Internationale Politik Politik, die Belastung
Das macht wirklich noch Hoffnungsvoll. 70% der Bevölkerung können unbelastet Politik betreiben. Das ist der springende Punkt. Wir müssen daran arbeiten, dass es nicht weniger werden. Ein Grund mehr, sich kritisch mit Politik zu beschäftigen.
Wolfram8
Du tust gerade so, als ob Politik vom Himmel fällt und willkürlich ist.
Zitat:
Politik bezeichnet die Strukturen, Prozesse und Inhalte zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch allgemein verbindliche und somit in der Regel auf politischer Macht beruhende Entscheidungen.
Du bist als Wähler ein Teil dieser Struktur und dieses Prozesses. D.h. auch Du bist "Politik".
Und nun?
Und nun, was tun?
Zunächst einmal muss klar sein, dass Du auch politisch handelst, wenn Du nichts tust. Ob Du zur Wahl gehst, den Wahlzettel ungültig machst oder erst gar nicht wählst. Jede Stimme zählt in irgendeiner Weise. Deshalb müssen ja viele Wahlen auf der Welt von den Machthaber/-innen manipuliert, ja sogar gefälscht werden (Protestnichtwähler werden zu Jasagern).
Gefährliche Politik betreiben die Menschen, die eine ‚Politik interessiert mich nicht‘ Haltung für ihren Weg wählen. Sie beeinträchtigen, nein, schwächen sogar die Demokratie, die zweifelsohne die beste, d.h. weitestgehende freie Politik ermöglicht.
Dann gibt es noch die gewalttätige politische Handlung (s. auch als Beispiele Bangladesch und die Erstürmung des Capitols in den USA). Wozu die führen kann, haben wir in Russland 1918 und in Deutschland 1933 auf brutalste Weise gesehen.
Fazit: nur eine friedliche Politik kann eine friedliche Lösung von politischen Problemen ergeben.
Doch ist es unverkennbar, dass die friedlich-politische Auseinandersetzungen so langsam verdrängt werden. Nicht nur der Ton wird rauer, sondern auch die politischen Aktionen (aktuell England, Gewalt gegen Kandidaten und Kandidatinnen von Parteien).
Diese Entwicklung kann schon zu einer Belastung für einen friedlichen Bürger werden.
Wolfram8
Ganz ehrlich - es gibt so esoterische Zirkel - da findest Du garantiert interssierte Leser und Gleichgesinnte.
Und nun, was tun?
Zunächst einmal muss klar sein, dass Du auch politisch handelst, wenn Du nichts tust. Ob Du zur Wahl gehst, den Wahlzettel ungültig machst oder erst gar nicht wählst. Jede Stimme zählt in irgendeiner Weise. Deshalb müssen ja viele Wahlen auf der Welt von den Machthaber/-innen manipuliert, ja sogar gefälscht werden (Protestnichtwähler werden zu Jasagern).
Gefährliche Politik betreiben die Menschen, die eine ‚Politik interessiert mich nicht‘ Haltung für ihren Weg wählen. Sie beeinträchtigen, nein, schwächen sogar die Demokratie, die zweifelsohne die beste, d.h. weitestgehende freie Politik ermöglicht.
Dann gibt es noch die gewalttätige politische Handlung (s. auch als Beispiele Bangladesch und die Erstürmung des Capitols in den USA). Wozu die führen kann, haben wir in Russland 1918 und in Deutschland 1933 auf brutalste Weise gesehen.
Fazit: nur eine friedliche Politik kann eine friedliche Lösung von politischen Problemen ergeben.
Doch ist es unverkennbar, dass die friedlich-politische Auseinandersetzungen so langsam verdrängt werden. Nicht nur der Ton wird rauer, sondern auch die politischen Aktionen (aktuell England, Gewalt gegen Kandidaten und Kandidatinnen von Parteien).
Diese Entwicklung kann schon zu einer Belastung für einen friedlichen Bürger werden.
Wolfram8
Aber im ST hier sind Verschwörungstheorien nichts weiter wie großer Unfug..!
Wende Dich mal an die..
Ganz ehrlich - es gibt so esoterische Zirkel - da findest Du garantiert interssierte Leser und Gleichgesinnte.WEr weiss ,wer weiss - zum Aufbau und Gründung eines speziellen Stuhlkreises wäre es ein erster Schritt und auch eine Beschäftigungstherapie, die vielleicht den Einzelnen weiter und an irgendein Ziel führt.... Olga
Aber im ST hier sind Verschwörungstheorien nichts weiter wie großer Unfug..!
Wende Dich mal an die..
Meiner Meinung nach ist Politik zu wichtig, um sie der Kakophonie einer Demokratie zu überlassen.
Hilfreich für mich ist, was Aristoteles dazu meinte:
Danach wäre Demokratie ebenso illegitim wie Oligarchie und Tyrannei.
Nach meinem Empfinden leben wir aber in der Welt unter der Führung von mehr oder weniger demokratisch getarnten Oligarchen.
Allesamt illegitim.
Meine Hoffnung für die Zukunft der Welt liegt in den zerstörten Georgia Guidestones:
Nun, das reicht zum Nachweis, dass der glücklicherweise Bedeutungslose außerhalb des Grundgesetzes steht. Die Verlinkung der Wegweisungssteine in Georgia mit ihrem Aufruf zur Begrenzung der Menschenzahl auf 500 Millionen ist ungeheuerlich. Bei derzeit 8,11 Milliarden Menschen würde dies bedeuten, dass über 90% aller Menschen abgeschafft werden sollen.
Wir haben den Bedeutungslosen gesperrt und werde alle seine begonnen Threads löschen.
Margit und Karl
Unglaublich. Phil.
Karl 😊. Ich hab gerade mal gelesen " Gute Frage.net " zu diesen Polikforum, wo BedeutungsLoser war , gelesen, daß ist ein nur entsetzlich, unangebracht, präzise gesagt proklamiert, proaktiv. Liebe Grüße Claudia, Feenelfe.
Da fragt man sich doch, von wem dieser entsetzlicher Vielschwätzer die 10 Sympies eingeheimst hat.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, ist vielleicht ganz gut, es nicht zu wissen. 😊
Jedenfalls sei's getrommelt und gepfiffen, dass ihm nun das Handwerk gelegt wurde. 😊