Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
Putin dürfte froh sein wenn nur wenigstens 10% überhaupt starten und 1% funktionieren.Russische Technik ist nicht die beste. Wieviele Kosmonauten insgesammt durch Technikversagen umgekommen sind ist Staatsgeheimnis....
Ein guter Kumpel war bei den Raketen-truppen der NVA. Zum 'scharfen Schießen' waren sie in der SU. Ihre Einheit hatte nur eine Rakete erfolgreich 'hoch' gebracht, von 8 Raketen.....
Die NVA-Zeit liegt lange zurück.
Russland verfügt über eine Vielzahl von Raketen. Darunter auch moderne Interkontinentalraketen wie die RS-28 Sarmat und die Hyperschallrakete Oreschnik.
Russland stellt eine bedeutende militärische Macht dar, mit einer Vielzahl von Raketen.
Für Experten mag sich anderes Wissen darstellen.
Lenova
Hallo Elbling,
ich hatte auch einen Kollegen, der bei den Raketentruppen der NVA gewesen war. In einem Gefechtsleitstand des Warschauer Vertrages. 24 Stunden unter Tage. die wussten genau, dass keine Seite mit Wattebäuschen warf. Und der Ehemann einer Kollegin war bei der Panzertruppe, die kamen mal von einer Gefechtsübung rein und ihr Panzer hatte eine kleine Macke. Alle waren fix und fertig. Also Panzer abgestellt und erst mal schlafen. Morgen früh wird repariert. Noch in der Nacht wurde er abgeholt und bezog ein Bett im Offiziersbereich des "Baus" - Knast. Er sah die Freiheit erst wieder, als der Panzer wieder gefechtsbereit war. Wie der Rest der Besatzung. Ein nicht funktionierendes Gerät wurde nicht geduldet. Und du meinst, dass die Sowjetische Armeeführung da anders gedacht hat? Ich habe gehört, dass einer gehört hat wie einer der was gehört haben könnte, gesagt hat....
So einer Kette bin ich mal nachgegangen und landete bei der "Erstverkünderin". Ich fragte sie, woher sie das so genau wüsste. Sie hatte gehört, dass einer gehört hatte.....
Deine Bemerkungen ähneln sehr diesem Muster - legenden.
Juro
Hallo Elbling,Vermutlich gehören zur Legende auch die US Hilfen im WK 2, man sagte auch, dass die Rote Armee in Stalingrad ins stocken geriet, da sie nicht das richtige und nicht genug militärisches Gerät hatten und die Amerikaner die Befürchtung hatten, dass die Wehrmacht siegen könnte. Man sagte auch Stalin, ließ seinen Soldaten, die nicht kämpfen wollten, in den Rücken schießen, das erhöhte die Opferzahlen beträchtlich. Das sagt man aber auch von Putin, dass er nicht kämpfende Soldaten in den Rücken schießen lässt, Deportationen sind ein für Russland erprobtes Mittel, die durch Kriege ausblutende Bevölkerung wieder zu vermehren.
ich hatte auch einen Kollegen, der bei den Raketentruppen der NVA gewesen war. In einem Gefechtsleitstand des Warschauer Vertrages. 24 Stunden unter Tage. die wussten genau, dass keine Seite mit Wattebäuschen warf. Und der Ehemann einer Kollegin war bei der Panzertruppe, die kamen mal von einer Gefechtsübung rein und ihr Panzer hatte eine kleine Macke. Alle waren fix und fertig. Also Panzer abgestellt und erst mal schlafen. Morgen früh wird repariert. Noch in der Nacht wurde er abgeholt und bezog ein Bett im Offiziersbereich des "Baus" - Knast. Er sah die Freiheit erst wieder, als der Panzer wieder gefechtsbereit war. Wie der Rest der Besatzung. Ein nicht funktionierendes Gerät wurde nicht geduldet. Und du meinst, dass die Sowjetische Armeeführung da anders gedacht hat? Ich habe gehört, dass einer gehört hat wie einer der was gehört haben könnte, gesagt hat....
So einer Kette bin ich mal nachgegangen und landete bei der "Erstverkünderin". Ich fragte sie, woher sie das so genau wüsste. Sie hatte gehört, dass einer gehört hatte.....
Deine Bemerkungen ähneln sehr diesem Muster - legenden.
Juro
Granka, schon wieder dieses "man hat gesagt." Nichts genaues weiß man nicht und die Leute reden verschieden.
Bis in die 1930-er Jahre tobten noch die Nachwehen des Bürgerkrieges, auch westliche Armeen führten noch Krieg in der jungen Sowjetunion. Wieviel Zeit hatte die denn, sich auf modernsten Stand zu bringen? und plötzlich steht die modernste und schlagkräftigste Armee Europas vor Moskau und Stalingrad. Mit
Hilfstruppen und Kollaborateuren. Und da hat man gesagt...
Wie meinst du das? Es gab Umsiedelungen weg von der Front für Volksgruppen, die anfällig für Kollaborationen waren und es gab Umsiedlungen zur Wiederauffüllung der Bevölkerung in den nun entvölkerten Gebieten. Letzteres nennt man im Westen Russifizierung. Bevor die Deutschen z.B. in die neuen Siedlungsgebiete kamen, auf Einladung der Zaren(!) war das Land weitestgehend entvölkert. Deutsche wurde von Russland geholt, ihnen wurden alle Türen geöffnet, damit das Land wieder Arbeitskräfte bekommt. Auch Deutschland (Preußen hat viele Franzosen aufgenommen (Hugenotten), die in Frankreich abgeschlachtet wurden. Jeder durfte sie erschlagen!)Deportationen sind ein für Russland erprobtes Mittel, die durch Kriege ausblutende Bevölkerung wieder zu vermehren.
Die deutsch Reichsverwaltung verfügte zwischen 1941 bis 1945 die Wehrpflicht für alle Russlanddeutschen, derer sie habhaft werden konnte. Kein Wunder, wenn Russland sie durch Deportation unerreichbar für Hitler machte. Ich hab schon mehrfach hier geschrieben, dass die Großen etwas verfügten und die normale Bevölkerung darunter leiden musste.
Lies mal hier:1941-1946 knapp eine Million Russlanddeutsche sind vom Schicksal der Deportation betroffen.
30. August 1941 Gebiet zwischen Dnjestr und Bug, einschließlich Odessa, unter rumänischer Verwaltung laut Vereinbarung mit dem Deutschen Reich. Das Gebiet nennt sich Transnistrien. Darin eingebunden sind die alten deutschen Mutterkolonien der Großliebentaler, Kutschurganer, Glückstaler und Beresaner. Ausstellung von Volkstumsausweisen an die deutsche Bevölkerung.
1943-1944 Einberufung von Russlanddeutschen Wehrfähigen in die Deutsche Wehrmacht.
Im März – April 1944 werden rund 350.000 Deutsche aus der Ukraine und Transnistrien im Warthegau angesiedelt, einige von ihnen auch im Sudetengau. Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit.
9. Mai 1945, bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht in Berlin-Karlshorst.
Juni – Juli 1945 massenweise Zurückverschleppung der Russlanddeutschen aus allen Besatzungszonen nach Sibirien und Mittelasien.
2. August 1945, Unterzeichnung des „Potsdamer Abkommens“. Vereinbarung, dass jede Besatzungsmacht „ihre“ Bürger ins eigene Land zurückbringen darf. Für jeden ehemaligen Sowjetbürger deutscher Nationalität, der aus Deutschland deportiert wird, werden 200 US-Dollar Kopfgeld als Kriegsschuld für Deutschland angerechnet.
https://deutsche-kolonisten.de/ansiedlung-deutscher-in-russland/
Juro
Berichte das doch mal unserem pschtoed, der täglich den Einmarsch der Russen erwartet, die Zukunft seiner Enkel im sibirischen Gulag sieht, und "der Schlächter aus dem Kreml" sein Belgien in eine russische Kolschose verwandelt.Putin dürfte froh sein wenn nur wenigstens 10% überhaupt starten und 1% funktionieren.
Du bist wirklich an Dummheit nicht mehr zu überbieten.Berichte das doch mal unserem pschtoed, der täglich den Einmarsch der Russen erwartet, die Zukunft seiner Enkel im sibirischen Gulag sieht, und "der Schlächter aus dem Kreml" sein Belgien in eine russische Kolschose verwandelt.Putin dürfte froh sein wenn nur wenigstens 10% überhaupt starten und 1% funktionieren.
Leider muß ich das so offen schreiben. Phil.
Die Behauptung ist ganz einfach falsch!😁
Meine Kenntnis stützt sich auf ST😉
lupus
Insbesondere diejenigen, die keine Militärexperten sind, sollten nicht deh Fehler machen, zB. Russland auf Basis längst vergangener Zeiten beurteilen zu wollen.
Russland verfügt über eine Vielzahl von Raketen. Darunter auch moderne Interkontinentalraketen wie die RS-28 Sarmat und die Hyperschallrakete Oreschnik.
Russland stellt eine bedeutende militärische Macht dar, mit einer Vielzahl von Raketen.
Lenova
Russland machte in den letzten Assad-Jahren wie selbstverständlich zu seinem Aufmarschplatz im Nahen Osten und am Mittelmeer, um von dort auch "Afrika" militärisch im Blick und waffentechnisch angreifbar zu halten (bzw. auch den Diamantenabbau z.B. in Zentralafrika zum Gunsten von Russland zu steuern).
Nun muss Russland eine der grössten strategischen Niederlaagen hinnehmen und viele seiner Basen räumen, denn es ist schwer vorstellbar, dass die von der russischen Luftwaffe gejagten Rebellen in Syrien Milde walten lassen gegen ihre Peiniger von einst.
Vermutlich muss der Iran eine noch grössere Niederlage hinnehmen mit seiner "Achse des Widerstands" von Damaskus bis Rafah im Gazastreifen. Das Regime in Teheran hat viel von seiner Glaubwürdigkeit verloren und muss um die eigene Stabilität fürchten. Es würde nicht verwundern, wenn der iranische Unterdrückungsapparat auch im Inneren zerfällt und das Befreiungsvirus auch Iran erfasst.
Es wird vermutlich weitgreifende Änderungen geben - nicht nur in der Region in Nahost. Olga
Immer schön dran glauben - an den Popanz der Russe ist stark und mächtig.Putin dürfte froh sein wenn nur wenigstens 10% überhaupt starten und 1% funktionieren.Russische Technik ist nicht die beste. Wieviele Kosmonauten insgesammt durch Technikversagen umgekommen sind ist Staatsgeheimnis....
Ein guter Kumpel war bei den Raketen-truppen der NVA. Zum 'scharfen Schießen' waren sie in der SU. Ihre Einheit hatte nur eine Rakete erfolgreich 'hoch' gebracht, von 8 Raketen.....
Lenova
Wenn er so stark und mächtig ist - warum erleben russische Soldaten in der kleinen Ukraine so eine Schamch. Sie rennen sich dort die Köpfe ein, haben kaum noch millitärisches Gerät. Das meiste Gerät steht zerstört und ausgebrannt irgendwo bei Kursk und im Donbas rum. Ihr Gerät hat keinen Schutz für die Besatzung vorgesehen. Das bischen Blech allein tut's nicht.
Hyperschallraketen eigene sich nur für Terror gegen zivile Ziele, Interkontinentalraketen genauso. Und es gibt nicht den geringsten Grund urplötzlich anzunehmen das die russische Strategie besagt das jetzt alles an Technik zu funktionieren hat - Hauptsache sie rollt und macht strategisch viel Krach. Das "Erscheinungsbild" zählt, der Rest ist Glückssache.
Ein Panzer sieht wuchtig aus und der Motorenlärm erzeugt zusätzliche Angst. Angst die den gegnerischen Soldaten beeindrucken und kampfunfähig machen soll. Ich e´weiß wovon ich rede, ich war Panzernahbekämpfer für 1,5 Jahre. Wenn man um die Wirkung weiß, sich darauf einstellt und dann noch die Schwachpunkte eines jeden technischen Gerätes kennt - dann kann man solch ein Ding besiegen.
Juro
Ein Panzer sieht wuchtig aus und der Motorenlärm erzeugt zusätzliche Angst. Angst die den gegnerischen Soldaten beeindrucken und kampfunfähig machen soll. Ich weiß wovon ich rede, ich war Panzernahbekämpfer für 1,5 Jahre. Wenn man um die Wirkung weiß, sich darauf einstellt und dann noch die Schwachpunkte eines jeden technischen Gerätes kennt - dann kann man solch ein Ding besiegen.