Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Lenova46 vom 07.12.2024, 13:59:23

@Lenova46

Jedenfalls ergibt sich aus Juros Kommentar durchaus Sinn.

Für manche Leser macht es Sinn und für andere Leser Unsinn. Wer will schon richten? Ein jeder blamiert sich so gut er kann!

Peter
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Elko vom 07.12.2024, 13:00:34

@Elko,

ja, natürlich ist die Antwort von @Juro eine reine unsachliche Provokation. Der Beitrag von @Olga64 war in sich schlüssig und enthielt keine solche.

Übrigens hatte ich bei der Sperrung des Kriegsthreads meine Gründe genannt, Fertigstellung des ST-Buchs und Vortrag gestern Abend. Auch wenn ich heute noch erschöpft bin, werde ich wieder zeitnaher lesen. Ich hatte angeraten, keine Ventile zu suchen. Jetzt wird der Streit hier fortgesetzt - nicht gut.

Karl

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elko vom 07.12.2024, 13:00:34

Hallo Peter,
du bist doch eine Militärperson, zumindest nehme ich das an deinem Bild, eine Kokarde der Luftstreitkräfte, an.
Daher bitte ich dich, folgenden Sachverhalt zu bewerten:

Die Ukraine wird durch Russland völkerrechtswidrig überfallen. Sie leistet heldenhaft Widerstand, kann aber der Übermacht auf Dauer nicht ewig standhalten.
Die Ukraine wird von vielen Staaten solidarisch unterstützt mit Waffen, Geld und militärischen Dienstleistungen. Dabei wird peinlich darauf geachtet, dass kein Unterstützer zum Beteiligten des Krieges wird.

Um den Gegner Russland zu schwächen, schließt sich die Ukraine mit der Türkei, einem NATO-Staat, zusammen, um Syrien zu überfallen. Ist der Plan der Türkei, Syrien zu überfallen, völkerrechtskonform?
Die Türkei hat sich bereit vor Jahren Syrisches Gebiet (Kurdistan) annektiert und von der angestammten Bevölkerung "gereinigt". Jetzt rüstet sie Oppositionsgruppen (keine legalen staatlichen Kräfte eines anderen Staates, sondern nachweislich terroristische Kräfte) auf und unterstützt sie, einen Krieg gegen Syrien zu beginnen. Die  Ukraine übernimmt die Ausbildung und das Training der Terrorkräfte. Greift die Ukraine dabei auf das gespendete Geld und auf das in den NATO-Staaten erworbene Knowhow zurück, eventuell auch auf gespendete Waffen? Wir wissen es nicht.

Ist der Überfall der so ausgestatteten und ausgebildeten Terrorgruppen auf Syrien ein Verstoß gegen das Gewaltverbot der Charta der VN? Wenn ja, ist das Ganze ein völkerrechtliches Verbrechen und muss verfolgt werden.
Ist die Internationalisierung des Russland-Ukraine-Konfliktes oder auch -Krieges mit einer Teilnahme am Überfall auf Syrien, einem bisher am Russland -Ukraine Konflikt unbeteiligten Drittland, durch die Ukraine völkerrechtlich erlaubt oder nicht?

Genau das hätte ich gern von dir mit Paragraph und Kommentar erläutert.

Hättest du das gleich gemacht, wäre deine Einbeziehung des Administrators vielleicht nicht erforderlich gewesen.
Den Kommentar von Olga64 empfand ich als eine geäußerte Erwartung, dass es dem Staatsmann Assad jetzt ebenso ergehen könne, wie dem Saddam Hussein. Der wurde hingerichtet, nachdem er als Gefangener der USA an die nun herrschende Partei ausgeliefert worden war. Andere Gefangene schmoren noch in Guantanamo. Das bedeutete für mich eine gewisse Genugtuung, die ich aus dem Kommentar von Olga64 herauslas. In Deutschland ist die Todesstrafe verboten, da freut man sich nicht über eine Todesstrafe und schon gar nicht über politischen Mord.

Juro

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Elko vom 07.12.2024, 14:56:16
Natürlich birgt der Syrienkonflikt erheblich Kriegsgefahren, trotzdem sind die Ausgangslagen vom militärischen her für Europa unterschiedlich zu gewichten. Nach unbestätigten Meldungen zieht Russland Schiffe aus dem Hafen Tartus ab! Wäre gut, dann hat es keinen Kriegshafen im Mittelmeer mehr. In der Ukraine hält dagegen zur Zeit noch die Front der Russen. (..wir sind ja hier im Ukraine-Thema)

Grüße
Peter
geschrieben von Elko
Ja
wir sind hier im Ukraine-Thema.
Und in diesem Thema wurde häufig schon erwähnt, dass dieser Krieg das Potential hat zu Eskalationen zu führen.
Auf diesem Hintergrund sehe ich die Anmerkung von Juro im Bezug auf mögliche Eskalationsgefahren und nicht an erster Stelle als Verunglimpfung einer Schreiberin.

Mareike
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Juro vom 07.12.2024, 15:39:44

Deinen Beitrag halte ich für sachlich und unaufgeregt. Provokation sehe ich weder hier noch bei deiner Antwort auf Olga, deren ursprünglichen Beitrag in Bezug auf den Schlächter Assad von Unkenntnis zeugt. 
Bleib wie du bist, du greifst niemand persönlich an.
Bruny

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Jede/r sieht das, was er/sie sehen will.
Die, die Juros ständige Relativierungen von Putins Kriegsverbrechen unterstützen und die Ukraine eher schuldig an dem Krieg sprechen wollen als Putin, finden natürlich alles richtig, was er schreibt,, sogar dann, wenn er mit reinen Unterstellungen arbeitet (und das hat er im erwähnten Fall natürlich getan, wie @Karl es auch richtig erkannt hat).
Objektiv ist hier niemand, jede/r beurteilt die Sachlage nach Personen oder auch danach, zu wecher Seite er/sie hält, nicht nach Inhalten, das ist deutlich sichtbar.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Alkmar vom 07.12.2024, 14:02:22

Vergleiche von Juro bedeuten unterschwellig immer Russland hat Recht.

Wer darüber , ohne mandatiert zu sein, die "Deutungshoheit"  beansprucht, wie die Beiträge  bzw. deren 'Intentionen' zu beurteilen sind,  sei mal - um des lieben Friedens willen -  dahingestellt.

Mir fällt aber auf, dass einzelnen ( wegen ihrer Meinung mißliebigen usern) User eher offen , auf jeden Fall aber "unterschwellig" unterstellt wird, das sie zum Putin Freundschaftsklub gehören, also zumindest Putin-Versteher sind. Das wird dann auf die Russen, ganz Russland extrapoliert - und voilà, schon klebt an diesen Usern das Etikett der 'Russophilie', das haften bleibt, egal was und wie sie was schreiben.

Es ist aber auffällig und erstaunlich, weil nach der statistischen Wahrscheinlichkeit schwer erklärbar, dass es hier so gar keine statements gibt, die als Ausdruck von "Russophobie" qualifiziert werden. Woran das liegt ? Hochmütige Selbsttäuschung oder hoffährtige Überheblichkeit ?

Wie steht da doch in einem Thread vom alten Lukas geschrieben : " Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser [da]. ...

Ich sage euch:  Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden."

Warten wir's also ab .

PS: wenn es das 'Intervallfasten' gibt, was gut tut, warum sollte dann ein "Politthread-Fasten" nicht auch einen Effekt haben - bei einigen zumindest ? 

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 07.12.2024, 16:04:57
Es ist aber auffällig und erstaunlich, weil nach der statistischen Wahrscheinlichkeit schwer erklärbar, dass es hier so gar keine statements gibt, die als Ausdruck von "Russophobie" qualifiziert werden. Woran das liegt ?

Das liegt auf der Hand: Die einen bleiben sachlich, ........... 😉
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 07.12.2024, 15:58:04
Jede/r sieht das, was er/sie sehen will.
Die, die Juros ständige Relativierungen von Putins Kriegsverbrechen unterstützen und die Ukraine eher schuldig an dem Krieg sprechen wollen als Putin, finden natürlich alles richtig, was er schreibt,, sogar dann, wenn er mit reinen Unterstellungen arbeitet (und das hat er im erwähnten Fall natürlich getan, wie @Karl es auch richtig erkannt hat).
Objektiv ist hier niemand, jede/r beurteilt die Sachlage nach Personen oder auch danach, zu wecher Seite er/sie hält, nicht nach Inhalten, das ist deutlich sichtbar.

Genau so ist es, liebe Rispe - aber es kommt noch was hinzu: genau diejenigen, die oft über ein aktuelles Zeitgeschehen nicht so richtig informiert sind,bzw. das für sich aus diversen Gründen auch nicht wollen, schliessen sich dann zu ihren altebewährten Gruppen zusammen, um der eigenen Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, neuer Streitereien zu provozieren.
Jetzt erhalten wir dazu sogar noch einen Kalenderspruch in niederländischer Sprache. War ja wirklich nötig und viele dürften darauf gewartet haben,das erleben zu dürfen.
Eine objektive Beurteilung komplizierter Weltenlagen ist natürlich oft nicht möglich, weil z.B. am Beispiel Syrien wieder ersichtlich wird, dass sich UserInnen zu "InsiderInnen" hoch stilisieren, weil sie dieses Land mal vor 20 Jahren besucht haben. Andere,die sich dann aktuell über die sich zuspitzende Lage in diesem Kriegsland zu informieren versuchen, werden als unwissend abqualifiziert.

Das alles erschwert es, offene Diskussionen zu führen,die auch noch den Fakt "freie Meinungsäusserung" beinhalten sollten. Aber diese freie Meinungsäusserung gilt natürlich immer nur für eine(n) selbst, aber nie für andere - von diesen wird es dann beleidigender Widerspruch empfungen.
Führt alles nicht weiter - nur der Grad der Belästigung streigt an, wenn man konzentriert sortieren und prüfen muss, welche Beiträge zu einem Thema passen und dieses auch überdacht abhandeln wollen. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2024, 16:34:15

Jetzt bin ich gespannt ob Karl in Ihr Lied auch einstimmt.
Jeder der nicht Ihrer Meinung ist, ist nicht informiert. Ich bezweifle sehr stark, dass Sie überregional informiert sind.

Anzeige