende Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine an. Ob diese Länder und auch Herr Trump davon schon was wissen? OlgaDas sind wahrhaftig Putinversteher. Ich frag mich auch wie Trump in diesem politischem Wirrwar reagieren wird, ob er das Thema Ukraine der EU überlassen wird ? Die Briten scheinen ja auf der westlichen Seite zu stehen, hoffen wir daß Frankreich nicht ganz den Halt verliert. Der 20te Januar wir immer mehr aktuell, wenn Trump mit Elon Musk das Steuer übernehmen. Phil.
Zumal nicht nur der Ukraine-Krieg und Russland auf die beiden seltsamen Herren wartet.
Da ist noch der Nahost-Krieg mit all seinen grausamen Verwicklungen, zu dem jetzt auch noch der israelische Vormarsch nach Syrien erfolgt, um Herrn Netanjahu seinem Ziel, einen anderen Nahost, speziell ein vergrössertes Israel zu schaffen, näher rückt.
Und was geschieht mit dem Iran? Die haben ja nur noch als Mitkämpfer die Huthis, was doch etwas wenig sein dürfte.
ABer etwas naiv schätze ich die Herren Trump/Musk so ein, dass sie schnell die Lust an der Lösung grosser Probleme, die dazu noch ausserhalb der USA stattfinden, verlieren, wenn ein Erfolg nicht umgehend eintritt. Und das ist in diesen Angelegenheiten natürlich zu befürchten. Olga
Danke liebe Olga, ja dieses populistische Denken wo keine demokratischen Lösungen hat wird uns noch auf die Füße fallen. Die EU hat leider noch immer nicht begriffen was es bedeutet eine zweite Amtszeit von Trump und nun noch mit seinem Vize Elon Musk.
Wäre es nicht so ernst müsste man noch über beide Clowns lachen. Phil.
Ich denke, wir werden etwas gequält lachen, wenn diese beiden Alpha-Männer auf engem Raum die ersten Kräche miteinander ausfechten, um dann auseinanderzugehen. Bis dahin und damit dürfte dann auch viel Unheil auf dieser Welt geschehen sein. Olga
Das kommt noch , das Lachen lieber Phil, die schlagen sich noch gegenseitig die Köpfe ein!
Edita
Dabei hast du nicht bedacht, dass die Erde eine Kugel ist und selbst Flugzeuge einen kürzeren Weg nehmen würden. 😄schlagartig klar wo es lang gehen sollte - Richtung Westen, an den Atlantik.Und - mit Verlaub - dort angekommen, werden die Landungsboote in Marsch gesetzt Richtung US Ostküste ... dorthin soll es nämlich langgehen .
Hat sicher einer der vielen Russlandkenner und .russischen Militärsachverständigen auch schon in Erfahrung gebracht und danach weiter westwärts , an den Pazifik und von dort (mit Hilfe Musks ?) Richtung ...
Aber Sorgen braucht du da nicht zu haben, Russlands Uhr tickt... Jedoch besonders gegen Putin.
Und auch die ewige Sorge um den zukünftigen Präsidenten der USA, halte ich weitgehend für unbegründet.
Auch er kann sich eine weitere Expansion Russlands nicht leisten.
Daher kein Wort mehr über "In zwei Tagen habe ich!" Bla, bla.
So wird auch die Ukrainehilfe der USA, nicht versiegen und damit dürfte Putin mehr Sorgen als zuvor haben, zumal die Inflationsrate in Russland extrem ansteigt, alles wird viel teurer und das Volk stöhnt und ächzt!
Zudem werden die Sanktionen immer deutlicher und härter gegen Russland!
Putin muss sein Öl immer billiger verkaufen.