Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2024, 16:58:24

, dann drückt das den gegenwärtigen Zustand des Vertrauens in die Politik in unserem Land aus. Die Statistiker nehmen Zahlen dafür. 

Aber das amerikanische System möchte ich auch nicht haben mit den Wahlmännern und der "Sieger bekommt alles".

Juro
geschrieben von Juro
Nennen Sie doch einfach mal eine Zeit in welcher Deutschland als Demokratie mehr Vertrauen "in die Politik" hatten, mit dieser zufriedener waren usw. Aber bitte nicht die zwangsweisen Fähnchenschwinger,die ihre gute Meinung zum diktatorischen Arbeiter- und Mauernstaat zeigen mussten,bzw. in anderen Ländern sich dies bis heute so gehalten hat.

Haben Sie wirklich so viel Ahnung zum "amerikanischen System" oder erschöpft sich das bei Ihnen schon mit den "Wahlmännern"? Und "ob Sie das auch haben wollen oder nicht" erübrigt sich vermutlich, weil ich annehme, Sie planen keinen Umzug in die USA und zählen zukünftig zu den dortigen Wählern? Olga
Mal die generrelle Frage zum "amerikanischem System" - was soll man alles dazu zählen, außerhalb von 'Wahlvorgängen'..?
- Ist 'Heuern & Feuern' richtig..?
- Ist die miserable Gesundheitsversorgung richtig..?
- Ist der Rassismus richtig..?
- Sind die laschen Waffenbestimmungen richtig..ß
- Sind die vielen Amok-Läufe richtig..?
Politiker die bei all diesen Problemen noch ruhig schlafen können - da kann mir persönlich das 'amerikanische System' gestohlen bleiben.
Und wenn ich mir die Umfragewerte aller Parteien und ihrer Repräsentanten so anschaue - nach 'Vertrauen' schaut das nicht gerade aus. Aber man sollte ihen mal denberühmten 'Bortkorb' mal etwas höher hängen. Könnte helfen mal nachzudenken. Wenn ein Arbeiter schlecht arbeitet und der Chef keine Besserung sieht verliert er nicht nur den Arbeitsolatz - auch die Rente wird mal geringer ausfallen. Nur bei Politiker tunt sich da garnichts. Heißt das System etwa "Generalamnesty a la D:Trump" für begangene Fehler..?
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Elbling vom 20.12.2024, 20:59:54
....Mal die generrelle Frage zum "amerikanischem System" - was soll man alles dazu zählen, außerhalb von 'Wahlvorgängen'..?

Und ist die vergleichsweise geringe Wahlbeiteiligung bei Präsidentschaftswahlen richtig..? Nicht vergessen, im Vergleich zu Europa!

Das gehört auch zum "amerikanischen System".  Und wirft ein bezeinendes Licht der amerikanischen Wahlbürger zu ihrer Demokratie.

Nick42
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2024, 16:58:24

Hallo Olga64,
du hast meinen Satz nur zu 50 % wiedergegeben und damit versucht, mich als dumm dastehen zu lassen. Wenn jemand schon nicht vollständig lesen kann und dies auch nicht zitieren kann - wer ist dann dumm?

Dein vielgescholtener Arbeiter- und Mauernstaat hat es wenigstens geschafft, die Wohnungsnot zu beseitigen, Also nicht nur eine Straße hochkant um Berlin(West) herum zu bauen sondern auch noch so etwas in Wohnarchitektur fertigzustellen. Das hat die  BRD bis 1990 nicht geschafft und auch bis heute, wo sie doch die Betriebe mit ihren Bauerfahrungen erst übernommen und dann geschlossen hat.
Bei der Wohnungspolitik deines idealen Musterstaates machen sich doch nur die großen Vermietergesellschaften die Taschen voll und bedienen sich an den verdienten Gehältern der Bürger und über die Alimentierungen von Bürgergeldbeziehern auch noch aus dem Staatsbudget der BRD. Schimpf doch mal darauf, da könntest du segensreich wirksam werden.

Juro

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 20.12.2024, 17:17:57
Dass Dir als einzige Alternative zur derzeitigen Deutschen Demokratie abwechselnd ausschließlich eine Nazidiktatur oder die selige DDR einfallen, sagt ja recht Deutliches über Dein Demokratieverständnis aus, dass eher verkümmert zu sein scheint. Statt wieder und wieder die DDR auszugraben bzw. ein 1933  2.0 an die Wand zu malen, könntest du Dir ja durchaus mal Gdanken darüber machen, wie eine moderne Demokratie der Zukunft aussehen kann, und was alles auf diesem Weg in unserem Land geändert werden muss.
Aber mit Sicherheit hatten wir aber in der BRD alle gute Chancen uns zu verwirklichen, zudem für Jedermann Wohlstand und eine gute Demokratie.
Der Beitritt der DDR kostete sehr viel Geld, wo einige warnten und Leute wie ich dafür warben, dass die DDR beitreten konnten.
Nach heutigen Gesichtspunkten der Radikalität, würden heute wohl viele Menschen im Westen und sogar die die aus dem Osten stammen, vermutlich eine andere Meinung dazu haben.

Daher betrachte ich es als unverschämt von dir, hier jemand zu beleidigen mit agitatorischen Behauptungen, die im Osten gegen Abweichler vom offiziellen Ton, ja an der Tagesordnung waren.

Wir konnten im Westen real und wirksam verschiedene Parteien wählen, während man im Osten auch verschiedene Parteien wählen konnte, die aber letztendlich auch nur eine Partei war.

Du kannst mich bitte in den erlesenen Kreis deiner Kritisierten mit aufnehmen, denn auch ich schrieb es vor Monaten schon, dass ich Zusammenhänge und Gleichheiten sowie Wiederholungen zur Weimarer Republik, sehe.
Mit dem Erstarken von Nazis und Neo-Kommunismus, der sich noch demokratisch gibt, innerparteilich längs aber schon diktatorisch Linientreue abverlangt und Bonzen Gehabe an den Tag legt, haben wir wieder fruchtbaren Boden die Werte der BRD zu Schrotten.
Wer nichts dabei findet, dass jemand radikal schwätzen und hetzen darf und ein Staatsschutz ohnmächtig zuschaut, dass jemand eine Partei gründen darf, die zentralistisch und undemokratisch auf die einzelnen Entscheidungsträger einwirkt, hat für mich persönlich nicht mehr das Prädikat "Demokratisch" zu sein, verdient!
Wer eine Gesinnungsprüfung und Durchleuchtung über sich ergehen lassen muss, müsste auch so vernünftig sein, nicht in solch einer Partei eintreten zu wollen und erst recht nicht solche Leute wählen wollen!

Ich denken dann zwischendurch schon einmal:
Wir haben, oder sollte ich nun sagen, hatten, eine der besten Demokratien der Welt, wir hatten Wohlstand für alle, konnten uns verwirklichen und überall hinreisen.
Wir konnten uns Eigentum schaffen und frei sein.
Sollte man dieses alles sich wirklich schlecht reden lassen, von Leuten, die zuvor und nun wieder für eine Diktatur trommelten?

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 20.12.2024, 23:50:28

Ja Juro, die DDR war schon gut! Äh... für Bonzen.
Aber deine Rosinen haben einen Haken.
Der Arbeiter und Bauernstaat, wobei dieser besser, LPG Staat genannt werden musste, war so gut, dass sie sich ihrer Schätzen entledigen musste und heimlich in den Westen verkaufte, damit sie Devisen bekam.
Auch ließ sie sich ja auch weitgehend ihre Autobahn vom Westen finanzieren.

Weißt du, wenn ich Menschen beruhigen will, muss ich Wohnraum anbieten und die Umwelt zerstören und eine Infrastruktur haben, die dem Wettbewerb nicht standhalten kann.
Wo also eine Propaganda dies alles tiefrot eingefärbte und schön und gut geredet hatte.
Und thematisiert wurden diese Missstände ja auch nicht.

Und auch du bevorzugtest doch aus Eigeninteresse heraus eine Umsiedlung in den Westen, was ich durchaus verstehe, um deine persönliche Lage zu verbessern!
Warum also in eine schwärmerische Ostalgie fallen, krampfhaft nach einem Fragment suchen, was ja auch zudem nicht vergleichbar ist, weil man sich immer noch ideologisch einem Kommunismus nahe sieht?
Denn in Deutschland West durften z.B. "Gastarbeiter" bleiben, wären die DDR sie ausgrenzte und sie zurück schickte.
Ich meine, das hat eben etwas auch etwas mit Humanismus, Freiheit und Menschenwürde zu tun, wenn man sich anschickt, in der Auswahl seiner Argumente, mit einer Lupe arbeiten zu wollen.

Aber du hast ja Recht! Heute ist in den neuen Bundesländern sehr viel Platz.
Jedoch meinst du nicht auch, dass der Bevölkerungszuwachs in der BRD nicht weitaus höher war und noch ist, als in der DDR oder nun in den Beitritt Ländern, die ja ihre Jugend verliert oder schon verloren hat...

Wo anhand der wachsenden politischen Radikalität, für sehr viele Menschen das Leben nicht sehr lebenswert erscheint.
Und mir fällt zunehmend auf, dass bei dieser Art der Diskussion durch AfD und BSW Anhänger, sehr auf gleiche Wellenlänge bedacht sind und eben die freie, erfolgreiche, wirtschaftliche und bürgerrechtlich gut dastehende BRD, mit fast dem gleichen Zungenschlag, zu kritisieren.
Und auch dabei unverhohlene Nähe zum Diktator in Russland zeigen, die für mich als widerlich, empfunden wird.

Aber dann sollte man auch bedenken, was man da tut!
Wer eine Demokratie angreift, wer einen Diktator in strahlender Rüstung sehen möchte,  möchte ja nicht das Beste für unsere Demokratie, der will sie zu seinem einen willigen Werkzeug erniedrigen, um sie letztlich zu zerstören.
Und so sehe ich auch die Spenden an die AfD und BSW von Millionären und Dunkelmännern und zudem aus dem Ausland.

Ich sehe da das Problem des internationalen Oligarchentums auf uns zukommen, was gemeinsam und Länderübergreifend, die Demokratie, unsere Demokratie, als ihren Feind sieht.
Da ist es sehr gefährlich, wenn Bürgerinnen und Bürger zu lässig sind, ihre Demokratie schützen zu wollen. Nicht mehr wählen oder Radikalparteien wählen.   

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 21.12.2024, 02:01:49

[Admin: beleidigenden Beitrag gelöscht. Man schreibt andere nicht krank und empfiehlt keine Therapie]

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Alkmar vom 21.12.2024, 00:58:53

[Admin: beleidigenden Beitrag gelöscht]

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nick42 vom 20.12.2024, 21:20:29
....Mal die generrelle Frage zum "amerikanischem System" - was soll man alles dazu zählen, außerhalb von 'Wahlvorgängen'..?

Und ist die vergleichsweise geringe Wahlbeiteiligung bei Präsidentschaftswahlen richtig..? Nicht vergessen, im Vergleich zu Europa!

Das gehört auch zum "amerikanischen System".  Und wirft ein bezeinendes Licht der amerikanischen Wahlbürger zu ihrer Demokratie.

Nick42
Die lag bei "..Laut Foreignpolicy.com haben sich diesmal 64,5 Prozent an der US-Wahl beteiligt.." Es könnte daran gelegen haben das die "Wege zur Urne" so weit waren. Bekanntlich fahren US-Bürger sogar bis zum Klo mit dem Auto. Laufen ist ja in den USA sehr verpöhnt.....
Oder es waren einfach zu wenige Wahllokale, jedenfalls waren im TV sehr lange Schlangen vor den Wahllokalen zu sehen.... smilie_xmas_225.gif
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling

@Friedensfreund, @Juro und andere..
Weihnachten steht vor der Tür, wir sollte eigentlich mal glücklich sein....
Und gerade sind einige nicht glücklich, sie haben durch so sinnloses Tun ihre Liebsten verloren....

Wir sollten den Grundgedanken von Weihnacht hoch halten und uns wenigstens jetzt um Frieden auch hier im ST bemühen. Seid so nett und unterlasst alles was nur für 'Streit taugt' und füs sonst garnichts gut ist.
Versucht es bitte.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 21.12.2024, 14:39:02

Hallo Elbling,
du hast recht. Aber bitte sprich diesbezüglich auch Alkmar und Olga64 an, auf Spitzzüngigkeiten zu verzichten. Dann ist für mich der Gerechtigkeit Genüge getan.

Juro

Anzeige