Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Alkmar vom 22.12.2024, 21:44:30

Um den Osten ging es hier gar nicht, aber immerhin scheinen Deine Pawlowschen Reflexe intakt zu sein.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 22.12.2024, 23:30:00

Ich glaube mich zu erinnern, dass du diese Beleidigung schon einmal schriebst.
Dagegen habe ich mich aber impfen lassen und bin daher weitgehend immun. 💪

Ich würde es aber eher Erfahrung mit den neuen Bundesländern und eine gewisse Professionalität nennen wollen, zu wissen, wie es bei euch war.
Und nicht alle, die heute behaupten, bei den Montagsdemos gewesen zu sein, waren auch real da!
Weißt du: Meine Verwandtschaft hat real und ohne Legendenbildung über die DDR und auch über die angebliche Entnazifizierung berichtet.
Wobei der „Antifaschismus“ lediglich eines der vielen Kalküle war, denn es diente zur Abgrenzung zur BRD und SED  Machtsicherung.
Aber gewiss auch zur Rechtfertigung zahlreicher und unliebsamen staatlichen Entscheidungen!
Wie auch den Mauerbau!

Und ist es nicht vielmehr so, dass Leute sich getroffen fühlen, weil sie nicht mit Niveau kontern können?
Denn wenn es dir nicht aufgefallen ist, Nazis gab es im dritten Reich überall!
Und heute vermehrt im Osten der Republik, wo er auch nie verwunden war.

Dazu, um nur ein Beispiel zu nennen, schaue man sich den Umgang mit Häftlingen in der DDR und die Übergriffe gegen Asylsuchende an. 
Den Umgang mit Fremdarbeitern oder Leuten, die nicht im Stechschritt denken wollten.
Übrigens ja im Westen sofort abgeschafft.

Aber weil du das vielleicht in der Schule anders gehört haben könntest... zur Erinnerung aber auch zur Mahnung:
Im Jahre 1948 wurde eine "Entnazifizierung" in der Sowjetischen Besatzungszone - finde ich persönlich sehr verwunderlich - offiziell und "par ordre mufti" für beendet erklärt!

Zu den immer wieder vorgebrachten neuen Mythen zählt also die scheinbare aber töricht zu nennende Gewissheit, dass die DDR damals alle Nazis in ihrem Regime konsequent aufgespürt und einer gerechten Strafe zugeführt hätte.
Das ist bewiesen eine Legende, die aber auch zum "antifaschistischen" Wertebild und Selbstverständnis der DDR passte.
Das wurde auch sehr ideologisch bewusst, mit Stolzgeschwellter Brust als Narrativ etabliert und propagiert. Doch bei näherer Betrachtung nur ein Sammelsurium an Halbwahrheiten.

Wer also der BRD etwas Diffamierendes nachsagen möchte, muss sich doch gefallen lassen, die eigene Vergangenheit zu betrachten, denn Deutsch ist doch nun einmal Deutsch, auch wenn eine "Zone" ihren eigenen Weg gehen wollte.

Diktator Putin hat mit seinem schändlichen Überfall auf die Ukraine, Europa und die Welt verändert und destabilisiert. Er setzte damit wieder eine Rüstungsspirale in Gang, die er nur verlieren kann!
Das nötigt nun sogar dem alten und neuen Machthaber Trump eine ganz besondere und gefährliche Antwort darauf ab.
Er möchte offenbar anderswo, näher an Russland heranzurücken!

Er beabsichtigt Grönland zu kaufen und den USA einzuverleiben, was nichts anderes bedeutet, strategisch näher an Russland heranzurücken!
Die also denken, dass eine Ukraine nachgeben sollte und dann wäre Frieden, dürften sich, wie ja auch einige hier klug voraussagten, herb getäuscht haben!

Pauli11
Pauli11
Mitglied

geschrieben von Pauli11
als Antwort auf Alkmar vom 23.12.2024, 16:13:42

Was hat der Osten denn mit dem Ukrainekrieg zu tun, der Anfang lag ja schon 1990.

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

als Antwort auf Alkmar vom 23.12.2024, 16:13:42

Ich weiß ja, dass Du Dich gern an der Zone abarbeitest, und die Menschheit in einer Art missionarischem Drang über deren wahren Charakter aufklären möchtest, hier aber ging es tatsächlich um etwas anderes.
Es wurde angemeckert, dass Trump als Vorbestrafter erneut zum Präsident gewählt wurde, worauf ich erähnte, dass es in Deutschland sogar möglich war, das ein strammer Altnazi Ministerpräsident und ein anderer sogar Bundeskanzler werden konnte. Den Entnazifizierungsvergleich BRD-DDR brachtest Du (weshalb auch immer) ins Spiel.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Friedensfreund vom 23.12.2024, 16:53:33
Ich weiß ja, dass Du Dich gern an der Zone abarbeitest, und die Menschheit in einer Art missionarischem Drang über deren wahren Charakter aufklären möchtest, hier aber ging es tatsächlich um etwas anderes.
Es wurde angemeckert, dass Trump als Vorbestrafter erneut zum Präsident gewählt wurde, worauf ich erähnte, dass es in Deutschland sogar möglich war, das ein strammer Altnazi Ministerpräsident und ein anderer sogar Bundeskanzler werden konnte. Den Entnazifizierungsvergleich BRD-DDR brachtest Du (weshalb auch immer) ins Spiel.
Und nach den Mauerfall kamen die alten Stasi Funktionäre wieder in Spitzenpositionen. Also bitte erst vor der DDR eigenen Türe kehren. 
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

als Antwort auf Granka vom 23.12.2024, 17:22:14

Um die DDR geht's hier gar nicht, das auch nochmal explezit an Dich. Wir können dieses Thema aber gern in einem der vielen Stränge besprechen, die es dazu bereits schon ewig gibt.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Friedensfreund vom 23.12.2024, 16:53:33
Zitat von Dir: 
Es wurde angemeckert, dass Trump als Vorbestrafter erneut zum Präsident gewählt wurde, worauf ich erähnte, dass es in Deutschland sogar möglich war, das ein strammer Altnazi Ministerpräsident und ein anderer sogar Bundeskanzler werden konnte.“

Deine Milchmädchen-Vergleiche ziehen nicht, weder Kiesinger noch Filbinger waren in ihrem Leben je verurteilte Straftäter, und Filbinger mußte nach Bekanntwerden seiner 
„unseligen Urteile“ trotzdem seinen Rücktritt erklären! 
Und Kiesinger hat sich, außer daß er NSDAP- Mitglied war, gar nichts zuschulden kommen lassen! 
Er hatte eine blütenweiße Weste! 
Du kannst ja auch nicht alle SED-Mitglieder bestrafen, das hätte ca. 2,3 Mio. Urteile bedeutet, plus die der  64000 Kandidaten und Funktionäre!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Pauli11 vom 23.12.2024, 16:27:02
Was hat der Osten denn mit dem Ukrainekrieg zu tun, der Anfang lag ja schon 1990.
Eine etwas seltsame Frage: die Himmelsrichtung Osten stimmt ja nun mal sowohl was die frühere DDR als auch Russland, dieUkraine usw. anbetrifft.
Aber haben Sie übersehen, dass die Ukraine 1991 unabhängig von Russland wurde? Hätte also vorher ein Ukrainekrieg bestanden, wäre der von Russland mit sich selbst geführt worden. Klingt unwahrscheinlich, oder? Ist es auch, wie ich finde. Olga
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Friedensfreund vom 22.12.2024, 16:32:16
.... dass ein strammer Altnazi und Todesrichter auf Wunsch seiner baden-württhembergischen Wähler Ministerpräsident werden konnte, ebenso wie ein Altnazi Bundeskanzler werden konnte. Angesichts dieser unrühmlichen Historie wäre ein Flachhalten des Balles angesagt.
Hallo Friedensfreund,
ich nehme an, dass du mit Altnazi Filbinger und Kiesinger meinst. Das waren damals keine Altnazi mehr, sondern jetzt "bekehrte" CDU-Politiker. Wie die Vielen, die sie gewählt haben und CDU-Fans wurden.

In Württemberg wird man in der Regel im Pietismus behehrt, so wie in den USA bei den Evangelikalen, aber die CDU hat damals eine Ausnahme gemacht.

Ich komme aus Baden-Württemberg, kann sowas beurteilen und hab beide damals  nicht gewählt, als sie die ganz großen Wahlsiege für die CDU eingefahren haben.

Und das ist auch Demokratie. Beide wurden immer demokratisch gewählt.

Nick42 
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Pauli11 vom 23.12.2024, 16:27:02
Würde es die DDR noch geben könnte es durchaus sein das Putin die NVA statt Nordkoreaner eingesetzt hätte in der Ukraine.
Und wir haben hier so Vertreter die das nicht so sehen, sie hätten gewiss oppuniert (aber nur Hinter dem Stall, wo sie keiner hört oder sieht).
Es hätte durchaus sein können das wir in der Ukraine in den 'Fleischwolf' geschickt worden wären.

Anzeige