Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
An der derzeitigen desaströsen politischen und wirtschaftlichen Situation tragen weder AfD noch BSW Schuld, denn die sind nicht in Regierungsverantwortung, wie du evtl. schon mal mitbekommen hast, Schuld musst Du in erster Linie nämlich schon bei der teils inkompetenten und bürgerfernen/feindlichen Politik von Rot/Grün/Gelb und einer schwachen CDU/CSU-Opposition verorten, auch wenn Dir das schwer fällt, weil objektive Realität bekanntlich nicht Dein Spezialgebiet ist.
An der derzeitigen desaströsen politischen und wirtschaftlichen Situation tragen weder AfD noch BSW Schuld, denn die sind nicht in Regierungsverantwortung, wie du evtl. schon mal mitbekommen hast, Schuld musst Du in erster Linie nämlich schon bei der teils inkompetenten und bürgerfernen/feindlichen Politik von Rot/Grün/Gelb und einer schwachen CDU/CSU-Opposition verorten, auch wenn Dir das schwer fällt, weil objektive Realität bekanntlich nicht Dein Spezialgebiet ist.Friedensfreund, du hast nicht viel Ahnung wie ein Staat funktioniert, DE wird das Beispiel werden, was passiert wenn kleine populistische Parteien die Demokratie kaputt machen, aber was solls da muß DE durch, nach dem Learning by doing Prinzip, die einzige Hoffnung wird die Wählerschaft der Mitte bleiben.
Phil.
US-Medien: Deutschland befinde sich an einem „point of no return“
US MEDIEN schreiben DE ab
Pessimistische Beurteilung„Deutschland zerbricht!“: US-Medien schreiben uns ab und machen sich Neuwahl-Sorgen
Mittwoch, 18.12.2024, 18:09
„Das Ende des ehemals politisch stabilsten Landes Europas“: US-Medien sind pessimistisch, was die Lage in Deutschland vor den vorgezogenen Bundestagswahlen angeht. „Jetzt droht die Gefahr, dass der Abwärtstrend nicht mehr rückgängig zu machen ist.“
„Gefährliche Zeiten in Europa – die deutsche Regierung zerbricht“, so die Schlagzeile der „New York Times“ (NYT): Ausgerechnet zu Zeiten steigender Wirtschaftssorgen und Sicherheitsbedenken spitze sich die Krise in Europas politischen Führungsebenen und vor allem in Deutschland weiter zu.
Wer sich wundere, was da in Deutschland gerade los sei, der möge sich Folgendes klarmachen, erklärt die NYT den amerikanischen Lesern: „In den vergangenen fünf Jahren, während der Rezession der Pandemie und der Inflation danach, ist die US-Wirtschaft zwölf Prozent gewachsen. Die deutsche Wirtschaft hingegen überhaupt nicht.“
Was die US - Medien nicht sagen,warum das so ist.In den vergangenen fünf Jahren, während der Rezession der Pandemie und der Inflation danach, ist die US-Wirtschaft zwölf Prozent gewachsen. Die deutsche Wirtschaft hingegen überhaupt nicht.“
So haben die USA weltweit den höchsten Schuldenstand (gefolgt von China), d.h. ihr Wachstum erfolgt auf Pump und hängt auch von der künstlichen Stärke des US Dollars ab, der immer noch als Weltwährung verteidigt wird.
Was auch nicht gesagt wird : die großen Weltwirtschaftskrisen gingen immer von den USA aus, wo sich Banker in der Wallstreet aus den Fenstern stürzten und andere Länder (und deren Steuerzahler) viele Anstrengungen unternehmen mussten, um ihre Volkswirtschaften und letztlich die Banken und das Geld der Sparer schützen mussten.
Was weiterhin verschwiegen wird : in den letzten fünf Jahren hat die Steigerung der Militärausgaben um über 300 Milliarden $ (rund 50 %) erheblich zum Wachstum beigetragen. Geld das aber nicht produktiv investiert wurde.
Natürlich wird auch nicht gesagt, dass eigentlich die Kosten für die Umweltschäden nicht einbezogen werden (mit über 500 Gigatonnen sind die USA mit Abstand der größte Co2 Emittent weltweit).
Ein Wachstum auf Pump und zu Lasten anderer !
Dann müsste ja die Demokratie in halb Europa am Ende sein, denn Rechtspopulistische Parteien gibt es ja in jedem Land ... teilweise mit erheblichem Wähleranteil bzw. Potential. Ich halte aber Europa für mindestens so demokratisch wie die USA.Friedensfreund, du hast nicht viel Ahnung wie ein Staat funktioniert, DE wird das Beispiel werden, was passiert wenn kleine populistische Parteien die Demokratie kaputt machen, aber was solls da muss DE durch, nach dem Learning by doing Prinzip, die einzige Hoffnung wird die Wählerschaft der Mitte bleiben.
Phil.
Was mich in der Tat stutzig macht ist die Tatsache, dass die USA im Vergleich zu Deutschland im gleichen Zeitraum ein Wirtschaftswachstum von 12% hatte, wir hingegen Null Komma nix! Auch im Vergleich zu dem EU-Durchschnitt und einzelnen, vergleichbaren Mitgliedsstaaten machen wir eine ausgesprochen schlechte Figur. Da läuft etwas in die falsche Richtung, die falschen Themen werden diskutiert ... und das seit Jahren offensichtlich.
Ich will jetzt nicht alles aufzählen, aber wer die Augen auf macht erkennt ja, dass an allen möglichen Ecken Dinge bei uns schief laufen, welche, die noch vor gar nicht allzu langer Zeit bei uns nahezu geräusch- und reibungslos liefen. "Lass das mal die Deutschen machen, die können das!" ... ist sehr lange her.
Ich denke, der Schlüssel liegt bei der Wirtschaft ... und zwar im weitesten Sinne!
Meine Stammwählerschaft zu ein oder zwei Parteien habe ich für mich aufgekündigt. Ich werde diesmal alle relevanten Wahlprogramme lesen und bewerten. Diejenigen, bei denen ich das beste Programm verorte, die bekommen auch meine Stimme!
MarkusXP
Natürlich hat die USA auch ihre eigene Probleme seit Jahrzehnte.
Sie sind jetzt absolut an einem Tiefpunkt angelangt mit Ihrer Amateur Regierung.
Das scheint heute die Regel zu werden.
Aber so wie DE zur Zeit Einbußen erlebt, was man ja nie gewohnt war ist schon heftig,war die DE Ökonomie ein Vorbild fast für die ganze Welt, positiv war der Ansatz zur Klima Transformation, auch die Idee als EU Klimazugpferd war die richtige Richtung, aber gebe es nicht die Populisten wie die AFD und BSW, das sind wahrhaftig Elemente wo die Schwäche benutzen daß es noch schneller nach unten geht.
Besonders die AFD müßte schon längst verboten sein.
Ich hoffe noch daß die Grüne mit verbesserten Kompetenzen bzw. auch besserem Personal sich wieder hochkrabbeln, sie ist die einzige Partei wo langfristig richtig liegt.
Auch die EU mit ihrer Green Deal Idee vergleichbar mit einer Mondlandung konnte man nur den Kopf schütteln.
Phil.
Phil, das die Wirtschaft so strauchelt sehe ich eher eine andere Ursache - die deutsche Bürokratie.
Hier in Deutschland etwas altes durch neues zu ersetzen ist schon ein Gewaltakt an Bürokratie. Und da die Bürokraten so "überaus schnell" arbeiten dauert jeder Vorgang unendlich viel Zeit. Und wenn Du was ganz neues bauen willst - stelle heute noch Deine Anträge damit Deine Urenkel dann sofort mit dem Bauen beginnen können.
Jede Firma hat heutzutage eine ganze Anzahl von Mitarbeitern die nur und ausschließlich mit irgendwelchen bürokratischen Aufgaben beschäftigt sind, die aber mit dem eigentlichen Grund der Produktion nichts zu tun haben.
Jährlich werden Unsummen verpulvert - damit Beamte einen warmen Arbeitsplatz haben. Auch bei den derzeit leidenden Autobauern haben Beamte mitgeholfen das diese Branche im Niedergang liegt. Und nirgends in der Welt hat dieses Kastensystem 'Beamte' ein derartiges Ausmaß.
Aber so wie DE zur Zeit Einbußen erlebt, was man ja nie gewohnt war ist schon heftig,Nie gewohnt ?
DE hatte eine Reihe von Rezessionsjahren (5 ) mit höheren negativen Wachstumsraten als heute (1975 fast - 1 %). In den Jahren vor 2016 lag auch die Arbeitslosenqauote erheblich höher als heute (2005 fast 12 %).
Alles schon vergessen ?
Das Problem heutzutage scheint mir doch zu sein, dass die Unternehmer anderer Länder die Nase früher im Wind hatten, sich mehr anstrengen mussten,während die deutschen sich auf ihr Können im Autobau konzentrierten und alles taten, damit sich nichts ändern musste (erfolgreiches lobbying in Brüssel und Berlin) und davon ausgingen, dass die Zukunft den großen spritfressenden SUV gehören wird.
Dazu kommt noch ihr von ihnen selbst bewusst herbeigeführtes Vertrauen auf die billige Russenenergie, die ihnen als Standortvorteil diente.
Und wenn dann auch noch die Politik (man will ja Arbeitsplätze erhalten, die Wähler nicht verprellen) nicht gerade auf der Höhe der Zeit ist und immer noch das Prinzip verinnerlicht hat "Keine 'Experimente", unter 'Datenautobahn' etwas versteht, was in das Ressort des Verkehrsministers fällt (Kohl), wenn Erfindungen in DE gemacht werden, andere aber die gewinnträchtige Vermarktung betreiben, die Zahl der Milliardäre jährlich steigt ebenso wie die Zahl der von Armut Gefährdeten, dann ist da schon länger etwas schief gelaufen, nicht erst in den letzten 2 Jahren.
Das will keiner zugeben, gar Verantwortung übernehmen, Fehler eingestehen und sie nicht wiederholen oder dem Wahlvolk endlich mal reinen Wein einschenken, den die Wähler aber gar nicht wollen, denn sie müssten unter Umständen einen Wein akzeptieren, der nicht mehr lieblich im Abgang ist, sondern sauer schmeckt wie ein "Semsakrebsler" (schlechter Wein), oder gar abstinent werden. Kanzler Erhard sprach mal vom "Gürtel enger schnallen" - er hat es (politisch) nicht überlebt.
Ein klitzekleines Beispiel (schwerfällige Bürokratie) : vor einiger Zeit musste ich stationär ins KH aufgenommen werden. Bei der Aufnahme musste ich in mehreren Etappen über 20 Formulare unterschreiben, mit weitgehend identischem Inhalt, teils 100 % die gleichen, nur eben für unterschiedliche Abteilungen.
Auf meine Frage , ob man das nicht einfacher, weniger bürokratisch, machen könnte, wurde mir gesagt, das habe man immer schon so gemacht, aber wegen denen in Berlin kämen jedes Jahr neue Formulare dazu ...
Man könne sich aber schon vorstellen , wie vorschlug, nur einmal ein Blatt unterschreiben zu lassen, mit dem man bestätigt, die angehängten 10- 15 Einzelformulare inhaltlich zur Kenntnis genommen und verstanden zu haben.
Es müsste halt nur einer machen, aber wer ist dafür 'zuständig' ?
Hallo Elbling ich bin überzeugt dass DE wieder gross wird!, mich ärgern wirklich die kleinen Parteien wo nichts aber auch überhaupt nichts dazu beitragen dass es wieder bergauf geht , ausser die Wähler hinters Licht zu führen mit ihren primitiven Versprechen. In der ganzen EU haben sie sich ausgebreitet, die Nationalisten, Putins Sprachrohre.Phil.
Aixois, ich gebe dir in vielen Punkte Recht, aber 100 000 tausende Arbeitnehmer wenn nicht noch viel mehr ihre Existenz in den Sand zu setzen wird aber auch nicht die Lösung sein.
Wollen wir beim Beispiel SUV bleiben , jeder wusste dass die AFD sich auf diese Bürger stürzen würde, auch wenn die Automobil-Industrie Fehler machte und die SUV Produktion wegen dem Käuferdruck vorantrieb.
Probleme wo jeder voraussehen konnte, sogar die Läien hier im Forum.
Die AFD und BSW werben für ein weiter so, RU Gas, Verbrenner weiter so, wo war die Gegenbewegung, die Grünen hat man öffentlich schonungslos demontiert, die Politik und auch die EU schauten nur zu, warum dieses Null Interesse ?
Nur die Schuld auf die SUV Käufer zu schieben löst kein Problem, gerade dann wählt der Betroffene die AFD/BSW.
Ja jetzt sind viele (Politiker) wie gelähmt, mancher verliert sogar die Contenance, hoffen wir dass im Februar es zu keiner Links-Rechten Pandemie kommt. Wenn die Wähler ans Laufen kommen dann wird es ernst. Das ist die Hoffnung der Populisten.
Mit einer autoritären Verbots Strategie, wird das nichts. Das Thema Ukraine Krieg bzw. das viel schlimmere Thema Klima braucht kompetente Macher, aber wo sind sie ?
Fast jeden Tag kommt eine neue Klima bedingte wissenschaftliche negative Nachricht, aber wen stört es ? Phil.