Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
ich sah soeben eine längere, gute Doku auf Phoenix zu dem Wiederaufflammen des Syrien-Krieges gesehen.
Den Kommentar von Olga64 empfand ich als eine geäußerte Erwartung, dass es dem Staatsmann Assad jetzt ebenso ergehen könne, wie dem Saddam Hussein. Der wurde hingerichtet, nachdem er als Gefangener der USA an die nun herrschende Partei ausgeliefert worden war. Andere Gefangene schmoren noch in Guantanamo. Das bedeutete für mich eine gewisse Genugtuung, die ich aus dem Kommentar von Olga64 herauslas. In Deutschland ist die Todesstrafe verboten, da freut man sich nicht über eine Todesstrafe und schon gar nicht über politischen Mord.
Juro
Ja, es stimmt, mein Mitleid würde sich in Grenzen halten, wenn den Schlächter Assad ein schlimmes Ende erwartet, so wie das oft bei grausamen und langjährigen Diktatoren und Massenmördern der Fall ist.
Dieser Assad Clan besteht als Diktatur in Syrien seit mehr als 50 Jahren.
Der Vater des jetzigen Diktaors liess in den 80er Jahren in Hama bei einem Massaker mehrere Zehntausende Menschen ermorden.
Der nun wieder entfachte "Bürgerkrieg" (was für ein Wort für dieses jahrelange Massaker) begann durch die Demo einiger junger Menschen für Demokratie in Syrien in 2011. Sie wurden zusammengeschlagen, in Folterknäste gesteckt und waren teilweise nicht mehr auffindbar.
Aber diejenigen, die Assad nach wie vor ein gutes und ungestörtes Leben wünschen wollen,denen kann geholfen werden: es geht das Gerücht ,dass ER und seine Familie bereits seit einer Woche Syrien verlassen haben, mutmasslich mit Koffern voller Geld und sich entweder in Teheran oder Moskau aufhalten.
Ich empfinde von Anfang an grosses Mitleid mit den Kindern von Assad, die mittlerweile junge ERwachsene sind. Sie erlebten bisher - mutmasslich geschützt hinter dicken Mauern und im Luxus - nur Krieg und müssen nun mit diesem Schlächter-Vater in eines der wenigen Ländern gehen, wo man ihnen noch wohlgesonnen ist.
Was für ein Leben für diese Kinder - das diese zwangsweise führen müssen, weil der Vater es so bestimmt und aus seiner Zwangslage nicht mehr herauskommt.Olga
Das Dumme ist, dass man immer zu den 'anderen' gezählt wird ... 😁Die einen bleiben sachlich,
Tja 😂 - öfter mal ST- Fasten wirkt Wunder. Man wird gelassen.
Zitat:
"Aber diejenigen, die Assad nach wie vor ein gutes und ungestörtes Leben wünschen wollen,denen kann geholfen werden: es geht das Gerücht ,dass ER und seine Familie bereits seit einer Woche Syrien verlassen haben, mutmasslich mit Koffern voller Geld und sich entweder in Teheran oder Moskau aufhalten.
Ich empfinde von Anfang an grosses Mitleid mit den Kindern von Assad, die mittlerweile junge ERwachsene sind. Sie erlebten bisher - mutmasslich geschützt hinter dicken Mauern und im Luxus - nur Krieg und müssen nun mit diesem Schlächter-Vater in eines der wenigen Ländern gehen, wo man ihnen noch wohlgesonnen ist.
Was für ein Leben für diese Kinder - das diese zwangsweise führen müssen, weil der Vater es so bestimmt und aus seiner Zwangslage nicht mehr herauskommt.Olga"
Von Gerüchten und Mutmaßungen halte ich wenig.
Befindet sich Assad noch in Syrien?
Ja, Baschar al-Assad befindet sich weiterhin in Syrien. Trotz der anhaltenden Konflikte und der jüngsten militärischen Rückschläge bleibt er im Land und führt seine Regierung von Damaskus aus. Die Situation in Syrien ist jedoch sehr dynamisch, und es gibt Berichte über verstärkte Angriffe und militärische Operationen gegen das Assad-Regime.
Interessant - und woher glauben Sie, das zu wissen? Stehen Sie in engem Kontakt zu dieser Familie oder haben Sie sonst irgendeine glaubhafte Unterlage,die Ihre Aussage bewahrheitet? Bei aller Dynamik, wäre das doch ein seriöser Weg, oder?
Ja, Baschar al-Assad befindet sich weiterhin in Syrien. Trotz der anhaltenden Konflikte und der jüngsten militärischen Rückschläge bleibt er im Land und führt seine Regierung von Damaskus aus. Die Situation in Syrien ist jedoch sehr dynamisch, und es gibt Berichte über verstärkte Angriffe und militärische Operationen gegen das Assad-Regime.
Die Rebellen haben vermutlich Damaskus bald eingenommen und der erste Wege könnte sie in den Regierungspalast führen. Und dort bleibt der mutige Assad mit seiner Familie dann wartend sitzend und harrend der Dinge, die da auf ihn zukommen werden? Seine Armee ist ja seit Tagen in der Auflösung begriffen.Olga
Hallo Peter,
inzwischen haben dir ja etliche Userinnen sachlich geantwortet.
Sehr gut fand ich, trotz der persönlichen Unterstellungen, über die ich mal hinwegschauen möchte, den Beitrag von Rispe: Jeder sieht das, was er sehen möchte. Der eine sieht es so und ein anderer eben anders.
hier nochmals der Text auf den ich mit einer Frage geantwortet habe (nicht mit einer Unterstellung, wie du herausgelesen hast. Ich denke Olga64 ist auch Frau genug und intelligent genug, selbst zu antworten.
Die Anmerkung, dass ja nun die russischen Militärbasen in Syrien aufgegeben werden müssten, ist irgendwie ausländischen Interessen gegen Russland geschuldet. Vergleicht man russische und amerikanische Militärbasen, so sind die russischen von der Menge, Größe und Lokalisation kaum als entscheidender Faktor anzusehen.Nachdem die r in Syrien stark bedroht sind besteht die Möglichkeit,dass Putin entweder diese aufgibt oder Soldaten aus der Ukraine abziehen muss, um an dieser syrischen Front zu kämpfen und evtl .seinem stark bedrohten Schlächter-Freund Assad beizustehen.
Das könnte auch eine Erleichterung für die Ukraine bedeuten, wenn Putin nicht auf die Schnelle mehr Nordkoreaner und Huthis anheuern kann.
Mit einem bedängten Putin könnte sich eine Verhandlungsbasis ergeben, die dann für die Ukraine nicht so veheerend ausgehen müsste wie im umfassenden Siegesfall der Russen. Olga
russischen Militärbasen
s. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Russian_military_bases_abroad
18 Stützpunkte zumeist in ehemaligen Sowjetrepubliken, ohne neueste in Afrika (Schon Großbritannien hat mehr Stützpunkte.)
amerikanische Militärbasen
s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Milit%C3%A4rbasen_der_Vereinigten_Staaten_im_Ausland
weltumspannend mehr als 1000 Stützpunkte, auf die die USA jederzeit zugreifen können.
Der Nutzen für die Ukraine, ein Drittland zu überfallen, wird als "Wert" des Engagements hervorgehoben, als Erleichterung für die Front in der Ukraine - Völkerrecht her oder hin. Die Überlegung existiert gar nicht.
Mit Blick in die Zukunft, einen bedrängten und geschwächten Putin in den Verhandlungen zu erwarten, dank des Hinaustragens des Konfliktes in andere Gebiete der Welt, - was schert uns die Rechtslage, wenn's gut tut?
Wenn dieses Beispiel Schule machen sollte, dann könnten bald überall kleine und größere Stellvertreterkriege aufflammen. Wenn ein Nachbarland einer brutalen expansiven Regierung nicht passt oder die Nachbarn Bodenschätze haben, die diese brutale Regierung auch gern hätte, brauche sie nur eine Mörderbande anheuern, die den anderen destabilisiert und kann danach die Beute einsammeln. Jeder große Konzern hat genügend Geld, das umzusetzen. Das ist dann Weltkrieg! Was haben wir dann für eine Demokratie und was wird dann aus unserer Welt?
Bei dieser Betrachtung habe ich mir diese Frage an Olga64 erlaubt.
Wenn Karl das als unsachlich betrachtet, dann macht mich das traurig. Ich möchte dem Friedensgedanken hier auch weiterhin Raum geben.
Das hat nichts mit Lobhudelei in Richtung Putin zu tun.
Ich empfehle allen, die Freudegefühle an den Niederlagen des syrischen Staates empfinden, empfehlen, den Verfassungsschutz-Bericht 2023 zu lesen. Wenn Al-Kaida und solche Kräfte siegen, werden sie auch in Deutschland stärker werden. Was uns dann erwartet, erlebt ihr in Syrien.
Juro
Hallo Karl,
danke für die Klarstellung. Es ging mir mit meiner Meldung nicht darum einen "bestimmten User" anzuschwärzen. Nur, es bot sich nach meiner Meinung hier eine exemplarische Möglichkeit aufzuzeigen wie das "Scheitern eines Themas" regelrecht eingestielt wird. Dann folgt im Forum, wie du es nennst, Streiterei. Streit kann durchaus nützlich sein, aber nur dann wenn er strikt beim Thema bleibt. Aus meiner Sicht wurde da in den beiden gesperrten Threads vielfach nicht darauf geachtet.
Es sollte doch selbstverständlich sein, dass zu einem Beitrag ggf. auch solide Quellen genannt werden können (müssen). Eine eigene Meinung ist immer erwünscht, das macht die Diskussion erst nützlich. Allerdings muss dann diese "eigene Meinung" auch so deklariert werden. Nochmal, eine Meinung kann nicht einfach en passant dann als Tatsachenbehauptung durchgehen. Dann ebbt auch der Streit merklich ab. Meine guten Vorsätze für das kommende Jahr, ich werde versuchen mich an diesem Kriterium zu halten. Umgekehrt genau so auch in Beiträgen etlicher User nach dem "wohin und woher" fragen! Ich hoffe auch auf eine rege Teilnahme @Karls an den Diskussionen.
Grüße
Peter
Lt. Medien befindet sich Assads Familie mit Kindern bereits im Ausland. Haben Sie das nicht selbst bereits gemutmaßt.Interessant - und woher glauben Sie, das zu wissen? Stehen Sie in engem Kontakt zu dieser Familie oder haben Sie sonst irgendeine glaubhafte Unterlage,die Ihre Aussage bewahrheitet? Bei aller Dynamik, wäre das doch ein seriöser Weg, oder?
Die Rebellen haben vermutlich Damaskus bald eingenommen und der erste Wege könnte sie in den Regierungspalast führen. Und dort bleibt der mutige Assad mit seiner Familie dann wartend sitzend und harrend der Dinge, die da auf ihn zukommen werden? Seine Armee ist ja seit Tagen in der Auflösung begriffen.Olga
Er (Baschar al-Assad) hält noch durch.
Weitere Informationen werde ich im Gegensatz zu Ihnen hier nicht verbreiten. Auch interessiert mich wenig, was andere Mitglieder hier geschrieben haben sollen. Die kriegerischen Auseinandersetzungen in Syrien werden das nicht beeinflussen.
Die Lage ist dazu viel zu ernst.
Lenova
Hallo Olga64,
danke, dass du einschaltest. Es passt mir nämlich überhaupt nicht, wenn übereinander statt miteinander gesprochen wird. Aber man kann ja nicht dauernd am PC hocken.
Die Geschichte des Assad-Clans habe ich gelesen und auch die Kämpfe um die Vereinigte Arabische Republik mit Ägypten, Irak und Syrien. Es war schon immer ein Clan-Krieg, wie auch in vielen anderen Gegenden unserer Welt. Auch das gehört zum kolonialen Erbe des 19.Jahrhunderts. Und die Kolonialmächte haben das weidlich geschürt und genutzt und tun es heute noch.
Ich sehe aber auch die vielen einfachen Bürger, die in den Todes-Sog gezogen werden, die Millionen Kinder, die keine Zukunft mehr haben werden.
Vorgestern kam in den Nachrichten ein Syrer aus Aleppo zu Wort, der berichtete, dass er grad noch seine Kinder retten konnte. Seine Frau, so musste er sehen, hatten die Al-Kaida-Leute erwischt. Sie hatten ihr schon den Kopf abgeschnitten. Einfache Menschen, kein Assad.
Olga64, ich habe mir den Verfassungsschutzbericht 2023 durchgelesen. Diese Mörderbanden sind auch bei uns, sind gut organisiert und vernetzt und streben genau das selbe an wie heute in Syrien - einen weltweiten Gottesstaat. Wir alle, ohne Unterschied, sind als Opfer geplant. Nicht als integrierbare Masse.
Den Rest meiner Begründung für meine Frage an dich, kannst du in meiner Antwort an Peter lesen.
Juro
Ich zitiere:
"Mit der begleitenden Moderation hast du vollkommen Recht Peter, wenn diese nicht gegeben ist, sollte man die Politik Threads wegen Überforderung einiger Schreiber komplett schliessen. Wenn Fakten schon ausgeblendet werden zeigt die Überforderung.Phil."
******************************************************************************************************
Falls sich an das gehalten wird, was der Seniorentreff im Internet laut Selbstdarstellung bezweckt, sowie die für die Community aufgestellten Regeln (vergleiche AGB) eingehalten werden, würde sich die Forderung nach einem ständigen Moderator als hinfällig ergeben.
Geht es nicht ohne ununterbrochene Anwesenheit einer Aufsichtsperson?