Internationale Politik Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben.
Ich denke, die "Feindschaft" zwischen China und den USA ist mehr ein Konkurrenzdenken. Bei Russland brauchen die Chinesen kaum Angst zu haben, dass man sie überflügle.
Da ändert sich gerade etwas in dem Verhältnis von China zu den USA. China hat starke ökonomische Einbrüche und weiss, dass man sich nicht wirtschaftlich von der EU und den USA lossagen kann, wenn die Ökonomie wieder anspringen soll.
China fürchtet m.E. ebenfalls Sanktionen der USA und legt auch deshalb einen Rückwärtsgang in Sachen Russland ein, weil man sehr gut weiss, dass dieses Land, das sich immer näher dem Bankrott nähert, kein ökonomischer Ersatz für die USA und die EU sein werden. Olga
China ist voller Menschen, die Hunger haben und Russland hat viel Land, kaum Menschen und viele Schätze.
In Sibirien fürchten Russen den Landhunger Chinas
--
adam
Du bringst es auf den Punkt.....
Richtig! Und deshalb gehe ich davon aus, dass Xi beileibe nicht der neue Freund von Putin ist, als der er von einigen (auch im ST) hingestellt wird. Aber auch Putin weiß, dass er sich auf Xi nicht verlassen kann. Da die Beiden kürzlich einen Gasvertrag abgeschlossen haben, habe ich damals in einem Beitrag geschrieben, dass Xi bei diesem Geschäft den Gaspreis bestimmt und nicht Putin. Der Bau der vereinbarten Leitung soll zudem noch etliche Jahre dauern.
China ist voller Menschen, die Hunger haben und Russland hat viel Land, kaum Menschen und viele Schätze.@adam, das ist nur eine Lesermeinung und sollte auch auch entsprechend als Solche gesehen werden.
--
adam
Richtig! Und deshalb gehe ich davon aus, dass Xi beileibe nicht der neue Freund von Putin ist, als der er von einigen (auch im ST) hingestellt wird. Aber auch Putin weiß, dass er sich auf Xi nicht verlassen kann. Da die Beiden kürzlich einen Gasvertrag abgeschlossen haben, habe ich damals in einem Beitrag geschrieben, dass Xi bei diesem Geschäft den Gaspreis bestimmt und nicht Putin. Der Bau der vereinbarten Leitung soll zudem noch etliche Jahre dauern.Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat dieser Gastvertrag eine jahrzehntelange Laufzeit. Da ist schon viel Optimismus im Spiel, wenn zwei alte Männer wie Putin und Xi sich darauf mit ihren Unterschriften festlegen und alles selbst nicht mehr erleben werden, bzw. nur noch am Rande.
Derzeit sind wichtiger, ökonomische Schritte seitens China feststellbar.: nach das Land viele Jahrzehnte insbesondere deutsche Autos kaufte und auch zum Erfolg dieser Grossunternehmen in Deutschland massgeblich beigetragen hat, rollt das Ganze jetzt sicher bald umgekehrt.
Es war lange für deutsche Unternehmen nötig, wenn sie in China Fabriken gründen wollten, ein Joint-Venture mit einheimischen Firmen zu gründen, was natürlich auch Know-How-Abfluss zur Folge hat.
Dieser wird sich jetzt in einer geplanten "Überschwemmung" von chinesischen E-Autos äussern, womit man insbesondere Elon Musk WEttbewerb bieten möchte.
KOmmenden Samstag wird ein sehr aktiver Chinese, der bereits E-Autos exportiert, in Berlin ein weiteres Firmengebäude einweihen und einen Teil dieser Fahrzeuge der Bevölkerung, sprich potentiellen Kunden, vorstellen.
Rein theoretisch hätte man sich vermutlich auch bei Autos aus russischer Produktion entsprechend engagieren können - aber es klingt schon illusorisch, ob jemals jemand auf diese Idee gekommen wäre trotz äusserer Freundschaft zwischen den beiden diktatorischen Staatenlenkern. Olga
Sixt will in den nächsten 6 Jahren 10.000 chinesische E-Autos kaufen .
Sixt will 100.000 chinesische E-Autos in Dienst stellen
Jedes Mal, wenn ich den Thread "Putin wird den Ukrainekrieg (politisch) nicht überleben* anklicke, dann in der Hoffnung, "ES" sei endlich geschehen......
Wird er auch nicht. Doch nicht der Westen wird ihm den Garaus machen, dafür sorgen seine Landsleute. Der Ukrainekrieg ist in den russischen Familien angekommen. Und die Jungen grüßen ihn nicht mit den Worten:
Ave Putin, morituri te salutant.
Sie wollen leben, und dafür muss er verschwinden,.
Es war der Gruß der römischen Gladiatoren än Cäsar iwenn sie die Arena betraten um zu töten und getötet zu werden,